Wann Lenker tauschen?

DH-Ralli

Stolzer Papa
Mein Hardtail ist nun 6 Jahre alt und hat auch schon einige Kilometer drauf. Beim tauschen der Lenkergriffe sind mir ziemlich arge Druckstellen unter den "Hörnchen" aufgefallen - vermutlich habe ich die mal zu fest angezogen. Ich werde den (Alu-) Lenker deshalb austauschen.

Was mich bei dieser Gelegenheit interssieren würde: wann tausch Ihr Eure Lenker aus? Nur wenn offensichtlich Beschädigungen sichtbar sind oder vorsichtshalber alle x Jahre?

Servus,

ich tausch meinen nur wenn besondere Macken dran sin also Kratzer die bissel tiefer sind oder wenn ich einen größeren Sturz hatte bei dem ich wo mim Lenker dran geknallt bin.
Weil so en Lenker is ja auch net grad billig wenn man en guten un leichten haben will un den bei jedem Chrash auszutauchen oder nur weil der Lack ab is en neuen kaufen seh ich net ein.

zur Zeit hab ich übergangsweise en Lenker für 15€ ausm Decathlon dran der für CC gedacht is weil die dumme Dorado keine 31.8er fahren kann aba der hält un hält :daumen:

Bei richtig aktiven fahren sollte man ihn einmal pro Session wechseln.
Bei reinen Touren fahren spätestens nach 2-3 Jahren.
Lenker sind Verschleißteile ;)

Ich tausche den Lenker alle 2 Jahre. Die Beulen unter den Barends sind aber schon nach wenigen Wochen wieder da. Da muss das Rad nur mal ungünstig drauffallen. Solange die Beule nicht so stark ist, dass man Bremshebel und Shifter nicht mehr demontieren kann, gehts ja noch.
Außerdem ist mir mein Bike mal vom Auto gefallen und der Lenker an einem Ende reichlich abgeschabt. Also, ein Tausch wird Zeit. Und für 15€ bekommt man schon ganz gute Lenker (Ritchey Pro Flatbar - hält und ist recht leicht).

Tauscht Ihr dann Lenker und Vorbau?

Ich werde vermutlich beides tauschen, weil der besagte Lenker noch eine Lenkerklemmung von 25,4 mm hat und selbst der billigste Richey Comp Lenker, den ich gefunden habe, dann soviel kostet wie Vorbau + Lenker mit 31,8mm.

Druckstellen unter den Hörnchen treten sicher sofort nach der Montage auf, da der Lenker innen hohl ist.
Syntace schreibt deshalb für den Vector ( Downhilllenker ) ein Aluteil vor, das man in den Lenker vor Montage der Barends in den Lenker schiebt. Ich fahr allerdings auch ohne diese Teile, habe aber vor mir solche Teile drehen zu lassen und den Lenker eine Kleinigkeit zu kürzen.

Die Vorbaulänge wird von Mitte Gabelschaftklemmung zu Mitte Lenkerklemmung gemessen.
Ich wechsel meine Lenker auch nach ca. 2 Jahren, so teuer ist das nicht, aber die Gesundheit ist es mir wert. Die alten Lenker werden bei ebay vertickt, es gibt halt immer noch genug dumme, die auch 2 Jahre alte gebrauchte Lenker kaufen. Bevor jetzt jemand meckert, ich biete die Lenker als gebraucht und mit dem Hinweis "2 Jahre gefahren" an und wenn die einer haben will, dann bitte.

Am DH-Bike spätestens nach 2 seasons oder wenn er Kerben durch Stürze hat. An der CC-Feile fahr ich jetzt schon 'nen Vector seit 2001. Aber nur Waldautobahn und sturzfrei. ;) Am Dirtbike je nach Sturzanzahl. :D

Zurück