Patagonia Dirt Craft MTB Collection: Fairtrade Hosen & Jersey für den Trail

Directalpine, kostet die Hälfte, wird in Europa produziert.
Ist allerdings ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen, eine Hose mit Innenhose hab ich bei Directalpine nicht gefunden, die lange Patagonia kostet 150 Euro und bei Direkt Alpine gibts auch kurze Hosen für 130 Euro.
Insofern, ja schön wenn andre Firmen in Europa herstellen, aber "kostet die Hälfte" find ich reißerisch und kann ich nicht so recht nachvollziehen.
 
Die lange Hose hat anscheinend keine Taschen vorne. Aber wohl sogar zwei Zip-Taschen seitlich hinten.
Da stören die wahrscheinlich nicht und reichen evtl auch.
(Ich hätte trotzdem gerne zusätzlich auch noch die vorderen Taschen wie bei der Short.)
Sieht aber schon gut aus.
Ich probiere die auf jeden Fall mal an.
 
Produziert Patagonia in Europa oder z.b. USA?
Finde schon das die feine Sachen machen, aber der Preis ist immer nochmal eine Nummer höher als die meisten anderen Hersteller.
 
Produziert Patagonia in Europa oder z.b. USA?
Finde schon das die feine Sachen machen, aber der Preis ist immer nochmal eine Nummer höher als die meisten anderen Hersteller.
Hauptsächlich in Vietnam und SriLanka.....
Vermutlich wären rund 20-25% des Preises angemessen für die Produkte.
 
Ist allerdings ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen, eine Hose mit Innenhose hab ich bei Directalpine nicht gefunden, die lange Patagonia kostet 150 Euro und bei Direkt Alpine gibts auch kurze Hosen für 130 Euro.
Insofern, ja schön wenn andre Firmen in Europa herstellen, aber "kostet die Hälfte" find ich reißerisch und kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Naja, ich vergleiche diese sehr einfach geschnittene Hose mit einer einfachen von directalpine. Die kostet 90€.
Dazu eine ebenso einfache Innenhose eines anderen Herstellers der auch in der EU produziert für 40€. Gut, dass ist mehr als die Hälfte.

Aber ganz ehrlich, Fairtrade ist genauso reißerisch.

Und vergleicht man Lohnkosten, Umweltschutz, Arbeitsbedingungen und Kosten von Vietnam und der EU, dann rechtfertigt nichts den Preis der Patagonia.
Außer Abzocke.

Da kaufe ich meine Kleidung zum Radfahren lieber in Österreich, Tschechien oder Portugal z.B.
Selbst aus dem Hochlohnland Deutschland sind kleine Firmen in der Lage mit den 200€ einer Patagonia Hose mitzuhalten.

Die Hose kostet in der Produktion ca. 5-10€.
Der Rest geht in Werbung, Handel, Profit.
Bei den Arbeitern dort kommt genauso wenig an, wie beim Umweltschutz.
Deswegen gehen die Firmen ja in solche Länder
 
Zu den Schlagwörtern, wie zB. "teuer", "Billiglohnland", "Fairtrade ist reißerisch", einige Infos:

https://taz.de/Marke-Patagonia-geht-an-Umwelt-Stiftung/!5879504/
https://de.wikipedia.org/wiki/Patagonia_(Unternehmen)#Engagement
https://www.bergfreunde.de/blog/patagonias-nachhaltigkeitsprogramm
https://www.outdoorsupply.de/marke/patagonia/alles-ueber-patagonia

