Wanderer Lob weil kein E-Bike!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrlich hier...…..mit was muss ich als MTBer, EMTBer, Shuttle- und Liftnutzer und Wanderer jetzt rechnen?
Werde ich verbannt, muss ich ins Exil oder soll ich zum Golfen wechseln?
Wenn ich manche hier so höre sträuben sich mir die Nackenhaare. ManManMan.....wir hocken alle auf zwei Rädern und wollen (zumindest größtenteils) einfach Spaß haben. Es gibt nun mal alle Arten, das wird auch so bleiben und ist verdammt nochmal auch gut so!
Mahlzeit

Ich denke man sollte aus diesem Faden keine zu großen Rückschlüsse zur Realität ziehen.
 
Wenn der Gesetzgeber es mit einem Mofa gleichstellt ist es doch wohl auch ein Mofa. Oder etwa nicht? Du willst doch wohl nicht den Gesetzgeber anzweifeln das er etwas gleichstellt was nicht gleichgestellt werden sollte?
Lesen und verstehen dann klappt's auch bei dir. Seit 2013 dürfen Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, wenn sie auf 25 km/h gedrosselt werden als Mofa behandelt werden und, wenn sie vorher schon mit einer Doppelsitzbank ausgerüstet waren diese auch behalten.

Aber, das hier ist nicht der Mofa-Umbauthread, statt hier auf dieser für Ebikes völlig irrelevanten Tatsache rumzureiten könntest du lieber mal etwas konstruktives beitragen.

Danke!
 
Lesen und verstehen dann klappt's auch bei dir. Seit 2013 dürfen Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, wenn sie auf 25 km/h gedrosselt werden als Mofa behandelt werden und, wenn sie vorher schon mit einer Doppelsitzbank ausgerüstet waren diese auch behalten.

Aber, das hier ist nicht der Mofa-Umbauthread, statt hier auf dieser für Ebikes völlig irrelevanten Tatsache rumzureiten könntest du lieber mal etwas konstruktives beitragen.

Danke!

Na hoppla, hier ist aber auch nicht das E-MTB Forum.

Im Eingangspost ging es um das Lob von Wanderern für NORMALE MTBs und dann ging das Gebashe los.

Und nachdem du mitmischst ist es eigentlich nur noch Prego fühlt sich dazu berufen die nicht EMTB'ler zu bekehren.

Also geh doch ins EMTB Forum und schwadroniere da mit deinen (um dein Vokabluar zu verwenden) Jüngern
 
Denke ich auch, hier sind, gemessen an der Userzahl dieses Forums, auch nur ein paar wenige notorische Stänkerer nebst ihrer Jünger die immer wieder auf den Putz hauen.
Es scheint Dich aber massiv zu belasten und Dir Puls zu geben, abgeleitet von Deinem aggresiven Vokabular, Grosser.
Akzeptier doch einfach die Gegebenheiten, dass Motoristi nicht ueberall gern gesehen werden. Kannst auch nicht mit der Brechstange dagegen an. Nicht Du entscheidest wer Dich mit Hobel mag oder nicht. Da hilft auch staendiges Mimimi zur Forenpolizei nichts.
 
Ich wüsste nicht, das alle spaßhabenwollende Zweiradfreunde plötzlich in einem Boot sitzen.

Dadurch das sich alle spaßhabenwollende Zweiradfreunde sich den öffentlich Raum teilen müssen ist das irgendwie schon gegeben. Und statt sich aufgrund irgendwelcher persönlichen ideale anzufeinden sollte man doch eher einen Weg finden das beste draus zu machen.
 
Dadurch das sich alle spaßhabenwollende Zweiradfreunde sich den öffentlich Raum teilen müssen ist das irgendwie schon gegeben. Und statt sich aufgrund irgendwelcher persönlichen ideale anzufeinden sollte man doch eher einen Weg finden das beste draus zu machen.
Ich befürchte hier wird das leider nichts.
 
Na hoppla, hier ist aber auch nicht das E-MTB Forum.

Im Eingangspost ging es um das Lob von Wanderern für NORMALE MTBs und dann ging das Gebashe los.

