Erfahrungsbericht Lauf Fork

Wäre doch auch Platz an der Stelle, aber auf der Innenseite - dann mit einem selbstklebenden Leitungshalter(also kein Kabelbinder).
Dann wärs optisch unauffällig
 
Danke für die Rückmeldungen bezüglich der Befestigungen.
Jetzt wo ich die Gabel bestellt habe, kommt der Hinweis mit dem Schaden.
Wobei ich mir deshalb keine Sorgen machen.

Nach den ganzen hin und her bezüglich der Erwartungen an die Gabel, hoffe ich, dass diese nicht von mir zu hoch angesetzt sind.
Aber probieren geht über studieren.
 
Der Anzeige aus Ebay, wo sich die Blattfedern auflösen.
Habe im Zuge meiner Entscheidungsfindung nichts über Schäden gefunden, wobei mich dieser eine Schaden nicht von der Bestellung abgehalten hätte.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du nach Schäden gesucht hast und selbst keinen, dann diesen einen gefunden hast, wird das trotz der eher geringen Verbreitung der Lauf kein flächendeckendes Problem sein. Fünf Jahre Garantie gibts ja auch noch. Also vier Jahre und elf Monate fleißig radeln und dann mal gründlich unter die Lupe nehmen ;)
 
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Lauf bei folgender Sache einordnet:
Ich fahre viel auf Schotterwegen, manchmal auch auf Asphalt und wenn ich da aus dem Sattel gehe, schätze ich den Lockout an der Federgabel sehr und mag es nicht, wenn die Gabel dann einfedert. Nun hat die Lauf ja keinen Lockout. Könnt ihr mal beschreiben, wie die Lauf da einzuordnen ist? Klar, hängt sicher stark vom Gewicht und der Fahrweise im Wiegetritt ab und es gibt auch keinen Gummiring, woran man es ablesen könnte, aber vielleicht wagt sich ja doch jemand daran, die Lauf da mal einzuordnen. Fühlt sie sich eher wie eine ausgelockte Gabel an oder eher wie eine Federgabel ohne Lockout? Ich habe eine Gabel mit 110 Federweg, bei der der Lockout nicht sonderlich straff ist, sie gibt im Wiegetritt 20-25mm nach. Wäre das eine Größenordnung, in der sich auch die Lauf wiederfindet? Da ich den Lockout bei meiner jetzigen Gabel so sehr schätze, ist das einer der ganz wenigen Punkte, wo ich bei der Lauf noch skeptisch bin.
 
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Lauf bei folgender Sache einordnet:
Ich fahre viel auf Schotterwegen, manchmal auch auf Asphalt und wenn ich da aus dem Sattel gehe, schätze ich den Lockout an der Federgabel sehr und mag es nicht, wenn die Gabel dann einfedert. Nun hat die Lauf ja keinen Lockout. Könnt ihr mal beschreiben, wie die Lauf da einzuordnen ist? Klar, hängt sicher stark vom Gewicht und der Fahrweise im Wiegetritt ab und es gibt auch keinen Gummiring, woran man es ablesen könnte, aber vielleicht wagt sich ja doch jemand daran, die Lauf da mal einzuordnen. Fühlt sie sich eher wie eine ausgelockte Gabel an oder eher wie eine Federgabel ohne Lockout? Ich habe eine Gabel mit 110 Federweg, bei der der Lockout nicht sonderlich straff ist, sie gibt im Wiegetritt 20-25mm nach. Wäre das eine Größenordnung, in der sich auch die Lauf wiederfindet? Da ich den Lockout bei meiner jetzigen Gabel so sehr schätze, ist das einer der ganz wenigen Punkte, wo ich bei der Lauf noch skeptisch bin.
Wenn du eine saubere Fahrtechnik hast gibt die Lauf max 20mm nach im Wiegetritt würde ich sagen.
Die ersten 10-20mm der Lauf sind sehr sensibel.
Wenn du richtige Sprints trainieren willst dann wird ein Lockout fehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Sprints ist es mir dann wieder nicht so wichtig, da merke ich auch eine nicht ausgelockte Gabel nicht so sehr wie im Rollermodus, wo man ab und an mal aus dem Sattel geht. Das ist dann lange nicht so hochfrequentig, kraftvoll und explosiv wie im Sprint und darum gehts mir eher als um einen Sprint.

Inwiefern merkt man es bei der Lauf im Wiegetritt, den Rebound nicht einstellen zu können? Empfindet ihr den Wiegetritt dadurch als anders gegenüber normalen Federgabeln?
 
