Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Mit dem Wahoo Elemnt Ace zaubert der US-amerikanische Hersteller ein echtes Ass aus dem Ärmel: Mit riesigem Touch-Display, 30 Stunden Akkulaufzeit, Windsensor und einer riesigen Fülle an Features und Neuheiten soll der Wahoo Elemnt Ace die erste Wahl für lange Touren mit Navigationsunterstützung sein. Wir konnten den neuen Supercomputer von Wahoo bereits testen – hier ist der erste Eindruck.

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Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Wie gefällt euch der neue Wahoo Elemnt Ace?
 

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Re: Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?
Mich würde mal ein Vergleich mit dem Garmin 1050 interessieren - der Tester hat immer nur den 1040 erwähnt. Ist der Ace dann auch noch so führend?
Wie ist das "drumherum" ("Ökosystem") von Wahoo zu bewerten im Vergleich zu Garmin? Also die ganzeN Trainingsauswertungen- und empfehlungen, Statistiken, usw.?

Ich nutze zur Zeit die Variante "Smartphone am Lenker mit Komoot" (was mich im Ggs. zu vielen hier nicht wirklich stört - ich habs überm Vorbau, SP Connect Universalhalterung mit "Micro Stem Mount", Akkulaufzeit reicht für meine "Kurztouren" - längste bisher 4,5h - völlig). Trotzdem will ich bald eine dedizierte Headunit, mir geht es insbesondere um etwas bessere Usability (insbesondere nicht "nur Touch" - da fände ich die Buttons des Wahoo Ace ggü. dem Edge) und vor allem Sensorkopplung.
 
Mich würde mal ein Vergleich mit dem Garmin 1050 interessieren - der Tester hat immer nur den 1040 erwähnt. Ist der Ace dann auch noch so führend?
Wie ist das "drumherum" ("Ökosystem") von Wahoo zu bewerten im Vergleich zu Garmin? Also die ganzeN Trainingsauswertungen- und empfehlungen, Statistiken, usw.?

Ich nutze zur Zeit die Variante "Smartphone am Lenker mit Komoot" (was mich im Ggs. zu vielen hier nicht wirklich stört - ich habs überm Vorbau, SP Connect Universalhalterung mit "Micro Stem Mount", Akkulaufzeit reicht für meine "Kurztouren" - längste bisher 4,5h - völlig). Trotzdem will ich bald eine dedizierte Headunit, mir geht es insbesondere um etwas bessere Usability (insbesondere nicht "nur Touch" - da fände ich die Buttons des Wahoo Ace ggü. dem Edge) und vor allem Sensorkopplung.
Trainingsauswertung und -empfehlung von Garmin?
Was ich so bei Leuten sehe, die dem Trainingsplan ihrer Garmin-Uhr folgen - das kann keiner ernsthaft als Trainingsempfehlung akzeptieren, der sich auch nur rudimentär mit dem Thema beschäftigt.
So ein Gerät kann aber auch kaum mehr, als Max Mustermann einen Tipp auf dem Niveau zu geben "AOK meint, Du sollst Dich mehr bewegen". (Solange der Input sich beschränkt auf Wie alt? Wie schwer? Wie oft in der Woche "Sport"?)

Ansonsten schön zu sehen, wenn sich in Sachen Entwicklung etwas bewegt. Perfekt ist keines der Geräte, man muss sich nach seinen individuellen Wichtungen entscheiden.
Laut Datenblatt ist der Garmin-Gerätespeicher auf 100 Touren beschränkt - kann das jemand bestätigen?
Da würde ich regelmäßig drüber liegen...
 
