Erfahrungsbericht Lauf Fork

Keine eigene Erfahrung in dieser "Kombi" - die Lauf selbst, fahr ich seit Jahren an zwei Bikes.
Ich denke mir das Ganze wird dann zu "schwammig" - kein konkretes Gefühl mehr für den Untergrund.
Der Vorbau ist wohl eher gedacht für Räder, die sonst keine Federung besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen 🤔
Die Dinger haben in den 90ziger nicht wirklich funktioniert.
Bevor eine Lauf + einen solchen Nickendenwackelvorbau dann lieber eine "Normale" Federgabel
Der Redshift Shockstop funktioniert ganz gut für Schotter - war bei mir eines der besten Investitionen, denke die sind kein Vergleich zu den Dingern von vor 20 Jahren ;)
 
2cm Elastomer-Federweg (wie ist das bei Kälte?) machen am Gravelbike mit dünnen Pellen bestimmt Sinn. Aber am MTB mit Laufgabel und 2.25/2.4er Reifen? Wüsste nicht, warum ich das verbauen sollte. Die Lauf nimmt doch genau diese kleinen, hochfrequenten Stöße raus, wie sie z.B. auf Schotter entstehen und die 2 zusätzlichen cm liefern am MTB doch locker die Reifen.
 
Hallo,

vielleicht kennt ja jemand der jemanden kennt.

Screenshot_20210102-114148_eBay Kleinanzeigen.jpg



Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lauf-fork-lauf-gabel/1619331512-217-1324?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lauf war nach <500km kaputt und ich habe sie zu r2-bike gesendet. Da kam gerade die Antwort, dass sie keine Lauf-Gabeln mehr bekommen, auch nicht im Garantiefall. Lauf hat wohl ab 2021 komplett auf Direktvertrieb umgestellt. Sollen sie tun, aber es ärgert mich schon, dass ich nichtmal Ersatz bekomme. Sehr ärgerlich!!!
 
Meine Lauf war nach <500km kaputt und ich habe sie zu r2-bike gesendet. Da kam gerade die Antwort, dass sie keine Lauf-Gabeln mehr bekommen, auch nicht im Garantiefall. Lauf hat wohl ab 2021 komplett auf Direktvertrieb umgestellt. Sollen sie tun, aber es ärgert mich schon, dass ich nichtmal Ersatz bekomme. Sehr ärgerlich!!!
Auch keinen finanziellen Ersatz?
 
Meine Lauf war nach <500km kaputt und ich habe sie zu r2-bike gesendet. Da kam gerade die Antwort, dass sie keine Lauf-Gabeln mehr bekommen, auch nicht im Garantiefall. Lauf hat wohl ab 2021 komplett auf Direktvertrieb umgestellt. Sollen sie tun, aber es ärgert mich schon, dass ich nichtmal Ersatz bekomme. Sehr ärgerlich!!!

Ich würde mich direkt an Lauf wenden.
Habe meine Anfang September 2020 abgeholt und bis heute knapp 4.000 km gefahren und bin zufrieden.

Was ist an der Gabel kaputt? Gibt es ein Foto?
 
Ich würde mich direkt an Lauf wenden.
Habe meine Anfang September 2020 abgeholt und bis heute knapp 4.000 km gefahren und bin zufrieden.

Was ist an der Gabel kaputt? Gibt es ein Foto?
Hab ich dann auch gemacht, über den Chat auf der Lauf Homepage. Man hat mich gebeten, eine Email an die Garantieabteilung zu schreiben. Die Aussage war eigentlich klar, man werde in einem Garantiefall natürlich Ersatz schicken, auch über den Händler. Ich hab gerade mal hingeschrieben, im Chat hieß es, die Antwort brauche ca. 1-2 Tage. Ich bin gespannt!

Wenn ich die Lauf nicht gemocht hätte, wäre mir eine Rückerstattung, von der ich mir dann eine andere Gabel kaufen kann, ja durchaus recht gewesen. Aber die paar Kilometer, die ich sie gefahren bin, war ich sehr begeistert davon. Es waren weniger als 500km, dann habe ich den Schaden bemerkt. Kann sein, dass er auch schon nach 300km da war, aber ich habe das Rad nicht nach jeder Fahrt geputzt und untersucht, sonst wäre es mir vielleicht schon eher aufgefallen. Bei der letzten Fahrt habe ich dann gemerkt, dass die Gabel sehr leicht zum Anschlag zu bringen ist. Das ist mir vorher nicht so aufgefallen, weil ich eigentlich nur Asphalt, Schotter, Waldwege und sehr leichte Trails gefahren bin. Das alles auch nicht schnell, dafür wars mir zu matschig. Mit anderen Worten: ich habe die Gabel nicht ansatzweise unsachgemäß gebraucht, gewichtsmäßig falle ich auch nicht aus dem Rahmen. Am Ende konnte ich im Sattel sitzend die Gabel zum Anschlag bringen, indem ich nur den Lenker runter gedrückt habe.

Hat jemand schonmal so ein Schadensbild bei einer Lauf gesehen? Hat sich bei euch da irgendwas an den Blattfedern gelöst?

P1030367.JPG


P1030368.JPG
 
Hab ich dann auch gemacht, über den Chat auf der Lauf Homepage. Man hat mich gebeten, eine Email an die Garantieabteilung zu schreiben. Die Aussage war eigentlich klar, man werde in einem Garantiefall natürlich Ersatz schicken, auch über den Händler. Ich hab gerade mal hingeschrieben, im Chat hieß es, die Antwort brauche ca. 1-2 Tage. Ich bin gespannt!