Und nachdem du mitmischst ist es eigentlich nur noch Prego fühlt sich dazu berufen die nicht EMTB'ler zu bekehren.

Also geh doch ins EMTB Forum und schwadroniere da mit deinen (um dein Vokabluar zu verwenden) Jüngern
moin, geht Euch das auch vermehrt so?

Ihr fahrt eine Steigung hoch und Wanderer schauen,
ob ihr nen Akku habt und loben Euch dann, dass ihr ohne Motor-Power den Berg hoch kommt.

Bei mir hier im Schwarzwaldos passiert mir das glaub ich mittlerweile auf jeder längeren Tour -> GOIL ??

Mensch, der Anteil an E-MTBs scheint wohl schon ziemlich angestiegen zu sein.
Für dich die Stellen an denen es deiner Meinung nach NICHT um E-MTBs geht nochmal in rot.
Wenigstens den Eingangspost hättest du dir durchlesen können, tzz, tzz, tzz.
 
Dadurch das sich alle spaßhabenwollende Zweiradfreunde sich den öffentlich Raum teilen müssen
Nach meiner Information ist es einem großer Teil der "spaßhabenwollende Zweiradfreunde" von vornherein nicht gestattet, ihre Art von Spaß auf öffentlichen Wegen auszuüben.
 
Ich beziehe mich auf Überheblichkeit und fehlende Bescheidenheit, die ich in der Realität aber noch viel mehr in Internetforen wahrnehme. Der Kontext spielt keine Rolle, da es um Haltungen, Einstellungen und damit um Persönlichkeit geht, die mit dem Inhalt nichts zu tun haben.
Dein erster Satz drückt deine Interpretation zu deiner eigenen Wahrnehmung aus. Wenn eine Aussage auf dich überheblich wirkt, bedeutet es nicht, dass sie tatsächlich vom Verfasser überheblich geäußert wurde.
Und selbstverständlich ist der Kontext -in dem eine Aussage getätigt wird- entscheidend. Herausgelöst und von dir in einen völlig anderen Zusammenhang gestellt, um einen Beitrag zur menschlichen Psyche zu verfassen, ist im höchstem Maße unredlich.
 
Ich habe seit Tagen mitgelesen und verstehe beide Seiten nicht wirklich!


Ich fahre z.B. ein EMTB Hardtail und habe aber auch ein "Bio" Hardtail und Fully für den Bikepark.
Da ich vor ca. 15 Jahren durch eine Verletzung mit dem Sport aufhören musst und wieder mit dem Fahrrad anfangen wollte, habe ich mich mit meinem Physio beraten und er hat mir zu einem EMTB für den Wiedereinstieg geraten.
Also kaufte ich mir ein EMTB und bin in 6 Monaten ca. 1500km gefahren, ja auch mit Unterstützung!
Nach einer gewissen Zeit hatte ich mal wieder Lust auf einen Besuch im Bikepark und wurde da auch am Anfang belächelt und am Lift gefragt ob ich nicht was vergessen habe! Nein, ich hatte den Akku aus Gewichtsgründen extra im Auto gelassen und hatte meinen Spaß!
Als ich dann auch noch die "lästernden" "Jugendlichen" auf den Strecken habe stehen lassen, wohl gemerkt mit einem E-Hardtail (immer noch ohne Akku), waren die drei etwas erstaunt und man konnte normal reden.
Ehrlich gesagt bin ich mit 186cm und über 100kg auch nicht der schmächtigste und die Kondition ist noch nicht so toll, aber ich arbeite daran, vielleicht lag es aus daran. Aber viele haben halt Vorurteile und schauen wenig über den Beckenrand.

Deswegen kaufte ich mir nach dem ersten Besuch ein "Bio" Hardtail zum Strecke machen und ein Fully für den Bikepark.

Jetzt fahre ich in meiner Freizeit die "Bio" Bikes und das E-MTB nutze ich um zur Arbeit zu kommen, da ich dort keine Möglichkeit zum Duschen habe.

Warum kann ein "Hardcore" "Bio"Biker nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die mit Unterstützung fahren wollen bzw. es denen einiges einfach macht?
Die EBiker akzeptieren doch auch die "Bio"Biker!


