VP[A]CE - MAX26 custom Leichtbau Kidsbike

Das Rad ist ja seit Sonntag fertig und wurde pünktlich an den Kleinen übergeben. Er hat sich wie verrückt gefreut und möchte seit dem am besten jeden Tag aufs Rad.
Gewicht des Rades liegt aktuell bei 8,5kg.
Wo wäre eurer Meinung noch Potential zum Gewicht sparen, wenn das überhaupt notwendig ist...?
Ich glaube das wird mit der Hollowtech-Kurbel Hohlwelle und HTII Lager nicht weniger werden. Aber So kann es aktuell nicht bleiben, denn die Kurbel sitzt nicht mittig und dazu läuft das Kettenblatt nicht gut bei schräger Kettenlinie sodass es schon ein Mal zum Kettenabwurf kam. Ich hatte ja gehofft dass das die Kupplung des Schaltwerkes verhindert, aber dem ist nicht so. Der Abwurf der Kette passierte beim Schalten auf ebener Fahrbahn.

Jetzt gehts los mit den Bilder. Am Anfang noch ohne passende Rahmendecals.

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Und dann hab ich die Zeit gefunden die Decals und die Schutzfolie aufzukleben. Vielen Dank nochmals an @Pedaldancer für das Cutting
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Schön geworden! Wo bist du mit dem Gewicht gelandet?
Hoffe für dich, dass die Lackierung haltbar ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei bestimmungsgemässen Gebrauch das Material und besonders die Lackierung der Rahmen leidet. Mein Sohn z.B. drückt beim abfahren mit dem Knieschoner gegen das Oberrohr von seinem RM Reaper. Da ist der Lack nun fast runtergerubbelt......naja bei dem Sommer sind wir auch fast nur im Schlamm gefahren :rolleyes:
 
Puh, da kann aber jemand stolz auf Papa und sein Werk sein. Echt sehr gut geworden, obwohl mir die Kombi aus 3 auffälligen Farben nicht ganz optimal gefällt. Schwarze Kassette wäre noch top, aber da sie aus dem Hochregallager stammt und lackieren unsinnig wäre, alles richtig gemacht
:daumen: :daumen: :daumen:
Einen Sidecage würde ich ggf noch vorschlagen.
Respekt an die Detailarbeit und das in dem kurzen Zeitraum
 
Schön geworden! Wo bist du mit dem Gewicht gelandet?
Hoffe für dich, dass die Lackierung haltbar ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei bestimmungsgemässen Gebrauch das Material und besonders die Lackierung der Rahmen leidet. Mein Sohn z.B. drückt beim abfahren mit dem Knieschoner gegen das Oberrohr von seinem RM Reaper. Da ist der Lack nun fast runtergerubbelt......naja bei dem Sommer sind wir auch fast nur im Schlamm gefahren :rolleyes:
8,5kg so wie es jetzt da steht inkl. Pedale.

Ich frage mich schon wo da noch Potential wäre. Großes Potential sehe ich eigentlich nirgends. Überall ein paar Gramm vielleicht. Um die nächste große Hürde der <8kg zu knacken bräuchte es schon viel mehr Budget und große Austauschaktionen.

Rahmen: ja 200-300g sind hier drin (Pyro X.13), aber wird nicht getauscht
LRS: wenig, bei den Naben vielleicht, bleibt aber so
Antrieb: eher nicht wenn man bei 10 oder mehr Gängen bleiben will
Reifen: nein
Bremsen: nicht wirklich
Vorbau/Lenker/Sattelstütze: auch schon alles ziemlich leicht
Sattel: ja
Gabel: 200g wären hier drin, wenn man eine 1200g DT Carbon oder ne sehr leichte SID carbon findet

Ja, die Lackierung hält schon mal nicht wie eine industriell hergestellte. Ich hätte hier und da besser den Neon Lack anschleifen müssen bevor ich den Klarlack drauf bringe. Aber mach das mal z.B. in den Ecken bei den Schweißnähten ohne zu viel Farbe runter zu nehmen und ohne dass die weiße Grundfarbe durch kommt. Egal, ich hab versucht alle exponierten Stellen mit Schutzfolie abzukleben, das hälft hoffentlich die zwei Jahre, die er mit fahren wird.
Puh, da kann aber jemand stolz auf Papa und sein Werk sein. Echt sehr gut geworden, obwohl mir die Kombi aus 3 auffälligen Farben nicht ganz optimal gefällt. Schwarze Kassette wäre noch top, aber da sie aus dem Hochregallager stammt und lackieren unsinnig wäre, alles richtig gemacht
:daumen: :daumen: :daumen:
Einen Sidecage würde ich ggf noch vorschlagen.
Respekt an die Detailarbeit und das in dem kurzen Zeitraum
Danke der netten Worte. Und stimme dir zu, ist heftig bunt geworden.
Die Kassette ist mir auch ein mega Dorn im Auge. Aber warum ich noch zögere die Sunrace CSMS1 zu bestellen:
  • nur 11-34 statt 11-32 verfügbar. eigentlich sogar eher nur 11-36 im Netz gefunden
  • Gewicht (328g zu 282g der XT, 11-36 wiegt 341g)
  • roter Spider passt nicht, müsste geschwärzt werden und man kommt schlecht ran
Aber ich hab schon mal vorsorglich die Kette zwei Glieder länger gelassen.

