Vulcain Magma DH: Stahl-Downhillbike mit Custom-Geometrie auf Kickstarter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9NYWdtYS1ESC1waG90by01LmpwZw.jpg
Wer auf der Suche nach einem DH-Bike abseits des Mainstreams ist, wird hier fündig: Das neue Vulcain Magma DH wird größtenteils aus Stahl gefertigt und kann mit einer Custom-Geometrie erworben werden. Auf Kickstarter habt ihr die Möglichkeit, die junge Bike-Firma zu unterstützen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Das ist ja mal eine übelst geile Idee! Klar mit Stahl nicht so einfach, aber bisschen Designarbeit dürften die noch betreiben. Mir scheinen die Rohre ein bisschen dünn für ein DH. Aber alles in allem, für 3600 ein DH ist schon geil, da ist mir das altmodische Design sowas von egal. Aber wenn ich alle Teile selber zu „normalen“ Kaufpreisen noch kaufen muss (Bremsen, Fahrwerk, Schaltung, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, etc) dann kommt mich das schon ziemlich teuer, da lieber ein Rage von Propain, vorallem nach dem (hoffenlichen) Facelift, da ann ich auch alles konfigurieren.

Ist ja cooler Ansatz.
Aber von Custom Geo reden und dann bei den wichtigsten werden wie Lenkwinkel und Kettenstrebenlänge dann doch wieder einen festen Wert zu haben...zumal beide Werte im Jahr 2021 nicht mehr ganz so aktuell sind.

Ansonsten toller Ansatz und auch in Stahl echt gut

mir gefällt es - eifach mal was anderes. Nicht jeder steht auf Stahl - aber der Carboneinheitsbrei in der Formensprache ist jetzt auch nicht wirklich designinnovativ. Coole Idee

Ich finde das Projekt bin allgemein spannend und der Rahmen ist auch mit Custom Geo günstiger als das ein oder andere Carbon Frame Kit.

mir gefällt es - eifach mal was anderes. Nicht jeder steht auf Stahl - aber der Carboneinheitsbrei in der Formensprache ist jetzt auch nicht wirklich designinnovativ. Coole Idee
Als Stahl der Einheitsbrei waren, wollten alle Alu. Als Alu der Einheitsbrei waren, wollten alle Carbon. Jetzt finden alle Carbon langweilig? 😂
Ich bin ganz ehrlich: mir gefällt es eher nicht. Für mich sind das zwei fette Reifen mit etwas Draht dazwischen. Da passen die Proportionen nicht. Stahlrahmen haben imho eher etwas nostalgisches und passen nicht zu modernen Geometrien. Allerdings ist das eine rein optische Beurteilung.

PS: Das ist meine Meinung! Holt euch eure eigene! 😜

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir auch nicht.
die spindeldürren röhrchen sehen so aus, als ob der hinterbau dann einer anderen rinne hinterherziehen würde als der hauptrahmen.
ist der hinterbau vollverzinkt, also auch innen? stahlrahmen der 90iger sind gerne von innen heraus vergammelt und das stellte man erst fest wenn es kurz vor knacks war.

rahmenrohre dünner als die gabelstandrohre - vertrauensbildende maßnahmen bei der angepeilten dh-zielgruppe sehen anders aus... :rolleyes:

Du kannst aber wiederum Heizrohrsisolation drumherum machen, billiger als n Schutzfolienkit und schützt vor Dellen und bringt noch mehr 90er Flair von Lenkerstreben mit Schoner drauf.

Und das Thema Zugfestigkeit bzw. Materialeigenschaften lernt man nicht bei Instagram, da muss man schon selber ran und nachdenken ;)

Wer will da was kaschieren? Ist doch top. An Stahldownhillern gab es da schon ganz andere Kaliber. "Offene Industrieanlagen" a la BMW zum Beispiel: o_O
(Wäre gerade aber mit dem High Pivot Point bestimmt wieder hip ;) )

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNy8xNzM2LzE3MzY4NDAtbDk0MXk3ZW95dzl0LWltZ183NjI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNy8xNzM2LzE3MzY4NDUtNXEzZGRuZTZpZ201LWltZ183NjM5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNy8xNzM2LzE3MzY4NTAtbndhYXo3d3BuendtLWltZ183NjQ0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNy8xNzM2LzE3MzY4NDQtbTRia2pxNXg5d242LWltZ183NjM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Brooklyn bikes :love:
Aber auch den Charme des hier vorgestellten Stahl Dh finde ich durchaus ansprechend. Manchmal wüschte ich, ich wäre hardcore genug für solche bikes. :D

Schade dass in der finalen Version das Unterrohr so gebogen ist.. gerade gefällt es mir wesentlich besser.

Zurück