Moin
komme auch gerade von der ersten Probefahrt des Nerve AL 7.0 zurück.
Es ist mein erstes Bike von Canyon. Das Rad war sehr gut verpackt, alles sicher verstaut, keine Macken oder Kratzer. Den Vorbau musste ich noch minimal gerade rücken ansonsten Räder ran, Lenker fest,
Sattel rein und Druck auf die Gabel - fertig. Die grobe Einstellung der Dämpfer war schnell gemacht, das Wetter hervorragend, also nichts wie ab damit.
Anfangs stramm gegen norddeutschen Wind, dann habe ich das AL über meine Lieblingssabschnitte geprügelt, noch nicht mal 24 Stunden her seit die Sendung Canyon verlies gings durch den ersten Matsch.
Zuvor fuhr ich lange ein Centurion NoPogo mit einer PsyloSL 125mm, verhielt sich wie ein Allmountain. Das NoPogo war mir aber auf die Dauer zu schwer, und in unseren hügeligen Touren im Wald oft zu hecklastig beim Uphill, ausserdem wippte der Eingelenker heftig. Das vergangene Jahr fuhr ich mit einem 11kg Hardtail mit starrer Gabel und super Klettereigenschaften, hat Spass gemacht ist aber ziemlich anstrengend auf rauhen Abschnitten, auch ist mir das Ding als inzwischen 50jähriger etwas zu spontan und damit zu gefährlich.
Zum Nerve AL 7.0... Anfangs empfand ich den Lenker als ungewohnt breit, aber von der Haltung her ist der XC-Aufbau für mich genau richtig (Rahmengröße M, bei Größe 1,77cm und SH 83cm). Der
Sattel muss noch etwa einen Zentimeter nach hinten dann sollte es passen. Canyon lieferte das Rad mit sehr hohem Luftdruck aus, anfangs hatte ich das vor lauter Aufregung vergessen und es fuhr sich ziemlich holperig. Angehalten - eine ganze Ecke Luft abgelassen und dann wars gut (da müssen 4 bar drauf gewesen sein). Selbst unseren "Knochenschüttlerweg" meisterte das AL ganz entspannt. Die CTD-Technik macht genau was sie soll, ich finde das wirklich praktisch. Bei Stellung C kein Eintauchen der Schwinge beim Treten, lediglich bei starkem Wiegeschritt geben Dämpfer und Gabel ein wenig Weg frei, ich muss aber noch ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Die ca.25% Eintauchen hatte ich ohne Trinkrucksack und Schuhe eingestellt, musste ja alles ganz schnell gehen

Bei der Fahrt waren Dämpfer und Gabel noch einen Tick zu weich, dennoch fährt sich das AL grossartig. Auf dem letzten Trail bei der Rückfahrt fühlte ich mich schon richtig wohl auf dem Bike. Der Druckpunkt der
Bremsen kommt ungewöhnlich spät, sie lassen sich jedoch sehr gut dosieren und greifen auch gut wenn es sein muss (Ich bin bisher
Magura Julie gefahren).
Ich habe das Rad schon richtig eingesaut, die Farbe storm ist genial, den Dreck sieht man kaum darauf. Unterhalb des Unterrohrs ist der schwarze Bereich mit Canyon Schriftzug mit einer dicken Steinschlagschutzfolie geschützt. Die Verarbeitung und Dimensionierung sieht gut aus. Mehrere meiner Clubkumpels sind von Canyon begeistert und ich muß sagen ich mag das Rad, alles in allem ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Der
Sattel ist vielleicht nicht unbedingt ein Tourensattel, aber irgendwie wollen wir ja die 12 vor dem Komma sehen ;-)
Hier ein Bild, weitere stehen in meinem Album:
Um auf das Topic einzugehen - das Warten lohnt sich.
Gruß
Armin