Wann kommt die perfekte Scheibenbremse ???

CrossSepp

ADVrider
Registriert
28. Juni 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Blackforest
N´abend

War gerade auf der der Magura HP und habe von deren Projekt "...die beste Scheibenbremse der Welt..." gelesen.JA,es wäre schön wenn die endlich kommen würde.
Nachdem ich mich wieder die ganze Woche mit verschiedenen Malästen an diversen Discbremsen rumärgern mußte (waren fast alle Hersteller dabei) finde ich es ein Unding das keiner fähig ist eine wirklich zuverlässige,über Jahre sauber funktionierende Bremse zu entwickeln.Ich schraube jetzt seit 20 Jahren beruflich und habe die ganze Entwicklung der Bremsen miterlebt,die letzten Jahre hat sich zwar viel getan,aber ich finde es absolut unverschämt was den Kunden (und Händlern/Mechanikern) heute noch zugemutet wird.
Bin seit 25J. über 200TKM auf verschiedenen Moppeds unterwegs und hatte bis heute (auf Holz klopf) nie irgendein Problem mit den Bremsen,außer Wartung.Es sollte also gehen und auf ein paar Gramm mehr kämme es mir nicht an.
So,das mußte mal gesagt werden.Und Magura,ich zähl auf Euch!
 
Ja,relativ problemlos von denen ist momentan wohl nur die Gustav M.Aber sonst? Gestern wieder ein siffende Julie,war aber wahrscheinlich ein Montagefehler vom Radhersteller.Plastikhebel sind halt nix für Grobmotoriker.
 
sorry, aber ist ma wieder wochenende?? ich denke, auch wenn die jungs bei magura machen, aber das perfekte produkt werden die nie kriegen. denke auch, das wird so bleiben... ne macke hat man immer mal wo...
 
Die mechanische Avid BB7 (in Verbindung mit druckfesten durchgängigen Zügen und einstellbaren Hebeln) jedenfalls darf in Sachen Zuverlässigkeit doch als weitgehend sorgenfreie Disc durchgehen; im Gegensatz zu vielen Hydros. Die extrem große Zahl an positiven Kundenbewertungen (reviews) auf mtbr.com spricht jedenfalls eine deutliche Sprache, und das bei einem über Jahre kaum veränderten Produkt:
http://www.mtbr.com/cat/brakes/disc...mechanical-disc-brake/PRD_414628_1507crx.aspx
http://www.mtbr.com/cat/brakes/disc...ll-bearing-disc-brake/PRD_350666_1507crx.aspx

Perfekt ist sie zwar auch nicht (kann auch quietschen oder faden), aber die meisten der häufig anzutreffenden Ärgernisse wie Luft im System, Undichtigkeiten, Bremshebelprobleme, Kolbenhänger, Schleifen, Druckpunktwandern... gibt es nicht. Leider wird die BB7 seit Jahren praktisch nicht mehr weiteroptimiert, während die hydr. Discs jährlich überarbeitet werden und immer noch besagte Macken haben.
 
Hatte mit meiner Louise '07 noch nie ein Problem. Habe ich jetzt schon die perfekte Bremse?
 
von funktionstüchtig über sorglos zu perfekt ist es allerdings noch ein sehr langer Weg, es gäbe noch so viel zu optimieren:

- Die ganze Bremse sollte mit einem Innensechskant montiert und gewartet, also auch entlüftet werden können - auch die Scheiben
- Entlüften ohne viel Spezialwerkzeug - zum Beispiel durchintegrierte Dichtlippen statt Schrauben
- was spricht gegen ein Sichtfenster im Tank des Geberkolbens um den Ölstand zu kontrolieren - am besten scaliert

natürlich bei max 1 Sone bei voller Bremskraft, langer Haltbarkeit der Beläge und Standfestigkeit selbst bei 2000hm und 150kg

2040 um mal eine Prognose abzugeben
 
- Die ganze Bremse sollte mit einem Innensechskant montiert und gewartet, also auch entlüftet werden können - auch die Scheiben

du entlüftest deine scheiben?




:lol:



deine wunschliste ist recht lang. ich denke, die zeiten, wo man am bike 3 inbusschlüssel für 95% aller schraubarbeiten brauchte, sind eher vorbei. wenn man sich anguckt, was grad an standards aufkommt... wie in den 80ern, was man da an werkzeug braucht

all die punkte, die du genannt hast, sind sicher wünschenswert, lassen sich aber doch nicht alle vereinen. zumal das auch noch bezahlbar sein sollte. das entlüften würd ich mal nciht als den hauptpunkt ansehen. avid und hayes haben hier recht taugliche systeme, an denen man sich orientieren kann und man entlüftet ja auch nicht jeden tag :)
 
Die meisten Probleme tauchen nur auf weil jeder die Bremse meint richtig entlüften oder montieren zu können (obwohl das kein Hexenwerk ist wenn man sich mit der Materie etwas auseinander setzt).

Oder mit irgendwelchen Mittelchen die Beläge behandeln zu müssen. :D

Oder es wird mal wieder mit dem Spray sorglos umgegangen und wie es schon mal erwähnt wurde wird es mit dem Leichtbau etwas übertrieben. :rolleyes:

Ich hatte bis jetzt auch keine nennenwerte Probleme außer das mal der Ausgleichbehälter undicht wurde.

