Warnschilder selber im Wald aufhängen

find das ehrlich gesagt auch kagge. das hat sowas von revier markieren, sowas fast schon besitzergreifendes. von wegen, 'das is hier unser trail, also geht beiseite!' finde ich etwas unverschämt.
ob das förderlich für ein gutes verhältnis zwischen bikern und wanderern is, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

ich fänds ehrlich gesagt am besten, wenn im wald außer wegweisern und -markierungen garkeine schilder hängen würden/müssten.

Ich seh das Ähnlich. Erstmal vorweg: Die Schilder sind doch nicht da, um den Wanderer zu schützen, sondern eher um die Wege für die Radfahrer freizuhalten. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, wenn man was für sich tut. Also kannst das ruhig auch so hinstellen (ich hab Deinen Beitrag zumindest anders aufgefasst. Sorry, wenn das schon so gemeint war).
Das Problem ist jetzt, dass die ganze Aktion FÜR die Radfahrer nur zu rechtfertigen ist, wenn sie auch sonst niemanden einschränkt. Genau das macht sie aber. Die Wanderer wollen eben mal nicht hintereinander durch den Wald stiefeln, sondern sich dabei unterhalten oder was die sonst machen wollen, wenn sie die Strecke schon nicht mit dem Rad genießen können *g*.
Die Wanderer könnten genauso gut ein Schild aufstellen "Bitte langsam fahren, wir wollen uns hier gediegen unterhalten". Ich denk daran würden sich auch die wenigsten Radfahrer halten... insbesondere, weil es ja meistens so ist, dass keine Wanderer auf der Strecke sind. Man hält sich also die Strecke einfach mal 24 Stunden am Tag warm, weil es ja sein könnte, dass man irgendwann im Laufe des Tages da mal fahren will. Und dass die Leute sich selbst einschränken, weil jemand anders dann vielleicht mehr Spaß haben könnte (wenn er denn gerade den Weg fährt), kann man nun wirklich nicht verlangen. Mich regen auch oft genug die ü60-Vereine auf, wenn sie nebeneinander an den geilsten Stellen alles blockieren, aber die haben eben auch das Recht ihren Spaß im Wald zu haben solange sie mir nicht direkt schaden. Also, wenn man will, dass die Wanderer wirklich auf einer Seite gehen, dann darf man da höchstens drum bitten, aber das nicht verlangen und sich auch nicht drüber aufregen, wenn sie der Bitte nicht nachkommen.
Als Wanderer würde ich mich bei dem Schild auf die Füße getreten fühlen. Als Radfahrer, der ab und zu auch mal durch den Wald wandert, versteh' ich noch die Position des Wanderers ein bißchen... als Wanderer, der NIE Rad fährt, würd ich mich wahrscheinlich tierisch aufregen, wenn Leute mich von der Strecke verjagen wollten, damit sie runterheizen können.

Backfisch schrieb:
Ein Schild mit einer Warnung und einer Bitte aufzuhängen ist sicher keine OWi.

Ich finde es prinzipiell eine nette Idee, jedenfalls besser als über Nordicwalker und Wanderer zu motzen und sich über fehlende Akzeptanz gegenüber Bikern aufzuregen. Nun ja, Ihr wisst was gemeint ist.

Ich hätte noch eine Idee... man könnte das Schild an Wanderer UND Biker richten, so nach dem Motto "Vorsicht Engstelle! Wanderer bitte links halten, Biker bitte Rücksicht nehmen".
Sowas wird dann ganz anders von den Wanderern aufgenommen.

Der einzige bisher konstruktive Ansatz,
sofern man ein Schild aufstellen will.

Vielleicht sollte man sich aber klar machen,
dass überall im Wald andere Nutzergruppen 'unkoordiniert' auf dem Trail 'stehen' können,
und selbst wenn man annimmt,
dass dies in einem offiziellen Bikepark von geringerer Wahrscheinlichkeit ist,
dann steht bzw. liegt vielleicht ein Biker in einer unübersichtlichen Kurve.

Also, nur so schnell durchs 'Unterholz fliegen',
wie ich schnell genug reagieren kann,
um einen Unfall zu verhindern.