Ich hab nch nicht probiert eine Flasche in den Halter zu stecken. Denke aber 600ml sollte kein Problem sein. Du meinst doch den Sidecage für die Trinkflasche, oder?
 
Ich hab nch nicht probiert eine Flasche in den Halter zu stecken. Denke aber 600ml sollte kein Problem sein. Du meinst doch den Sidecage für die Trinkflasche, oder?
Ja, nur so als Idee, falls die Entnahme nach oben in das spitz zulaufende Rahmendreieck sich als schwierig gestaltet. Beim 24er Kania/Pyro meiner Tochter war der Tausch ein deutlicher Komfortgewinn
 
Hast Du das schwere 73er Lager drin?

Ich habe mich eine ganze Weile darüber geärgert einen frühen, verspachtelten Max26-Rahmen genommen zu haben. Wenn ich den Gewichtsunterschied zu einem modernen Rahmen sehe, hat sich die Sch***arbeit aber gelohnt: :D

Nachtrag: mit Originallack 1490g (ohne Achse)
 
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Hast Du das schwere 73er Lager drin?

Ich habe mich eine ganze Weile darüber geärgert einen frühen, verspachtelten Max26-Rahmen genommen zu haben. Wenn ich den Gewichtsunterschied zu einem modernen Rahmen sehe, hat sich die Sch***arbeit aber gelohnt: :D
Die Frage ist, wie schwer war er vor dem Stripping? Ich denke wenn ich meinen Entlacke fallen da maximal 80g weg. Die VPACE Lackierung scheint mir sehr dünne zu sein.
Nachtrag: echt extrem zugespachtelt dein alter Max26 Rahmen, bei mir ist nur ganz dünn Lack drauf. Man kann super die Schweißnähte sehen.
Von wann ist der Rahmen ungefähr? Der hat ja noch QR Achse. @snoeren hatte mir schon berichtet, dass die aktuellen MAX26 Rahmen weitaus schwerer geworden sind, weil es wohl immer mehr Kids gibt, die eine rabiate Fahrweise an den Tag legen und VPACE da lieber auf der sicheren Seite sein möchte. Ich glaube aber auch, dass die Rohre von damals nicht mehr zu bekommen sind, bzw. jetzt Geld gespart wird. So ist es ja bei Pyro auch. Die leichten Rohrsätze gibt's dann vom Taiwanesen nur noch bei Abnahme von 1000den Stück oder zu horrenden Preisen. So Aussage von Herrn Fischer.

Ich hab das schwere 68mm 4-Kant Lager drin in einer 73mm shell. Sprich hier muss ich nochmal ran.
Aber 4-Kant Kurbel+Lager ist fast leichter als VPACE Hohlwellen-Kurbel+Lager. Da müsste man schon ne XTR kürzen wie du.

Bei welchem Gewicht liegt der Hobel deines Kindes?
 
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…Und stimme dir zu, ist heftig bunt geworden…
Ja, das ist schon
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Für mich persönlich wäre es farblich auch etwas drüber, aber es ist ein Kinderfahrrad. Ich denke die Kleinen machen sich eher weniger Gedanken über Farbkonzepte. Sehr wahrscheinlich auch nicht darüber, ob und wo man noch 500gr einsparen kann.

Das Fahrrad schafft es wohl nicht zum BdW, aber für mich bist Du auf jeden Fall der Daddy der Woche.
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8,8kg
hier gibt es eine kleine Teileliste:
mit anständigen MTB Reifen wäre ich auch dicke bei 8,8kg. Aber aktuell scheinen die Maxxlite auszureichen. Mal sehen.
Ich ärgere mich gerade, dass ich nicht doch noch 70€ mehr für die 411/412CB bei AliE investiert habe. Aber ich hatte auch irgendwie keinen Bock auf Straighpull LRS aufbauen. Aber das hätte den LRS auf 1140g. Mist, jetzt bereue ich es.
 
