Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Gerade dann ist Garmin doch prima, da man vielerlei Möglichkeiten hat, die Kartendarstellung anzupassen? Noch besser wäre nur Openandromaps...
Genauso sehe ich das auch. Der Edge 830 hat drei unterschiedliche Karten Layouts. Mit der Einstellung „Mountainbike“ kommt er dem Wahoo sehr nahe (siehe Screenshot)

Grundsätzlich hat der Garmin mehr Einstellungsmöglichkeiten. Das macht natürlich den Einstellungsprozess etwas komplexer. Dafür hat man dann auch mehr nützliche Möglichkeiten. Zum Beispiel kennt er Profile. So ist es zum Beispiel möglich, unterschiedliche Karten und Layouts für jedes Profil zu aktivieren.
 

Anhänge

  • IMG_0782.jpeg
    IMG_0782.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wahoo hat ja wieder einige Neuerungen gebracht. Aber leider in Sachen Kartendarstellung keine Verbesserung ☹

Ich habe die Tage zum Vergleich zwei Roams, 1x in V1 und 1x in V2 an meinen Lenker geschraubt um die Unterschiede der Kartendarstellung zwischen beiden Geräten zu sehen.



Das Schlimmste für mich sind die hellgrauen kontrastarmen gestrichelten Wege in Kombination von grün (Wald).



Das zweite ist, wenn man falsch abbiegt und zur Strecke zurückgeroutet wird. Dann sieht man nur die blaue Richtungslinie und die Originalroute (hellgrau) ist faktisch nicht mehr zu sehen, da asphaltierte Nebenwege ebenso hellgrau dargestellt werden.



Das Dritte sind die blauen Wege, keine Ahnung nach welcher Logik diese Wege blau dargestellt werden. Aber Blau? Mit blau interpretiere ich eher Wasser 😉



Aber schaut selbst, denke die Bilder sprechen für sich…
hier die Antwort von Wahoo Support. Ganz hoffnungslos scheint mir die Antwort nicht ;-)
Je mehr den Support kontaktieren umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass das Kartenlayout verbessert wird.
Wahoo Antwort Support 2024-04-02.jpg
 
Äh.. das klingt zuerst mal wie das Übliche:

ich gebe mal Handlung vor , indem ich das mal weiterleite, damit sich der Kunden wahrgenommen fühlt, denn ich arbeite im first Level Support.

Ich bin jetzt auch weder Marketing-, noch Entwicklung-, noch Business-Profi. Dennoch muss die Frage erlaubt sein, wo denn die Reise von Wahoo hingeht?

Nach meiner Erfahrung finde ich bei Garmin eher das Standalone-Gerät für Navigation im hochpreisigen Segment. Dazu aufgerüstet mit Sport- und Training-Features, die fast schon überfüllt wirken, was die Bedienung aufgrund der Anzahl der Funktionen doch recht kompliziert macht. Der Benutzer muss sich eingehend mit den Menüs und Möglichkeiten beschäftigen und auch beschäftigen wollen.
(Was keine Kritik ist, ich komme bisher ganz gut klar).

Bei Wahoo fand ich bisher das reine Navigationsgerät, eher verknüpft mit dem Smartphone, was Navigation angeht. Hochqualitative Geräte, einfachste Bedienung, spitzen Display und beim Bolt auch noch angenehm kleine Bauform.
Aber mit deutlichen Schwächen: die Kartendarstellung ist Offroad wirklich wenig detailreich. Für mich schon mangelhaft, wie ich im Praxistest erfahren durfte. Dazu kommen drei weitere schwerwiegende Punkte, welche ich auch nach Recherche von gefühlten 50, fast ausschliesslich positiven, YouTube Reviews erst in der Praxis erfahren konnte:

- die Abbiegehinweise kommen deutlich zu spät. Auf der Strasse klappt das gerade noch. Im Wald bin ich schon an so mancher Abzweigung vorbeigefahren oder in die Zweite statt in die Erste eingebogen.
Das ist nervig und gehört sich für ein Navi nicht. Seltsamerweise ist das schon länger so, trotz Software Update wird es nicht besser

- die fehlenden Profile sind manchmal schon arg seltsam. Möchte ich mit dem MTB von einem unbekannten Punkt nach Hause oder zum Startpunkt zurück, werde ich geroutet als hätte ich ein Rennrad. Statt direkt durch den Wald führt mich Wahoo zum nächsten Radweg und dann schön über Asphalt nach Hause. Naja, vielleicht auch mein Fehler? Nö, radspezifische kann Wahoo nicht, klappt nur über eine Helfer-App wie komoot. Dann ist Wahoo aber kein Navi, sondern bloss ein Display für das Smartphone

- das Display wechselt zwar automatisch von der Datenseite in den Climp Modus, aber bei Abzweigungen nicht in die Kartenansicht. Es werden nur Pfeile und Text angezeigt. Auch das funktioniert gerade noch so auf der Strasse (wo ich persönlich es gar nicht brauche), aber im Gelände sind Pfeile schlicht unbrauchbar. Bei Wahoo musste ich vor jeder Abzweigung von Hand auf die Kartenseite wechseln und nach der Abzweigung wieder zurück auf die Datenseite. Nervig. Garmin macht das automatisch, nicht immer perfekt, aber immerhin

Das sind jetzt mal drei Beispiele neben einigen anderen, die ich erlebt habe. Ich sollte vielleicht noch die Problematik mit den Sensoren ansprechen, welche an der roten Ampel bereits bis zur Entkopplung in den Ruhemodus gehen und niedrige Geschwindigkeiten beim Uphill erst gar nicht mehr anzeigen...

Da frage ich mich doch, warum Wahoo nicht bei der einfachen Bedienung bleibt und primär die Navigationseigenschaften und Grundfunktionen optimiert, sprich die Karte verbessert und den Komfort erhöht ohne die Bedienung komplizierter zu machen.
Das wird für viele Benutzer völlig ausreichend sein und seine Markt finden, bzw. ausbauen.

Stattdessen gewinne ich den Eindruck, dass versucht wird den Mitbewerben nachzueifern, indem der Funktionsumfang erhöht und damit die Bedienung komplizierter wird, weil umfangreicher. Neue Funktionen = größere Zielgruppe.
Das wird nicht nicht so einfach sein, denn der Vorsprung ist gewaltig.

Kompliziertere Bedienung und die bisherigen Bugs gekonnt ignorieren, naja, ob das klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch. Der Edge 830 hat drei unterschiedliche Karten Layouts. Mit der Einstellung „Mountainbike“ kommt er dem Wahoo sehr nahe (siehe Screenshot)

Grundsätzlich hat der Garmin mehr Einstellungsmöglichkeiten. Das macht natürlich den Einstellungsprozess etwas komplexer. Dafür hat man dann auch mehr nützliche Möglichkeiten. Zum Beispiel kennt er Profile. So ist es zum Beispiel möglich, unterschiedliche Karten und Layouts für jedes Profil zu aktivieren.
Dazu kommen eine Vielzahl von frei verfügbaren Karten mit unterschiedlicher Darstellung und schlussendlich die Möglichkeit, eigene Map Themes zu erstellen bzw. vorhandene anzupassen.
 
dem ist nichts hinzuzufügen! vielleicht noch, das man im Gewährleistungsfall dann auch ziemlich dumm da steht.
Man kann trefflich darüber streiten, ob es für den Normaluser sinnvoll ist, diese Geräte mittels Software Tweaks zu modifzieren oder nicht.

Das Problem Gewährleistungsfall dürfte hier aber zu vernachlässigen sein, da man diese externen Karten, wie die meisten anderen bekannten Tweaks, ja wieder komplett entfernen kann. Ist ja alles reversibel.
 