VG Martin

also ich finde die idee gut denn sie zeigt das man sehr wohl rücksicht nimmt da es meiner meinung nach um ein hinweis geht der allerdings nicht gut formuliert ist denn eine aufforderung platz zu machen ist genau das gegenteil!
versuch es doch mit:

liebe waldgäste und mountainbiker....
radfahrer und andere besucher(wanderer) werden gebeten diesen weg achtsam und rücksichtsvoll zu nutzen da es sonst zu zwischenfällen kommen kann!

Kampfgeist schrieb:
liebe waldgäste und mountainbiker....
radfahrer und andere besucher(wanderer) werden gebeten diesen weg achtsam und rücksichtsvoll zu nutzen da es sonst zu zwischenfällen kommen kann!

Sollte das nicht Selbstverständlich sein? Braucht es hierfür ein Schild? Ich denke nicht!
An unübersichtlichen Stellen hat nun mal der Biker besonders vorsichtig zu fahren, schon allein aus dem Grund, da er viel mehr Schaden verursachen kann als ein Wanderer.

hast ja recht, jedoch dachte ich das solch ein schild ein dezenter hinweis darauf sein sollte das dort auch gefahren wird, so hab ich den thread zumindest aufgefasst;)

na wir wolln ja mal nicht übetreiben.
aber wenn Wanderer wissen, dass biker auf dem gleichen Weg unterwegs sind, kann das nur von Vorteil sein.
Das soll natürlich nicht eine rücksichtsvolle Fahrweise ersetzen

Kampfgeist schrieb:
hast ja recht, jedoch dachte ich das solch ein schild ein dezenter hinweis darauf sein sollte das dort auch gefahren wird, so hab ich den thread zumindest aufgefasst;)

Das Problem ist aber folgendes, der Wanderer an sich ist in vielen Fällen kein Biker, um nicht zu sagen das er solche hasst, und durch ein solches Schild fühlt er sich "persönlich" angegriffen.
Da kann das Schild leicht das Gegenteil von dem bewirken, was man eigentlich erreichen wollte, nämlich ein ordentliches "Miteinander".

Hi,
also ich weiß ja nicht, was ihr für erlebnisse habt bzw. hattet, aber ich bin noch nie in
Konflikt mit Wanderen geraten. Und wenn man sich mit dieser Spezies unterhält kommt
häufig raus, dass sie es eigentlich ganz gut finden, dass es (vor allem junge) Leute
gibt, die noch sport treiben und gern in den bergen und in der natur sind.

Von diesem Hass von Wanderen auf Radler habe ich ncoh nie etwas gemerkt, und ich
suche häufig den Kontakt zu den Wanderern, seis nur um mal nach dem Weg zu
fragen oder sich kurz zu unterhalten.

Also, redet euch doch nciht ein, dass alle Wanderer alle Radler hassen, es ist in 95%
der Fälle ein Gerücht. Natürlich gibt es auf beiden seiten leute, die aus diversen
Gründen was gegen die anderen haben, aber das ist und sollte auch die Ausnahme
bleiben.

Zum Schild: Ich denke eine Formulierung, die beide Seiten anspricht und freundlich
formuliert ist könte den größten Erfolg haben. Wie schon genannt:
"Vorsicht Engstelle! Wanderer bitte links halten, Biker bitte Rücksicht nehmen".

Sowas könnte man meiner meinung nach unverändert auf einem Schild übernehmen.
Ich würde mich als Wanderer nicht angegriffen fühlen.

ich finde die idee ein wenig eigenartig, ich meine es ist wohl nicht dein wald und da steht es dir absolut nicht zu leute dazu aufzufordern hier oder da zu laufen.

stell dir bitte schilder an der autobahn vor "links nicht überholen, anfliegende audi-fahrer" etc etc.

find es recht egoistisch muss ich ehrlich sagen. meiner meinung nach ist dem fußgang vor allem anderen (auto, fahrrad, etc) vorrang einzuräumen weil es numma das einzige "verkehrsmittel" is was wirklich jeder benutzen kann... aber is ja nur meine meinung

magic_pansen schrieb:
ich finde die idee ein wenig eigenartig, ich meine es ist wohl nicht dein wald und da steht es dir absolut nicht zu leute dazu aufzufordern hier oder da zu laufen.