ja...für mich auch als alleiniges Gerät ein Navi/mein Karoo2. Ich hab das mal testweise mit einem Iphone XS probiert aber das war eine Katastrophe. Ich plane meine Touren aber auch mit brouter. In dem Fall hab ich Locus genommen, was erstaunlich gut funktioniert hat.
....
kleine Ergänzung:
Das mit den Karten und Layern wurde beim Ace wieder einmal fast ausschliesslich nur von Rennradler getestet. Ist für mich deshalb nicht repräsentativ, wie gut die Karte für MTB im Gebirge oder zB im Wald reagiert. Das "Ace" hat nämlich nur Dualband aber bei dem Preis hätte man auch Multiband erwarten können. Mein Karoo2 kostet nur die Hälfte und hat das auch schon...ebenso der Edge 1040 zB
..find ich etwas geizig von Wahoo ;)
..
2015 bin ich noch mit einem Oregon über die Alpen und später der Edge 1030 ab 2020. Ein Handy am Lenker hatte ich wie gesagt nur das eine Mal testweise. Ich wollte hier nur einräumen, dass das durchaus eine Notlösung für den einen oder anderen Freizeitradler sein kann.
Abgesehen davon, dass ich beim Claim "Multiband" evtl. auch nur Dualband bekomme (es wäre nicht einmal gelogen und so genau sind die publizierten Spezifikationen auch nicht), stelle ich den zusätzlichen Gewinn an Genauigkeit bei der (theoretisch möglichen) Verwendung von 3 oder 4 statt nur 2 Satellitensystemen sehr grundsätzlich in Frage.
Limitierend sind meist die topographisch bedingten Empfangsbedingungen.
Wenn die Software das Umschalten auf ein besseren Empfang bietendes System halbwegs geschickt beherrscht und das kontinuierlich im Hintergrund überwacht, wird man schon mit gleichzeitiger Nutzung von 2 der weltweit 4 verfügbaren Systeme faktisch das Maximum an Genauigkeit erhalten.
 
die ich bisher gefunden habe, sind aber alle eher auf Läufer ausgelegt. Radsport wird oft eher nur so als Alternative Sportart eingebunden.
Schonmal Velohero angeschaut?
Für meine Zwecke (als Trainer einer Gruppe von Nachwuchssportlern) gut geeignet und zu einem akzeptablen Preis.
Sonst scheint Trainingspeaks der Platzhirsch auch im Radsport zu sein?
 
Bei den Elemnts geht es, ist aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden als bei den Edges. In einer Telegram Wahoo Gruppe werden auch bereits fertig gerenderte Karten zum Download angeboten.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aktuelles-kartenmaterial-für-wahoo-elemnt-bolt-roam-elemnt-selbst-generieren.175315/

https://www.heise.de/ratgeber/OpenS...-erzeugen-anpassen-und-erweitern-7367569.html

So einfach wie bei Garmin, wo man einfach nur die *.img Dateien aufs Gerät hochladen muss, ist es aber nicht.
ich kann nur sagen: es lohnt sich, die karten werden um mehrere 100 % besser! wegart- und beschaffenheit auf einen blick erkennbar (weil unterschiedlich dick und unterschiedlich stark gestrichelt), wald und wasser sichtbar, auf wunsch sogar pois.
 