Das Problem Gewährleistungsfall dürfte hier aber zu vernachlässigen sein, da man diese externen Karten, wie die meisten anderen bekannten Tweaks, ja wieder komplett entfernen kann.
Wenn das Gerät nicht mehr startet, kann man da gar nichts mehr entfernen.
Dürfte allerdings trotzdem die Gewährleistung nicht aushebeln, ist ja kein Eingriff in die Funktion des Gerätes.
 
Gibt es hier noch jemanden der mit dem Roam V2 seit dem letzten großen Update Probleme mit dem GPS Empfang hat? Seit 2 oder 3 Wochen benötigt das Ding 10 - 30 min bis GPS Empfang da ist und das Gerät nutzbar ist.
Meine Frau hat noch den alten Elemnt, der hat die Probleme nicht.
Ich habe das Gerät seit Oktober 2023 und bis Ende März war das Problem nicht da.
 
ja, das ist wohl etwas lang.
am 11.04 gabs wieder ein Update. hast du das drauf? (wobei es aber kein GPS Problem beschreibt, glaub ich..) es sind ja aber auch immer diese mysteriösen stablity improvments mit dabei.

ansonsten wäre das ein Fall, wo man Werks reset mal versuchen könnte.
wenn alles nix nützt, ein Ticket aufmachen beim wahoo Support. die sind kulant, was man so liest
 
ja, das ist wohl etwas lang.
am 11.04 gabs wieder ein Update. hast du das drauf? (wobei es aber kein GPS Problem beschreibt, glaub ich..) es sind ja aber auch immer diese mysteriösen stablity improvments mit dabei.

ansonsten wäre das ein Fall, wo man Werks reset mal versuchen könnte.
wenn alles nix nützt, ein Ticket aufmachen beim wahoo Support. die sind kulant, was man so liest
Wir haben das ein paar Mal im Schwesterforum (z.B. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-roam-2-0.180571/page-50#post-6022855) diskutiert.

Manche User glauben an ein Software/Firmware-Problem, manche denken an Hardwareprobleme, andere vermuten ein Problem mit korrupten AGPS-Daten (EPO Daten: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-roam.162743/page-111#post-5934154).

Falls letzteres der Fall wäre, dann müsste sich das Problem nach ca. spätestens 1-2 Wochen aber wieder erledigt sein, da die EPO Daten immer nur für 1-2 Wochen Bestand haben.

Hast Du deinen Roam jedes mal mit der Wahoo App gekoppelt? Diese scheint beim Herunterladen dieser EPO-Daten eine zentrale Rolle zu spielen, zumindest bei den älteren Elemnts. Es kann - zumindest in der Theorie - nicht schaden, wenn die Elemnts auf aktuelle EPO Daten zugreifen können, gerade was den GPS-Fix betrifft.

Kurzer Rede, lange Sinn: das Problem scheint nicht unbekannt zu sein, einige User sind davon betrfoffen, andere anscheinend nicht.
 
Danke Euch schon mal für Euren Input.

Hatte gestern mal 2 Startversuche mit unseren Wahoos gemacht. Also ELEMNT meiner Frau, mein alter BOLT V1 und der aktuelle ROAM V2.
Ergebnis:
ELEMNT ca. 1 min
BOLT ca. 2 min
ROAM ca. 11 min
Wohne in der Stadt und habe den Versuch draußen auf der Terrasse durchgeführt.

Updates machen wir in der Regel immer über die App nach einer Tour.

Ticket habe ich gestern bei Wahoo auch mal aufgemacht. Mal sehen was von denen kommt. Das Problem besteht irgendwie seit Ostern - habe gerade nochmal in meinem Verlauf geschaut, genau seit 30.03. Hier hatte er bei einer Tour fast 30 min benötigt um GPS zu finden.
 
Zurück
Oben Unten