Fahre mittlerweile eine Saint und bis jetzt keine Probleme. :D

Edit : und ein großes Problem stellt die mangelnde Pflege dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass das Größte Problem der Leichtbau darstellt dicht gefolgt von schlechter Wartung oder falscher Montage.

wobei ich sagen muss dass ich mit meiner Magura Luise 07 dem Sharky eine absolute Sorgloß- (Perfekte-) Bremse abgekauft habe (aufgerüstet mit Goodridge Leitungen)

was ich von meien Avid Jucy5 und der Cood von meinem Freund nicht behaupten kann, bei ihm hat sich erst der Bremssattel verabschidet (undicht) und dann der Hebel (Verstopft)
 
relativ sorglos sind die magura loiuses. wobei ich das problem mit dem "schwitzenden" bremssattel, der die beläge versiffte, dort auch schon hatte. nicht an der, die du hast, alaskanier ;)
und die bremskraft und standfestigkeit sind ok, aber für den härteren einsatz auch nicht grad der weisheit letzter schluss. von daher würd ich die louise als unkomplizierte, aber nicht perfekte bremse kategorisieren
 
gut ich binn nicht der schwerste ca. 65kg mit Protektoren aber sie reicht mir vollkommen für FR/DH (die kann locker mit der Cood von meinem Freund mithalten wenn sie mal Funktioniert)
 
Es gibt wohl wirklich ganz verschiedene Gründe, warum Hydraulikscheibenbremsen immer noch problemträchtig sind. Schlechte Befüllung und ggf. Montage ab Werk, nachlässige Entlüftung und Justage durch Laien und leider auch durch Fachleute (befördert von mangelhaften Anleitungen), eine allgemein hohe "Leidensbereitschaft" der Nutzer und geringe Verbreitung (im Verhältnis zum Automobilbereich). Nicht zuletzt eben auch Leichtbau, denn das von vielen beklagte Singen der Bremsscheiben bei bestimmten Geschwindigkeiten (durch das Reifenprofil angeregte Resonanzen) wäre durch nur etwas massiver konstruierte Scheiben leicht zu beseitigen. Ich frage mich, wann Formula und Avid mal ins Grübeln kommen, warum so viele ihre Bremsen mit Shimano-, Magura- oder Hope-Scheiben fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hope Mono M4 verrichten seit Jahren ihren Dienst ohne Klagen.
Man muss nur bereit sein entsprechendes Geld für die Bremse auf den Ladentisch zu legen.
 
:) Fahre seit 2003 die alte 4-Kolben-Bremse mit 203 mm Scheibe. 0 Probleme! Okay, es gibt inzwischen Bremsen mit mehr Power oder variabler Bremspunkteintstellung.

Manchmal meine ich, eine aktuellere Bremse montieren zu wollen, aber warum? Für meine Bedürfnisse habe ich die perfekte Bremse. Ich hoffe, dass die Beläge noch lange lieferbar bleiben.:daumen:

franz_fn
 
das Vorhaben von Magura die "perfekte" Scheibenbremse zu bauen in Ehren, aber "perfekt" gibt's schlicht nicht.

Wie bei jedem Produkt muss der Hersteller eine Vielzahl von Parametern abwägen (Gewicht, Bremsleistung, Zuverlässigkeit, Wartbarkeit, Kosten, ...) und versuchen mit seinem eigenen Parametermix eine Lücke im Markt zu finden, die möglichst viel Umsatz und Ertrag bringt.

Die Magura "Mission Performance" ist in erster Linie ein Marketing-Gag, der bestimmt im Zusammenhang mit dem Re-Branding ausgetüftelt wurde. Aber man sieht ja, dass es funktioniert und die Marke im Gespräch hält.
 
Die Perfekte Scheibenbremse kann es nicht geben, andererseits gibt es schon einige die diese Bezeichnung verdienen... Je nachdem was man als "Perfekt" bezeichnet.
-Shimano Saint: Zuverlässig, Bremskraft ohne ende, schön dosierbar. Aber schwer
-Magura Gustl: relativ unzerstörbar, verlässlich, gute Bremskraft
-Formula Oro (jetzt werd ich gesteinigt): extraleicht, super Bremskraft
-Hope: bling-bling
....

Der wichtigste Faktor an einer Bremse ist der Mensch, der sie wartet. Und daran scheitern die meisten Bremsen. Die Formula zum Beispiel - die ist leicht, kräftig, zuverlässig etc. - so lange man sie sauber hält und regelmäßig entlüftet. Wenn man das nicht tut wird die Bremse zum Horror. Ich fahre sie aber schon seit drei Jahren im FR/DH Bereich, noch nie ein Problem.
Auf der anderen Seite bin ich hin und weg was die neue Saint angeht, die Bremskraft ist echt aus einer anderen Dimension. Und da traue ich micht nun echt sagen dass sie besser ist - und zwar um Längen - als die üblichen Verdächtigen. Die endgültige Einfingerbremse, egal welcher Untergrund, egal welche Bereifung - wenn du den Zeigefinger ordentlich durchziehst STEHT das Rad. Ob du so schnell langsamer werden kannst ist eine andere Frage...

Von daher: Magura kann ja toll Marketing machen, ihre Produkte gehen in den letzten Jahren aber für mich eher weg von perfekt. Jedes Modelljahr wird wieder irgendwas weggespart.

mfg
 
...-Shimano Saint: Zuverlässig, Bremskraft ohne ende, schön dosierbar. Aber schwer
-Magura Gustl: relativ unzerstörbar, verlässlich, gute Bremskraft
-Formula Oro (jetzt werd ich gesteinigt): extraleicht, super Bremskraft
-Hope: bling-bling...

die liste is sicherlich gut, aber wieso du bei hope nur "bling-bling" aufführst kann ich nicht nachvollziehen...

nur weil die anderen es nicht hinkriegen, was anderes als gussklumpen bremssattel zu nennen?? :lol: bremsen tun die dinger auch :D

es wurde eine vergessen: the cleg!!


zur bb7: ist die eigentlich auch mit grosser disc fahrbar??
 
Zurück
Oben Unten