Das ist das Problem, wieso Garmin immer noch die bessere Wahl ist, wenn man mit den Karten wirklich arbeitet. Meines Wissens kann man immer noch nicht weder beim Karoo, Wahoo, Coros die eigene Karten aufspielen.
Faktisch muss man aber sagen, dass es im Normalfall ja eigentlich kein Problem sein sollte, das Handy aus der Tasche zu holen und sich die Karte daruf anzusehen.
Stimme ich Dir voll zu beim Garmin bzgl. Qualität der Karte. Die "bessere Wahl" hängt aber auch immer von den Bedürfnissen ab...die Bedienerfreundlichkeit können Karoo, Wahoo, Coros meiner Meinung nach deutlich besser/intuitiver....
..und andere Karten aufspielen geht schon zT, wenn auch etwas knifflig...
Beim Karoo kann man eine andere Karte per sideload nutzen...ist ja ein Android (F-Droid auf Karoo > OsmAnd > Locuskarte..go!!!. Mehr dazu hier:
https://www.navigation-professionell.de/en/hammerhead-karoo-2-better-maps-contour-lines-more/
Beim Wahoo gibt es dazu ebenfalls Möglichkeiten, wenn man etwas technikaffin ist..
https://github.com/treee111/wahooMapsCreator#readme
mehr dazu im Nachbarforum:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aktuelles-kartenmaterial-für-wahoo-elemnt-bolt-roam-elemnt-selbst-generieren.175315/page-2
Coros hab ich nichts gefunden...das Gerät war bei mir sofort raus, weil ein re-routing nur mit online connection zu einem Handy möglich ist. Dazu kommen Vektorkarten, die keine Straßennamen anzeigen.
(Ich muss dazu sagen, dass ich von den Coros Uhren sehr begeistert bin...hatte 4 Jahre lang eine Pace2 und ständig updates und Verbesserungen hier...vielleicht tut sich auch noch was bei der Dura)
..
Aber bzgl. "damit arbeiten" ..versuch mal bei einem Garmin - und + zu zoomen auf dem Display...mittlere Katastrophe das Handling. Karoo und Wahoo über die Tasten und auf dem Display viel einfacher, schneller. Ebenso Katastrophe das Re-Routing bei meinem Garmin 1030 und war auch beim 1040 so mit der "Routenneuberechnung"...der wollte mich im Bestfall immer zum Startpunkt zurück guiden. Das konnte schon die erste Generation Karoo2 sofort deutlich besser.
..
Für mich waren das die Punkte, weswegen ich zu Karoo2 gewechselt bin neben dem deutlich einfacheren Sync der Strecken....und dann natürlich der Preis > 230€. Wahoo kann das ja eigentlich auch gut mit den Bolt und Roam und Preis nur eben mit schlechterer s/w Karte. Coros Dura war sofort raus.
.
Bleibt am Ende.....Handy rausholen und mal drauf schauen für Standortberechnung und das ist dann eine gute Ergänzung. Kommt bei mir eigentlich selten vor und nur in fremdem Terrain.
 
Stimme ich Dir voll zu beim Garmin bzgl. Qualität der Karte. Die "bessere Wahl" hängt aber auch immer von den Bedürfnissen ab...die Bedienerfreundlichkeit können Karoo, Wahoo, Coros meiner Meinung nach deutlich besser/intuitiver....

Deswegen hatte ich auch schon den Wahoo mal ausprobiert. Bin aber doch wieder bei Garmin gelandet.
Die Bedienerfreundlichkeit kann ich so stehen lassen.
Aber bei Garmin kommt halt noch Kompatibliät zu andere Software und Platformen, Erweiterbarkeit über ConnectIQ, und die mMn kompletteste Companion-App dazu.
Ich war auch beim Coros Dura direkt in Versuchung, dann reichten mir aber schon die Companian App, der Export zu Rubitrack, und Komoot, um ihn von der Wunschliste zu streichen.
Die Bedienerfreundlichkeit der anderen Systeme beruht primär auf der reduzierten Komplexität, die aber anderum mehr Möglichkeiten gibt zu individualisieren.

Der absolute Fail beim neuen Wahoo ist, so einen Schrank zu bauen.
Da waren die Entwickler wohl nicht in der Lage stromeffiziente Software zu bauen.
Da wurde dann einfach gesagt "dann verkaufen wir den fetten Akku über nen fettes Display mit fettem Rand, der dann harmonisch aus Ergonimiegründen das Tastendesign integrieren soll"
Wäre dem nicht so, hätten sie Rand, Form und Dicke deutlich kleiner gewählt".
Und das Beste ist. Selbst das ist getrickst. Die 30 Std funktionieren nur mit der Standard Display Standby Einstellung 5 sec.
Schaut euch mal den DCRainmaker Test an. Fallt ihr hinten rüber.
 
