Votec Youngtimer - Schrott oder noch was Wert?

Ich hab beim Votec nur überlegt ob das wirklich ein altes ist, also 93 oder so dann würden Switchblade und die alten Teile ja passen, aber dann ist es halt kein Youngtimer. Neongeld und gelb find ich halt nicht schön zusammen, aber wenn es jetzt eh anders kombiniert ist... Zeig dann mal.....
 
...dann kann die güldene Sattelklemme ja doch bleiben....

...also den Aufwand würde ich mir wohl nicht machen, das Teil zu polieren. Soooo viel sieht man vom Innenlager ja dann doch nicht. Die 2 goldenen Hülsen wird die Optik schon verkraften können...oder?

Wie willst Du das überhaupt in ein zerstörtes Gewinde bekommen. Ich wäre da etwas ratlos. Der Anfang ist also völlig verhunzt und dann soll es ab der anderen Hälfte wieder genau richtig greifen, ohne dass noch mehr kaputtgeht?...Versuch macht kluch, aber ob das alles so geht? Wenn Du es reinbekommen hast, dann wird es wohl auch ewig halten...wieviel "Bapp" willst Du da reinschmieren auf die ersten nicht mehr vorhandenen Gewindegänge? Andererseits: Die DH Version wird wohl auf Lebenszeit im Rahmen verbleiben..;-)


Also vorweg wurde das Gewinde bereits nachgeschnitten (müsste also einen sauberen Anfang haben-halt nur etwas tiefer im Rahmen) und der Rahmen Plangefräst,da bin ich schon guter Hoffnung den Ansatz vom Gewinde wieder hinzubekommen und was die Haltbarkeit betrifft gehe ich davon aus das dieses Lager für die Ewigkeit sein sollte :daumen:
Ach ja und der Schraubensicherungslack wird dann grosszügig im bereich des fehlenden Gewindes eingedingst oder so ähnlich,sozusagen nur als Lückenfüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Lager raus, kurz in Drano tunken, gut abspülen, etwas mit AluMagic überpolieren, 30min ein sauberes HTII Lager. Gold ist nicht schön. Oder mal bei KCNC schauen, die haben rote Lagerschalen, nur die Gewindelänge weiß ich nicht.

Viel Erfolg und rühren nicht vergessen,

Gruß, Gerrit

Tewjes Votec bräuchte doch nur eine andere Farbe bei den Bremsen, so auf den ersten Blick. Konzept: oben gelb, dann silbrig, dann viel schwarz...

Danke für den Tip - mal schauen ob ich mir bzw.dem Lager das antun möchte :p
Was rote und blaue HT2 Lager betrifft bin ich ungelogen gefühlte 100 Hersteller (auch KCNC,Token,& co.) durchgegangen,alle Gewinde enden bei ca. 10-15mm & da währen ja noch die Distanzhülsen von 68mm auf 73mm Lagerbreite abzuziehen (min 1. auf der defekten Seite wegen der Kettenlinie) keine Chance das wird nichts gescheites.
 
JA, rot-silber-schwarz, seit neuestem.
Es fehlen nur noch die Einsteller für die Bremshebel (selbstgeschnitzt) und dan steht die Kiste.

Übrigens war die gelbe Magura die erste Race-Line die es gab.....schicks Teil.

Servus ich habe im Keller auch noch ein Bike mit den ersten HS33 - wurde jedoch zu meiner schande schwarz lackiert. Was deine Farbwahl betrifft ist es sicherlich ne Steigerung - ich persönlich finde aber auch schwarz/gold echt edel - aber wenn du die Teile bereits vollständig hast nur zu... lass mal sehen.
mfg.
 
Ich hab beim Votec nur überlegt ob das wirklich ein altes ist, also 93 oder so dann würden Switchblade und die alten Teile ja passen, aber dann ist es halt kein Youngtimer. Neongeld und gelb find ich halt nicht schön zusammen, aber wenn es jetzt eh anders kombiniert ist... Zeig dann mal.....
Ja, ist ein recht altes. So recht blick ich da nicht durch bin aber zum Entschluss gekommen:<94. Hast recht, eigentlich kein Youngtimer im eigentlichen Sinn. Von daher passen auch die Teile halbwegs in Konzept aber wie gesagt ist eh in der Mache anders zu werden. Wenns fertig ist zeig ich ein Bildchen. Decals muss ich auch noch machen.
:daumen:
 
Ok ich schau mal nach. Hatte wie gesagt im 93er Bikemarkt Votec-Bikes gesehen, fand ich recht befremdlich da die Bikes keine Votec Gabeln hatten. Waren teilweise recht wild mit pink/rosa, wenn ich mich recht erinnere.
 
Die Erkennungsmerkmale dieser Serie waren wohl Löcher in den Ausfallern (mal ja, mal nein) und der hintere Cantigegenhalter (eckig oder ründlich). Mit diesen 2 Punkten müsste man das Baujahr, mit entsprechender Literatur, herausfinden können.
Wäre klasse wenn du mal inden Workshops nachschauen könntest, im Gegenzug kann ich dir jeden Artikel zw. 89 und 2000 aus der Bike zukommen lassen :daumen:
 
ok dann such schon mal bitte nach Trek Y Modellen und deren Verwandschaft die Gary Fisher Joshua Modelle, mir geht es um die Frage ob die Hinterbauten austauschbar sind, da ich gehört hab, dass die Joshua Hinterbauten besser waren, hab auch schon mal ein Trek mit Joshua Hinterbau gesehen, würde aber dazu gern Literatur bemühen. :daumen:
 
Tach...
hier noch das Fazit der Aktion - rette den Votec Rahmen -
 

Anhänge

  • Votec Tox 064.jpg
    Votec Tox 064.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 232
  • Votec Tox 066.jpg
    Votec Tox 066.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 167
  • Votec Tox 068.jpg
    Votec Tox 068.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 150
  • Votec Tox 067.jpg
    Votec Tox 067.jpg
    55 KB · Aufrufe: 154
  • Votec Tox 065.jpg
    Votec Tox 065.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 142
ja leck mich ......

...ist das super geworden! Das gefällt mir aber mal richtig gut!!! Saubere Arbeit...und jede Menge Kohle drin versenkt. Vom Allerfeinsten! Respekt!!!

Gedenkst Du noch andere Reifen drauf zu fahren? Ansonsten würd ich die Querzüge noch flacher machen...aber kann ja sein, dass diese Cantis auch so richtig beißen...(das sind aber diese Acor, die immer mal für 13,40 in ebay standen +/- 3 Euro oder?
Aber das soll sie jetzt nicht schlecht machen. Absolut stimmig!!!!
 
ja leck mich ......

...ist das super geworden! Das gefällt mir aber mal richtig gut!!! Saubere Arbeit...und jede Menge Kohle drin versenkt. Vom Allerfeinsten! Respekt!!!

Gedenkst Du noch andere Reifen drauf zu fahren? Ansonsten würd ich die Querzüge noch flacher machen...aber kann ja sein, dass diese Cantis auch so richtig beißen...(das sind aber diese Acor, die immer mal für 13,40 in ebay standen +/- 3 Euro oder?
Aber das soll sie jetzt nicht schlecht machen. Absolut stimmig!!!!



stimmt sind die Acor - irgendwo musste ich ja sparen ;)
-war aber echt aufwändig die Dinger zu montiren,musste die Federn abschleifen welche in die Bohrungen von Rahmen und Gabel gingen-waren viel zu gross (2 mal 2mm im Quadrat),die Klemmbolzen für die Querzugträger habe ich selber hergestellt - haben gefehlt - die Aufnahme dafür wurde ausgefräst von 7,8mm auf 8,0mm etc... und zur Aufwertung das ganze mit Titanschrauben befestigt.
 
Na einfach kann ja jeder;).

Optisch find ich´s echt gelungen und dass, obwohl ich keine Nocons und keine zeitlich nicht passenden Aufbauten mag. Wirklich eine Augenweide!

Gruß, Gerrit
 
Sehr Chic! Bin begeistert! Was für eine Bremse ist denn das? Ein Link zu einem Shop wäre auch sehr gut ;-) Hätte da ein Rad, wo die auch sehr gut dranpasst. Danke für Infos!
 
Habe Heute meine erste Probefahrt hinter mir - :)
Bin begeistert,rollt 1a mann hört nur das Laufgeräusch der Kette und dabei ist mann echt flott unterwegs (für nen 26") , zudem bin ich sehr überrascht was die Sram Schaltung zu leisten vermag,bin bisher zu 100% Shimano gefahren und hatte dabei noch nie eine Schaltung welche vom ersten Meter an ohne zu mucken alle Gänge so knackig und perfekt schaltet Fazit: mehr als nur ne Alternative.

Freut mich das auch euch das Bike gefällt,
jetzt wo die Saison wieder losgeht gibt´s erstmal ne Schrauberpause...

Der Asphalt und die Trails rufen - lasst es krachen !
 
:daumen: ...und nu nochmal ein Bild von dat janze;)

Der Sattel hat was und passt bestimmt perfekt!...obwohl er mich irgendwie an nen Nasenbär erinnert:rolleyes: ist aber keinesfalls negativ gemeint:daumen:
 
Votec UP Starrgabel

hier mal was seltenes von Votec:

PICT0004.jpg

PICT0005.jpg

PICT0006.jpg

Fahre die Gabel seit 97 und liebe sie!
Wiegt komplett mit Vorbau und Steuersatz ganze 700gr.
Und ist wohl die einzige Doppelbrücken-Starrgabel die es gibt.

Frisch überholt, Eloxiert...
Nur zu Ansicht gedacht!
 

Anhänge

  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 228
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 102
Hammer!!!...die upside-down ist ja schon selten und ich hab die Hoffnung aufgegeben, aber eine Starrgabel hab ich noch nichtmal gesehen!! Extrem cooles Teil!! sieht so richtig schön unkaputtbar aus...die würde ich gerne mal an nem Bike sehen...Hast Du nicht noch ein Bike, was auch nur zur Ansicht gedacht ist...;-)
 
Zurück
Oben Unten