Vpace Moritz20 MTB Kinderfully: Kleiner Flitzer für den Trail

Ist das Gewicht für ein so kleines Rad schwer oder leicht oder angemessen?

Ich wundere mich nur weil mit solchen Federwegen, größeren Rahmen, Lenkern, Laufräder, Kurbeln etc. für Erwachsene ähnliche Gewichte möglich sind.
 

Anzeige

Re: Vpace Moritz20 MTB Kinderfully: Kleiner Flitzer für den Trail
Ich wundere mich nur weil mit solchen Federwegen, größeren Rahmen, Lenkern, Laufräder, Kurbeln etc. für Erwachsene ähnliche Gewichte möglich sind.
Beim gleichen Preis?
Wenn das Kinderrad 5-10k € kosten kann, wird man sicherlich auch noch einiges an der Gewichtsschraube drehen können ;)
 
Beim gleichen Preis?
Wenn das Kinderrad 5-10k € kosten kann, wird man sicherlich auch noch einiges an der Gewichtsschraube drehen können ;)

Also der Preis für ein Erwachsenen Rad muss keine 5-10k sein damit das Gewicht erreicht wird.

Es geht mir vor allem darum, ein Gespür dafür zu bekommen ob das ein angemessenes Gewicht ist oder da noch Spielraum wäre.

Warum Frage ich das?
Weil ich es nicht besser weiß und hier sicherlich Leute in diesem Forum sind, die meine Frage konstruktiv beantworten können.

Ein Erwachsener ist deutlich schwerer als ein Kind und ich vermute dass deshalb auch geringere Belastungen herrschen.
 
Ehrliche Frage - ehrliche Antwort: Garnix halte ich davon.

Kindermountainbike soll mit unter 10 kg für Leichtigkeit auf den Trails sorgen ? . . . .
Aha. . . . . hier geht es aber schon um 20", das heisst, es geht um Kinder die bis ca. 30kg wiegen?
Über 30% des Körpergewichtes hat dann das Raderl, das die Leichtigkeit auf den Trails verspricht?
Für die Hälfte von dem Geld bekomme ich ein 20"MTB (6,8Kg incl.Pedale) , mit dem mein kurzer wirlich Spass hat (hatte). . . auch ohne Shuttle,Lift,Abschleppseil o.ä. zu benötigen.

Für mich ist das ein Raderl für überall da, wo das Kind nicht selbst hochtreten muss.
Mein Sohn jedenfalls wollte überall selbst hochfahren, bevor es in die Trails nach unten ging.
Mit so einem schweren Bock hätte er aber die Lust verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Produkt für eine Randgruppe. Es ist wahrscheinlich, dass mein Junior (5) nicht der Maßstab ist, aber er hatte noch nie das Verlangen irgendwo runter zu fahren, wo er 100mm Federweg braucht (im Sinn von: es geht nicht mit weniger).

Wer das Invest tätigen möchte, soll das tun und es gibt auch Zwerge, die das Potential des Bikes (teilweise) nutzen, ich persönlich finde es überzogen.

Trotzdem schön, dass sich ein Hersteller ernsthaft Gedanken um so eine Nische macht!

Und leichter geht leicht, den Preis dafür muss man halt bereit sein zu zahlen…
 
Ich glaube das bike ist nur gebohren worden weil Propain das Frechdax knappe 3 Jahre nicht liefern konnte…
Übrigens wiegt das Frechdax 9,5kg zwar nur mit 80/80 Federweg aber selbst damit hat der Johann Schumacher gezeigt was möglich ist…


Mein Junior hat nach dem Frechdax auf das 24er Moritz gewechselt, hier sind wir bei 11,35kg inkl. Pedale und Dropper…
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 9.5kg ohne Pedale finde ich jetzt nicht sooo sonderlich leicht für 20" (was wiegt ein Fully ggü einem Hardtail mehr, durch Dämpfer und Gelenke?)

Ich habe letztens ein 26er (aber Hardtail) mit 100mm Gabel für den Sohnemann aufgebaut mit 9.2kg inkl Pedale (grob 1200€).

Und die meisten Kids Parts sind doch eh umgelabelte China Massenwaren...
 
Naja 9.5kg ohne Pedale finde ich jetzt nicht sooo sonderlich leicht für 20" (was wiegt ein Fully ggü einem Hardtail mehr, durch Dämpfer und Gelenke?)

Ich habe letztens ein 26er (aber Hardtail) mit 100mm Gabel für den Sohnemann aufgebaut mit 9.2kg inkl Pedale (grob 1200€).

Und die meisten Kids Parts sind doch eh umgelabelte China Massenwaren...
kannst doch nicht ein HT mit einem FS-Bike vergleichen... Allein der ganze Hinterbau, Umlenkung, Dämpfer, Lager etc kosten halt Gewicht... und mit einem HT geht man ja auch nicht in einen Bikepark und lässt es krachen ;-)
Das Hauptproblem sind die einzelnen Komponenten... klar könnte man mit einem Carbon Rahmen noch Gewicht sparen... aber das sehe ich nicht bei einem Kinderbike...
Die Bikes sind ganz klar für Abfahrten entwickelt worden. Die meisten die sich eins bestellen haben noch ein Max20/24 etc. für normale Touren in der Garage stehen ;-)
 
haha, das mit dem selber rauftreten halt ich in der klasse U 6/7 für einen guten witz, zumindest dann, wenn die tour auch den ansprüchen der eltern gerecht werden soll.
bei meiner kleinen ists so, dass sie zwar 1000 hm auf leichten trails (mit pausen) voll freude runterfährt.
aber 1000hm rauf sehe ich ohne abschleppen die nächsten 2 jahre kein licht.
oder eben seilbahn.

is nix anders wie beim schifahren. 10k hm am tag auf der piste geht mit 5 jahren ohne weiteres.
tour geht halt erst ab einem gewissen alter, kraftausdauer und (vor allem) willen vorausgesetzt.
 
