Ich seh das Ähnlich. Erstmal vorweg: Die Schilder sind doch nicht da, um den Wanderer zu schützen, sondern eher um die Wege für die Radfahrer freizuhalten. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, wenn man was für sich tut. Also kannst das ruhig auch so hinstellen (ich hab Deinen Beitrag zumindest anders aufgefasst. Sorry, wenn das schon so gemeint war).
Das Problem ist jetzt, dass die ganze Aktion FÜR die Radfahrer nur zu rechtfertigen ist, wenn sie auch sonst niemanden einschränkt. Genau das macht sie aber. Die Wanderer wollen eben mal nicht hintereinander durch den Wald stiefeln, sondern sich dabei unterhalten oder was die sonst machen wollen, wenn sie die Strecke schon nicht mit dem Rad genießen können *g*.
Die Wanderer könnten genauso gut ein Schild aufstellen "Bitte langsam fahren, wir wollen uns hier gediegen unterhalten". Ich denk daran würden sich auch die wenigsten Radfahrer halten... insbesondere, weil es ja meistens so ist, dass keine Wanderer auf der Strecke sind. Man hält sich also die Strecke einfach mal 24 Stunden am Tag warm, weil es ja sein könnte, dass man irgendwann im Laufe des Tages da mal fahren will. Und dass die Leute sich selbst einschränken, weil jemand anders dann vielleicht mehr Spaß haben könnte (wenn er denn gerade den Weg fährt), kann man nun wirklich nicht verlangen. Mich regen auch oft genug die ü60-Vereine auf, wenn sie nebeneinander an den geilsten Stellen alles blockieren, aber die haben eben auch das Recht ihren Spaß im Wald zu haben solange sie mir nicht direkt schaden. Also, wenn man will, dass die Wanderer wirklich auf einer Seite gehen, dann darf man da höchstens drum bitten, aber das nicht verlangen und sich auch nicht drüber aufregen, wenn sie der Bitte nicht nachkommen.
Als Wanderer würde ich mich bei dem Schild auf die Füße getreten fühlen. Als Radfahrer, der ab und zu auch mal durch den Wald wandert, versteh' ich noch die Position des Wanderers ein bißchen... als Wanderer, der NIE Rad fährt, würd ich mich wahrscheinlich tierisch aufregen, wenn Leute mich von der Strecke verjagen wollten, damit sie runterheizen können.