Alle wollen sich bewegen, die einen wollen schwitzen, die anderen wollen sich überhaupt mal wieder bewegen um sich zu mobilisieren oder auch ein paar Kilos zu verlieren. In meiner reinen EMTB Zeit habe ich etwas über 20kg verloren, die ich ohne Bewegung bzw. dem EBike immer noch auf den Hüften hätte!

Zu dem benehmen auf den Trails, fallen sowohl Bio als auch EBiker auf! Das liegt weniger an den Bikes, eher an den "Menschen" die auf den Bikes sitzen und sich wohl im realen Leben auch nicht benehmen können und Ihre Egoschiene fahren.


Zum Thema: Egal welche Touren und mit welchem Bike ich im Harz / Elm bis jetzt gefahren bin, wenn man die Wanderer freundlich grüßt und vor allem langsam bzw. kontrolliert im angemessen Tempo vorbei fährt, sind alle nett und freundlich!


EDIT: Was ich auch unter aller sau finde, sind die E-Biker die winkend oder mit der klingel am Berg an einem RR oder MTB´ler vorbei fahren. Dass muss nicht sein!

Akzeptanz von beiden Seiten und das Leben ist viel entspannter ;)
 
Herrlich hier...…..mit was muss ich als MTBer, EMTBer, Shuttle- und Liftnutzer und Wanderer jetzt rechnen?
Werde ich verbannt, muss ich ins Exil oder soll ich zum Golfen wechseln?
Wenn ich manche hier so höre sträuben sich mir die Nackenhaare. ManManMan.....wir hocken alle auf zwei Rädern und wollen (zumindest größtenteils) einfach Spaß haben. Es gibt nun mal alle Arten, das wird auch so bleiben und ist verdammt nochmal auch gut so!
Mahlzeit

Wenn es so kommt dass wir alle nicht mehr in den Wald dürfen, weil unerfahrene "Sportler" auf ihrem Elektrospielzeug den Wald mit blockierenden Hinterrädern zerfräsen, die vor dem E-Boom nicht mal wussten dass es einen Wald in unmittelbarer Nähe gibt, dann sträuben sich auch meine Nackenhaare. Und Verbote werden kommen, denn wenn der deutsche Politiker eines kann, dann ist es verbote zu verhängen anstatt Lösungen zu erarbeiten!
Derjenige, der neben 3 Fahrrädern sich noch ein E-Bike zulegt und es auch fahren kann ist noch nicht mal der hauptsächlich Angesprochne, sich aber angesprochen fühlende.

Und wenn ich ehrlich bin baller ich wenn es bergabgeht auch ohne Warnung an denen vorbei, denn die haben auf manchen Trails einfach NICHTS aber auch gar nichts verloren. Ein Kenevo mit Doppelbrücke für 10k durch die Gegend eiern und dann schieben wenn ein paar kleine Würzelchen den Weg kreuzen. Natürlich mit Vollbremsung vorher. Alle E-Kumpels dahinter machen natürlich auch ne Vollbremsung weil Moppelchen den Trail versperrt. Und genau solchen Fatzken sollte man ein E-Bike nur nach Eignungsprüfung aushändigen.
Gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den "normalen" MTB'lern, aber im Verhältnis gesehen deutlich weniger. Denn es is deutlich anstrengender sich durch eigene Kraft fortzubewegen als mit Hilfe, und es bleiben meistens nur die dran die wirklich Interesse am fahren/biken/ballern/whatever haben. Da entwickelt sich auch dann Fahrtechnik.
Nur entwickelt sich das Biken zum kurzweiligen Breitensport, durch den E-Quatsch.

Und es gibt auch genug Wanderer die sich mal an die eigene Nase fassen sollten! Ich sehe genug von denen, die ihren Müll einfach in die Wallapampa schmeißen OBWOHL sie einen Rucksack dabeihaben. Nein, Hauptsache wir fressen 100 kleine Brötchen mit der 10 köpfigen Familke, alle einzeln in Folie verpackt und schmeißen die Folie dann in den Wald. Absolut asozial sowas! Ich nehme meinen Müll IMMER wieder mit nach Hause, denn ich bringe ihn ja auch mit in den Wald oder auf den Berg.

