Wartezimmer Votec : Bikes 2011

Kauf dir eine Stahlfedergabel! Absolut andere Welt! Luft ist leicht, Stahl ist gut! :)

ABER: Die Lyrik ist nicht grad die sensibelste! Die spielt ihre Stärken erst so richtig aus, wenn man sie anfängt den Berg runter zu prügeln. Auf jeden Kieselstein im Uphill spricht sie (meine zumindest nicht) definitiv nicht an!
 
Servus Akami... also an deiner Stelle wuerde ich bei der Fox bleiben. Zudem hört man in der letzten Zeit nichts Gutes aus Italien!! Weiss auch net aber sowas wuerd ich mir nicht ans Rad montieren... aber mach wie du willst.
 
Generell gibt´s gegen die Zocchi nix einzuwenden. Allerdings verstehe ich den Schritt auch nicht. Die Zocchi hat genauso Luftfeder als Medium. Lediglich für den Sag wird eine Ti Feder verwendet. Keine Absenkung und bestenfalls ebenbürdige Dämpfung, wenn nicht sogar schlechter. RC3 Ti hätte ich verstanden, aber die Micro?:confused: Ich würde auch bei der Fox bleiben, oder wenn unbedingt ne Änderung ansteht, wie schon gesagt auf Van umbauen.
 
Nagut, dann lass ich das erstmal und bleibe bei der FOX, bis ich ne passende Van gefunden habe. Ich fand das Gewicht doch recht interessant. Schade, dass ich nicht direkt testen und vergleichen kann.
 
:lol:
Nagut, dann lass ich das erstmal und bleibe bei der FOX, bis ich ne passende Van gefunden habe. Ich fand das Gewicht doch recht interessant. Schade, dass ich nicht direkt testen und vergleichen kann.

Akami bist du langsam KRANK ODER SOWAS??? Du hast ein top-bike gehabt um spass zu haben muss man nicht immer die teuersten und besten parts haben, oder ist die kiste nur da als vorzeigemodell?:lol::lol::lol:

Spass bei seite, sagma ich kann auch icht verstehen warums du nicht dein rp23 behalten hast und hast nochmal die stahlfeder gekauft. Ich bin der meinung so wie votec es rausgibt ist es am besten mit den parts.
 
:lol:

Akami bist du langsam KRANK ODER SOWAS??? Du hast ein top-bike gehabt um spass zu haben muss man nicht immer die teuersten und besten parts haben, oder ist die kiste nur da als vorzeigemodell?:lol::lol::lol:

Spass bei seite, sagma ich kann auch icht verstehen warums du nicht dein rp23 behalten hast und hast nochmal die stahlfeder gekauft. Ich bin der meinung so wie votec es rausgibt ist es am besten mit den parts.

weil der rp23 ein nerviger dämpfer ist, hat er doch sehr gut beschrieben. seine aussagen sind richtig und ich finde das du da schlecht mitreden kannst wenn du die konfiguration nicht hast! bin mit meinem dämpfer auch nicht zufrieden und am überlegen was ich jetzt mache.
 
Sie ist bestellt. Es ist jetzt keine Van geworden sondern eine Lyrik RC2L U-Turn Coil. Ich freu mich echt auf das Teil.

@ Brönner:
Luft ist einfach keine Coil. Die Performance ist um längen besser und bei der richtigen Wahl der Teile auch nur minimal schwerer. Der RP23 kostet knapp € 500.00,- der Titandämpfer den ich jetzt drin habe mit Custom-Lagern knappe € 200.00,- . Geld ist nicht immer der ausschlag gebende Faktor.
 
Viel Spass mit der Stahlfedergabel Akami!
Kann den Wechsel absolut nachvollziehen.
Ich fahre eine 2010er Lyrik Coil DH mit Absenkfunktion.
Wie oben schonmal erwähnt reagiert die Gabel (meine Gabel - weiss nicht, ob das allgemein für Stahlfedergabeln gilt) nicht besonders sensibel auf kleinere Unebenheiten.
Dafür sackt sie über Wurzelteppichen und Treppen kein bisschen ein
und vermittelt bei Drops und sonst allgemein starken Schlägen totale Sicherheit. Ich fahre sehr gerne Coil.
Bald auch hinten dank deiner Vorarbeit ;)
 
Aloha!

