Wartezimmer: Rose Granite Chief

Hmm .. gerade nochmal bei Rose angerufen weil ich ja mal wieder zwei verschiedene vorraussichtliche Liefertermine von ca. 1 bzw 5 Wochen angegeben habe. Die einzige Info die ich bekommen konnte war, dass der Dämpfer noch im Rückstand ist und in Kalenderwoche 44 geliefert werden soll (das weiss ich ja....) und man dementsprechend keine Aussage über das Lieferdatum treffen kann.
Ich hab dann nochmal nachgehakt und gesagt, dass das ja dann nächste Woche sein müsste und ich die 5 Wochen im unteren Teil der Bestellübersicht nicht nachvollziehen kann - da wurde mir aber leider nur mitgeteilt, dass man da noch keine Aussage zu machen kann.

Irgendwoher müssen aber doch die 5 Wochen Lieferzeit und die "Differenz" kommen, hat jmnd von euch vllt ne Idee? (Ich hau meinen Radverkäufer direkt nochmal per E-Mail konkret drauf an ^^)
 
Rätsel gelöst,
das ist der Termin für die nächste Lieferung der Dämpfer -
eine kommt nächste Woche wenn der Zoll keinen Stress macht (sofern ich das recht verstanden habe) und die nächste dann in 5 Wochen...

Da ich aber nen Dämpfer aus der ersten Lieferung bekomme, sollte ich wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen endlich auf dem Baby sitzen und fahren können. :>
 
Naja, selbst wenn noch ein 2011er da sein sollte, lohnt es sich nicht wirklich jetzt deswegen noch nachzufragen. :D
Ich hoffe einfach, dass ich nächste Woche die Mail bekomme in der steht, dass ich mein Bike abholen kann. :)
 
Bei mir ist heute der Versandstatus von im Rückstand auf in Bearbeitung gesprungen. Der Liefertremin ging auf in 2 Wochen runter. Hoff mal das des so stimmt net dase einem nur Hoffnungen machen!!
 
Ich finde zur Zeit das neue 2012er Chief ganz nett, besonders die #4. Nur bin ich mir bei manchen Sachen nicht ganz sicher.

Rose verbaut seit 2012 gelegentlich mal den Rock Shox Monarch Dämpfer statt dem Fox. Taugt dieser Dämpfer etwas? Ich möchte nicht, dass er mir beim bergauf Fahren ständig zusammensackt und nur am wippen ist. Oder doch lieber den Fox nehmen? Leider geht der Konfigurator noch nicht.

Außerdem habe ich ein bisschen Bedenken bei den Laufrädern. Das sind die DT Swiss M1800. Aus der DT Seite werde ich nicht ganz schlau und im Netz findet man über diese Räder auch sehr wenig - aber wirkliche Allmountain-Laufräder scheinen das ja nicht zu sein. Eher etwas zwischen CC und Tour!?!? Ich möchte natürlich nicht, dass die Dinger sofort krumm sind, wenn man es bergab mal fliegen lässt.

Wie seht ihr das?
 
Wenn du eine foxdämpfer bekommen kannst dann nim den, der arbeitet unauffällig zuverlässig.

Die DT Swiss M1800 sind gute laufräder, allerdings habe die nur eine maulweite von 19,5 mm. Da sollte nicht mehr als ne 2,25" pelle drauf, auch wenn sie für 2,4" freigegeben ist.


Der LRS wiegt ca. 1875g. Die nabe vorne kann von QR 9 bis QR 15 umgebaut werden und hinten von QR 9 bis X12.

Infoquelle HIER

Aber wenn du wirklich was gutes an laufräder haben möchtest kommst du nicht um einen handeingespeichten LRS vom laufradbauer drumherum :)


Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Fox-Dämpfer im Konfigurator später dann zur Auswahl angeboten wird. Entscheidend ist natürlich der Aufpreis, der dafür verlangt wird. Aber nach dem ganzen Ärger in der Vergangenheit mit Rock Shox wollte ich eigentlich mal zu einer anderen Firma wechseln.

Das mit den Laufrädern ist natürlich Mist. Ein Allmountain mit 2.25er Reifen geht meiner Meinung nach garnicht. Wenn ich den E 2000 damit vergleiche, dann ist der Gewichtsunterschied wirklich minimal - und hier könnte man sich sicher sein, dass er auch die Belastungen aushält. Aber das passt ja dann wieder mit der Gabel nicht :-(.
 
