Hast Du dazu schon mal Vredestein gefragt, ob die Laufrichtung egal ist oder wie sie montiert werden sollten?
Ich finde, das sieht man doch schon beim angucken, wie man ihn vorn bzw. hinten montieren sollte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast Du dazu schon mal Vredestein gefragt, ob die Laufrichtung egal ist oder wie sie montiert werden sollten?
Nein, noch nicht. Aber ich habe ihn so montiert, dass man die breitere Kannte der Stollen zum bremsen hat (auf dem 3. Bild (neben Wetscream) in Beitrag 14 gut zu sehen).Hast Du dazu schon mal Vredestein gefragt, ob die Laufrichtung egal ist oder wie sie montiert werden sollten?
Naja, ich würde sagen, das ist Ansichtssache. Ich würde Beide (vorne und hinten) in der gleichen Richtung montieren. Es gibt aber mit Sicherheit auch einige, die die Reifen vorne und hinten in unterschiedlicher Richtung montieren würden.Ich finde, das sieht man doch schon beim angucken, wie man ihn vorn bzw. hinten montieren sollte.
Naja, ich würde sagen, das ist Ansichtssache. Ich würde Beide (vorne und hinten) in der gleichen Richtung montieren. Es gibt aber mit Sicherheit auch einige, die die Reifen vorne und hinten in unterschiedlicher Richtung montieren würden.
Mich wundert, daß der Reifen mit dem dichteren Gewebe ein gutes Stück leichter ist als der mit dem F55.
Bis jetzt ist er noch nicht erhältlich, allerdings habe ich alle Produkte aus dem 2009er Programm gelistet. Somit sollte der 2,35er auch kommen.Mal ein paar Fragen zu dem T-Lope: Bei den Silberfischen wird der auch in 2,35 angeboten, auf der Vredenstein Homepage ist diese Version aber (noch?) nicht aufgeführt. Ist der wirklich in DLand erhältlich?
Die F55 Karkasse ist mit dickeren Fäden gewebt. Somit kommen auf eine Breite von 1 Zoll 55 Fäden. Bei der F120 Karkasse sind die Fäden wesentlich dünner und deshalb werden für 1" 120 Fäden benötigt.Was ist genau der Unterschied zw. einer F55 und F120 Karkasse? Ist die F120 wegen des dichteren Gewebes pannensicherer? Mich wundert, daß der Reifen mit dem dichteren Gewebe ein gutes Stück leichter ist als der mit dem F55.
Nachdem ich die Vredestein erst ins Programm genommen hab, und es den T-Lope noch nicht in den neuen Größen gibt, kann ich dir dazu leider nichts sagen. Bis jetzt war er nur in der Größe 1,9" und 2,1" lieferbar.Weiß man etwas zur Pannensicherheit des T-Lope?
Werde ich machen... Allerdings werde ich mich da direkt mal an die Holländer wenden müssen, denn selbst der Importeur wusste nicht, ob oder wann die Modelle kommenDanke für die Info, Silberfische! Kannst ja mal hier posten, wenn der 2,35 T-Lope lieferbar ist.
.



.So, den Bull Lock 2,35 habe ich jetzt noch nicht bei Trockenheit getestet (kommt aber noch).
Allerdings überkam mich letzte Woche die Lust zum Reifentesten und ich habe mir hinten mal den Black Panther 2,35 auf ERT aufgezogen. Ich wollte testen, wie sich der Reifen im Vergleich zum Maxxis Ardent am Hinterrad macht.
Hier erst mal ein paar Bilder:
Mein erster Eindruck war "oh ist der schmal"... wobei das evtl. durch die kleinen Stollen etwas täuscht.
Techn. Daten:
- Gewicht: 689g
- Luftdruck: 1,63bar
- Breite Karkasse: 56mm
- Breite Stollen: 58,5mm
- Höhe: 54,5mm
- Stollenhöhe 2,8-3mm innen / 3,5mm außen
Um den Black Panther mit dem Ardent einigermaßen vergleichen zu können, bin ich 2x die gleiche Strecke hintereinander gefahren, der Vorderreifen wurde nicht gewechselt (beides mal Maxxis Advantage 2,4). Die Bedingungen waren für den Black Panther nicht so optimal, denn es hat geregnet ohne Ende und die Waldwege ware recht weich, aber nicht tief matschig.
Subjektiv rollt der Black Panther auf Asphalt sehr leicht. Sobald es ins Gelände ging, konnte ich keine großen Unterschiede spüren. Ein "Tachovergleich" viel zu Gunsten des Black Panther aus. Dabei ging es über ca. 200-300m auf einem Waldweg leicht bergab, wobei ich mit dem Ardent als Hinterreifen auf 23,5km/h kam und mit dem Black Panther auf 26km/h (beide nur rollend, ohne zu treten). Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich jeweils nur einmal das Stück hinab gerollt bin!
