Wartezimmer 2006

vielleicht ist der noch mit den einstellungen beschäftigt - oder er hat diesen schritt schon abgehakt, sich in einen rausch gefahren, wurde in italien entkräftet von einem bergbauern am wegesrand gefunden und kam daher noch nicht dazu, über das megafahrgefühl zu berichten... :D

warte auch gespannt, wegen dezenzter kaufunschlüssigkeit.
 
@ alpha centauri
Deine Berichte sind ja schön und gut. Aber mir kann im Leben keiner erzählen das er eine Gabel auf einem Hinterhof testen kann. Noch dazu wenn die falsche Feder in der Gabel ist.
Ich unterstell dir einfach mal du hattest keine Ahnung von Floodgate usw. .
Muss zugeben, die fehlende Druckstufe (fehlt sie jetzt wirklich) macht mir schon Sorgen, aber eine Gabel die Null auf das eigene Gewicht eingestellt ist zu beurteilen ist schon etwas schräg oder??

Guck dir bitte nochmal an, um was es geht, und dann urteile. Und stell nicht einfach solches Zeug in den Raum.

Es geht ja auch drum, dass a) von canyon erst mal keine andere feder geht und er das selbst machen kann und b) mit luft er diesen misszustand nicht hat. zudem: feder: 40 - 60 EUro weg. luftpumpe: 20 euro - die er fuer daempfer eh brauch.

Jedoch: wenn DORT ne gabel schon zu weich ist und beim leichten (!) pedalieren pumpt, wie nervig ists dann im gelände? und es wurde ja schon oftmals gesagt: HAUPTHEMA ist, dass ne 6xkg feder drin ist und ich 80 kg auf die wage bring UND dass kein druckstufe / federvorspannung möglich war!

Und dein Kommentar zur Talas kann man schnell entgehen: Hätte die gewippt wie Sau, oder wie die Pike, dann hätt man die einfach aufgepumpt, was die PIke nicht ermoeglicht. und DAS ist wieder Thema!

Es geht auch drum Leuten ne Vorstellung zu geben, was sie im schlimmsten Fall erwarten könnte - mag es manchen gefallen wenn das teil so übersensibel ist. Zu erwarte, dass mit +80 kg ne Feder für 6x kg ausreicht, KANN nicht stimmen.


Werd am Samstag mein ESX auspacken und mal fahren. Hoff ich kann dann positives berichten.

Dann nenn mal DEIN gewicht und ob bei dir Standard-feder drin ist. "möglicherweise" its für dich ja auch ok.

Für mich war es nicht. Und dazu muss ich nicht erst innen wald fahren. Das hät ich sogar IM GESCHÄFT merken können beim ersten draufsitzen.

Und was einstellung angeht: Es war NICHT möglich, auf einfache Weise die gabel "härter" zu bekommen. Selbst das "spielen" mit Floodgate hat nicht geholfen.

Und mal das gelesen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2494728&postcount=60

MIR bringts nicht wirklich was, mit Floodgate rumzufahren - dann ist se schön hart, bis Punkt x und sackt dann wieder ein.

Alleine beim Draufsitzen sah man am SAG schon: Die passt nicht auf mein gewicht.
 
Hallo,

wenn ich da auch mal was sagen darf...

@ alpha centauri

Tut mir leid, aber Du kannst eine Gabel mit nicht passenden Setup (die Pike) einfach nicht mit einer zum Fahrergewicht abgestimmten Gabel (die Talas) vergleichen. Natürlich rauscht die Pike auch mit "harten" Floodgate nach Überwindung des Anfangswiderstands durch den Federweg, denn die Feder ist schlicht viel zu weich für Dein Gewicht und das Flodgate hat mit der Federhärte nichts zu tun. Natürlich war es nicht möglich, die Gabel härter zu bekommen, denn dafür muss die Feder getauscht werden. Damit erübrigen sich eigentlich alle Deine Aussagen zum Fahrverhalten der Pike. Mit einer passenden Feder, die wir gegen Aufpreis anbieten, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Grüße,

