Kategorie 3: Trekkingbike
1988er Kuwahara Pacer
Ich wollte dieses Rad eigentlich nicht in den Contest stellen, da es hier in der Kategorie 3 aber recht wenige Räder gibt, stelle ich es doch mit dazu.
Dieses Rad ist seit 1989 in meinem Besitz und hat, speziell in den Anfangsjahren, einige Umbauaktionen über sich ergehen lassen. Heuer im Frühjahr war dann wieder mal eine komplette Revision fällig. Wen es interessiert, kann in dem dazu erstellten Thread weitere Informationen einholen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=648367
An diesem Rad ist rein gar nichts aus den eigentlichen Youngtimer-Jahren von 1996 bis 2004, alle Teile sind entweder älter oder jünger. Die heutigen Contestregeln lassen eine Teilnahme aber zu! So schlecht, oder besser einengend, sind die Regeln also nicht. Trotzdem würde aber auch ich zu einer leichten Regeländerung, hin zu weiterer Offenheit, plädieren. Aber das ist dann eine andere Geschichte in einem anderen Thread.
Der Rahmen, die Gabel, der Vorbau und der Steuersatz sind noch original aus 1988 vom Werk. Das Schaltwerk und der Umwerfer sind aus der bei den Klassikern sehr beliebten Shimano 735er XT-Gruppe von 1990, die Kurbel und das Tretlager sind von 1993. 1995 kam noch die Tune Hinterradnabe dazu. Alle anderen Teile sind aus der Zeit von 2007 bis 2013.
Da ich in der Zeit von 1996 bis 2006 scheinbar keine Defekte hatte, und auch kein Bedarf an neuen, leichten Teilen da war (ungewöhnlich bei mir!
), sind in diesem Zeitraum dann auch keine Youngtimer-Teile an dem Rad aufgetaucht.
Jetzt aber genug der langen Worte (wer die mag, der sei noch mal auf den oben verlinkten Thread verwiesen), jetzt kommen die Bilder:
Ansicht rechte Seite:
Ansicht linke Seite:
Ansicht von vorne:
Wunschbild:
Dieses Foto hat letzte Moderator von hier, der Gerrit, bei einem gemeinsamen Ausflug vor ein paar Monaten, geschossen. Um gleich alle Diskussionen im Keim zu ersticken: Dieses Bild ist nicht nachgearbeitet! Dem Gerrit seine Knipse macht so etwas beim Abdrücken.
Ach ja, fast vergessen: Obwohl Kuwahara im Allgemeinen recht schwere Räder hergestellt hat, ist der Pacer heute auf 8,33kg.
Weiterhin viel Spaß, es grüßt Euch der Armin!