Ich denke, dass der Fox-Dämpfer im Konfigurator später dann zur Auswahl angeboten wird. Entscheidend ist natürlich der Aufpreis, der dafür verlangt wird. Aber nach dem ganzen Ärger in der Vergangenheit mit Rock Shox wollte ich eigentlich mal zu einer anderen Firma wechseln.

Das mit den Laufrädern ist natürlich Mist. Ein Allmountain mit 2.25er Reifen geht meiner Meinung nach garnicht. Wenn ich den E 2000 damit vergleiche, dann ist der Gewichtsunterschied wirklich minimal - und hier könnte man sich sicher sein, dass er auch die Belastungen aushält. Aber das passt ja dann wieder mit der Gabel nicht :-(.

Mein bekanter fährt den M1900 ist quasie das selbe, er bringt gut 110KG auf die waage. Fahrfertig sind es dann bestimmt so 115Kg. Er hat noch keine probleme mit dem LRS. Und seine linienwahl ist nicht immer die sauberste :D

Er fährt auch 2,4" schlappen, nur mit dem luftdruck kann er nicht soweit runter, dann wirds im zu schwammig.
Mit einer breiteren felge würde da nochwas gehen.

Es ist alles fahrbar....
 
Ich finde zur Zeit das neue 2012er Chief ganz nett, besonders die #4. Nur bin ich mir bei manchen Sachen nicht ganz sicher.

Rose verbaut seit 2012 gelegentlich mal den Rock Shox Monarch Dämpfer statt dem Fox. Taugt dieser Dämpfer etwas? Ich möchte nicht, dass er mir beim bergauf Fahren ständig zusammensackt und nur am wippen ist. Oder doch lieber den Fox nehmen? Leider geht der Konfigurator noch nicht.

Außerdem habe ich ein bisschen Bedenken bei den Laufrädern. Das sind die DT Swiss M1800. Aus der DT Seite werde ich nicht ganz schlau und im Netz findet man über diese Räder auch sehr wenig - aber wirkliche Allmountain-Laufräder scheinen das ja nicht zu sein. Eher etwas zwischen CC und Tour!?!? Ich möchte natürlich nicht, dass die Dinger sofort krumm sind, wenn man es bergab mal fliegen lässt.

Wie seht ihr das?

Hallo,

zum Dämpfer:
ich habe sowohl Fox als auch den RS RT 3 - Dämpfer im Einsatz - (in unterschiedlichen Fullys, im GC habe ich einen 2012 Fox).
Meiner Meinung steht der RS RT3 dem Fox in keinster weise nach und Ärger hatten ich damit auch noch nicht. Ob ein Dämpfer zum Hinterbau passt, ist auch vom Tune des Dämpfers abhängig,der Abstimmung und eingen anderen Faktoren abhängig.
Wie sich der RS im GC verhält dazu kann sicherlich noch keiner was sagen, denke aber nicht - vernunftiges Tune und Setup voraussgesetzt - dass er schlechter arbeiten wird als der Fox-Dämpfer.
Wird halt Geschmacksache sein... - Die Wartung für den RS-Dämpfer kann halt fast jeder vernünftige MTB-Händler durchführen, der Fox muss zumindest zu TOXO oder zu einem der wenigen Fox-Servicepartner.

Zu den Laufrädern:

Der M 1800 ist robust, jedoch finde ich ihn aufgrund der Maulweite nicht für 2,4er Reifen geeignet, da der Vorteil den 2,4 er mit niedrigen Luftdruck zu fahren einfach nicht ausgenutzt werden kann.

Würde gegen eine Felge mit min. 21mm Maulweite tauschen lassen. Hab an meinem GC die DT Tricons (Maulweite zu wenig und ein paar andere Kritikpunkte) gegen Easton Haven Laufräder mit 21mm Maulweite tauschen lassen.

Gruß

Benny
 
Ich finde zur Zeit das neue 2012er Chief ganz nett, ... Leider geht der Konfigurator noch nicht...
Ich würde auch gern wissen, wann die Räder im Konfig. auftauchen. Seit Wochen heißt es da "in Kürze". Grundsätzlich interessiere ich mich für nächstes Frühjahr auch für ein GC6. Allerdings bin ich von den Magura-Teilen enttäuscht. Ist leider nicht das, was ich erwartet hatte :(

MfG
turbokeks
 
Ich bin gestern von Wiesbaden aus gestartet und habe die große Tour gemacht:

Rose - Bike-Discount (Radon) - Canyon

Jeder hat ein bzw. zwei Bikes, die mich interessieren würden.