Der absolute Fail beim neuen Wahoo ist, so einen Schrank zu bauen.
..
Schaut euch mal den DCRainmaker Test an. Fallt ihr hinten rüber.
Das seh ich auch so mit dem "Schrank" und den Test vom Rainmaker hab ich auch bereits gesehen. Es redet von irgendwas 12 Stunden Akkulaufzeit. Richtig heftig find ich, dass das Gerät dann auch noch aus der Grösse eigentlich sehr wenig nutzbare Displayfläche zaubert und zuviel Rand hat aber das mit dem "fetten Akku"...da bin ich garnicht drauf gekommen aber das macht hier natürlich dann wieder Sinn. Mir ist der "Schrank" aber auch einfach zu teuer und ich seh da für mich keinen Mehrwert/"haben-wollen" mit den features.
Das Problem bei Garmin ist für mich die Software an sich mit "Connect" und "Express"...ist mir alles zu unaufgeräumt...ja..ist komplex und weniger reduziert aber das ginge besser.
die ich bisher gefunden habe, sind aber alle eher auf Läufer ausgelegt. Radsport wird oft eher nur so als Alternative Sportart eingebunden.

Ich nutze selber Trainingspläne/Workouts von https://new.dynamiccyclist.com/ seit einem Jahr sehr erfolgreich, die direkt in Strava syncen. Bei Strava gibt es auch welche von CTS, die man direkt nutzen kann...schau mal
https://www.strava.com/training-plans/cycling?plan=sixty_minute_climb
.
Fürs tracken nutze ich aber eine Garmin FR965 mit denen ich zB gut Intervalle programmieren kann. "Navi" und "Training" trenne ich hier. Die Garmin nutze ich aber auch fürs Laufen und Schwimmen...
 
Immerhin, die seitlichen Ränder sind kleiner geworden. Und anscheinend auch der obere. Nach unten ist noch viel ungenutzter Bildschirmrand (Luft nach unten ;-)).
Das ist das Problem, wieso Garmin immer noch die bessere Wahl ist, wenn man mit den Karten wirklich arbeitet. Meines Wissens kann man immer noch nicht weder beim Karoo, Wahoo, Coros die eigene Karten aufspielen.
Faktisch muss man aber sagen, dass es im Normalfall ja eigentlich kein Problem sein sollte, das Handy aus der Tasche zu holen und sich die Karte daruf anzusehen.
Das ist halt der Vorteil.
Eine große Auswahl an individuellen oder vorgefertigten Karten, die man ganz einfach aufs Handy spielen kann.

Ich fahre daher mit 2 Handys, da man ja ohnehin immer eines mit hat.
Das zweite ist ein speziell für den Außeneinsatz geeignet.
Die Bedienung geht schnell und flüssig von der Hand und man braucht sich kaum Umgewöhnen (einzig beim Programm/App).
Und vom Preis her sind solche Handys auch recht erschwinglich, jedenfalls deutlich günstiger als dass As.
Auch sind sie ausgereifter, da Google als Betriebssystem oder Oruxmaps als Karten- und Navigationsapp schon seit einiger Zeit entwickelt wurde und laufend verbessert werden.

Für die Navigation mit dem MTB sehe ich nach wie vor keine Vorteile für Wahoo und Garmin, gegenüber einem robustem Handy.
 
Und vom Preis her sind solche Handys auch recht erschwinglich, jedenfalls deutlich günstiger als dass As.
Auch sind sie ausgereifter, da Google als Betriebssystem oder Oruxmaps als Karten- und Navigationsapp schon seit einiger Zeit entwickelt wurde und laufend verbessert werden.
Dann müssten Wahoo, Hammerhead und (wohl) auch Sigma aber sehr ausgereifte Bike Computer in petto haben, wenn Googles Android eine Maßeinheit ist 😇
 
Dann müssten Wahoo, Hammerhead und (wohl) auch Sigma aber sehr ausgereifte Bike Computer in petto haben,
Haben sie offensichtlich nicht.

Wenn man sich die Software ansieht, die bei den Neu Geräten mit dabei ist und erst mühsam und oft nach Protesten der Nutzer verbessert wird. Oder das diese verzweifelt auf ein neues Gerät warten, wo dann auch eine neue, hoffentlich ausgereifte, dh ohne all zu viele Fehler, Software dabei ist.
 
Die Akkulaufzeit bei Handys ist doch ohne Akkupack unterirdisch, als dass es ein vollwertiger Ersatz für ein Navi herhalten kann. Mein Iphone XS hat 2 Stunden nach Aufladung durchgehalten, dann war es leer mit Orux.