Michael
Canyon Bicycles
 
Wern schrieb:
Das hoff ich auch.
Nur bin ich ja nicht der einzige ESXler hier. Wo sind die Jungs die das Teil schon ausgepackt haben. Noch keine Runden gedreht??
@ griesschnitte Noch nicht in München Treppen abgefahren und die Druckstufe vermisst;)

ok. hab gestern abend in münchen meine erste runde gedreht. leider nur sehr kurz, da die stadt mal wieder nur so vor polizei wimmelte.
:mad:
druckstufe hab ich gar nicht vermisst. bin ein paar mal hintereinander einen absatz von etwa 80cm runtergesprungen, das teil federt butterweich. ich glaub, da geht noch mehr, ehe es durchschlägt. außerdem arbeiten dämpfer und gabel ziemlich harmonisch zusammen. kann nicht feststellen, dass die gabel zu hart wäre. auch beim treppen runterfahren störte nur die schlagende kette, fedrerung 1a.
das einzige was genervt hat, ist der vordere hebel des triggers. da bin ich fast bei jedem sprung beim aufschlag mit dem daumen dagegengekommen.
vielleicht muß man sich daran noch gewöhnen. was mir auch aufgefallen ist, dass der knopf der zugstufe (gabel unten) ein bisschen locker draufsitzt. wäre mir einmal beim drehen fast abgefallen. hoffentlich passiert das nicht auch, wenn das bike einen tag lang durchgeschüttelt wird.
so viel zu den kritikpunkten. schmälert natürlich nicht meinen gesamteindruck, dass das bike ECHT geil ist, aber lobeshymnen haben wir hier genug.
 
Dann darf ich auch noch was dazusagen.

@ alpha centauri

In deinen Augen ist eine Stahlfeder nichts "gescheites" weil man die sooo schwer an das eigene Gewicht anpassen kann. Nun, eine passende Feder kaufst du 1x und dann passt die Gabel immer perfekt. Natürlich ist eine Luftgabel schneller abgestimmt, aber wenn du die passende Feder eingebaut hast, steht eine Stahlfedergabel in der Talas in nichts nach... im Gegenteil.
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
und wenn de meinst, bei der talas wird die luft flöten gehen, haste bei rock shox öl verlust und nicht mehr funktionierendes pop loc: will sagen: luftfedern allgemein zu verdammen ist doch nur toricht

ich denke, hier will keiner irgendwelche gabeln verdammen. letztendlich geht es doch nur um den einsatzbereich und um persönliche vorlieben, dass muss jeder selber entscheiden, was er für besser hält. letztendlich sind aowohl die pike, als auch die talas TOP. unterschiede gibts natürlich, und die wurden in diversen threads 1000fach dargestellt. ich hab die pike und hab auf mein gewicht passende feder einbauen lassen. muss sagen, passt top. ein freund von mir hat die talas, hat bisher nur einmal passend für sein gewicht aufgepumpt, nie wieder was verändert und ist total zufrieden.
 
Wuudi schrieb:
Nun, eine passende Feder kaufst du 1x und dann passt die Gabel immer perfekt. Natürlich ist eine Luftgabel schneller abgestimmt, aber wenn du die passende Feder eingebaut hast, .

schon mal was vom "jojo" Effekt gehört?:lol: oder :heul: wie man dazu steht....

Duckundwech
 
grossy schrieb:
Ja das mit der Druckstufe ist richtig !!!!


Ja der Hebel kostet aber ca 100 Euro !!! Ist er das Wert extra noch zu kaufen,sollte eigentlich bei der Gabel (Auslieferung Canyon)
dabei sein.

:confused:
im übrigen hat mir gestern jemand den link zu
http://www.bikecomponents.de/
geschickt, da gibts den poploc adjust hebel für 50 takken. liebe canyons:
bitte in zukunft gleich mit einbauen. pike ist sowieso viel billiger wie die talas, da muß doch so ein hebel drin sein.
 
