Hoi!
Heut gibts mal nen Erfahrungsbericht von meinem ersten Besuch bei Canyon.
Ich hatte mich Ende 2005 schon informiert, wie es aktuell aufm Bike Markt aussieht - da ich 2006 endlich nen neuen Unterbau moechte.
2006 haben wir, also bin ich hier in der Region rund. EIgenltich wars nur Stevens F9, Cube AMS pro und Canyon. Der "Rest" gefällt mir nicht, ist zu teuer, bietet zu wenig fürs Geld oder gibts nicht in der Region.
Zu Canyon wollt ich auch, was am Samstag der Fall war.
Ich komm aus Bad Kreuznach. An sich die 80 km zu Canyon waren kein Problem - wenn man jedoch bis jetzt nie wirklich in Koblenz zu tun hat, hab ich halt statt ner geplanten Stunde, 2 h gebracht, bis ich canyon gefunden hab.
Meinem defekten Drucker sei dank, musste ich mich halt auf 4 JPGs aufm Handy, nem Blatt Papier und freundlichen Koblenzer behelfen.
Im Laden, recht g ross,.... 30 Leute, 3 Verkäufer. Meine Güte ! Bin also erstmal rund, hab mir ES und ESX angeguckt, RC und XC. Eingeschossen hab ich mich auf ES und ESX. Hab an Verstellraedern rumgespielt.
Und mich gefreut, dass U-Turn bei der
Pike endlich ges cheit funktioniert und man nicht mit 100 Umdrehungen grad mal die gabel 5mm absenkt . Und dass die Drehgriffe nicht ManitouStyle 2005 aus Plastik sind ...
Nach ner halben Stunde im Shop, hats mich immer noch gewudnert, dass mich kein Verkäufer anlabert, ob er mir "helfen" koennte.
Ok . Ich war bissel gefrustet, weil ic hso langsam mit nem Dealer sprechen wollte. Aber KEINER Frei war.. Bi,s nach geschätzten 30 Minuten doof rumstehen, einer Zeit hat und MICH ansprach..
Also, bissel über Bikes geredet, hab mir mal die FUnktionen der Gabel erklären lassen um zu sehen, ob er technisch was drauf hat.
Ich bin kein Gabelprofi, aber ich kanns Handbuch vorher lesen, bevor ich was kaufe.
Ist ok. Es gab aber mehrere, die etwas mehr Ahnung hatten. AUch was RMA, äh, auf deutsch, Garantie und Gewährleistung anging, musste er Kollegen fragen. Aber ich sag mal: Was mich interessiet, will ich wissen.
Es gab ne Vermessung. Oh s chrck !!!!!!!!!!!!!!!!!! 1,74 !!!!! Ich bin im letzten Jahr 1 cm g schrumpft ... Dafür ist Schrittlänge 82 von mir daheim gemessen, mit Perfect Positioning System aka Wassserwaage, bestätigt worden .
Grösse M ..
Ich bin zuerst das EX7 gefahren. Die Gabel ist der horror. Also. Ok. Sicher nicht schlecht, aber die
Pike hat sogar beim pedalieren gewippt. Noe ... Gefummel an Rebound und co hat auch nix gebracht. Eindeutig zu weich fuer mich. Da wars schon klar: Sicher nicht. VIelleicht war auch die Druckstufe nicht ok - oder oder oder ..
Dann ein ES6 gefahren - Es7 war nicht da . Top! Die Talas ist so, wie man es fuer 600 Euro erwarten sollte: Einfach einzustellen, komfortable Justage, Die Regler sind aus Alu, nix klemmt, geht einfach.
Nur fand ich komisch, dass Lockout nicht "einrastet" . ok. ist halt bauartbedingt so.
Schnell mal etwas an den Einstellungen gespielt - passt. Raus am touren. Geht. Hoehenverstellung, Rebound, Lockout, Blowoff. Druckstufe. Alles mit paar Klicks und gleich spuerbar.
Goil war:
Die uneingefahrenen 200er und 180er
Bremsen. HAMMA! Quietschten, logo. Weil neu. Aber so dermassen exaktes
Bremsen. Spitze. Wuerd ich auf Louise FR niveau festsetzen! Exakter Druckpumpt, extreme Leistung. Progressiv. Schoen. Fast so, wie im Auto

. SO muss das sein!
Der RS Pearl ist top! Echt. Simpel, praktisch! Pumpen, Rebound einstellen, Wippunterdrueckung justieren - go. Mit dem blauen regler dann auf OFF- Bock Hardtailsteif, auf Mittel mit Motion Control , auf ON - Ohne Motion Control. Sehr nett.
Der Hinterbau vom ES hat dermassen spass ge macht. Schoen.
Sattel ist ne Katastrophe. Aber das war mir klar.
Verabeitung hochwertig.
Was mich jedoch gewundert hat: Es ist dennoch recht viel Druck auf dem Vorderrand und den Armen. Man sitzt doch r echt gebeugt und abgestützt drauf.
Deswegen war ich am überlegen, den Vorbau mit mehr Neigung zu verpassen. Der, der drauf ist, ist ja wirklich fast flach !
Nachdem dann probefahrt wwar, gings an Bestellaufnahme. ICh wollte noch Barends, und
Ergon drauf.
Denn: Wenn dies mir drauf schrauben, spar ich mir daheim die Arbeit. Und im vgl zum Onlineshop komm ich mit selbstkaufen kaum billiger weg.
Was die Frau bissel gewundert hat:
Ich wollte nen Bike Guard, das Rad aber fertig montiert, abholen kommen. Das war wohl nicht so gewöhlich . Aber diese Box fuer 13 Euro haette ich gerne, falls ic hdas rad - egal wohin schicken muss.
Termin: May.
Was daheim noch gemacht wird: X.0 gegen x.9 tauschen und x.0 verkloppen, hier im forum den erwaehnten Nobby Nic aufziehen,
Sattel tauschen und biken
Hat sich wohl gelohnt. Das Cube AMS Pro lass ich sein. So dringend brauch ich das bike auch nicht. Und von Cube gibts weniger, fuer mehr Geld.