Rose war ehrlich gesagt eine große Enttäuschung. (Fast) keine Räder da, nur ein Haufen Ladymodelle und ein paar Ausläufer vom Dr.Z und Jabba Wood.

Dass nicht jedes Modell in jeder Größe verfügbar ist, ist klar. Aber mir ging es eher darum mal das Granite Chief mit dem Uncle Jimbo zu vergleichen und die für mich richtige Rahmengröße (optimal wäre für mich 21", damit liege ich genau zwischen 20-22") zu finden. Ich konnte nur ein 20" Jimbo in Grundausstattung im Laden fahren, es war nicht ein XL Rahmen und nicht ein Granite Chief vor Ort.

Laut Verkäufer werden die meisten 2012 Modelle ab Ende Dezember verfügbar sein, die 29" stehen jetzt schon im Laden und sind fahrbar. Das Granite Chief (und ich denke die anderen auch) sind erst im Laufe des Januars konfigurierbar.

Bei Radon sah es ähnlich aus, dort konnte ich aber ein passendes 2011er ohne Probleme mal Probefahren. P/L wohl unschlagbar, aber erst ab ~März überhaupt verfügbar im Laden.

Bei Canyon habe ich dann schließlich das gefunden, was ich mir bei Rose erhofft hatte. Das passende Rad in der passenden Größe, was mir auch optisch mit Abstand am besten gefallen hat.

Ich fasse mal zusammen: Ich hätte nicht gedacht, dass es so große Schwierigkeiten macht um die Jahreszeit mal ein Bike probefahren zu können. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wieso man alles verramscht und nichtmal ein paar Modelle für Probefahrten zurück hält :confused:.

Rose war bis gestern haushoher Favorit (auch weil ich schon seit vielen Jahren ein RedBull von ihnen fahre und mit dem Service super zufrieden war), aber nun ist es Canyon. Bis ich bestelle dauert es sowieso noch ein bisschen, aber um ein Granite Chief fahren zu können müsste ich nun noch bis Ende Dezember warten und nochmal die 600km Fahrt auf mich nehmen. Oder eben mal ein Testrad ordern, aber dafür sind mir die 120€ ehrlich gesagt zuviel, gerade weil ich der Zeit vom Canyon relativ angetan bin und es somit auch nicht sicher ist, dass ich bei Rose kaufe (und die Leihgebühr zurück erhalte).

Gruß Christian
 
Und was genau hat das im Granite Chief Wartezimmer zu suchen?

Also nix für ungut aber es ist doch weltfremd, am Ende der Saison zu erwarten, dass ein Laden wie Rose noch jedes Auslaufmodell (!!) zum Probesitzen vorrätig hat. Außerdem, wenn ich auf einem Bike Probesitze, dann will ich auf dem Modell sitzen, was ich auch kaufe. Was nützt mir ein passendes 2011er Modell, wenn 2012 der Lenkwinkel oder Reach und Stack anders sind?

Sorry aber Dein Post hat was von Nachtreten.
 
Hätte ich nun ein neues Thema aufmachen sollen? Dann hättest du sicherlich auch gemotzt.

Mir ist es egal, ob ich auf einem 2011er Rad oder 2012 Rad sitze. Wenn ich die paar Meter im Laden hin und her rolle merke ich mm-Unterschiede (maximal) in der Geometrie sowieso nicht. Zudem sagte ich doch, dass es klar ist, dass nicht jedes Modell verfügbar ist. Aber ich bin sicherlich nicht der einzige, der im Moment nach einem Bike sucht und sich vorher gerne mal drauf gesetzt hätte.
 
Hätte ich nun ein neues Thema aufmachen sollen? Dann hättest du sicherlich auch gemotzt.

Mir ist es egal, ob ich auf einem 2011er Rad oder 2012 Rad sitze. Wenn ich die paar Meter im Laden hin und her rolle merke ich mm-Unterschiede (maximal) in der Geometrie sowieso nicht. Zudem sagte ich doch, dass es klar ist, dass nicht jedes Modell verfügbar ist. Aber ich bin sicherlich nicht der einzige, der im Moment nach einem Bike sucht und sich vorher gerne mal drauf gesetzt hätte.


