Warnschilder selber im Wald aufhängen

Elwood_huang schrieb:
gillt im WAld die STVO?

Genau darum gehts!

Noch gilt im Wald die STVO nicht.
Durch derartiges Verhalten wie hier beschrieben, werden weitergehende Reglementierungen aber provoziert.

Schilder im Wald aufstellen, die Spaziergänger und andere "vorwarnen" sollen, daß sie sich entweder fern halten oder eben ein Risioko in Kauf nehmen? Gehts noch?

Schade, daß einige wenige anscheinend nur durch Ver- und Gebote zur Vernunft zu bringen sind.

Gruß, Uwe
 
Was machstn dann, wenn die Wanderer diese
NSCR_A0.jpg

Schilder aufhängen/stellen?
 
Bei uns sind auf einen Trail in beide Richtungen große Achtung-Schilder angebracht (so wie man sie aus dem Straßenverkehr kennt). Allerdings sind die nicht von irgendwelchen Privatpersonen ohne Erlaubnis montiert worden. Die stehen kurz bevor man eine Forstautobahn quert. Hier soll bestimmt vor Autos gewarnt werden. Wobei ich ja denke, dass in einem Waldgebiet eher die motorisierten Benutzer Rücksicht nehmen sollten...:rolleyes:
Der Trail geht danach aber lustig weiter. Ein bisschen nimmt man das Tempo schon raus (für den Fall der Fälle), aber wirklich derb abbremsen tut man da auch eher nicht.

Ride on...
Stefan
 
das mit den schildern ist bestimmt gut gemeint, aber es wird bestimmt keine wirkung zeigen.

das ist das gleiche, wie wenn eine militante hausfrau und mutter nachts ein grosses "30" schild auf eine 50er strasse malt.
ich kenne keinen, der deswegen sein tempo drosselt, ob man nun im auto oder auf dem bike sitzt.
ich denk mir dann immer "was soll der scheiss" oder so ähnlich.
ich persönlich würde solche aktionen lassen. wenn dann nur mit genehmigung des zuständigen amtes.
wie schon oben gesagt, einfach einen kumpel zum "schmiere stehn" abstellen.

ride on!
 
Moin !

Melde mich auch mal wieder zu Wort.
Na ja - die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander - von "finde ich Super" bis "Was denkt sich der Kerl bloß ?".
In manchen Beiträgen höre ich auch was von "Wanderen etwas befehlen" o.ä. - ich meine ich habe die Schilder aber schon sehr nett geschrieben (Ich spreche die Wanderer freundlich mit Hallo an und sage auch Bitte und Danke).
Es wird sicher immer so sein, das manche Wanderer über uns Mountainbiker meckern (und solche Schilder sicher auch nicht beachten oder sogar abreissen) und genauso gibt es auch Montainbiker die über jeden Wanderer meckern.

Ich fahre insgesamt ehr defensiv - klingele bei Wanderern ect. recht früh (oder mache mich durch zurufen o.a. auf mich aufmerksam). Bei Reitern oder Wanderen mit Hund fahre ich extrem langsam oder halte sogar an. Aber es gibt sicher auch immer wieder geile Trails oder Abfahrten wo man's halt ein wenig fliegen läßt.

Mit Wanderen/Reitern/Hunden habe ich zu 95 % gute Erfahrungen, aber leider gibt's auch im Wald immer wieder ein paar Bekloppte. Auf einem Trail liegen z.B. regelmäßig Bäume quer über den Weg, die ich dann jedesmal zurück in den Wald ziehe - beim nächsten mal liegen sie aber evtl. wieder dort. Und es gibt auch immer wieder Wanderer, die - obwohl sie einen gesehen haben, nicht einen Zentimer an die Seite gehen - und dann meckern wenn's eng wird.
Wie gesagt - ich bremes bei Wanderen etc. immer ab und mache mich bemerkbar.

Zu meinen Schildern - hängen tun sie noch (zumindest letzte Woche noch - diese Woche bin ich noch nicht gefahren - schei... Erkältung).
Ich werde auf meinen nächsten Touren einfach mal alle Wanderer die ich unterwegs treffe auf die Schilder ansprechen - dann höre ich ja von der "Zielgruppe" wie die Schilder aufgenommen werden !

Tschüß

Sado-Uwe
 
Ich weiß ja nicht, wie drängelig voll bei euch der Wald is, aber in den fast 20 Jahren, die ich jetzt auf dem Bike durch den Wald gurke, hab' ich extrem selten brenzlige Situationen mit Fußgängern erlebt. Zumindest bei uns in der Gegend ist höchstens im Umkreis von 5 Bike-Minuten um einen der unseligen "Wanderparkplätze" mal mit ner größeren Menge Fußvolk zu rechnen. Da fahr ich dann halt n bisschen sinniger. Außerdem sind die schönsten Trails doch meist eher die etwas versteckten, oder?

Und direkt zum Thema: Seid mir nicht böse, aber selbst gestrickte Schilder im Wald aufzuhängen is schon n bisschen naiv, oder?
 
Zurück