Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
Hallo,
ich habe 2 intakte Rahmen (siehe Fotos) :D

Es ist auch hier wie in jedem Forum. Über Negative Dinge äußert man sich eher wie über Positive.

Im Schwabenland gibt es nicht umsonst den Spruch

"Nix gschwätzt, isch g'nuag g'lobt." (nichts gesagt, ist Lob genug.)
 
ritzelflitzer schrieb:
Oh, ein 97'iger Jahrgang. Das war noch ein guter Jahrgang! Ja früher... da war alles besser! ;)

Mittlerweile glaube ich, die Zahl der Besitzer mit einem intakten Rahmen sind in diesem Forum in der Minderheit. Sollen wir mal nachzählen....

Selbst der Chris hat ein RM ;) ....(jaja, Chris ich weiß, keine Zeit blabla...)

Ritzelflitzer

"Ritzelflitzer" Du musst es ja wissen ;)
 
Hi,

@special:
Das traue ich mich nicht, weil:
- Es handelt sich doch um ein seriöses Forum.
- Sicherlich würden mich einige Leichtbau-Fetischisten "steinigen".
- Ein bisschen Gewichtstuning an der richtigen Stelle schadet sicherlich nicht, plus natürlich die benannte "Frühstückswurst".
- Wahrscheinlich werde ich sowieso mal wg. meiner "spitzen Zunge" aus diesem Forum ausgeschlossen...lieber stehend sterben als knieend leben (BO).

@Votec-Fans:
Bislang hat sich noch niemand auf mein gebrauchtes NC1 gemeldet, kann ich verstehen. Hat das Vertrauen an das Produkt doch etwas gelitten.

Mal ehrlich, wer von Euch würde sich bei aktueller Situation, vorausgesetzt Fa. Votec (Name frei erfunden) würde noch existieren, eine Bike dieser Marke kaufen bzw. wieder kaufen? Fa. Votec wäre sicherlich an den Antworten zwecks Umstrukturierung, Verbesserung o.ä. interessiert.

Votec ist für mich kein Einzelfall, die hat es nun aber leider getroffen. Ich denke, dass auch andere Firmen unsere Belange (Mängel, Defekte, Reklamationen etc.) ernster nehmen sollten, um schon vorzeitiger gegenzuwirken. Nicht zuletzt wird durch gute Qualität der Kaufwille des Kunden gesteigert und beide Seiten sind letztendlich zufrieden.

Jeder baut mal Mist, aber irgendwann einmal ist Schluss mit lustig.

fatmani
 
fatmani schrieb:
Hi,


@riderman
Ach, Du warst das am Start...der "Votec-Voodoo" höchstpersönlich.

fatmani


tja .sssoooooooooooooooo klein ist die welt.....du hast es ja gut erwischt, den ganzen Keller voll mit votec teilen......kannst da ncoh ein weilchen bsteln und proben...und rahmen brechen.. :lol: :D


Der Meister Ernst wollte mir am schluss noch das NC 1 Carbon gegen den defekt Alu NC 1 tauschen.....ohne aufpreis....mensch was für ein angebot....das war im Februar....und heute? wo steht votec heute ?


an meinem F 9 funzt die Magura Louise problemlos....auch ohne aufwendigen Service.....
 
Hi riderman,

das war lediglich ein Scherz, schade...aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich wollte mich keinesfalls als "Profi" darstellen.

Mein Rahmenbruch war kurz nach einem "leichteren" Marathon, deswegen erspare ich mir den Rest, ausserdem bin ich dafür zu alt, schwach, gebrechlich etc. Mein NC1 dient lediglich Ausritten zur Eisdiele...z.Z. mein Voodoo-NC1 ok.

Ausserdem würde ich mich bei diesem brisanten Thema niemalsnie als Votec-Testfahrer "outen"...