Dazu kommt, dass auch mit Akkuoptimierung und Android-Einstellungen auf manchen Geräten diese Applikationen nicht stabil laufen und es immer wieder bei der Trackaufzeichnung und der Akkulaufzeit hakt...
https://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0
Das sollte man in Betracht ziehen und nicht schön reden. Es gibt in Orux- und Locus-Foren div. Threads, die auch Probleme mit fehlenden google Accounts beschreiben oder fehlenden Zugriffsrechten seit Android 14....also alles andere "robust"..
https://oruxmaps.org/forum/index.php?board=5.0
.
Wer also nur fahren will ohne sich Sorgen machen zu müssen, greift besser zum Navi von Wahoo, Karoo, Garmin whatever aber wer keinen hohen Anspruch auf hohe Zuverlässigkeit hat oder nicht so lange Tagestouren macht, greift zu einem Handy und nimmt in Kauf, dass es mit der App irgendwo hakt..my2cents.
.
 
Haben sie offensichtlich nicht.

Wenn man sich die Software ansieht, die bei den Neu Geräten mit dabei ist und erst mühsam und oft nach Protesten der Nutzer verbessert wird. Oder das diese verzweifelt auf ein neues Gerät warten, wo dann auch eine neue, hoffentlich ausgereifte, dh ohne all zu viele Fehler, Software dabei ist.

Die genannten Firmen bzw. deren Bikecomputer setzen aber komplett auf Android auf. Du hast doch geschrieben, dass Smartphone Anwendungen ausgereifter wären, "da Google als Betriebssystem oder Oruxmaps als Karten- und Navigationsapp schon seit einiger Zeit entwickelt wurde und laufend verbessert werden".
Bei Wahoo werkelt(e) sogar eine einzige Android App, die sämtliche Geräte implementiert.
Wie das jetzt beim neuen Ace ist, weiß ich allerdings nicht, da werden sie an der Android App gegenüber den älteren Geräten schon grundlegende Änderungen vorgenommen haben, aber der Unterbau ist immer noch Android.

Ganz so einfach, scheint das also nicht zu sein und der Unterbau spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Oder anders gesagt und eine alte Entwicklerweisheit aufgreifend: Mann/Frau kann alles kaputt programmieren und Googles Android Bugbase ist auch nicht ganz ohne Makel (https://issuetracker.google.com/issues?q=Android/) 8-)

PS: Ich will aber nichts rechtfertigen oder verteidigen. Letztlich läuft es immer auf Kompromisse hinaus, gerade dann, wenn die Systeme immer smarter werden sollen.
 
Die genannten Firmen bzw. deren Bikecomputer setzen aber komplett auf Android auf.
War aber nicht immer so.
Du hast doch geschrieben, dass Smartphone Anwendungen ausgereifter wären,
Zumindest von Oruxmaps, wahrscheinlich auch bei Locus, dürfte das der Fall sein.

Fehlerhafte oder unvollständige Anroid Programme gibt es natürlich auch jede Menge; oder drübergestülpte "Betriebssystem" Versionen die am Anfang einer Veröffentlichung auch mehr versprechen als sie halten und auch fehlerhaft sind.
"da Google als Betriebssystem oder Oruxmaps als Karten- und Navigationsapp schon seit einiger Zeit entwickelt wurde und laufend verbessert werden".
Bei Wahoo werkelt(e) sogar eine einzige Android App, die sämtliche Geräte implementiert.
Aha. Wußte ich nicht. Wie sieht es dort mit Verbesserungen (Aktualisierung) des Betriebssystems aus?
Bei klassischen Geräten gibt es häufigere Verbesserungen, bei manchen ist dies nur für 2-3 Jahre garantiert, andere wiederum haben einen längeren Zeitraum.
Bei Google Geräten erfolgen die Verbesserungen zwangsläufig schneller als bei anderen Herstellern.

