Wann fahrt ihr mit Lockout??

Registriert
15. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hey Leute,

Ich hatte neulich ein Gespräch mit nem Kumpel darüber, wann man den Lockout benutzt. Nur auf Asphalt oder auch in Uphills auf Schotter oder Waldwegen. Wir kamen leider auf keinen gemeinsamen Nenner. Wie seht ihr das??
 
Asphalt und uphil mach ich lockout rein.

Amsonsten habe ich gabel und dämpfer immer offen. Ist einfach bequemer wen die federung die schläge aufnimmt und nicht immer der arsch oder die Beine.
 
Normal solltest du ihn nur benutzen, wenn die Federung nicht sonderlich belastet wird. Sprich beim Uphill.
Stöße mag ein Lockout nicht so gerne und gibt danach gern mal den Geist auf.
Auf der Straße kannst du ihn ruhig einlegen, aber pass auf Schlaglöcher usw. auf.

Deine Gabel ist da anfälliger als der Dämpfer, falls du bei beiden einen Lockout hast.
 
Ich muss sagen das ich mittlerweile den Lockout an meiner Durin garnicht mehr nutze. Die Gabel ist recht straff abgestimmt sodass sie höchstens auf Alphalt anfängt zu pumpen, aber mit dem MTB fahr ich ja nicht auf Asphalt:). Überlege schon die Lockout Einheit aus zu bauen.

Gruß
Stefan
 
ich nutze die Lockout funktion für asphalt stücke und jegliche Uphillis. Ich finde sie auch ziemlich nützlich da die gabel im wiegetritt ja schon sehr wippt. und das nervt. So oft benutze ich den Lockout allerdings auch nicht, da ich leider keinen lenkerlockout habe und oftmals einfach keine zeit ist die hand vom lenker zu nehmen. grade bei schnell auf einander folgenden Up- und Downhills nervt das. meine nächste gabel muss einen Lenkerlockout haben.
 
Hallo,
das ist eine der Fragen auf die du bei 100 gefragten Personen sicher 200 verschiedene Antworten bekommst. Natürlich hängt das auch von der Gabel ab. Ich fahre eine Talas RLC mit 140 m/m Federweg. Wenn ich die im Uphil locke, fahre ich egal ob Schotter oder Asphalt auf dem Hinterrad. Also Gabel runter, Lockout rein, egal ob Schotter oder Asphalt. Bei den Geschwindigkeiten die es Bergauf geht, brauch ich auch keine Federrung. Wenn es dann doch mal was ruppiger wird, hab ich das grosse Glück, dass die Talas dann trotz Lockout wieder aufmacht und dämpft.
Du siehst, eine Antwort wirst du nicht wirklich erhalten.:daumen: :D
Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Float 140 RL und fahre ohne Lockout bergauf,das ging auch bei meiner Revelation so,ich habe das noch nie wirklich genutzt,Wiegetritt meide ich davon abgesehen sowieso.
 
Egal ob im Gelände oder auf Asphalt mache ich den Lockout nur rein wenn mich das Aufschaukeln im Wiegetritt stört. Und das kommt selten vor, meist wenn ich erschöpft bin. (Suntour Raidon RL Air / DT Swiss XM 180)
 
Wirklichen Lockout hab ich nicht, verstellbare Plattform. Ganz zugedreht entspricht sie quasi nem Lockout. Zu, also als quasi Lockout, meistens bei Marathons oÄ auf Waldautobahnen. Häufiger & weiter offen an Steilstufen oder wenns bergab sehr schnell gehen soll.

grüße
Jan
 
einen "echten" lockout der ganz dicht macht nur an anstiegen die in der regel auch noch asphaltiert sind, das motion control von RS deutlich häufiger da es restfederweg bietet und man es auch so abstimmen kann, dass es an stufen das wegsacken verhindert.
 
seit motion control auf asphalt, schotter im Up und down. falls doch mal ein schlag kommt machts ja auf. fox pedal pro dämpfer ist in der hinsicht auch optimal.
 
Zurück
Oben Unten