Und nein, ich bin nicht mit Patagonia verwandt oder verschwägert, bin kein von ihnen bezahlter Influencer, verwende oder besitze selbst kein Kleidungsstück oder Ausrüstungsgegenstand von denen ... nur so zur Sicherheit schonmal vorab. :teufel:
 
https://www.directalpine.eu/produktion-725

Aufgrund des mangelnden effektiven Marktschutzes und des unzureichenden Bewusstseins der Endnutzer hat die Tschechische Republik eine langfristige Rezession in der Textil- und Bekleidungsindustrie erlitten. Die meisten hochmodernen Textilherstellungstechnologien werden außerkontinental entwickelt. Aus diesem Grund ist es notwendig ein Teil der Produktion ins Ausland zu verlagern. Unsere wichtigsten Partner sind ausschließlich spezialisierte, technisch orientierte Unternehmen mit eigener Entwicklung auf höchstem Niveau - so arbeiten wir zum Beispiel mit den Branchenspitzen aus Japan, Korea und Vietnam zusammen. Sie verfügen über modernste Maschinen für Ultraschallverklebung, Laserschneiden, Textilkaschierung oder Verschweißen.
 
https://www.directalpine.eu/produktion-725

Aufgrund des mangelnden effektiven Marktschutzes und des unzureichenden Bewusstseins der Endnutzer hat die Tschechische Republik eine langfristige Rezession in der Textil- und Bekleidungsindustrie erlitten. Die meisten hochmodernen Textilherstellungstechnologien werden außerkontinental entwickelt. Aus diesem Grund ist es notwendig ein Teil der Produktion ins Ausland zu verlagern. Unsere wichtigsten Partner sind ausschließlich spezialisierte, technisch orientierte Unternehmen mit eigener Entwicklung auf höchstem Niveau - so arbeiten wir zum Beispiel mit den Branchenspitzen aus Japan, Korea und Vietnam zusammen. Sie verfügen über modernste Maschinen für Ultraschallverklebung, Laserschneiden, Textilkaschierung oder Verschweißen.
Du hast was vergessen….


Produktion​

Der Großteil der DIRECTALPINE-Bekleidung wird in mehreren lokalen Nähereien in Tschechien hergestellt. Jede einzelne der Produktionsstätten ist auf bestimmte Produkte spezialisiert und beschäftigt speziell geschultes Personal.“

Dadurch, dass die mehrheitliche Produktion von DIRECTALPINE innerhalb der Tschechischen Republik produziert wird, unterstützen wir die Region mit der Beschäftigung der Belegschaft
 
Nachdem Patagonia ja dafür repariert, idR auch kostenlos, lohnt sich das spätestens ab Jahr 2 auch für arme Sparfüchse verglichen mit einer Fox oder so einem Zeug, was nach einem Jahr kaputt ist und dann weggeworfen werden muss.
Dafür habe ich aber immer die Trendfarbe der Saison. Wichtig für den Stopp an der Eisdiele. 🤟😎
 
Du hast was vergessen….


Produktion​

Der Großteil der DIRECTALPINE-Bekleidung wird in mehreren lokalen Nähereien in Tschechien hergestellt. Jede einzelne der Produktionsstätten ist auf bestimmte Produkte spezialisiert und beschäftigt speziell geschultes Personal.“

Dadurch, dass die mehrheitliche Produktion von DIRECTALPINE innerhalb der Tschechischen Republik produziert wird, unterstützen wir die Region mit der Beschäftigung der Belegschaft

Nicht wirklich.

Aus dem Text ergibt sich bereits, dass nicht alles dort produziert wird.
Ein Großteil ist relativ und für mich nicht entscheidend.

Würde in der Konsequenz bedeuten, dass alle "hochtechnologischen" und hochpreisigen Produkte ebenfalls in Vietnam produziert werden und einfache Kleidungsstücke mit größeren Stückzahlen in Tschechien. Das ist erstmal nicht verwunderlich. Die im "Ausland" produzierten Produkte sind dann aber ebenfalls mit höherer Marge versehen.

Ein interessanter Ansatz ist allerdings, dass ein bisschen "Billigproduktion" OK ist, Hauptproduktion aber nicht. Ich bin mir sicher der Großteil wird dann von glücklichen LKW Fahrern durch Europa gefahren. 😄

Das kann man endlos diskutieren.
Nimm es einfach als Anstoß von mir, dass nicht immer alles schwarz-weiß ist 😉
 
Zurück
Oben Unten