Wann sind Scheiben ausgenutzt?

Registriert
18. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe den Formula 180mm vorne Scheibe am meinem XC Bike fuer 5 jahre gefahren, habe daran nicht gedacht, und habe ploetzlich bemerkt, dass es ein bisschen duenn ist :D

1.40mm am Rand, 1mm in der mittel des Bremsenoberflaeches. :eek:

Die bremsenleistung war noch OK, aber jetzt frage ich mich, ob so duenne scheibe gefaehrlich war? Was kann mit eine sehr duenne Scheibe passieren? Kann es zerbrechen? Oder wurde man immer frueher etwas merken (schlechtes bremsenleistung, verziehung beim Hitze, Vibrieren...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mindestdicke ist darauf eingraviert. Ist unterschiedlich, da abhängig von der Ursprungsdicke der Scheibe.
Bei Formula meistens 1,6 (1,8) bzw 1,75mm (2mm) Dicke (in Klammern die Ursprungsdicke).
Bei Überschreitung der Verschleissgrenze (Mindestdicke) kann die Scheibe bei Belastung ggfls einreißen.
Außerdem neigt die dann auch eher zu Überhitzung und somit zum Fading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu lange daran einfach nicht angedacht. Und beim vorne koennte es dass schlimmste Ding sein das mann beim fahren haben kann... jetzt muss ich 4 neue Scheiben fuer meiner 2 Bikes kaufen, alle sind unter 1.6mm :D

Manche Fahrer reden die ganze Zeit ueber Komponenten aber ich habe niemanden gehoert ueber vernichtete Scheiben zu sprechen. Vielleicht kaufen Leute frueher ganz neue Bremsen oder Fahrraeder als sie die alte Scheiben bis zum vernichtung asunutzen konnen. Vielleicht Reden sie mehr als sie Fahren... wer weiss :)
 
Einen Kilometerangabe ist doch unsinnig, weil es doch sehr davon abhängt, in welchem Gelände gefahren wird. 15.000km Downhill machen sie sicher nicht mit ;). Meine ist letzte Woche am Tremalzo eingerissen. Muss mal messen, wie dünn, sie schon war.
Uli
 
Einen Kilometerangabe ist doch unsinnig, weil es doch sehr davon abhängt, in welchem Gelände gefahren wird. 15.000km Downhill machen sie sicher nicht mit ;). Meine ist letzte Woche am Tremalzo eingerissen. Muss mal messen, wie dünn, sie schon war.
Uli

neben Anwendungsgebiet sind auch noch Gewicht und Belagart ausschlaggebend. Eine Kilometerangabe ist anzugeben ist schlichtweg unsinnig.
 
erzähl doch keine kacke. :rolleyes:
Warum glaubst Du, fertigen die Hersteller die Bremsscheiben in einer bestimmten Dicke? Weil u.a. eine gewissem mechanische Stabilität erforderlich ist. Wenn man die Scheibe immer dünner bremst, ist diese irgendwann nicht mehr gegeben. Beim Erreichen der vom Hersteller angegebenen Mindestdicke sollte noch keine unmittelbare Gefahr bestehen, aber wenn man die weiter unterschreitet, ist irgendwann Schluß. Das gilt für das Auto, Motorrad und selbstverständlich für das Fahrrad.
 
Ach erzähl doch keine Kacke. Meine Ice-Tec Scheiben sind mittlerweile so dünn wie Alufolie und stoppen noch immer wie ein Bleianker. Und ich fahre ohne Bremsbeläge und lass die Kolben direkt auf die Scheibe los.

:lol:
 
Warum glaubst Du, fertigen die Hersteller die Bremsscheiben in einer bestimmten Dicke? Weil u.a. eine gewissem mechanische Stabilität erforderlich ist. Wenn man die Scheibe immer dünner bremst, ist diese irgendwann nicht mehr gegeben. Beim Erreichen der vom Hersteller angegebenen Mindestdicke sollte noch keine unmittelbare Gefahr bestehen, aber wenn man die weiter unterschreitet, ist irgendwann Schluß. Das gilt für das Auto, Motorrad und selbstverständlich für das Fahrrad.

:blah:
blabla.gif
blabla.gif
blabla.gif
blabla.gif
blabla.gif
blabla.gif
Mal butter bei die fische stadt märchenstunde!


iG2dE.jpg


aber schon lsutig dass son Märchen vonem rennradler kommt der gar keine scheibenbremse hat :lol: :megalol:
 
Ausseres Ring der Scheibe abgerissen?

Meine scheibe war duennste genau ueber der Luftungs-loecher in der mittel, scheint dass die Kolben staerkstens in der Mittel greifen.

Quark, dort ist einfach am wenigsten Fleisch und deshalb nutzt sich der Reibring dort am schnellsten ab. Wei bei den alten Hayes Scheiben. Dagegen helfen nur scheiben mit dem guten alten Lochmuster. Aber die sind ja heutzutage nicht mehr stylish genug...:o
 
Zurück
Oben Unten