Ganz so einfach, scheint das also nicht zu sein und der Unterbau spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Wäre interessant, welche Android Version dort verwendet wird. Wenn die stabil läuft, spricht auch nichts dagegen dass es ein älter Version (weiter-)verwendet wird.

Dann bleibt die Navigationssoftware.
Und die Tatsache, dass man mit einem GPS Radcomputer bis dato nicht telefonieren, im Internet surfen, Videos schauen oder Musik hören kann. Und bis auf die Garmin Oregon oder Montana Modelle zum Beispiel, auch keine Fotos (oder Fotos als Wegpunkte) machen kann.

PS: Ich will aber nichts rechtfertigen oder verteidigen. Letztlich läuft es immer auf Kompromisse hinaus, gerade dann, wenn die Systeme immer smarter werden sollen.
Wobei die meisten GPS Radcomputer auch eher für Rennrad&Co ausgelegt sind, wo man das Auslangen mit Pfeilen findet und mit rudimentärer Kartenansicht bzw Bildschirmgröße auskommt und mehr Wert auf Statistiken und Analysen legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit bei Handys ist doch ohne Akkupack unterirdisch, als dass es ein vollwertiger Ersatz für ein Navi herhalten kann. Mein Iphone XS hat 2 Stunden nach Aufladung durchgehalten, dann war es leer mit Orux.
Deswegen auch im Flugmodus und GPS, da halten sie schon recht lange.
Und wie ich oben schrieb, ein Handy hat man ja ohnehin immer mit.
Ob jetzt daneben der GPS Radcomputer oder das Smartphone den Akku leer saugt, ist halt Geschmakssache.
Dazu kommt, dass auch mit Akkuoptimierung und Android-Einstellungen auf manchen Geräten diese Applikationen nicht stabil laufen und es immer wieder bei der Trackaufzeichnung und der Akkulaufzeit hakt...
https://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0
Das sollte man in Betracht ziehen und nicht schön reden. Es gibt in Orux- und Locus-Foren div. Threads, die auch Probleme mit fehlenden google Accounts beschreiben oder fehlenden Zugriffsrechten seit Android 14....also alles andere "robust"..
Diese verschärften Sicherheitsanforderungen sind leider für die Anwendbarkeit zu einem großen und nervenden Problem geworden.
Da sind dann die Entwickler wieder gefordert. Nicht jeder Softwarehersteller kann sich so eine schnelle oder oftmalige Umstellung leisten.
 
Deswegen auch im Flugmodus und GPS, da halten sie schon recht lange.
Und wie ich oben schrieb, ein Handy hat man ja ohnehin immer mit.
Ob jetzt daneben der GPS Radcomputer oder das Smartphone den Akku leer saugt, ist halt Geschmakssache.
Handy ist gut und sicher und trotzdem griffbereit in der Trikottasche, da ist mir zuviel Wichtiges drauf. Das möchte ich nicht am Lenker haben, egal welche Halterung man sich bauen könnte. Abgesehen davon, dass ich die Lesbarkeit schwierig finde, wie auch das Thema Akku, selbst im Offlinebetrieb.
Aber, muss jeder für sich entscheiden.
Mir ist ja auch beim Navi tatsächlich NUR die Navi-Funktion wichtig + die integrierte Sensorik für meine AXS Akkuanzeige. Natürlich haben wohl alle ihre Schwächen, ob Garmin, Wahoo und die anderen. Aber im Gegensatz zu einem Handy läuft hier keine App parallel, die unnötig Strom frisst wie zb das Display, das auch mal gerne mal ab 35Grad abschaltet wegen zu starker Wärmeentwicklung.
..
Ein Aspekt, der bei mir in letzter Zeit immer mehr Gewicht bekommt, ist aber auch der zeitliche Overhead, den ich in den Betrieb des Geräts investiere, d.h. alles, was über die Nutzung als Navi während der Fahrt hinausgeht. Beim Karoo synce ich vor der Tour die Tracks auf das Gerät, gelegentlich Softwareupdate, Konfiguration, Einarbeitung in die Bedienung ist sehr schnell mal gemacht und seither nie wieder etwas daran gedreht. In der Summe und auf die gefahrenen Km umgelegt ist das von keiner Smartphone-App zu toppen.

