Erfahrungsbericht Lauf Fork

Die Dicke sagt darüber recht wenig aus, jedenfalls in dem Bereich, in dem sich Bremsscheiben bewegen. Hauptsache der Fehler wurde gefunden.
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Lauf Fork
Hallo Leute

Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchforstet, aber natürlich Google schon befragt, aber nicht fündig geworden...

Mein Aufbau beinhaltet eine Lauf Carbonara. Der Plan war HOPE E4 Bremsen zu montieren. Da die Carbonara direkt für 180er Scheiben ausgelegt ist, wollte ich den Bremssattel einfach direkt montieren. Passt nicht, der Bremskörper kollidiert. Dachte, OK, dann nehme ich halt eine 200er Scheibe mit HOPE Adapter. Auch wieder Fehlanzeige, der Adapter kollidiert diesmal am unteren Gewinde.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie montiert man eine E4 an die Laufgabel? Wer kann da helfen? Oder würde wenigstens eine X2, die ich dann noch beschaffen müsste, passen, direkt mit 180er Scheibe, denn mit Adapter passt ja nicht für 200er.
 
Hallo Leute

Der Plan war HOPE E4 Bremsen zu montieren. Da die Carbonara direkt für 180er Scheiben ausgelegt ist, wollte ich den Bremssattel einfach direkt montieren. Passt nicht, der Bremskörper kollidiert. Dachte, OK, dann nehme ich halt eine 200er Scheibe mit HOPE Adapter. ...
Auf der r2-bike.de Seite stand mal, als sie die Lauf Gabeln noch führten, folgendes:

"Auf Grund der Baubreite und des zur Montage benötigten Platzbedarfes an der Gabel, sind Hope 4-Kolben Bremssättel nicht mit Lauf Federgabeln kompatibel!"

Antwort von r2-bike auf meine Mailanfrage: "Die Direttissima kannst du ohne Probleme verwenden, da ist HOPE der einzige Hersteller der es schafft zu massiv zu bauen."

Die Hope 4-Kolben Bremsen sind, soweit ich weiß, die einzigen, die nicht funktionieren.

Ich hatte Lauf mal im Chat gefragt ob z.B. eine Magura MT7 oder Trickstuff Direttissima geht.

Antwort 1 war: "I would think that you can if you space them up to use with a 200mm disc.
Auf meine Frage, warum 200 mm hat er das geschrieben:
To get the brake further out away from the fork, to guarantee the clearance for the dual piston brake. You also get more breaking power that way.

Antwort 2 war: "Yes, you can use those Magura MT7's, BUT it would require changing to a 203mm rotor, and spacing out the caliper. That four piston caliper is too wide to fit on the fork with a 180mm rotor."
Gruß JPS :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Dir JPS

Ich finde es ja schon sehr schade, dass die das bei Lauf nicht mit genügend Luft versehen haben. Denn, wenn man wollte hätte man das entsprechend bei der Formgebung beachten können.

SCHADE :ka:

Dann muss ich wohl warten bis die HOPE X2 in Schwarz wieder erhältlich sein wird. Die müsste direkt passen. Oder was meint ihr? Bevor ich ordere :confused:
 
Hallo Leute

Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchforstet, aber natürlich Google schon befragt, aber nicht fündig geworden...

Mein Aufbau beinhaltet eine Lauf Carbonara. Der Plan war HOPE E4 Bremsen zu montieren. Da die Carbonara direkt für 180er Scheiben ausgelegt ist, wollte ich den Bremssattel einfach direkt montieren. Passt nicht, der Bremskörper kollidiert. Dachte, OK, dann nehme ich halt eine 200er Scheibe mit HOPE Adapter. Auch wieder Fehlanzeige, der Adapter kollidiert diesmal am unteren Gewinde.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie montiert man eine E4 an die Laufgabel? Wer kann da helfen? Oder würde wenigstens eine X2, die ich dann noch beschaffen müsste, passen, direkt mit 180er Scheibe, denn mit Adapter passt ja nicht für 200er.
1632061408070.png

gerade bei Caminade gefunden

https://caminade.eu/en/le.simpletrack.de.silouane-113-1966.php
 
Es sind jetzt 1 1/2 Jahre mit der Lauf Trail Fork 29" Boost vorbei und ich bin weiterhin äußerst zufrieden.
Die Laufleistung beträgt aktuell 10.070 km und bis jetzt keine Probleme.
Lediglich die 203 Bremsscheibe schleift bei schnelle Kurvenfahrt und bei starken reinlegen.

