Hallo zusammen,
ich habe in meinem Freerider eine MArzocchi 66 SL Model 2006 und einen LRS von Magura (also Hügi FR440 Naben) auch Baujahr 2006.
Die Naben sind auf 20 mm Steckachse umgebaut - nix MAxxle ganz normale Steckachse - beidseitig verschraubt.
Hab die Sufu schon genötigt aber nichts passendes für mein Prob gefunden.
Mein Problem:
VR eingebaut, Steckachse sauber (von handfest bist ultra-krass-übertrieben-fest schon alles durch probiert) angezogen, Schrauben in der Gabel auch sauber angezogen.
So - das Rad sitzt fest und passt, dreht sich wunderbar und minutenlang geräuschlos. Wenn ich das Rad nun nehme (Der ganz Bock steht natürlcih aufm Kopf) und hin und her bewege (also nach rechts und links - also senkrecht zur Fahrtrichtung) dann spüre ich ein ganz ganz leichtes Kippeln. Also nix, was man mitm Auge sieht - sprich < 0,5 mm würde ich sagen - aber ich spüre es.
UND:
DAs kippeln ist nur da, wenn das Rad in 2 ganz bestimmten Stellungen steht . zB Ventil auf 3 Uhr und Ventil auf 9 Uhr (also jeweils entgegengesetzt).
Was ist da los?
Kennt jemand das Phänomen?
Hat das LAger nen Schaden? Aber warum dreht sichs dann so super und geräuschlos. Ich bilde mir nämlich auch ein, dass es mit mehr Spannung an der Achse auch etwas besser ist - aber vielleicht nur Einbildung...
Danke für eure Antworten...
Viele Grüße
MArkus
ich habe in meinem Freerider eine MArzocchi 66 SL Model 2006 und einen LRS von Magura (also Hügi FR440 Naben) auch Baujahr 2006.
Die Naben sind auf 20 mm Steckachse umgebaut - nix MAxxle ganz normale Steckachse - beidseitig verschraubt.
Hab die Sufu schon genötigt aber nichts passendes für mein Prob gefunden.
Mein Problem:
VR eingebaut, Steckachse sauber (von handfest bist ultra-krass-übertrieben-fest schon alles durch probiert) angezogen, Schrauben in der Gabel auch sauber angezogen.
So - das Rad sitzt fest und passt, dreht sich wunderbar und minutenlang geräuschlos. Wenn ich das Rad nun nehme (Der ganz Bock steht natürlcih aufm Kopf) und hin und her bewege (also nach rechts und links - also senkrecht zur Fahrtrichtung) dann spüre ich ein ganz ganz leichtes Kippeln. Also nix, was man mitm Auge sieht - sprich < 0,5 mm würde ich sagen - aber ich spüre es.
UND:
DAs kippeln ist nur da, wenn das Rad in 2 ganz bestimmten Stellungen steht . zB Ventil auf 3 Uhr und Ventil auf 9 Uhr (also jeweils entgegengesetzt).
Was ist da los?
Kennt jemand das Phänomen?
Hat das LAger nen Schaden? Aber warum dreht sichs dann so super und geräuschlos. Ich bilde mir nämlich auch ein, dass es mit mehr Spannung an der Achse auch etwas besser ist - aber vielleicht nur Einbildung...
Danke für eure Antworten...
Viele Grüße
MArkus