Ich weiß, wovon ich rede, weil ein Orux, Osmand und wie die alle heissen in der Regel keine „Selbstgänger“ sind. Selbst probiert….und weil hier nach jedem Update mit indiv, hardware Anpassungen nötig sind. Diese Handylösungen sind mir einfach zu unzuverlässig..zu viele Überraschungen.
..
Aber..ja..Geschmackssache und backtotopic:
da das hier ein Thread ist für das Wahoo Ace, bin ich mal gespannt, wie sich das Ding im Wald macht und wie die Karte hier im Detail ist….evtl. gehen die Preise ja auch noch etwas runter und es kommen noch ein paar sinnvolle updates. Bin gespannt.
 
Handy ist gut und sicher und trotzdem griffbereit in der Trikottasche
ein Highsider später kann ich dir sagen, Trikottasche nutzt beim Sturz nix -> 350€ fürn neues Display
der Karoo hat dabei nur nen Kratzer davon getragen und ich hab ne Woche lang Schmerztabletten gefuttert
 
ein Highsider später kann ich dir sagen, Trikottasche nutzt beim Sturz nix -> 350€ fürn neues Display
der Karoo hat dabei nur nen Kratzer davon getragen und ich hab ne Woche lang Schmerztabletten gefuttert
Oha..das tut mir leid. Gute Besserung….ich hoffe, Du hast Dir nicht die Knochen gebrochen!?. Ich hab mein aktuelles Handy immer im Case und es ist auch nur ein einfaches Huawei für unter 300€. Neues Display wäre 35€ über die Bucht….Gute Ersatzteilversorgung. Bin da vielleicht etwas geizig;)
.
Beim Karoo habe ich keinen Garantieanspruch mehr aber auch ne Schutzhülle, Displayschutzfolie und die Fangleine am Lenker. Hoffe, das hält alles noch eine Weile.
 
War aber nicht immer so.

Bei Wahoo/Hammerhead immer schon; Garmin, Bryton und diverse andere (Asiaten) nutzen wohl weiterhin proprietäre OS.

Zumindest von Oruxmaps, wahrscheinlich auch bei Locus, dürfte das der Fall sein.

Locus ist eine tolle App (wahrscheinlich eine wenn nicht sogar die beste Navigations-App unter Android), aber 100% fehlerfrei war Locus auch nie. Auch kann man viele Sachen mit Locus nicht machen, die man mit Bike-Computern machen kann und vice versa.
Again, es läuft immer auf einen Kompromiss hinaus (je nach User Präferenzen).

Fehlerhafte oder unvollständige Anroid Programme gibt es natürlich auch jede Menge; oder drübergestülpte "Betriebssystem" Versionen die am Anfang einer Veröffentlichung auch mehr versprechen als sie halten und auch fehlerhaft sind.

Was heißt in dem Zusammenhang drüpergestülpte Betriebssysteme? Man nutzt Android oder nicht. Nutzt man es und will eine spezifische Oberfläche haben, baut man eine neue GUI drum herum. Wahoo macht das z.B., indem eine global laufende App mehr oder weniger die gesamte Oberfläche implementiert.
Oder man nutzt etwas komplett eigenes, wie es Garmin macht.

Aha. Wußte ich nicht. Wie sieht es dort mit Verbesserungen (Aktualisierung) des Betriebssystems aus?
Bei klassischen Geräten gibt es häufigere Verbesserungen, bei manchen ist dies nur für 2-3 Jahre garantiert, andere wiederum haben einen längeren Zeitraum.
Bei Google Geräten erfolgen die Verbesserungen zwangsläufig schneller als bei anderen Herstellern.
Die Wahoo Elemnt Urversion setzte m.W. auf API Level 21 oder 22 auf (Android 5.1). Hier ein interessanter Link: https://joshua0.dreamwidth.org/65779.html

Mittlerweile bei den Altgeräten wohl API 23 oder höheres, aber sicherlich keine aktuellen Android Versionen. Beim neuen Ace wird das vermutlich anders aussehen, der wird vermutlich auf ein relativ junges Android OS aufsetzen.

