• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

WARNUNG:Doppelseescharte

Wir waren vorgestern an der Doppelseescharte, und wir habens bereut:
6!!! Stunden tragen und schieben durch übelste geröllfelder mit steinschlag und ohne markierung.
es scheint so als ob dort ein gewaltiges stück berg ins rutschen gekommen ist und den weg mitgenommen hat. die kletterrei mit den bikes war saugefährlich und sehr anstregendend. noch dazu hat sich mien mitfahrerer an einer spitze seinen mantel und schlauch aufgerissen!
Dieser pass ist UNGEEIGNET für biker und selbst zum wandern eigentlich zu gefährlich.
war von euch schon jemand dort? war da der weg noch da? wie war der?
bitte schreibt eure erfahrungen

wo ist diese genau?
ich glaube ein Kumpel von mir hat mir mal ähnliches berichtet...vor 5 Jahren schon...

sie liegt zw. st. anton und ischgl, nahe der darmstädter hütte.
alternativweg würde übers schneidjöchli führen, darüber wussten wir aber nichts. vielleicht will ja mal jemand diesen übergang versuchen. die doppelseescharte is einfach lebensgefährlich, also lieber schneidjöchli versuchen wenn man schon da is und rüber muss.

du meinst die eisplatte mit schotter drauf?
ja die ham wir acu entdeckt und sind bergauf gerutscht, die war ja noch kein problem. das problem war der folgende schutthang, auf dem die steine noch so locker waren dass man oft noch runterrutschte. das seh ich als zeichen dafür dass es erst vor kurzem einen felssturz gegeben haben muss, da sonst das gelände schon wieder gefestigt wäre.
die einzigen bikespuren haben wir auf nem sandstück ca. 100m vor der eisplatte gesehen, da wo dann keine markierung zu sehen war. nur noch ab und zu ein steinmandl, die nach der eisplatte aber auch aufgehört haben.
habt ihr etwa die spuren hinterlassen?
das problem war die steilheit und die lockerheit des gesteins. wenn man mal drin is, kommt soo leicht auch nicht mehr runter. deswegen sind wir nciht umgekehrt.

Zurück