Ja, das ist schon
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Für mich persönlich wäre es farblich auch etwas drüber, aber es ist ein Kinderfahrrad. Ich denke die Kleinen machen sich eher weniger Gedanken über Farbkonzepte. Sehr wahrscheinlich auch nicht darüber, ob und wo man noch 500gr einsparen kann.

Das Fahrrad schafft es wohl nicht zum BdW, aber für mich bist Du auf jeden Fall der Daddy der Woche.
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Danke dir der netten Worte!
Ich hab noch keines meiner Aufbauten zur BdW Wahl gestellt. Ich weiß nicht ob ich es doch nicht mal versuche. Aber dafür bräuchte ich bessere Fotos. Ich kriege das Neonorange z.B. überhaupt nicht ordentlich abgelichtet. Oder doch lieber mit meinem Fully mal versuchen? Aber da auch das Problem mit den guten Fotos...
 
Gewicht .. weniger geht immer …
Aber: du hast dich nen sauberen Aufbau hingelegt .. das Rad IST leicht. Wird weniger Gewicht benötigt …(eher nein) .. oder „weil Du es kannst“ ..
 
ist super geworden, und bunt kommt bei Kids sicher an, ich selber freue mich eigentlich auch über jedes schön farbige Bike, nachdems jetzt gefühlt 5 Jahre lang nur matt schwarze Räder (mit vielen Logos drauf) im Laden gegeben hat :daumen:

Ich habe die PLP Einfach-Kurbel auch schon mal verbaut, und gewichtsmäßig ist das Ding halt super (und vom Preis). Ich hatte keine Problem mit Abwürfen, allerdings nach etwas Hadern die Kunstoffringe montiert gelassen.
Passt denn jetzt die Kettenlinie (ich denke so weit innen wie möglich sollte Sinn machen?)?
Ansonsten könnte ne Kettenführung (so ein 10€ Führung für oben die wie ein Umwerfer geklemmt wird, von Ali oder ähnliches) sicher helfen.
 
Gewicht .. weniger geht immer …
Aber: du hast dich nen sauberen Aufbau hingelegt .. das Rad IST leicht. Wird weniger Gewicht benötigt …(eher nein) .. oder „weil Du es kannst“ ..
Komplett richtig! Wollte ich eigentlich nur nochmal hören und damit hat sich die Sache auch und es bleibt so wie es ist...bis auf die Kurbel denke ich. Danke dir.
ist super geworden, und bunt kommt bei Kids sicher an, ich selber freue mich eigentlich auch über jedes schön farbige Bike, nachdems jetzt gefühlt 5 Jahre lang nur matt schwarze Räder (mit vielen Logos drauf) im Laden gegeben hat :daumen:

Ich habe die PLP Einfach-Kurbel auch schon mal verbaut, und gewichtsmäßig ist das Ding halt super (und vom Preis). Ich hatte keine Problem mit Abwürfen, allerdings nach etwas Hadern die Kunstoffringe montiert gelassen.
Passt denn jetzt die Kettenlinie (ich denke so weit innen wie möglich sollte Sinn machen?)?
Ansonsten könnte ne Kettenführung (so ein 10€ Führung für oben die wie ein Umwerfer geklemmt wird, von Ali oder ähnliches) sicher helfen.
Ich muss mal gucken ob ich die Kunststoffringe noch habe. Hab ich vor zwei Jahren bei meinem Großen abgebaut weil die Kette dran geschliffen hat wenn hinten die extremem Gänge gefahren wurden. Solch eine Kettenführung hatte ich auch am Pyro mit der Kurbel betrieben, hat aber auch nicht 100%ig funktioniert und sieht Mist aus.
Die Kettenlinie liegt aktuell bei 46/47mm und passt gut.
 
Ich frage mich schon wo da noch Potential wäre.
Macht bei dem Gewicht keinen Sinn darüber nachzudenken - ist ein Super-Wert! Ev. die Federgabel überdenken wenn es Waldwege bleiben und das Profil ausreicht, dann würde ich auf eine Starrgabel ausweichen und 700/800g sparen wollen. Die Gabeln sind eh nicht so leicht auf kleine Gewichte zu tunen, die Mars noch am ehesten. Bei einer alten SID auch wenn sie 200g leichter ist (Die WC mit Karbonkrone sind unter 300 auch nur mit Glück zu haben), kannst gleich eine Stargabel einbauen...
 
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