Wenn man bei einem Bike Computer eine stabile (ältere) Android Basisversion nutzt, so muss das ja kein Fehler sein. Ist nicht so, dass jede Android Version mit der Zeit stabiler geworden wäre. Auch muss der SoC mit jedem OS Versionsprung mitwachsen, auf alten CPUs läuft ein aktuelles Android dann doch nicht mehr so geschmeidig. Die Hardware muss halt auf den Kernel und den OS Unterbau abstimmt sein, was bei einem Bike Computer, der Hausintern entwickelt wird, wohl (hoffentlich) der Fall sein wird 8-).

Wäre interessant, welche Android Version dort verwendet wird. Wenn die stabil läuft, spricht auch nichts dagegen dass es ein älter Version (weiter-)verwendet wird.

Yep, siehe oben. Hier auch noch zwei interessante URLs (bzgl. Wahoo Elemnt Hardware):

https://gist.github.com/Intyre/2c0a8e337671ed6f523950ef08e3ca3f
https://gist.github.com/Intyre#elemnt

Dann bleibt die Navigationssoftware.
Und die Tatsache, dass man mit einem GPS Radcomputer bis dato nicht telefonieren, im Internet surfen, Videos schauen oder Musik hören kann. Und bis auf die Garmin Oregon oder Montana Modelle zum Beispiel, auch keine Fotos (oder Fotos als Wegpunkte) machen kann.

Ich will da keine Wissenschaft drausmachen. Again, was einer nutzt (dedizierten Bike-Computer oder Smartphone), das ist eine ganz andere Sache. Muss/sollte jeder mit sich selbst ausmachen.

Mir ging es ja nur um die angebliche Stabilität und da ist es nun einmal so, dass man mit wirklich jedem System eine Bruchlandung hinlegen kann. Dass viele Neusysteme in der heutigen Zeit häufig nicht ausgereift sind, das ist leider wahr. Allerdings werden die Systeme auch immer komplexer und es spielen immer mehr Drittkomponenten mit rein, die auch den ein oder anderen Seiteneffekt aufweisen.

Aber auch wenn ich mich wiederhole, ich will an dieser Stelle nichts rechtfertigen. Letztlich entscheiden wir User selbst, wieviel Kompromisse wir eingehen wollen und was gut für uns ist (zumindest unterstelle ich das den meisten Usern).

Wobei die meisten GPS Radcomputer auch eher für Rennrad&Co ausgelegt sind, wo man das Auslangen mit Pfeilen findet und mit rudimentärer Kartenansicht bzw Bildschirmgröße auskommt und mehr Wert auf Statistiken und Analysen legt.
Deswegen sollte der User seine Hardware nach seinem Anwendungsprofil auswählen. Die meisten von uns drehen ja in heimischen Gefilden ihre alltäglichen Hausrunden, da legt man vielleicht mehr Wert auf die Trainingsparameter. Und wenn es mal in fremde Gefilde geht, kann man temporär immer noch ein Smartphone als Zweitgerät an den Lenker schrauben. So mache ich das jedenfalls und bin damit immer gut gefahren. Mit meinem Rennrad oder MTB gehe ich auch eher selten Einkaufen, da ist das Alltagsrad dann das Mittel zum Zweck.

In den Alpen (Rennradtouren) hat mich seinerzeit sogar mein damals doch sehr rudimentärer Edge 800 - rudimentär was Navigationsfähigkeiten betrifft - immer ins Ziel gebracht 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung…da man auf dem Wahoo Ace die Routen überhaupt nicht sortieren kann, weder nach „neu hinzugefügt“ oder „Alphabet“, wäre dass für mich eine Entscheidung gegen einen Kauf…siehe DC rainmaker.
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Man stelle sich das mal vor, wenn man so 50-100 Routen auf dem Gerät hat..oha..
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Das konnte mein Garmin und kann mein Karoo schon fürs halbe Geld (und sogar ein Locus 😙)
 
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