Votec Youngtimer - Schrott oder noch was Wert?

Werde ein Foto von der eingebauten UP Gabel posten sobald es fertig ist!
Kommt auf mein (94er?) Cannondale M600 das ich höchstwahrscheinlich schwarz Pulvern lassen werde.

Übrigens:
von der UP Starrgabel sind weniger als 100 gebaut worden!
Von der USD sind es irgendwas um die 200.

Die USD ist einfach der Hammer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Votec UP Starrgabel

hier mal was seltenes von Votec:

Anhang anzeigen 206191

Anhang anzeigen 206192

Anhang anzeigen 206193

Fahre die Gabel seit 97 und liebe sie!
Wiegt komplett mit Vorbau und Steuersatz ganze 700gr.
Und ist wohl die einzige Doppelbrücken-Starrgabel die es gibt.

Frisch überholt, Eloxiert...
Nur zu Ansicht gedacht!


Von welchen Rad stammt das gute Stück ? Baujahr 97 ?
Hast du schonmal den Durchmesser der Standrore gemessen - müsste ja theoretisch dem der GS3/GS4 Tauchrohre gleich sein (sind ca.35,2mm),
Ich habe schon manche Starrgabel-Doppelbrücke gesehen,aber nichts vergleichbar mit deiner-sieht deutlich besser aus :daumen:
 
Hab die Gabel seinerzeit (dürfte ende 96/anfang 97 gewesen sein) bei Votec einzeln gekauft! Seitdem war sie auf meinem Cannondale M600 montiert.
Die Gabelbrücken der UP sind anders als die GS Brücken & die Standrohre sind etwas schmäler!
 
....Update für alle Yongtimer & Votec Fans...
cool.gif

Mir ist jedoch bei meiner Probefahrt Heute aufgefallen das sich die Geometrie mit 120mm Federweg im vergleich zu den ursprünglichen 80mm so stark auf das Fahrverhalten ausübt (im Wiegetritt sehr nervös),daher werde ich die GS4 Air wieder auf 80mm reduzieren.
Ach ja der Canti-Gegenhalter wird natürlich auch noch schwarz eloxiert!
Ich hoffe es gefällt-ich bin jedenfalls Stolz darauf,ist nen echter hingucker geworden
love.gif



 

Anhänge

  • Votec Tox 004.jpg
    Votec Tox 004.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 147
  • Votec Tox 005.jpg
    Votec Tox 005.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 107
  • Votec Tox 006.jpg
    Votec Tox 006.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 104
  • Votec Tox 007.jpg
    Votec Tox 007.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 86
Daß sich die 120mm negativ auswirken, ist ja auf den Bildern schon auf den ersten Blick zu erkennen ;)

Ansonsten im Prinzip ganz schick, bis auf die Schmalspurbereifung. Ich würd' mal dickere Reifen aufziehen, Slicks gibt's auch breiter (z.B. Maxxis Hookworm, ...)
 
waren schon immer hässliche dinger, die votecs...

mir gefallen votec rahmen und gabel sehr gut... nur der rest ist von der farbzusammenstellung, für meinen geschmack, einfach nur viel zu bunt und harmoniert kein stück miteinander... und das die gabel nicht mehr als 80mm federweg haben sollte, hätte man sicher auch vor dem umbau schon sehen sollen :rolleyes:
aber wie schon oft geschrieben, geschmäcker sind verschieden und hauptsache ist, das es dem erbauer gefällt. :)

wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, das es ein hingucker im positiven sinne ist und würde solch eine aussage auch selbst nie über ein rad, das ich aufgebaut habe, in den mund nehmen, egal wie stolz ich auf meine kreation wäre.
aber da sind wir wieder bei einem anderen thema, der tugend der bescheidenheit... ;)
 
naja, wenn die gabeln wenigstens mal gehalten hätten... 2 habe ich auf dem gewissen... einmal standrohre gebrochen, einmal kolbengestänge... und die rahmen... naja, die fullys sind ja am hinterbau so oft gerissen... war halt nix zum biken, sondern für mr. anwalt und onkel dr. zum um see fahren. :D
 
naja, wenn die gabeln wenigstens mal gehalten hätten... 2 habe ich auf dem gewissen... einmal standrohre gebrochen, einmal kolbengestänge... und die rahmen... naja, die fullys sind ja am hinterbau so oft gerissen... war halt nix zum biken, sondern für mr. anwalt und onkel dr. zum um see fahren. :D


Na bitte und fahre damit Sonntags zum Bäcker (das war´s):lol:
- damit währe das ja geklärt,oder glaubt hier wiklich jemand das es ein Altags oder Trainingsrad werden solte ?
 