Aus der Praxis heraus kann ich mal etwas beisteuern. OK, ich bin es selber nicht gefahren aber habe authentisches Feedback bekommen.

Unser kurzer fährt das seit ein paar Wochen. Wir hatten auch bei den anderen kurzen das Propain. Fakt ist das sowohl das Propain als auch das Moritz die besten Kinderräder sind die man seinem kurzen antun kann. Wenn Papa mit dem Carbonhobel die Trails unsicher macht muss das Kind kein Murks fahren. Ob man ein Fully braucht ist eine nie enden wollende Diskussion. Wir haben es durch und in erster Linie entscheidet der Einsatzzweck.
Wenn man wie wir sportlich unterwegs ist, auf Trails, im Bikepark und auch viel mit Springen dann gibt es nur eine Wahl, und zwar ein Fully. Es entlastet die Kinderkörper um ein so vielfaches. Alleine die Stösse beim Springen und die Zunahme der Geschwindigkeit auf hoprigen Strecken. Klar funktioniert das auch mit einem HT, aber das darf ja zum Glück jeder für sich entscheiden.

Und wie Zweiheimischer richtigerweise bemerkt ist das mit dem rauftreten nicht so kriegsentscheidend.

Das Moritz funktioniert auf jeden Fall in allen belangen sehr sehr gut. Ob besser als das Propain ist schwierig zu sagen, die Serienausstattung sit für uns auf jeden Fall stimmiger als es damals bei unserem Propain war.

 
haha, das mit dem selber rauftreten halt ich in der klasse U 6/7 für einen guten witz, zumindest dann, wenn die tour auch den ansprüchen der eltern gerecht werden soll.
bei meiner kleinen ists so, dass sie zwar 1000 hm auf leichten trails (mit pausen) voll freude runterfährt.
aber 1000hm rauf sehe ich ohne abschleppen die nächsten 2 jahre kein licht.
oder eben seilbahn.

is nix anders wie beim schifahren. 10k hm am tag auf der piste geht mit 5 jahren ohne weiteres.
tour geht halt erst ab einem gewissen alter, kraftausdauer und (vor allem) willen vorausgesetzt.
selbst mit meinem 7Jährigen sehe ich keine 1000hm... Im Bikepark fährt er diese locker am Tag runter... wenn er aber hoch pedalieren müsste ohne das man ihn zieht, würden wir diese Touren eher weniger bis gar nicht machen...
Zum Thema Gewicht... Naloo Bikes hat auch nachgezogen und baut seit neustem Fullys für Kinder... Da liegt das 20 Zoll über 10Kg..
https://www.naloobikes.com/bikes/mountain-jackWenn man mal die anderen Hersteller auf dem Markt vergleicht, ist das 20er Moritz mit dem PP Frechdax mit das leichteste Fully auf dem Markt, aber man muss sich dem Einsatzweck der Bikes bewusst sein...

Und mal ehrlich... 95% der Kids fahren auf schwereren Bikes durch die Gegend weil die Eltern
1. nicht so bescheuert wie wir Bikedads sind
2. ist nur mittel zum Zweck
3. fehlt die Bereitschaft das Geld zu investieren
 
Wau.

Sowas ist Papis Traum für den gemeinsamen Parkbesuch mit Piko.

Und ich sehe immer mehr "Kurze", die ganz hervorragend mit solch einem Bike umgehen können.

Schön, dass der Markt - was solche Hobel angeht - sich nun erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem haben die mit den HT auch auf den heimischen Pumptracks mehr Spaß als mit einem trägen Fully;)
für die Pumptracks ist das Danny 20/24 am Start :D
204466416_2385695208230553_8760028397908319947_n.jpg
 
Meine 10Jahre alten Zwillinge haben jeder ein VPACE MAX 27,5" HT. Wir sind damit auf den meisten blauen & roten Bikepark Trails unterwegs. Das nächste wird ein Fully, aber mit den HT haben die bisher sicherlich mehr Gefühl für das Bike entwickelt. Zudem wiegt es nur knapp 10kg und die können damit auch mal 500hm hochtreten.
Mich interessiert das jetzt wirklich mal wie diese Aussage begründet werden kann. Und bitte nicht falsch verstehen.

Kannst du das an irgendwas festmachen? Also es liest sich so als wenn die Fahrtechnik mit einem Fully nicht so entwickelt wäre. Hast du da Vergleiche?

Oder anders, meinst du wenn die beiden Fully hätten fahren müssen das sie da jetzt nicht so gut wären,?
 
In gewisser Weise ja.
Kann es bei mir selbst beobachten.
Fahre seit letztem Jahr fast nur noch HT in Parks und beim Wechsel zurück auf Fully hatte ich mehr Kontrolle als früher.
Ich meine das man das nicht vergleichen kann in Bezug auf einen Erwachsenen. Du hast eine Grundkenntnis bezüglich Speed und Linie.
Ich habe bei unseren Kids eben völlig andere Beobachtungen gemacht beim direkten Vergleich.

Daher frage ich so explizit.
 
Zurück
Oben Unten