VP[A]CE - MAX29 custom

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
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Hallo zusammen,
da ich damals, als ich den MAX26 für diesen Aufbau besorgt habe, auch gleich einen MAX29 Rahmen ergattert habe, muss dieser natürlich auch noch aufgebaut werden.
Aktuell fährt mein Großer ein Pyro X.13 und dieses soll nun ziemlich bald abgelöst werden. Nicht dass es wirklich nötig wäre, aber ihr kennt ja das Spiel mit dem Fahrrad bastelndem Papa usw. usf.
Dieser Aufbauthread wird nicht viel Zeit erfahren, und dient eigentlich eher der Dokumentation. Dennoch soll am Ende ein schickes und funktionelles Custom Kinderfahrrad entstehen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja ein paar Ideen für seinen/ihren Aufbau zu bekommen.
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1786g ohne Achse inkl. Schaltauge.
 
Jetzt ging es daran mit dem Aufbau zu beginnen.
Als Sattelstütze kommt eine Elita one zum Einsatz.
Sattelklemme kommt von Risk und verrät die Akzentfarbe, die sich fldurchs ganze Rad ziehen wird.
Dazu passendes Innenlager von Fovno, top gearbeitet.
Als Kurbel kommt die mworx/vpace in 152mm zum Einsatz. Echt super verarbeitet das Teil und mit GXP Direct Mount Kettenblattaufnahme. 32Z ist vorinstalliert.
Headset kommt von ZTTO und hab ich bereits etliche Male mit positiven Feedback verbaut.
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Weiter geht's mit dem LRS.
Felgen kommen von Newmen und wurden günstig (129€) bei ebay geschossen (wohl Cube OEM) Ware.
Die orangenen Decals wurden entfernt, den schwarzen glänzenden Newmen Schriftzug habe ich gelassen.
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Naben kommen von ARC bestellt bei AliExpress für 50€. Habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Speichen und Nippel kommen von Sapim (D-Light/Laser, Polyax Hex) zum EInsatz. Die Felgen müssen mit MG Washern aufgebaut werden, was ich auch gemacht habe. Teile gekauft für 75€ bei wheel-parts/bike24.

Felgenband kam von Tesa und Tubelessventile von auch von AliE für zusammen ca. 4€.

Das heißt der Laufradsatz kam damit auf die Materialkosten von 258€. Wirklich ein guter Preis. Dennoch bin ich etwas enttäuscht was das Gewicht anbelangt. Ich hatte gehofft ich komme unter 1600g. Jedoch waren die OEM Felgen mit je 430g ja 30g schwerer als die XA25 Enduser-Felgen bei R2 o.ä. shops. Dafür aber auch für knapp 25€ pro Stück günstiger. Die Naben sind jetzt auch nicht die leichtesten aber mit 425g auch nicht wirklich heavy (VR 167g, HR 258g). Speichen und Nippel sind nahezu die leichtesten auf dem Markt. Ich hätte also mit 50€ mehr ca. 60g gut machen können, aber sei's drum. Jetzt ist er fertig und wird verbaut.
Schick ist er auf jeden Fall geworden, wie ich finde.
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Tape und Ventile sind bereits installiert und schlagen mit ca. 26g zu Buche, also liegt der LRS fertig bei 1616g.
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Das heißt der Laufradsatz kam damit auf die Materialkosten von 258€.


Tape und Ventile sind bereits installiert und schlagen mit ca. 26g zu Buche, also liegt der LRS fertig bei 1616g.
Dennoch bin ich etwas enttäuscht was das Gewicht anbelangt.

Ich freue mich jedenfalls, einen toll aussehenden 29“ LRS mit sehr gutem Gewicht zu einem sehr günstigen Preis gebaut zu haben.

Ich habs mal korrigiert für Dich.
 
Am Wochenende war etwas Zeit zum Basteln.
Reifen kommen Rocket Ron in Litskin zum Einsatz. Haben 19,50€ bei BC gekostet und waren damit finde ich ein schön leichtes Schnäppchen. Sind nun tubeless verbaut mit 90ml Orange Seal Endurance. Sind eigentlich nicht für tubeless zugelassen. Schwitzen bisschen durch die Seitenwand, aber bisher alles im Rahmen.
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Leider gab es bei ARC keine Boost Nabe in Blau und 28L, aber die Gabel zwang mich zum Griff zu Boost Adaptern. Finde ich vorne auch legitim.
Die 2x5mm an der Nabe, habe ich wiederlösbar a die Nabe verklebt. Dann purzeln die beim Rausziehen der Achse nicht gleich runter.
Scheiben sind ganz einfache von AliE, die sich bereits am MAX26 bewährt haben.
Schrauben müssen noch neu. Haben nur 0,5mm Platz zur Gabel wegen ihrem dicken Kopf.
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Wo ich bei 26" noch einiges im Hochregallager hatte, muss ich bei diesem Aufbau fast ausschließlich neue Teile verbauen. So auch die Federgabel.
Diese hatte ich bei den Rabatttagen mitte des jahres bei BC ergattert. Ist eine Fox 32 SC Performance Elite FIT4 2017. Geschossen für 349€. Ich glaube das einzige was zur Factory anders ist, sind die schwarzen Standrohre und die Decals.
Apropos Decals, die müssen noch neu. Hat da jemand den richtigen Tipp für die Farbe bei Slikgraphics. Welche passt da am besten zu dem grün des Rahmens und dem Blau der Anbauteile?
https://www.slikgraphics.com/shop/forks/fox-32-step-cast-elite-decal-kit-black-forks/
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(ohne Achse)

Die Gabel kam von Haus aus mit Remote, also gleich noch den non-remote Umbaukit bei BC gekauft.
Leider erst ein halbes Jahr später festgestellt, dass zwar BC den richtigen Kit noch auf einem der Bilder hat, aber nur noch den falschen auf Lager hatten/haben.
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Nachdem ich ewig rumgesurft bin und auch diverse Gabel-Service Leute abtelefoniert und hier im Forum gefragt habe, habe ich mich zum Umarbeiten des Kits entschlossen.
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Als Vorbau sollte ein kurzes farblich passendes, bezahlbares Teil zum Einsatz kommen. Fündig wurde ich dann wieder bei AliE. Leider mit 35mm Lenker-Aufnahme, aber es waren wenigstrens gleich shims dabei.
Da diese jedoch in einer völlig unpassenden Farbe ausgeführt wurde, habe ich hier wieder Hand angelegt und im gleichen Zuge den Grat entfernt.
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Als Spacer hatte ich noch einen konischen 20mm einfliegen. Ist bestimmt zu hoch, aber ihr kennt den Spaß mit nowayback beim Gabelschaft kürzen. Der 5mm wurde noch gegen einen 10mm über dem Vorbau ausgetauscht.
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Als topcap kommt die farblich passende von Hope zum Tragen.
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the nowayback cut
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Das würde von den Farben besser hinhauen
ich sehe ja nicht mit den Farben und gar Pattern bei Slic durch. Gibt's da irgendwo ne Hilfe oder einen Farbfächer, den man sich schicken lassen kann? Gibt ja mega viele Unterkategorien von den Farben der einzelnen Hersteller. Aber natürlich nicht VPCA grün und Hope blau.
Ich hätte auch nichts gegen metallic Folie für den Rahmen, da es gut zu den Eloxteilen passt.
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