Aber sind oder waren nicht alle "ein bisschen Testfahrer".

fatmani
 
MHanselmann schrieb:
Hallo,
ich habe 2 intakte Rahmen (siehe Fotos) :D

Es ist auch hier wie in jedem Forum. Über Negative Dinge äußert man sich eher wie über Positive.

Im Schwabenland gibt es nicht umsonst den Spruch

"Nix gschwätzt, isch g'nuag g'lobt." (nichts gesagt, ist Lob genug.)


Hallo,
ich fahre jetzt seit 1981 sportlich Fahrrad (Straße, DH, CC). mir ist noch NIE ein Rahmen gebrochen!
Das waren folgende Rahmen:
- Superia Stahlrahmen (Tange) 1 Jahr im Renneinsatz
- Tsunoda Stahlrahmen (Tange) 2 Jahre im Renneinsatz
- Krautscheid Stahlrahmen (Columbus SL) 3 Jahre im Renneinsatz
- Vitus 979 (Alu) 3 Jahre im Renneinsatz
- Vitus 979 (Alu) 3 Jahre im Renneinsatz
- Krautscheid Stahlrahmen (Columbus SLX) 4 Jahre im Renneinsatz
- Krautscheid Stahlrahmen (Columbus SLX) 3 Jahre im Renneinsatz
- Sannino Stahl (Mannesmann) 1 Jahr im Renneinsatz
- Corratec MTB (Tange)
- Muddy Fox MTB (Alu unbekannt)
- Breezer Cloud9 Stahl 5 Jahre im (Renn)-einsatz
- Mountain Cycle MTB Alu 2 Jahre im (Renn)-einsatz
- Sintesi Alu
- Rock Lobster MTB Stahl
- Azonic Dual MTB Alu 3 Jahre im (Renn)-einsatz
- nicolai Trombone MTB Alu (Easton) 8 Jahre im (Renn)-einsatz
ja da waren noch mehr aber die habe ich vergessen ....

Zugegeben, bis auf die Vitus-Rahmen und den Breezer war das alles kein Leichtbau. Aber bei einem Gewicht von 80-93kg Körpergewicht (es wurde immer mehr ...) und der Statur einer "deutschen Eiche" hätte ich viele Rahmen kleintreten sollen oder können. Es gab zwar viele zerstörte Rahmen, aber da stand dann immer was im Weg.

Ich habe in diesen Jahren im Verein und bei Rennen viele Brüche bei Rahmen gesehen, gerade auch Material von namhaften, bekannten Herstellern. Meine Krabo's habe ich seit 13 Jahren, ich weiß auch nicht wie lange die noch halten werden, aber wenn die dann doch mal zusammenbrechen, dann bin ich nicht sauer drüber. Ich kaufe dann lieber wieder einen Krabo als das neuste Carbon-Hyperleicht-supergeil-teil das nach einem Jahr wieder verreckt. Solchen mist hat man auch schon vor 15 Jahren verkauft, es sind Leute drauf reingefallen, man wird so Zeugs auch noch in 15 Jahren verkaufen, weil es immer jemand kauft.
Ein Hersteller der lange am Markt ist, der lange Garantiezeiten verspricht, über den Fahrradhändler nur positives berichten, der von Rennfahrern (die ihr Material selber kaufen müssen) geschätzt wird, der nicht jedes Jahr neue modelle auf den Markt wirft, der nicht aufgrund großformatiger hochglanzanzeigen seine Räder verkauft, der sollte in die engere Wahl eines Rahmenkaufes gezogen werden.

Wenn ein Hersteller Probleme hat, dann laß ich die Finger davon. Ärger und Nerven und Zeit und .... (von diesen Problemen erfährt man oft nur zwischen den Zeilen etwas, man muß Sie schon wahrhaben wollen!!!)

Ich kaufe daher nur was andere schon getestet haben, was schon Jahre am Markt ist. Damit bin ich bis heute gut gefahren (geradelt)!