Ich würde die Gabel jederzeit wieder nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_2064.JPG
    IMG_2064.JPG
    658 KB · Aufrufe: 116
Bin mittlerweile bei 11.500 km in 2 Jahren und keine Probleme.
Letztens bin ich einen Marathon gefahren und die Strecke war teilweise sehr anspruchsvoll und merkt man den fehlenden Federweg und die fehlende Dämpfung.
Ich würde mir die Gabel trotzdem wieder kaufen!
 
LAUF bietet für MTBs keine Gabeln mehr an (nur noch Gravel + Fat) 🤔
MTB waren die Absatzzahlen vermutlich zu klein. Am Gravel/Crosser reicht vielen ja der wenige Federweg, aber halt etwas Komfort statt Starrgabel fahren. Da einige Räder mit Federgabel im Top Segment angeboten werden, ist die Lauf sicherlich ne schönere Variante, wie so ne Micro Federgabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTB waren die Absatzzahlen vermutlich zu klein. Am Gravel/Crosser reicht vielen ja der wenige Federweg, aber halt etwas Komfort statt Starrgabel fahren. Da einige Räder mit Federgabel im Top Segment angeboten werden, ist die Lauf sicherlich ne schönere Variante, wie so ne Micro Federgabel.
Schade, noch wer ne Boost Gabel im Angebot?
Kniescheibe
 
Ich weiss, das ist kein Verkaufsthread, aber der einzige Faden in dem es um die Lauf geht, und evtl ist ja wer von euch auf der Suche, aber noch nicht drauf gekommen: hab mein Angebot nochmal präzisiert und überarbeitet
 
Denke die Teile enzeln zu verkaufen ist einfacher...
Würde ich auch so empfehlen.

Die realistischen Preise sind weit weg von deinem Gesamtpreis.

Im Notfall würde ich dir die Gabel für max 300 Euro abnehmen, weil lange aus dem Support und schon länger nicht mehr produziert (End of Life 2019); Zustand wäre entscheidend.
Ja man bekommt noch irgendwo Restbestände angeboten.
Beim Preis spielt leider die Schaftlänge, das Alter und kein Support eine große Rolle.

Du bekommst ja eine neue RS Sid Ultimate Boost Gabel für knappe 500€ und die wiegt auch nur 1.3kg ungekürzt, hat 100mm statt 60mm Federweg zur Verfügung.

Rahmen, da NoName China auch in dem Preislevel, vielleicht bis 500 Euro, wenn einer dringend einen leichten braucht und nicht auf einen aus China warten will.

Laufräder wirst immer irgendwie los mit den Acros Naben.

Bester Preis ist mit der Trickstuff Bremse zu erzielen, da kaum bis garnix am Markt zu bekommen ist.

AXS X0 Schaltung geht auch immer weg für nen guten Preis.
 
Lauf und SID trennen immer noch gute 300gr und sind von der Karakteristik nicht vergleichbar. Ich habe für meine Lauf wenig gebraucht auch über 500 bezahlt.
Wie schon geschrieben, es gibt ein paar Kriterien, die da schon entscheidend sind. Im Grunde alles ne Frage der Verhandlungen. Sicherlich ist der Einsatzzweck auch ein Thema. Mit der Lauf würde man etwas mehr Sicherheit im Race Einsatz haben, statt eine Starrgabel zu fahren und wenn es sehr ruppig wird, ist die Sid eindeutig im Vorteil. Bin die Lauf gefahren und die schaukelt im Wurzelteppich auf. Wobei meine Sid alle bei GalloMoto zum Tuning waren und das Welten von einer Serien Sid entfernt sind.

300gr hole ich lieber bei den Anbauteilen raus. Stütze, Lenker, LRS etc.
 
Zurück
Oben Unten