Staabi schrieb:
sich eigentlich alle Deine Aussagen zum Fahrverhalten der Pike. Mit einer passenden Feder, die wir gegen Aufpreis anbieten, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Grüße,

Michael
Canyon Bicycles

Jetzt nichts gegen euch, keine Frage. Aber derjenige im Thread sagte wörtlich, dass er Optitune mit einer Pike bestellt hat, ihm das aber gestrichen worden ist. Und er sich deswegen Gedanken macht, ob das Teil zu weich ist.
 
jetzt muss ich doch auch mal fragen.
ich habe mir ein xc9 in größe l bestellt und wiege 80kg.
ist nun die fox gabel zu weich für mich?
danke und grüße
a.
 
@aclumb
wiege so ca 95 kg fahre die F80RLT , ist steif und auf das jeweilige Gewicht sehr gut einstellbar, die beste Gabel die ich bisher in meinen 9 Jahren MTB gefahren bin, auch die Verarbeitung finde ich im VGL zu einer bei mir 3x defekten Manitou Black bei FOX perfekt.......
 
okay.
vielen dank euch.
war grade einfach kurz verwirrt.
auch klar wenn man auf sein bike noch bis mitte mai warten muss.
 
Also ein letztes Wort zum Sonntag.Hier im Friaul fahren wir trails(besser trials) runter die man sich als Wanderer kaum runtertraut.Das ist nicht übertrieben.
Zwei meiner Jungs fahren seit ´05 die Pike und kommen unten jedesmal mit einen Grinsen aus dem Schwärmen kaum raus.Und das hier,im Marzocchi Land!
Und jetzt basta!Neues Thema bitte! :-)
 
Servus,

habe HEUTE Morgen bei Canyon bezüglich Optitune (Pike Gabel) Streichung aus meiner Bestellbestätigung angerufen hat sich alles aufgek.


War ein VERSEHEN !!!!!


Also alles OK !!!!!!! :daumen:
 
grossy schrieb:
Servus,

habe HEUTE Morgen bei Canyon bezüglich Optitune (Pike Gabel) Streichung aus meiner Bestellbestätigung angerufen hat sich alles aufgek.


War ein VERSEHEN !!!!!


Also alles OK !!!!!!! :daumen:

spitze! dann wirste sicher auch spass mit dem esx haben!

Ich hab NIE gesagt, dass die Pike schlecht ist! Nur zu weich
 
Friuli-Jay schrieb:
Also ein letztes Wort zum Sonntag.Hier im Friaul fahren wir trails(besser trials) runter die man sich als Wanderer kaum runtertraut.Das ist nicht übertrieben.
Zwei meiner Jungs fahren seit ´05 die Pike und kommen unten jedesmal mit einen Grinsen aus dem Schwärmen kaum raus.Und das hier,im Marzocchi Land!
Und jetzt basta!Neues Thema bitte! :-)

Warum hast Du ein ES6 und nicht ein ES-X bestellt?

Ich war auch hin und hergerissen, zwischen ES und ES-X. Habe mich dann für das ES entschieden, da die Talas schon letztes Jahr nur positive Berichte hatte. Wäre die Pike Luftgefedert (bei meinem schwankenden Gewicht) gewesen hätte ich wohl ein ES-X bestellt. Bin aber mit dem ES voll zufrieden und würde es nicht mehr hergeben.

Gruß Maschsa
 
Dann nenn mal DEIN gewicht und ob bei dir Standard-feder drin ist. "möglicherweise" its für dich ja auch ok

HAb vollgeladen ca. 90Kilo. Hab die Xtra Firm Feder drin. Hoffe doch dass das für mich ok ist. Mit der Standardfeder wär ich sicher nicht zufrieden gewesen.
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
spitze! dann wirste sicher auch spass mit dem esx haben!

Ich hab NIE gesagt, dass die Pike schlecht ist! Nur zu weich


Kein Problem !!!!

Darum gibt es ja das Forum, das jeder etwas zu bestimmten Themen beitragen kann.
Und ich finde dieses Forum echt Klasse man ist immer auf dem laufenden immer wichtige Themen in denen jeder seine Erfahrung bzw. Wissen niederschreibt !!!!

Weiter so ihr MTB-NEWS user :daumen: :daumen:
 
Zurück