Oliver
 
Hier nochmal ein Bild im ausgebautem Zustand:



Anderer Hinterbau funktioniert jetzt wieder tadelos...... bis jetzt :lol:
Werde jetzt mal schauen ob ich das Bike bei Ebay verklopfe oder es noch für
Sonntagsfahrten benutze wenn mein neues da ist.

Ich habe auch noch ein altes GT von 1996, jedoch glaube ich nicht das diese
Bikes heute noch Zeitgemäs sind!
 
Bei dem " neuen " Hinterbau kannst ganz beruhigt auf Tour gehen.
Bei dem alten gab es ein Problem, wenn man die Einstellschraube zum Lagerspiel zu fest angezogen hat, hat sich der äussere Konus extrem gegen das Gehäuse nach aussen geklemmt und von innen eine irre Spannungen aufgebaut. Da war es nur eine Frage der Zeit, wenn eine zu Große Spannung von aussen eintritt, hälts das Material einfach nicht mehr aus. Deswegen wurde nicht nur das Einstellsystem verändert, sondern auch das Lagergehäuse.

Bin mir sicher, dasde noch lange damit rumfahren wirst.
 
Hallo,

@ Donald: Dein Hinterbau hat noch die silbernen Lagerschalen. Votec hatte mal eine Rückrufaktion wegen diesen Lagerschalen gemacht.

Die neuen Haben schwarze Lagerschalen und sind stabiler. Kannst ja bei deinem neuen Hinterbau nachschauen, ob es der neue Hinterbau ist oder Du wieder eine alte bekommen hast.... :confused:

Wie maxa schon geschrieben hat ist es eine Einstellungssache. Wenn man wie ein Ochs an den Schrauben zerrt kann jedes Teil brechen. Da ist man mit einem Drehmomentschlüssel besser ausgestattet, bzw. sollte man beim Anziehen etwas Gefühl "einbauen" :)

Viel Spaß mit dem neuen Hinterbau und deinem Votec....

ciao
 
Ich will jetzt mal nicht mit in der Quallitätswunde mit rumpulen, da ich noch keine hatte.

Aber, weiß denn jemand inzwischen etwas mehr über den Weitergang/Ende von Votec? So viel ich weiß, läuft ja im Moment garnichts mehr ... aber gibt es da vielleicht doch ein Licht am Ende des Tunnels? ... wäre schön!
 
Alleswirdgut schrieb:
Ich will jetzt mal nicht mit in der Quallitätswunde mit rumpulen, da ich noch keine hatte.

Aber, weiß denn jemand inzwischen etwas mehr über den Weitergang/Ende von Votec? So viel ich weiß, läuft ja im Moment garnichts mehr ... aber gibt es da vielleicht doch ein Licht am Ende des Tunnels? ... wäre schön!

Ich kenne einen Mitarbeiter bei Votec dem zum 01.10.2005 gekündigt wurde. Aus den Statements von Kuschelbaer8 / Thomas weiter oben lassen den Schluß zu das allen Mitarbeitern gekündigt wurde.

Offensichtlich hat Peter Voitl Interesse am Namen, dies interpretiere ich aus den Reaktionen von Dr. Einstein (Voitl-Fan / Mitarbeiter?) entgegen Aussagen "das es mit Votec nicht mehr weiter geht".

Die alte Firma ist nach meiner Einschätzung der Situation dicht, einzig der Name wird weiter existieren.

Die Frage ist also bleiben 5 kultige Buchstaben für ein neues Discounter-Bike übrig oder wird Votec irgend wann für Technik, Ideen und Qualität aus "Baden" stehen? (P.Voitl würde ich letzteres zutrauen... )
 
ja, das ist traurig aber wahr ... nunja, hoffen wir mal das wenigstens ein Ersatzteilmarkt da ist, ich würde mir schon gerne das ein oder andere Teil für "schlechte Zeiten" zurücklegen ...

Suche: Schaltauge für Votec V8 (nur zur Sicherheit)
 
FÜR ALLE DIE NOCH WAS BEI VOTEC HABEN IST DIE LETZTE CHANCE AN SEINE SACHEN ZU KOMMEN DONNERSTAG DEN 13.10.2005 zwischen 11.00 und 16.00. DANACH GEHT NICHTS MEHR.
 