Und wenn ich dadurch in meiner Bewegungsfreiheit im Wald eingeschränkt werde, dann fühle ICH mich angegriffen Punkt
 
Versteht ihr eigentlich was ihr da labert? Mein Hinweis zu dem Bild war, dass es kein Mofa sein kann. Warum? Mofas gibt es erst seit 1965, die gezeigte Zündapp ist wohl Bj. 1960.
Ausserdem gab es wie gesagt auch nach 1965 keine Mofas mit Doppelsitzbank für 2 Personen.
Und ein Gesetz von 2013 für sog. Mofa-Roller ist deswegen völlig irrelevant.
Ohje, da hab ich was losgetreten was eigentlich als Spaß gemeint war.... Ja du hast recht, es ist ein Moped und läuft vmax 45km/h. Zumindest in der Ebene. Bergauf geht da nichtmehr viel. Motor-Fahrrad oder Motor-Pedaler… who cares?! Außerhalb des öffentlichen Straßennetzes hab ich damit nix zu suchen... obwohl ich gestehe, außerorts gelegentlich auch Radwege zu nutzen, wenns mir auf der Straße zu gefährlich ist. (dann aber auch vmax 25) aber psssst! ;)

Ist das jetzt noch Mobbing, oder doch schon Rassismus?
Sollte ich mehr dieser Emoticons benutzen....?! bin schon wieder verwirrt... ;)
 
Nach meiner Information ist es einem großer Teil der "spaßhabenwollende Zweiradfreunde" von vornherein nicht gestattet, ihre Art von Spaß auf öffentlichen Wegen auszuüben.
Spannend. Um welche Information geht es denn da? Welche Art von Spaß auf welchen Wegen?
Nach meiner Information gelten für E-Bikes in From von Pedelecs und Fahrräder die gleichen Regeln.
 
....

Und wenn ich dadurch in meiner Bewegungsfreiheit im Wald eingeschränkt werde, dann fühle ICH mich angegriffen Punkt

Ich hoffe das es soweit nicht kommt und man sollte vielleicht ein klärendes Gespräch suchen Ist besser als alle über einen Kamm zu scheren!
Wo ist das Problem, wenn die Interesse besteht, den "unerfahrenen" Fahrern ein wenig die richtige Bremstechnik
zu zeigen?
 
Ich hoffe das es soweit nicht kommt und man sollte vielleicht ein klärendes Gespräch suchen Ist besser als alle über einen Kamm zu scheren!
Wo ist das Problem, wenn die Interesse besteht, den "unerfahrenen" Fahrern ein wenig die richtige Bremstechnik
zu zeigen?

Die meisten glotzen doch nur wie klein Doofi aus der Wäsche wenn man etwas von Fahrtechnik faselt. Oder man lächelt mitleidig weil ich ja so ein Ökofritze bin...
 
Wenn es so kommt dass wir alle nicht mehr in den Wald dürfen, weil unerfahrene "Sportler" auf ihrem Elektrospielzeug den Wald mit blockierenden Hinterrädern zerfräsen, die vor dem E-Boom nicht mal wussten dass es einen Wald in unmittelbarer Nähe gibt, dann sträuben sich auch meine Nackenhaare. Und Verbote werden kommen, denn wenn der deutsche Politiker eines kann, dann ist es verbote zu verhängen anstatt Lösungen zu erarbeiten!
Derjenige, der neben 3 Fahrrädern sich noch ein E-Bike zulegt und es auch fahren kann ist noch nicht mal der hauptsächlich Angesprochne, sich aber angesprochen fühlende.