....Update für alle Yongtimer & Votec Fans...

Hier & hier;)

Einwandfrei! Die Farbzusammenstellung ist bestens...weiß, rot, blau passt doch perfekt zusammen. Nur die Gabel ist wirklich viel zu hoch - aber das wurde schon bemerkt. Aber das muss ich mir gleich alles nochmal genau angucken...schöner Hingucker:lol: ich finds klasse:daumen:

Edit: ...und der Knochenbrecher hat recht: So "Asphaltschneider" gehn nicht auf so nem wuchtigen Rahmen bzw. klotzigen Gabel. Da muss wirklich was fettes drauf...Big Apple gibts auch in 2,35 glaub ich...
 
naja, wenn die gabeln wenigstens mal gehalten hätten... 2 habe ich auf dem gewissen... einmal standrohre gebrochen, einmal kolbengestänge... und die rahmen... naja, die fullys sind ja am hinterbau so oft gerissen... war halt nix zum biken, sondern für mr. anwalt und onkel dr. zum um see fahren. :D

So´n Quatsch, vielleicht liegts auch am Einsatzzweck oder deinem Fahrstil?

Ich fahre meine Votec seit 13 Jahren, hat bislang alles mitgemacht, 1000e km im Verein, Alpenüberquerung, Bikeparks (zugegeben, ich springe keine Road-Gaps, war aber der wildeste in der Fahrtechnik-Schulung) usw.

Das einzig beschissene sind die Steuersatzlager. Naja, und die Faltenbälge die die Gabel erst so richtig undicht machen....
 
Das ist ja auch eine CC Gabel, auch wenn man sie auf 14cm Federweg umstecken kann (die classic). Damit wird nicht gedownhillt und gesprungen. Die sieht nur so aus, ist aber die verwindungssteifste CC Gabel ihrer Zeit und wenn man sie pflegt und wartet, dann hält sie ewig und kann von jedem - sorry - Deppen gewartet werden. Im Vergleich zu anderen "High-Tech-Produkten", die einen jährlichen Wartungszyklus beim Vertrieb vorgeschrieben haben...wenn man will, bekommt man jede Gabel kaputt - in kürzester Zeit!
 
so isses

Aber ein bissel springen darf man damit schon. Aber immer drauf achten dass die untere Brücke nich übers Lager hüpft, sonst feheln ganz schnell ein paar Zähne.

Wie gesagt,der Steuersatz ist insgesamt echt doof gebaut.
 
So´n Quatsch, vielleicht liegts auch am Einsatzzweck oder deinem Fahrstil?

Ich fahre meine Votec seit 13 Jahren, hat bislang alles mitgemacht, 1000e km im Verein, Alpenüberquerung, Bikeparks (zugegeben, ich springe keine Road-Gaps, war aber der wildeste in der Fahrtechnik-Schulung) usw.

Das einzig beschissene sind die Steuersatzlager. Naja, und die Faltenbälge die die Gabel erst so richtig undicht machen....

nö, kenne noch einige die auch die votecs platt gemacht haben... beim XC.
 
Erstaunlich, können alle nicht fahren ;-)

Nee, im Ernst, ich frage mich wie man die platt bekommen soll.
Von den ganzen Doppelbrückengabeln sieht man nur bei Votec den unter Maschinenbauern allseits bekannten Trick, mittels Hülse das Standrohr zu klemmen um Belastungsspitzen abzubauen. Wie soll das dann ausgerehcnte bei Votec brechen?

Was ich aber gesehen habe, sind nach vorne weggeknickte Gabeln, weil die Leute nicht drauf geachtet habe dass die untere Brücke richtig angezogen ist. Eben wegen dem -wait for it- bekloppten Steuersatz der die dann freigibt.

Ist zwar nicht gerade poka-yoke, aber falsche Montage führt meistens zu ausfällen...
 
