Erfahrungsbericht Lauf Fork

Kleines Zwischenfazit nach ca. 3,5 Wochen mit der Lauf Trail Fork.
Bin in den 3,5 Wochen 625 km gefahren und positiv überrascht.
Die Gabel ist nach eine kleinen Eingewöhnungszeit genau die Gabel die ich für mein Winterbike / Tourenbike gesucht habe. Das Bike lenkt direkt ein und ist nicht schwammig oder ähnlich.
Würde mich jederzeit wieder für die Gabel entscheiden.
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Lauf Fork
Aus dem Link wird mir irgendwie nicht ersichtlich, welche Art von Steckachse ich brauche. Kann mir da vielleicht jemand helfen, der bereit ist, das in ein paar Worten zu erklären?
 
Gewindesteigung, Gewindelänge und Gesamtlänge - ist das bei allen Rockshox Steckachsen einheitlich bzw. gibt es Unterschiede die egal sind?

Bei der hier steht, dass sie für die Pike, Lyrik und Yari geeignet ist:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Steckachse-Maxle-Ultimate-Boost-15-x-110-mm-fuer-Pike-Lyrik-Yari
Die hier passt für die Reba und SID:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Steckachse-Maxle-Lite-Boost-15x110-mm-fuer-Reba-SID
Die beiden unterscheiden sich in der Gesamtlänge (156,5mm und 158mm) Aber welche von denen passt für die Lauf?

Würde die von dt passen? Ist es egal, dass das Gewinde länger ist als bei den beiden oben genannten?
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-VR-RWS-Plug-In-MTB-mit-Hebel-15x110-mm-BOOST
Oder passt die von Fox?
https://r2-bike.com/FOX-Steckachse-QR15-x-110-mm-fuer-34-mm-275-FIT-Federgabeln
 
Ich habe mir dann doch auch mal eine Lauf gegönnt und konnte sie gerade begutachten. Hab dann mal etwas von oben etwas drauf gedrückt, quasi ne kleine Trockenübung für die Gabel. Dabei hat es ein paar mal leicht geknackt. Ist das normal, wenn die Gabel neu ist, oder muss ich mir da Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War die letzte lagernde bei r2-bike. Ist aber schon zwei Monate her, hab sie aber zu meinem Vater schicken lassen, dort wird das Rad zusammen gebaut. Deshalb konnte ich sie erst jetzt anschauen.

Kannst du was zu dem Knacken sagen?
 
War bei meiner auch so, inzwischen ist das Knacken weg.
 

Anhänge

  • 20201122_115832[1].jpg
    20201122_115832[1].jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 118
Danke für die ganzen Rückmeldung.

Die Lauf Trail Racer 29 ist bestellt und wird dann am Bike mit eine Shimano XT mit 2-Kolben und 203 mm Scheibe ausgestattet. Dies funktioniert nach Angaben von Lauf.

Bei 4-Kolben funktioniert nach Angaben von Lauf die Magura MT5 mit 203 mm Scheibe oder die XT 4-Kolben mit 180 mm Scheibe. Es wurden von mir die MT5 und die XT mit jeweils 4-Kolben angefragt.
die magura mt5 mit 4 kolben schlägt mit dem gehäuse an der lauf trailracer an und passt ohne weiteres nicht ran. ggf. könnte man mit einer distanzhülse an den schrauben den abstand ausgleichen, aber der einbau einer 2-kolben bremszange ist hier wohl der einfachere weg.
 
die magura mt5 mit 4 kolben schlägt mit dem gehäuse an der lauf trailracer an und passt ohne weiteres nicht ran. ggf. könnte man mit einer distanzhülse an den schrauben den abstand ausgleichen, aber der einbau einer 2-kolben bremszange ist hier wohl der einfachere weg.
Guten Morgen,

hatte mich ja für die Shimano XT mit 2-Kolben und 203mm Scheibe entschieden und bin damit zufrieden.
Habe das Bike Anfang September abgeholt und habe jetzt über 3.000 km gefahren und bin mit der Kombination aus Gabel und Bremse zufrieden.
Die Lauf Fork ist für mein aktuelles Einsatzgebiet perfekt, fahre bei fast jedem Wetter (außer Dauerregen) Strecken zwischen 55 km und 120 km.
Ich würde die Gabel nicht mehr tauschen wollen. Mein Fully wurde seit September nicht mehr bewegt.

Gruß

beetle
 
Danke für die ganzen Rückmeldung.

Die Lauf Trail Racer 29 ist bestellt und wird dann am Bike mit eine Shimano XT mit 2-Kolben und 203 mm Scheibe ausgestattet. Dies funktioniert nach Angaben von Lauf.

Bei 4-Kolben funktioniert nach Angaben von Lauf die Magura MT5 mit 203 mm Scheibe oder die XT 4-Kolben mit 180 mm Scheibe. Es wurden von mir die MT5 und die XT mit jeweils 4-Kolben angefragt.
die magura mt5 mit 4 kolben schlägt mit dem gehäuse an der lauf trailracer an und passt ohne weiteres nicht ran. ggf. könnte man mit einer distanzhülse an den schrauben den abstand ausgleichen, aber der einbau einer 2-kolben bremszange ist hier wohl der einfachere weg.
Ich hatte die Frage auch mal im Chat an Lauf gestellt. Die Antwort war:

"Yes, you can use those Magura MT7's, BUT it would require changing to a 203mm rotor, and spacing out the caliper. That four piston caliper is too wide to fit on the fork with a 180mm rotor.

Jeremy Hutsell

LaufCycling.com I mobile 785-380-6954"


Die einzigen 4-Kolben Bremsen, die nicht funktionieren sind, laut r2-bike, die 4-Kolben Bremsen von Hope, die bauen zu breit.
Gruß JPS:bier:
 
Zurück
Oben Unten