stell dir bitte schilder an der autobahn vor "links nicht überholen, anfliegende audi-fahrer" etc etc.

find es recht egoistisch muss ich ehrlich sagen. meiner meinung nach ist dem fußgang vor allem anderen (auto, fahrrad, etc) vorrang einzuräumen weil es numma das einzige "verkehrsmittel" is was wirklich jeder benutzen kann... aber is ja nur meine meinung

:daumen: :daumen: :daumen:

ganz ehrlich, ich find das ne gute idee , auch wenn sich niemand dran halten wird.
mach keine finger abdrücke drauf, die jogger finden dich sonst ausserdem würd ich die stelle immer auf stämme kontrollieren die , zmdst bei uns immer wieder auf wege gerollt werden

im wildnis sollte immer der stärkste gewinnen.....................xD

Würde ich nicht machen .
Dann werden euch die Trails zerstört.

Ich halte meine Leidenschaft im Wald möglichst geheim , vermeide also Wanderer
und achte darauf nicht gesehen zu werden,besonders wenn ich in die Trails einbiege.

Gibt es eigentlich einen "Kodex" für Trailzeichen und Symbole wie Chickenway hier entlang - Drop! - Abzweigung oder Traileinstieg?

Markieren würde ich schon gerne ....

BlingBling schrieb:
...Gibt es eigentlich einen "Kodex" für Trailzeichen und Symbole wie Chickenway hier entlang - Drop! - Abzweigung oder Traileinstieg?

Markieren würde ich schon gerne ....

Das wäre doch was...sogenannte "Trailzinken" in der Art von "Gaunerzinken" in die Bäume geritzt,
siehe http://www.ixtron.ch/news1b98.html

BlingBling schrieb:
Ich halte meine Leidenschaft im Wald möglichst geheim , vermeide also Wanderer und achte darauf nicht gesehen zu werden,besonders wenn ich in die Trails einbiege.
:daumen:

Diese "hurra, jetzt komm ich" Methode mit den Schildern bewirkt doch eher das Gegenteil. Wundere dich nicht, wenn demnächst alle 20m ein paar Äste auf dem Weg liegen.:spinner:

Warum selber machen?

Gibt es doch schon.

1020-12.gif

Ich freue mich über jeden freien Anlieger. :D

Hi!

Danke für den erheiternden Thread am Morgen!

Ich stellle gleich mal ein Schild bei mir um die Ecke an der Spielstraße auf: "Vorsicht Kids; bleibt am Straßenrand. Hier wird für die nächste Rally-WM geübt!"

Nichts fur ungut,

Gruß, Uwe
PS: Es gibt einen Parallelthread, wo gefragt wurde, wie eigentlich "Trails" entstehen würde und wer die "baut".
Fällt in die gleiche Kategorie...

Hammelhetzer schrieb:
Der Wald ist Natur, und in der Natur gilt das Gesetz des Stärkeren. Ganz am Ende der Nahrungskette steht der Mountainbiker:lol:
Du Hammel:D Von Oben oder von Unten?
Fressen wir oder werden wir gefressen?:confused:
Drückt dich verständlicher aus!:D
Gruß
Klaus

Redking schrieb:
Du Hammel:D Von Oben oder von Unten?
Fressen wir oder werden wir gefressen?:confused:
Drückt dich verständlicher aus!:D
Gruß
Klaus
Die kleinen, lieben:love: Biker wie's Kläuschen - die jeder zum Fressen gerne hat - stehen ganz vorne am Anfang der Nahrungskette.

Die bösen, alten und zähen Biker wie der Hammelhetzer und der Mäusebär, die ein jeder unausstehlich und zum Kotzen :kotz: findet, die befinden sich am Ende der Nahrungskette, die verputzen ein paar andere Biker mal eben so zum Frühstück:cooking: .

Alles klar???

@all
was genau ist der Unterschied zwischen den Open Trails und dem KTWR:confused: Die Beiträge und Themen doch sicher nicht...:lol:

P.S:
und dann gibt's noch so völlig ungenießbare Exemplare, die haben auf natürliche Art und Weise keine Fressfeinde (Oas etc).

Zurück