Und wenn ich ehrlich bin baller ich wenn es bergabgeht auch ohne Warnung an denen vorbei, denn die haben auf manchen Trails einfach NICHTS aber auch gar nichts verloren. Ein Kenevo mit Doppelbrücke für 10k durch die Gegend eiern und dann schieben wenn ein paar kleine Würzelchen den Weg kreuzen. Natürlich mit Vollbremsung vorher. Alle E-Kumpels dahinter machen natürlich auch ne Vollbremsung weil Moppelchen den Trail versperrt. Und genau solchen Fatzken sollte man ein E-Bike nur nach Eignungsprüfung aushändigen.
Gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den "normalen" MTB'lern, aber im Verhältnis gesehen deutlich weniger. Denn es is deutlich anstrengender sich durch eigene Kraft fortzubewegen als mit Hilfe, und es bleiben meistens nur die dran die wirklich Interesse am fahren/biken/ballern/whatever haben. Da entwickelt sich auch dann Fahrtechnik.
Nur entwickelt sich das Biken zum kurzweiligen Breitensport, durch den E-Quatsch.

Und es gibt auch genug Wanderer die sich mal an die eigene Nase fassen sollten! Ich sehe genug von denen, die ihren Müll einfach in die Wallapampa schmeißen OBWOHL sie einen Rucksack dabeihaben. Nein, Hauptsache wir fressen 100 kleine Brötchen mit der 10 köpfigen Familke, alle einzeln in Folie verpackt und schmeißen die Folie dann in den Wald. Absolut asozial sowas! Ich nehme meinen Müll IMMER wieder mit nach Hause, denn ich bringe ihn ja auch mit in den Wald oder auf den Berg.

Und wenn ich dadurch in meiner Bewegungsfreiheit im Wald eingeschränkt werde, dann fühle ICH mich angegriffen Punkt

Dir ist aber schon bewusst das du mit dieser Einstellung einen Konflikt eher schürst statt ihm entgegen zu wirken?
 
Wenn es so kommt dass wir alle nicht mehr in den Wald dürfen, weil unerfahrene "Sportler" auf ihrem Elektrospielzeug den Wald mit blockierenden Hinterrädern zerfräsen, die vor dem E-Boom nicht mal wussten dass es einen Wald in unmittelbarer Nähe gibt, dann sträuben sich auch meine Nackenhaare. Und Verbote werden kommen, denn wenn der deutsche Politiker eines kann, dann ist es verbote zu verhängen anstatt Lösungen zu erarbeiten!
Derjenige, der neben 3 Fahrrädern sich noch ein E-Bike zulegt und es auch fahren kann ist noch nicht mal der hauptsächlich Angesprochne, sich aber angesprochen fühlende.

Und wenn ich ehrlich bin baller ich wenn es bergabgeht auch ohne Warnung an denen vorbei, denn die haben auf manchen Trails einfach NICHTS aber auch gar nichts verloren. Ein Kenevo mit Doppelbrücke für 10k durch die Gegend eiern und dann schieben wenn ein paar kleine Würzelchen den Weg kreuzen. Natürlich mit Vollbremsung vorher. Alle E-Kumpels dahinter machen natürlich auch ne Vollbremsung weil Moppelchen den Trail versperrt. Und genau solchen Fatzken sollte man ein E-Bike nur nach Eignungsprüfung aushändigen.
Gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den "normalen" MTB'lern, aber im Verhältnis gesehen deutlich weniger. Denn es is deutlich anstrengender sich durch eigene Kraft fortzubewegen als mit Hilfe, und es bleiben meistens nur die dran die wirklich Interesse am fahren/biken/ballern/whatever haben. Da entwickelt sich auch dann Fahrtechnik.
Nur entwickelt sich das Biken zum kurzweiligen Breitensport, durch den E-Quatsch.

Und es gibt auch genug Wanderer die sich mal an die eigene Nase fassen sollten! Ich sehe genug von denen, die ihren Müll einfach in die Wallapampa schmeißen OBWOHL sie einen Rucksack dabeihaben. Nein, Hauptsache wir fressen 100 kleine Brötchen mit der 10 köpfigen Familke, alle einzeln in Folie verpackt und schmeißen die Folie dann in den Wald. Absolut asozial sowas! Ich nehme meinen Müll IMMER wieder mit nach Hause, denn ich bringe ihn ja auch mit in den Wald oder auf den Berg.

Und wenn ich dadurch in meiner Bewegungsfreiheit im Wald eingeschränkt werde, dann fühle ICH mich angegriffen Punkt
Genau auf den Punkt gebracht.Sehe ich genauso.Eignungstest fände ich sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten