Rose Granite Chief Sondermodell

Registriert
2. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bottrop/Oberhausen
Gute Tag MTBler,

Ich bin kompletter Einsteiger und möchte mit dem Mountainbiking anfangen. Ich hab mich jetzt nen paar Tage lang in die Begrifflichkeiten eingelesen, hab aber kaum Gefühl dafür, wie die einzelnen Komponenten, wie Lenkwinkel ect., zu bewerten sind.

Dann hab ich angefangen nach passenden Rädern zu suchen. Und da Rose bei mir in der nähe ihre Bike Town hat, und ich somit die Räder auch probefahren könnte, ist die Entscheidung auf das Granite Chief Sondermodell gefallen.
Jetzt sind meine Fragen natürlich:
1 - Ist das ein gutes MTB, dass auch für einen Einsteiger geeignet ist?
2 - Wie sind die einzelnen Teile des Rades zu sehen? Qualität? Ja? Nein?
3 - Gibt es Erfahrungsberichte? Ich find im Netz leider fast gar nix zu dem Bike. Ist der Preis von 1399€ gerechtfertigt.
4 - Ich wohne in Bottrop direkt neben der Haniel-Abraumhalde und möchte wissen, ob das Bike sich zum hochklettern und runterradeln gut eignen würde? Ich weiß, dass mir Mountainbiking viel Spaß machen wird, da ich ein Adrenalinjunkie bin, und möchte wissen, ob das Bike auch kleinere Sprünge ohne Murren mitmacht.
5 - Worauf sollte ich als Einsteiger achten? Brauch ich irgendwelche Zusatzausrüstung? Welchen Helm/Handschuhe sind zu empfehlen? Was ist mit Schienbeinschonern?
6 - Sind da wirklich keine Pedale dabei? Wenn nein, welche gibt es da zu empfehlen?
7 - Die Rahmengröße ist mit "M" oder "L" ausgezeichnet. Ich hab ne Schritthöhe von 760mm. Bin ich also ein "M"-Typ? ;)

Wenn das Bike nichts für meine Ansprüche ist, könnt ihr mir dann ein paar Alternativen vorschlagen?
Und ich habe gelesen, dass Mitte November Rose ihre neuen 2011 Räder vorstellen möchte. Sollte ich solange noch warten? Oder wird bei nem Rad, dass eh reduziert ist, sich der Preis wohl nicht noch weiter nach unten entwickeln?

Das wars fürs erste mal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
und Danke im Vorraus
 
Hallo,

Google liefert unter "Rose Granit Chief" 108.000 Einträge - ich glaube Dir nicht, dass Du nichts zu dem Bike gefunden hast. Auch hier ist es viel diskutiert. Einfach mal die SuFu benutzen, die Mühe solltest Du Dir machen.

Alles in allem ist das Angebot fair und Du machst mit dem Kauf sicher keinen Fehler, wenn das Bike zu Deinem Einsatzbereich passt. Zu dem hast Du leider ein bisschen wenig geschrieben. Die Halde rauf und runter und kleinere Sprünge sind kein Thema, aber nur dafür so ein Bike? :)

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pefro.
Es geht nicht direkt um den Granite Chief. Da gibts satt und genug Themen und auch Tests zu. Nur bei diesem "Sondermodell" ists halt so, dass man da kaum was zu findet.

Zum Einsatzbereich:
Ich werd wohl regelmäßig hier an der Halde fahren und hab auch da schon ein paar Dirt Jumps entdeckt, die ich wohl ausprobieren werden.
Wie das mit längeren Touren aussieht weiß ich noch nicht sicher, nur hab ich mir vorgenommen auch mal nach Winterberg in den Bikepark zu fahren.
Das Material sollte robust sein, da ich davon ausgehe, dass ich das Rad nicht gerade schohnen werde, wenn ich einmal die Basics drauf hab.

Wenns sonst noch fragen gibt, dann bitte melden.
Gruß
Laintime
 
Hallo,

Rose legt ja quasi jeden Tag irgendein Sondermodell auf. Da ists schwierig immer konkret was zu finden, aber irgendwie auch unnötig, da der Rahmen ja bleibt und die Anbauteile hier ja allesamt meist rauf und runter diskutiert wurden.

Für Dirt & Bikepark ist das Bike aber überhaupt nichts. Das Granite Chief ist eher was für Touren mit höherem technischen Anspruch. Fürn Bikepark wäre z.B. das Canyon Torque was, wie das Rose Pendant dazu heisst, musst Du selbst mal gucken. Ein Dirt / Bikeparkt / Touren / AllMountain Bike gibts nicht. Da solltest Du Dir vorher Gedanken machen, was für Dich am wichtigsten ist - das eine schließt das andere aus.

Gruß
Peter
 
Gute Tag MTBler,

1 - Ist das ein gutes MTB, dass auch für einen Einsteiger geeignet ist?
Ja, top bike, kannst jederzeit aufrüsten, gute und sehr leichte gabel
2 - Wie sind die einzelnen Teile des Rades zu sehen? Qualität? Ja? Nein?
für das geld eine solide ausstattung mit tuningpotential
3 - Gibt es Erfahrungsberichte? Ich find im Netz leider fast gar nix zu dem Bike. Ist der Preis von 1399€ gerechtfertigt.
doch schon
4 - Ich wohne in Bottrop direkt neben der Haniel-Abraumhalde und möchte wissen, ob das Bike sich zum hochklettern und runterradeln gut eignen würde? Ich weiß, dass mir Mountainbiking viel Spaß machen wird, da ich ein Adrenalinjunkie bin, und möchte wissen, ob das Bike auch kleinere Sprünge ohne Murren mitmacht.
???

5 - Worauf sollte ich als Einsteiger achten? Brauch ich irgendwelche Zusatzausrüstung? Welchen Helm/Handschuhe sind zu empfehlen? Was ist mit Schienbeinschonern?
im forum LESEN LESEN und nochmals LESEN
6 - Sind da wirklich keine Pedale dabei? Wenn nein, welche gibt es da zu empfehlen?
Wellgo Pedale
7 - Die Rahmengröße ist mit "M" oder "L" ausgezeichnet. Ich hab ne Schritthöhe von 760mm. Bin ich also ein "M"-Typ? ;)
Ja M ist ok

Wenn das Bike nichts für meine Ansprüche ist, könnt ihr mir dann ein paar Alternativen vorschlagen?
Und ich habe gelesen, dass Mitte November Rose ihre neuen 2011 Räder vorstellen möchte. Sollte ich solange noch warten? Oder wird bei nem Rad, dass eh reduziert ist, sich der Preis wohl nicht noch weiter nach unten entwickeln?

Das wars fürs erste mal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
und Danke im Vorraus

...
 
Vielen Dank erstmal für alle Antworten.
Ich war jetzt bei Rose und hab mich da mal nach dem Bike informiert.
Pustekuchen. Das ist nen '09er Bike, dass es so schon lange nicht mehr auf dem Markt gibt. Also keine Chance das noch zu kriegen. Ich werd jetzt auf den Herbstschlussverkauf am 26. und 27. Nov. warten und dann hoffentlich ein Schnäpperken abgreifen können.

mfg
laintime
 
Ja, das hab ich auch getan und zugeschlagen. Bin nun stolzer Besitzer eines Granite Chief 6 2010er Modell.:love:
Hab das Bike im September ein Wochenende lang getestet. Hab ne 50 km Tour gemacht und 2x 20 km Touren. Zum Abschluss bin ich einmal die FR-Strecke im Wildpark gefahren. :daumen:
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das ein Top Bike ist. Es vermittelt sehr viel Sicherheit und ist klar Abfahrt orientiert. Dennoch geht es auch trotz leichtem Wippen gut Bergauf, nur muss man schon ordentlich fit sein wenn man jemanden auf´nem CC folgen will ^^
 
Zurück
Oben Unten