Was für ein schaltauge gehe heute welche kaufen. Ich glaub er hat noch drei Typ E
 

Anhänge

  • Mail0001.JPG
    Mail0001.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 136
  • wallpaper_relax.jpg
    wallpaper_relax.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 129
Zum Thema hatte ich ja schon meinem Senf gegeben. Allgemeine Ersatzteilversorgung zum Thema Gabel kann ich nur www.Steinerdesign.de empfehlen. Habe mir dort meine GS4 umbauen/tunen lassen. Gabel ist jetzt wieder en vogue! Er bietet diese Tuningmassnahmen auch über ebay an! Das es sich bei Herrn Steiner um den ehemaligen Mitbegründer von VOTEC handelt, brauch ich nicht gesondert zu erwähnen. Habe mich während des Einbaues lange mit ihm über VOTEC und die "Umstände" unterhalten können. Letztlich keine Geheimnisse und auch kein Hexenwerk. VOTEC ist letztlich das passiert, was vielen anderen deutschen "Kleinunternehmen" z.Zt. auch passiert - leider! Es sind die gleichen Parameter! Nu schade, dass obwohl die Parameter bekannt sind - immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden. Der Mensch lernt halt nichts dazu! Das Gerücht um Peter Voitl (Schwager von Steiner) ist nicht ganz unwahr! Ich denke mit Voitl hat das Ganze ggf. wieder eine Zukunft. Warten wir es ab.

Ich bin übrigens immer noch sehr zufrieden mit meinem NC1! An dem bike ist jetzt auch alles ziemlich neu - inkl. der Schwinge! Mal schauen wieviele Jahre das Teil noch hält. Übrigens - wenn man mal etwas googelt finden sich auch andere namhafte bikehersteller die Probleme mit ihren bike´s in Rückruflisten vedröffentlichen durften/mußten. Also produzierte Qualität oder eben Nicht-Qualität ist nicht immer der Grund - zumindest nicht der alleinige - für Scheitern!

In diesem Sinne - schönes bike-WE
 
egt im Moment ein Gebot beim Insolvenzverwalter, der hat jedoch die Bestandlsiste völlig verfehlt erstellt und teilweise dieändlerVK-Preise aufgelistet, es liegt noch eine Menge altes Zeug herum, das sich nicht mehr gebrauchen lässt, warten wir ab was passiert.
Kupfi
 
Hatte ja weiter vorne schon erwähnt, dass mein M6 schon einiges mitgemacht hat und ich zufrieden bin - aber trotzdem, wenn ich die Brüche hier sehe liegt die Vermutung sehr nahe, dass Votec systematische Fehler im Bereich Schweißen hatte.
Das darf nicht passieren!!!!!!!!!!! Der Rahmen und die Schweißnähte sind das Kernprodukt eines Bike Herstellers, da muss jeder 50. Rahmen zerstört und dabei geprüft werden. (Schliff der Schweißnaht) Wenn das nicht gemacht wird, ist es entweder Dummheit oder Geiz (oder beides). Außerdem hätte Votec gewarnt sein müssen - immerhin sind so ziemlich alle ersten Hinterbauten von M6 und F7 gebrochen, bis die zweite Generation kam. Die Hintergründe hat übrigens Herr Voitel in einem früheren Threat sehr gut erklärt.
Von daher gibt es (leider) wirklich nichts zu Bedauern.
Grüße
Schwarzwald
 
Hallro,

auch ein Insovenzverwalter braucht Geld (weiß ich nur zu gut aus eigenen leidlicher Erfahrung). Hat jemand eine Hauch von Ahnung (Gerücht eines Gerüchtes) - ob man(n) an Teile noch rankommt???

lieben Gruß aus dem sonnigen bergischen Land!
 
Zurück
Oben Unten