Im technisch anspruchvollen Gelände (steil abfallend auf weichem, nassen Waldboden) kamen dann die schwächen des Black Panther hervor. Durch den weichen, nassen Boden war der Bremsgrip vorne schon recht beschränkt, aber viel Unterstützung konnte der Black Panther hinten in der Situation nicht bringen (wobei das eingentlich vorher schon klar war). Diese Passage war mit dem Ardent hinten wesentlich angenehmer zu fahren.
Dann gings auf Laubbedeckte Singletrails. Hier machte sich der Black Panther recht gut und hatte mMn erstaunlich viel Grip. Selbst im feuchten Untergrund ist der Reifen nicht gerutscht. Lediglich auf nassen Wurzeln hatte ich das Gefühl, dass der Ardent hinten nicht so schnell rutscht. Nach der Devise "Geschwindigkeit stabilisiert" war aber auch die Wurzelpassage kein Problem.
Bei Trockenheit bin ich noch nicht gefahren, aber das kommt die Tage noch (auch wenn ich momentan mehr mit dem Hardtail unterwegs bin).
Mein Fazit bis jetzt: Toller Reifen, solange es nicht extrem technisch wird. Für Singletrails absolut OK und der Rollwiderstand ist. Außerdem habe ich mir im Vergleich zum Ardent 189g gespart, dafür aber etwas an Volumen und ein bisschen mehr an Bremsgrip eingebüst.
Der Black Panther bleibt jetzt auf jeden Fall erst mal drauf (zumindst im Tourenbereich). Weitere Eindrücke / Erfahrungen werde ich dann hier wieder posten.
Gruß
Stefan
Sali Stefan,
was gibt es neues von der Vredesteinfront für 2010???
Ist zwar schon etwas Zeit vergangen, aber jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Wie waren denn die anderen Meinungen, die du zum Black Panther gelesen/gehört hast?Danke für den ausführlichen Bericht. Das bestätigt meinen Eindruck vom Black Panther. Nur leider hatte ich bislang das Gefühl, hier im Forum der einzige mit dieser Meinung zu sein.
Ojeoje, da war wohl etwas neben mirSali Stefan,
so war das auch nicht gemeint. Für uns ist es gut, auch mal an gute gebrauchte Reifen zu kommen. Dann wird das Testen billiger.
Aber Du bietest ja nicht den BullLock gebraucht an, sondern den Black Panter. Den BullLock hätte ich Dir sofort aus der Hand gerissen.![]()
.Also wenn du wirklich einen breiten Reifen suchst, bist du beim 2,35er Bull Lock richtig, denn der ist einen Nummer breiter als dein 2,25er Ardent. Auch wenn der 2,35er Swampthing um einiges schmaler ist, als der 2,25er Ardent, glaube ich nicht, dass der 2,0er Bull Lock an das Volumen des 2,35er Swampthing kommt.Hallo Stefan, hallo Nicki Nitro,
da ich denke mit euch die beiden richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben, häng ich mich auch mal hier rein.
Ich wollte mir für mein Rize für den Winter eine neue Bereifung zulegen und war bislang davon überzeugt, dass es 2x Swampthing 2,35 würden. Nach den Berichten aber komme ich ins Zweifeln, ob der Bull Lock für meine Bedürfnisse abgesehen vom Preis nicht doch die bessere Alternative darstellt. Ich könnte mir hier sogar die 2.0 vorstellen, nachdem ich davon ausgehe, dass die vom Volumen/Breite den 2,35 von Maxxis überlegen sind. Das Gewicht wäre hier aber schon erheblich besser. Evtl. würden sie sogar etwas besser rollen.
Den Sommer über bin ich den Ardent in 2,25 gefahren und war eigentlich zufrieden, außer dass er den Schlamm in unserer Gegend (lehmig) nicht besonders mag und unglaublich mit Dreck wirft und nicht lange Antriebsgripp behält. Seitenhalt war o.k.
Rollwiderstand spielt natürlich auch im Winter irgendwie eine Rolle, weshalb mir evtl. auch der Bull Lock sympathischer wäre.
Würde die Rubberqueen in 2,2 eine Alternative darstellen, zumal sie jetzt ja auch als Hot Chilli und in Deutschland gefertigt, angeboten wird. Ab wann lieferbar? Ich frage deshalb, da Conti ebenfalls bei silberfische gehandelt werden.
Danke schon mal im voraus. Ich freu mich auf eure Infos.
Gruß
Christoph![]()
Ist zwar schon etwas Zeit vergangen, aber jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Wie waren denn die anderen Meinungen, die du zum Black Panther gelesen/gehört hast?

So, jetzt die Neuigkeiten von der Eurobike.Sali Stefan,
was gibt es neues von der Vredesteinfront für 2010???