Ich habe zwar schon in die anderen Threads gepostet aber hier hinterlasse ich auch noch mal zwei Bilder meines Coil Umbaus. Demnächst wird die Lyrik noch auf 170mm gebockt. Fährt sich einfach nur super sahnig das Geschoss, kein Vergleich zur Luft. - Ja und so sieht das ganze aus:





MFG
 
Habe jetzt auch den RP23 durch einen Vanilla r ersetzt und bin nach einer Rundfahrt im Schnee sehr froh über den Umbau!
Nachteile bis jetzt: Mehr Gewicht und mehr Wippen im Wiegetritt.
Vorteile bis jetzt: Ansprechverhalten (sensibler /an langen Treppen kein wegsacken mehr) und die Stahlfeder vermittelt viel Sicherheit (durchschlagen).
Fazit fürs erste: Ich lass den VanillaR dran und freu mich über vorne und hinten Stahlfederung! =)
Danke an Akami- ohne dich hätte ichs nicht gewagt.

IMG_8317.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt denn ihr eure Fox Vanillas her? Einen Coil-Dämpfer ohne Piggy zu finden ist nicht gerade einfach!

Interessant wäre die Variante nämlich auf jeden Fall. Würd ich auch gerne einmal probieren.
 
Hier nochmal die wichtigsten Fakten zum Fox Vanilla R im V.SX:

1. Der Fox Vanilla R muss 57mm Hub haben.
2. Den Fox Vanilla R gibt es als aktuellstes Modell von 2009
3. Es gibt den Vanilla R auch als RC, ist allerdings sehr schwer zu funden, suche auch wie blöde
4. Der Dämpfer sollte unbedingt ein Service sehen. Muss nicht unbedingt der Toxoholic-Service sein, hier im Bikemarkt gibt es jemanden, der das sehr gut macht
5. Um wirklich Spaß am Dämpfer zu haben bedarf es anderer Lager, von Nadellagern würde ich abraten, Gleitlager von Huber-Bushings sind super
6. Der Vanilla R ist etwas unterdämpft, es empfiehlt sich daher eine etwas stärkere Feder zu nehmen, vorallem wenn man es krachen lassen möchte, Federhärte berechnen und dann + 100LBS ist meine Empfehlung
7. Unbedingt darauf achten, ob Federinnendurchmesser und Federaußendurchmesser passen, einige Federn passen nur unter Ausbau der Schwinge
8. Sollten andere Dämpfer in Erwägung gezogen werden, muss darauf geachtet werden, dass deren Federn passen sowie, dass EBL und HUB stimmen, z.B. hat der X-Fusion Vector DH2+ ein externen AGB und mehr Einstellmöglichkeiten allerdings auch nur einen 56er Hub, das bedeutet ca. 3cm weniger Federweg

Für weitere Fragen, Hilfestellungen oder Bezugsquellen, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
@akami
du wolltest sagen, es gehen 3mm Hub verloren, bei einem 56er Dämpfer, oder?
3cm ist etwas zuviel.

Die Huber Lager kann ich auch nur empfehlen, die Igusbuchsen laufen super.

Aber das mit den 100lbs ist etwas zuvielgegriffen, das würde 45Kg entsprechen.
Hier kann man Federn besser abgestimmt kaufen und sind auch noch leicht:

http://www.batwheels.de/Daempferfedern-Zubehoer
 
1. Eigentlich müsste das mit den 3cm hinkommen, wenn ich mich nicht arg verrechnet habe. Die wertvollen Zentimeter sitzen immer am Ende. Bin jetzt aber gerade zu faul um nochmal zu rechnen :D - Davon mal abgesehen wären mir €450.00,- (Dämpfer) + €100.00,- bis €200.00,- (Titanfeder) + €30.00,- (Lager) etwas viel Geld für das Update.

2. Ich habe die Gleitlager + seinem Fett, rennt super

3. Also der rechner sagte mir 450lbs. Das war mir zu gummiartig, gerade fürs Grobe. Mit der 550er Feder läuft das super. Aßerdem ist es ja nur meine Empfehlung ;) - Jeder muss sein Equipment für sich wählen.
Die Abstimmung der K) ist sehr schön, die Feder wird aber wohl kaum ins SX passen :(
 
Ich habe eben die Info erhalten, dass mein Bike an den Shop in Stuttgart versandt wurde :)
Gibt also doch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn auch wahrscheinlich um ein paar Tage verspätet... bin echt gespannt drauf, wie es dann in natura aussieht!
 
Zurück
Oben Unten