W-Lan Router notwendig?

schalom

IBC-Gang #02-4554
Moinsen,

folgendes "Problem":

Ich will mit meinem Laptop ins Netz. Soweit kein Problem, PCMCIA Lan-Karte (bin über Kabel im Internet) ist vorhanden.
Der Vorteil des Laptops war ja aber eigentlich der, dass man relativ ungebunden ist, was durch das Netzwerkkabel aber wieder eingeschränkt ist.

PCMCIA W-Lan-Karte ist auch vorhanden. Soweit so gut.
Ich hab hier aber nur ein Kabelmodem für meinen PC, bräuchte ich jetzt noch zusätzlich einen W-Lan Router, oder geht es irgendwie anders, dass ich meinen PC W-Lan fähig machen kann, damit ich über W-Lan mit dem Laptop ins Netz gehen kann?

Dankö...

PS: Andere Frage, wie sieht das jetzt rechtlich mit W-Lan aus? Darf ich, wenn ich irgendwo ein ungesichertes und unverschlüsseltes W-Lannetz finde, es mit benutzen?

Hallo,

1) elegante Lösung: W-Lan-Router. Alternativ ein W-Lanfähiges Modem. Damit bist Du unabhängig und jederzeit in der lage, mit dem PC und oder Lap online zu gehen. Zusätzlich vereinfacht das, die beiden PC's untereinander zu verbinden. Nutz mal die Suchfunktion. Da finden sich genug postings bezüglich brauchbaren Routern.

2) die Billig-Lösung: W-Lan-Karte in den PC bauen und diesen als Gateway nutzen. Nachteil: Der PC muß an sein, damit das Lap Onlineverbindung bekommt.

Nein, Du darfst das Netz nicht nutzen. Auch nicht, wenn es ungesichert ist. Möchtest Du, das jemand Dein Rad fährt, nur weil es nicht abgeschlossen rumsteht??

Greetz Sandman633

Sandman633 schrieb:
[...]
2) die Billig-Lösung: W-Lan-Karte in den PC bauen und diesen als Gateway nutzen. Nachteil: Der PC muß an sein, damit das Lap Onlineverbindung bekommt.
[...]

Das brauch ich... ;)
Das mit dem PC laufen lassen sollte nciht das Problem sein.

Sandman633 schrieb:
Nein, Du darfst das Netz nicht nutzen. Auch nicht, wenn es ungesichert ist. Möchtest Du, das jemand Dein Rad fährt, nur weil es nicht abgeschlossen rumsteht??

Nein natürlich nicht, ABER... ;)

Zurück