VR: LX oder XT Nabe?

Also ein neues VR wird bei mir fällig und ich habe mir nen Laufrad mal zusammen gestellt, allerdings bin ich jetzt am überlegen, ob sich die 10 € mehr für eine XT Nabe statt der LX lohnen?

Macht das viel Gewicht und Laufruhe aus?

Wenn ich mal auf Scheibenbremse wechseln möchte, reicht da ein einfacher Nabenwechsel oder kann ich dann das ganze Laufrad weg werfen?

Gruß

Stefan

Ein "einfacher Nabenwechsel" ist schonmal ein Widerspruch in sich. Wenn du mal auf Scheibe wechseln möchtest, kannst du ja jetzt schon ne Disc-Nabe einbauen.
Die Laufruhe kommt bei Konusnaben hauptsächlich von der richtigen Einstellung.

Also jetzt schon eine Discnabe verbauen und ich bin auf der sicheren Seite?

Ach Mist, paßt die Nabe denn überhaupt in eine ältere (Bj 91) Starrgabel? Federgabeln sehen doch etwas breiter aus, notfalls kann ich die beiden Gabeln aber mal nachmessen.

Welche Nachteile habe ich denn dann momentan mit der Discnabe außer ein höheres Gewicht?

Keine, höchstens optische, wobei z.B. eine XT Centerlock kaum als Scheibenbremsnabe auffällt. Daß Du an der Gabel eh keine Scheibenbremse verbauen kannst, ist ja klar. Die müßtest Du dann also ggf. auch tauschen.

Und Du fährst dann hinterher mit einem Rad mit Scheibenbremsen rum, an dem Felgen mit Bremsflanken verbaut sind. Ist technisch kein Problem, wird aber auch von vielen als optischer Makel empfunden.

Technisch unterscheiden sie sich, soweit ich weiß, nur darin, daß die XT eine Aluachse haben und die LX eine aus Stahl.

die achsen der xt-naben sind ebenfalls aus stahl....die dichtungen sollen gegenüber einer lx besser sein...alles in allem ist eine xt-nabe an sich nach dem öffnen der lager eine recht ernüchternde angelegenheit... nicht dolle verarbeitet..gegenüber den xt-generationen so um die hb-730 herum....das war noch echte liebe zum detail.an sich kann man sagen...lieber lx anschaffen und einmal öfter reinigen und neu fetten.

Wenn ich schon liebevoll Fragen beantworte bin ich auch immer dran interessiert inwiefern der Fragesteller dadurch beeinflusst wurde. Also: was für ein Laufrad wirds denn?

Dt champion sind nicht Konfiziert = müll!!

Dt Comp sind konfiziert und sind absolut sorglos

Zurück