Tach endlich mal wieder nen paar vernünftige Leute hier:lol:
und nicht irgendwelche Votec "verächter" was die Reifen betrifft wird das ganze noch durchdacht,aber wie bereits vor 1 Jahr angemerkt... gut Ding will Weile haben !
 
eben eben...ein Aufbau ist NIE fertig;)
Aber die ganze Karre wirkt mit anderen Reifen gleich völlig anders. Auf dem C9 hatte ich ja auch erst die Big Apple montiert, weils zum Cruisen sein sollte und nicht zum Gabel-zerstören, aber mit den dicken Fat Albert sah es gleich viel mehr nach Panzer aus:lol: naja...der 2,4er war etwas breit für den Hinterbau und sind auch zu schwer, aber optisch hat es was. Es gibt auch leicht laufende "Knubbelreifen" wie ein Race King oder X-King und die haben auf Schotter viel mehr Reserve. Mit den Slicks kann man wirklich nur auf trockenem Asphalt fahren. Vor allem schmieren sie ohne Ankündigung weg. Mit dem Thema "Vollslick" bin ich so gut wie fertig. Das Geeier auf den Abfahrten macht keinen Spaß

Wenn eine meiner Gabeln mal die Pfoten hochstreckt, dann werde ich ein Bild machen - versprochen!:rolleyes:

...bleibt nur anzumerken, dass der Hinterbau der Fullys wirklich eine Fehlkonstruktion war:eek:, aber kostenlos repariert wurde und dann umkonstruiert wurde.
 
Erstaunlich, können alle nicht fahren ;-)

Nee, im Ernst, ich frage mich wie man die platt bekommen soll.
Von den ganzen Doppelbrückengabeln sieht man nur bei Votec den unter Maschinenbauern allseits bekannten Trick, mittels Hülse das Standrohr zu klemmen um Belastungsspitzen abzubauen. Wie soll das dann ausgerehcnte bei Votec brechen?

Was ich aber gesehen habe, sind nach vorne weggeknickte Gabeln, weil die Leute nicht drauf geachtet habe dass die untere Brücke richtig angezogen ist. Eben wegen dem -wait for it- bekloppten Steuersatz der die dann freigibt.

Ist zwar nicht gerade poka-yoke, aber falsche Montage führt meistens zu ausfällen...

falsche materialwahl und dimensionierungen... oder glaubst du bei 40mm standrohren ist da sonderlich viel speck bei dem gewicht? :lol:
 
Ich korrigiere mal: 35mm Standrohre mit 1,5 mm Wandstärke.

Glaubst du Fox hat mehr?

Zudem hat Herr Steiner da hochfestes Alu (ich meine 7075er, kann ich aber nachschauen) verwendet, mit ner hohen Biegewechselfestigkeit.

Er bietet ja mittlerwile auch verstärkte Freeride-Standrohre an. Die haben 2,5 mm an den hochbelasteten Stellen, sind aber aus 5083er.
5083 hat eine geringere Zugfestigkeit, aber eine gleich hohe Biegewechselfestigkeit. Gleichwohl sind die ("alten") nicht verstärkten Standrohre nun auch für 175 mm freigegeben.

Sollte es tatsächlich aufgrund Unterdimensionierung zu häufigen Brüchen gekommen sein, so vermute ich dass er in den letzten 15 (!) Jahren gelernt hätte und die jetzt nicht auch noch für 175 mm anbieten würde.... Aber ausdrücklich nicht für den downhill-Einsatz !!!!

Und ich behaupte immer noch: Letzteres und falsche Montage dürften die beiden Hauptursachen für etwaige Brüche gewesen sein.

Wieso denn geringes Gewicht? Schau dir die aktuellen 150er Gabeln an (Rockshox Revelation), die wiegen windige 1750 gramm, weniger als die Votecs.
Ne GS4 OS wog auch über 2 Kilo, und die hatte kein offenes Ölbad wo du 400 gramm Dämpferöl spazieren fährst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy 74 hat recht,Gabeln wurden "verspannt" von Laien eingebaut,Drehmomente nicht beachtet etc.
(hauptsache ist drinne und sieht fett aus) das führt natürlich zu defekten,aber gebrochene Standrohre sind mir auch noch nicht untergekommen - und ich bin bei weitem nicht der einzigste der Aktuell mit Votec Gabeln unterwegs ist !
 
Zurück
Oben Unten