Wenn ich die Lauf nicht gemocht hätte, wäre mir eine Rückerstattung, von der ich mir dann eine andere Gabel kaufen kann, ja durchaus recht gewesen. Aber die paar Kilometer, die ich sie gefahren bin, war ich sehr begeistert davon. Es waren weniger als 500km, dann habe ich den Schaden bemerkt. Kann sein, dass er auch schon nach 300km da war, aber ich habe das Rad nicht nach jeder Fahrt geputzt und untersucht, sonst wäre es mir vielleicht schon eher aufgefallen. Bei der letzten Fahrt habe ich dann gemerkt, dass die Gabel sehr leicht zum Anschlag zu bringen ist. Das ist mir vorher nicht so aufgefallen, weil ich eigentlich nur Asphalt, Schotter, Waldwege und sehr leichte Trails gefahren bin. Das alles auch nicht schnell, dafür wars mir zu matschig. Mit anderen Worten: ich habe die Gabel nicht ansatzweise unsachgemäß gebraucht, gewichtsmäßig falle ich auch nicht aus dem Rahmen. Am Ende konnte ich im Sattel sitzend die Gabel zum Anschlag bringen, indem ich nur den Lenker runter gedrückt habe.

Hat jemand schonmal so ein Schadensbild bei einer Lauf gesehen? Hat sich bei euch da irgendwas an den Blattfedern gelöst?

Anhang anzeigen 1205559

Anhang anzeigen 1205560
wie schwer bist du wenn ich fragen darf?
Sind ganz klar Delaminationen und Faserbruch.
 
Hab ich dann auch gemacht, über den Chat auf der Lauf Homepage. Man hat mich gebeten, eine Email an die Garantieabteilung zu schreiben. Die Aussage war eigentlich klar, man werde in einem Garantiefall natürlich Ersatz schicken, auch über den Händler. Ich hab gerade mal hingeschrieben, im Chat hieß es, die Antwort brauche ca. 1-2 Tage. Ich bin gespannt!

Wenn ich die Lauf nicht gemocht hätte, wäre mir eine Rückerstattung, von der ich mir dann eine andere Gabel kaufen kann, ja durchaus recht gewesen. Aber die paar Kilometer, die ich sie gefahren bin, war ich sehr begeistert davon. Es waren weniger als 500km, dann habe ich den Schaden bemerkt. Kann sein, dass er auch schon nach 300km da war, aber ich habe das Rad nicht nach jeder Fahrt geputzt und untersucht, sonst wäre es mir vielleicht schon eher aufgefallen. Bei der letzten Fahrt habe ich dann gemerkt, dass die Gabel sehr leicht zum Anschlag zu bringen ist. Das ist mir vorher nicht so aufgefallen, weil ich eigentlich nur Asphalt, Schotter, Waldwege und sehr leichte Trails gefahren bin. Das alles auch nicht schnell, dafür wars mir zu matschig. Mit anderen Worten: ich habe die Gabel nicht ansatzweise unsachgemäß gebraucht, gewichtsmäßig falle ich auch nicht aus dem Rahmen. Am Ende konnte ich im Sattel sitzend die Gabel zum Anschlag bringen, indem ich nur den Lenker runter gedrückt habe.

Hat jemand schonmal so ein Schadensbild bei einer Lauf gesehen? Hat sich bei euch da irgendwas an den Blattfedern gelöst?

Anhang anzeigen 1205559

Anhang anzeigen 1205560

Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung.
Hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen. Hatte mich letztes Jahr intensiv mit der Lauf beschäftigt und erst nachdem ich diese bestellt hatte von einem Schaden gelesen. Diese wurde scheinbar auch durch die Garantie abgedeckt.
Werde mir meine die nächsten Tage auch mal ansehen, nachdem ich Sie vom Matsch befreit habe. Habe aber vorgestern bei - 8°C keine Auffälligkeiten feststellen können. Die Gabel funktioniert einfach unauffällig.
 
Aber man kann die Lauf generell wie eine normale (100mm) Federgabel nutzen, oder gibt es da Einschränkungen? Z.B. keine Treppen oder sowas. Ich hatte dann irgendwann eigentlich schon vor, die Gabel zu nutzen, wie ich sonst mit einem 100mm Hardtail fahre, also auch mal ne Treppe.
 
Klingt beruhigend. Ich hatte auch noch nie sowas über die Lauf gelesen, aber bei dem Schaden an der Lauf drängte sich mir die Frage doch nochmal auf.
 
Lauf hat auf meine Garantieanfrage schon geantwortet. Ich bekomme eine neue Gabel, leider erst im Mai :heul: bis dahin sind alle ausverkauft. Das ist zwar ärgerlich, weil ich sie natürlich gerne schon eher gehabt hätte, aber ich bin erstmal ganz froh, dass ich doch einfach Ersatz bekomme.
 
Lauf hat auf meine Garantieanfrage schon geantwortet. Ich bekomme eine neue Gabel, leider erst im Mai :heul: bis dahin sind alle ausverkauft. Das ist zwar ärgerlich, weil ich sie natürlich gerne schon eher gehabt hätte, aber ich bin erstmal ganz froh, dass ich doch einfach Ersatz bekomme.
Das ist doch echt unnormal aktuell! Jede verdammte Bike Firma hat Lieferschwierigkeiten. Wie kann das?!
 
Soweit ich aus einer Produktvorstellung weiß, wird die Gabel nach Vorgaben von Lauf in China gefertigt.
 
Ich habe aber bisher nicht den ausbleibenden Versand aus China als Grund für die überall existierenden Lieferengpässe überall ausmachen können. Ist dem so?
Weil China nicht liefert gibt's nichts mehr aktuelles von Shimano und Co?
 
Zurück
Oben Unten