Ich finde die Lauf im wiegetritt sehr unangenehm, weil zu weich oder fehlende Technik. Aber bei meinen 90kg geht die schon gut in die Knie und wackelt wie eine gummikuh. Ist für mich eher ein komfortgewinn ggü einer starren auf langen Touren. Für sportlich und schnell und wiegetritt fehlt mir eine Dämpfung
 
Ich finde die Lauf im wiegetritt sehr unangenehm, weil zu weich oder fehlende Technik. Aber bei meinen 90kg geht die schon gut in die Knie und wackelt wie eine gummikuh. Ist für mich eher ein komfortgewinn ggü einer starren auf langen Touren. Für sportlich und schnell und wiegetritt fehlt mir eine Dämpfung
Nur nach unten oder wird sie bei dir auch seitlich instabil? Das "wackeln" klingt etwas danach.
 
Ich würde behaupten auch zur Seite. Dachte erst mein Laufrad ist zu weich, aber auch mit steifem Carbon LR ist das im wiegetritt schwammig :ka:
 
Hm... Ich habe zwar keine 90kg, aber so gut klingt das nicht. Ich werde die Lauf wohl mal selbst ausprobieren müssen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Das wird aber wohl erst im Winter was.
 
Kann ich so nicht bestätigen, aber ich wiege auch nur 75kg. Die Gabel ist eher straff und nimmt die Spitzen raus. Schotter wird komplett geglättet, da ist es ein Komfortgewinn. Auf Trails schluckt die Gabel kleine, spontan aus dem Boden kriechende Wurzeln und schont die Handgelenke. Da das Teil quasi überhaupt kein Losbrechmoment hat, geschieht das alles komplett geschmeidig. Im Wiegetritt wippt sie etwas, aber immer noch viel weniger als eine 100mm Fox im Trailmodus (halb offen), weil sie eben auch viel weniger Federweg hat. Beim Bremsen ist die Gabel steif und zieht nicht nach links (wie andere, weichere Gabeln), generell taucht sie wegen der Parallelogrammkonstruktion beim Bremsen kaum ein.
Die Gabel erfordert sicher ein wenig Eingewöhnung, aber danach macht sie (mir) einfach Spaß.
 
Das sehe ich auch so,
ich habe sie an meinem Hardtail montiert, mit dem Bike mache ich mittlerweile hauptsächlich GA und gerne auch mal ein paar Sprints.

Ich finde die Gabel schon recht straff....
IMG-20190423-WA0000.jpeg
 
Die ersten 10-20mm der Lauf sind sehr sensibel.
wie schaut es eigentlich bei bikepacking aus?

das kam im gravelbike-thema, wo jemand die lauf ideal für lange mehrtägige touren genannt hat.

sehr viel gewicht sollte man da wohl nicht dranhängen. empfehlen würde sich für solche vorhaben dann ja die version für schwere fahrer, oder?
 
wie schaut es eigentlich bei bikepacking aus?

das kam im gravelbike-thema, wo jemand die lauf ideal für lange mehrtägige touren genannt hat.

sehr viel gewicht sollte man da wohl nicht dranhängen. empfehlen würde sich für solche vorhaben dann ja die version für schwere fahrer, oder?
Da kann ich nicht wirklich was dazu schreiben, bin fahrfertig noch nicht mal über 70kg ?
 
Ich habe seit Wochenende eine Lauf Trail Racer (Version für schwere Fahrer) in meinem Specialized Chisel. Wiege knapp unter 90 kg und kann kein schwammiges Fahrgefühl bestätigen. Wiegetritt empfinde ich als völlig problemfrei. Erfahrungen mit Bike-Packing habe ich nicht.
 
Ich habe seit Wochenende eine Lauf Trail Racer (Version für schwere Fahrer) in meinem Specialized Chisel. Wiege knapp unter 90 kg und kann kein schwammiges Fahrgefühl bestätigen. Wiegetritt empfinde ich als völlig problemfrei. Erfahrungen mit Bike-Packing habe ich nicht.
Könntest du davon bitte mal ein Bild posten? Chisel mit Lauf finde ich interessant (fahre selbst ein Chisel, aber mit Starrgabel).
 
wie schaut es eigentlich bei bikepacking aus?

das kam im gravelbike-thema, wo jemand die lauf ideal für lange mehrtägige touren genannt hat.

sehr viel gewicht sollte man da wohl nicht dranhängen. empfehlen würde sich für solche vorhaben dann ja die version für schwere fahrer, oder?
Das einzigets Bild von einer gebrochenen Lauf hab ich bei nem Bikepacker gesehen der die Gabel bepackt hatte
 
Zurück
Oben Unten