Wartung Cannondale Headshok SI (system Integral)

flott.weg

flott.weg
Kennt sich da jemand mit aus?

Folgendes Problem: Headshok ist demontiert; Lineare Nadellager im Arsch + die dazugehörigen "Plättchen"; Ersatzbeschaffung schwierig, da EightyAid nicht an privat Personen verkauft.

Kann das wer von euch, bzw. hat wer nen entsprechendes Ersatzteile zur Hand?

Rahmen ist Anfang der 90er (CAAD 3).

Freue mich über jede Art der Hilfe.
liebe grüße
jan

Hi Jan,
Lagerbahenen bekommst du einzeln wohl nur direkt aus den USA (Ersatzteilnr. HDR2X-XXX), Nadellager aber von hiesigen Händlern: Fahrrad Kohl, Dr. Cannondale ...

Ich hoffe du hast dir gemerkt/markiert, welche Lagerbahn wo saß (vorn, hinten, links, rechts). Am besten du misst die Dicke am obersten oder untersten Ende, also da, wo die Nadellager nicht rüberrollen und kontrollierst nochmal mittig gegen ob der Verschleiß wirklich messbar ist. Einlaufspuren sind normal, meine wenig gelaufene Lefty hat auch schon deutliche Schatten von den Lagern auf den Bahnen.

Die Nadellager an sich sind wirklich hinüber (gebrochen / fest)? Vielleicht reicht schon ein Band im Rostlöser oder Kriechöl und eine gründliche Reinigung.

Bei den beiden oben genannten Läden kannst du auch deine Fatty komplett warten lassen.

viel Erfolg!

Gruß
Volker

da bleib ich mal dran...ich habe hier auch eine HeadShok DD60, die mal eine Wartung bräuchte...obwohl ich tippe, dass eher Elastomere kaputt sind...

Schlägt das gute Stück durch oder was genau haut nicht hin?

Edit: Fürn Zwanni passt das doch.
Edit2: Oder du fragst ihn hier, ob er Erfolg bei der Bastelage hatte

Zuletzt bearbeitet:
http://roscher3000.de/

Ich hoffe du hast dir gemerkt/markiert, welche Lagerbahn wo saß (vorn, hinten, links, rechts).
das ist keine hexerrei:

an jeweils 3 punkten der gegenüberliegen laufbahnen innen und aussen messen,
davon den mittelwert, minus 2x durchmesser der lagerwalzen, und das ergebnis duch 2,
dieses ergebnis ist ist die dicke einer laufbahn, und dann sitzt sie auch mittig.

meine wenig gelaufene Lefty hat auch schon deutliche Schatten von den Lagern auf den Bahnen.
bei wenig und nichtnutzung gelegentlich die gabel einfeden, damit sich das schmiermittel = rostschutz verteilt,
besonders bei headschock, lefty und alles was gleitbuchsen aus alu hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Fatty warten lassen und hab noch Nadellager... Muss ich nur mal suchen. Kann Dir nicht versprechen ob die noch taugen, kann ich Dir gegen Portokosten überlassen. Negativfeder müsste ich auch noch haben. Faltenbalg hab ich in meinem Bikemarktanzeigen.

Zurück