Du hast ein schönes stückchen strecke zurückgelegt um ein paar probefahrten zu machen, du hast auch genau gewusst welche bikes du fahren möchtest auch hast du gewust das gerade ein modelwechsel stattfindet. Auch konntest du dir zusammenreimen das nicht mehr jedes modell verfügbar ist.

Jetzt stell ich mir gerade die frage warum du vorher nicht angerufen hast ? :confused:
Und jetzt lies dir bitte nochmal deine post selber durch ...

Cheers
George
 
Hätte ich nun ein neues Thema aufmachen sollen? Dann hättest du sicherlich auch gemotzt.

Mir ist es egal, ob ich auf einem 2011er Rad oder 2012 Rad sitze. Wenn ich die paar Meter im Laden hin und her rolle merke ich mm-Unterschiede (maximal) in der Geometrie sowieso nicht. Zudem sagte ich doch, dass es klar ist, dass nicht jedes Modell verfügbar ist. Aber ich bin sicherlich nicht der einzige, der im Moment nach einem Bike sucht und sich vorher gerne mal drauf gesetzt hätte.

Als alter Foren-Veteran hätte ich bei einem neuen Thema nicht gemekert aber das' ja auch egal, das müssen wir nicht tot diskutieren.

Natürlich kann ich Deinen "Frust" verstehen aber wie George schon sagte, waren Dir alle Umstände bekannt. Ich für meinen Teil kenne kaum einen Bikehersteller, der in der Saison ALLE (!!) Modelle zum Probesitzen und -fahren im Ladenlokal stehen hat, außer Rose. Versteh mich nicht falsch, ich bin bestimmt kein Fan-Boy aber ich finde es einfach unmöglich, sich hier hin zu stellen und aufgrund der Tatsache, dass ein Hersteller seine Restbestände abverkauft (wovon btw. viele profitiert haben, in Form extrem vergünstigter Preise), so einen Post zu setzen.

Das meine ich jetzt rein sachlich und ist nicht persönlich gemeint.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht.

Natürlich bin ich auch selbst daran Schuld, vielleicht habe ich mir das Ganze auch etwas anders vorgestellt, als es in Wirklichkeit ist.

Die Sache ist einfach die, dass sich die Möglichkeit montags zu fahren erst im Laufe des Sonntags ergeben hat, und da ich schon weit vor Ladenöffnungszeiten losfahren musste, um alle drei zu schaffen, war ein Anruf nicht mehr möglich. Gewisses Risiko, das ist klar. Aber da ich ja zu drei Anbietern wollte noch ok.

Ich bin der letzte, der etwas schlechtes über Rose sagen möchte. Wie gesagt, ich fahre ein Redbull, war auch damals in Bocholt (noch im alten Laden) und war bisher sehr zufrieden. Nur finde ich halt, dass ein Anbieter dieser Größe diverse Testräder vor Ort haben sollte. Canyon z.B. hat für jedes Modell ein Testrad pro Rahmengröße zur Verfügung (natürlich nicht für jede Ausstattungsvariante, sondern für ein komplettes Modell, Strive z.B). Für die Leute die sich mit der Sache auskennen ist es doch meistens eh egal, welche Ausstattung montiert ist, da hat man doch in der Regel schon seine eigene Vorstellung. Es geht doch um die Geometrie, und die gilt es zu testen.

Ich bin doch nicht der einzige, der zu der Zeit nach einem Bike guckt. Wenn alle Räder im Laden am Ende der Saison verkauft werden, dann ist der Laden im schlechtesten Fall über Monate leer. Das kann man doch mit ein paar Testrädern (die eben erst verkauft werden, wenn die neuen Modelle da sind) umgehen, vorausgesetzt, dass sich nicht viel daran geändert hat (was beim GC und UJ eindeutig der Fall ist).

Gruß Christian
 
Bin gerade bei Rose - Erstinspektion fuer mein GC - hier stehen wirklich wenig Mtbs, finde ich fuer die Jahreszeit allerdings normal!

Das 2011er GC steht allerdings in XL im Showroom, war es nicht das Mod. wonach du gesucht hast? Beim naechsten mal besser vorher anrufen.

Gruss
Benny
 
Zurück
Oben Unten