Wartung der Gabel

Hallo
Ich woltle mal fragen, wie oft ihr im jahr eure Federgabel wartet oder warten lasst, und wie oft man das machen sollte.

Danke

Hallo

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du es machen lassen.

Es kommt auf den Hersteller an und welches Modell du fährst, aber die meisten gehen nach gefahrenen Std oder gefahrenen Km.

Ich Zerlege alle Gabeln 1 mal im Jahr und mache einen Service. :daumen:

So lässt sich ein frühzeitiger Verschleiß der Teile erkennen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Öl nachfüllen musst du nicht ;) Es muss ein kompletter Ölwechsel her...

Es ist sinnvoll, in den ersten Monaten gleich einen Ölwechsel zu machen. Eben dann, wenn die Gabel richtig eingefahren ist, da sich unter Umständen Metallspäne ober ein feiner Abrieb bilden können. Mit dem alten Öl kommen dann auch die ganze Ansammlungen raus und die Gabel ist wieder "sauber". Notwendig ist dies nicht aber manchmal angebracht. Da scheiden sich die Geister...

Wie schon gesagt, gibt jeder Hersteller Wartungsintervalle vor. Diese stehen immer im Manual und sollten aber müssen nicht eingehalten werden. Kommt immer drauf an, was du fährst und wie oft... Nach deinem Nick fährst du wohl dirt. Da sollte wohl jedes Jahr einer reichen, falls du die Gabel überhaupt so lange fahren willst.

Wie schon gesagt nach dem Einfahren
dann spätestes wenn die Gabel vom Verhalten sich anders fährt.
ich zerlege am Freeride alle ca 3 mon
Meine 66 1-2 mal im jahr
Argyle 1 mal im Jahr

Hab jetzt auf meinen Motor 1500000km - noch keine Ölwechsl - und er wird nie einen Ölwechsel bekommen! Also vergiss den Ölwechsel - kauf dir davon ein Eis - man kann Dinge auch zu tode warten!
Zerlegen ist immer einfacher als der Zusammenbauf! Wenn das Ding funktioniert lass es bleiben - wenn das Teil nicht funktioniert - kauf dir ne neue! So ein Ölwechsel rechnet sich nicht - und wenn ich da an die Umwelt denke! Ist einfach schade um die verschwendeten Resourcen! Also wenn du Kinder hast oder haben wird - überlege es dir zweimal mit dem Ölwechsel!

Hab jetzt auf meinen Motor 1500000km - noch keine Ölwechsl - und er wird nie einen Ölwechsel bekommen! Also vergiss den Ölwechsel - kauf dir davon ein Eis - man kann Dinge auch zu tode warten!
Zerlegen ist immer einfacher als der Zusammenbauf! Wenn das Ding funktioniert lass es bleiben - wenn das Teil nicht funktioniert - kauf dir ne neue! So ein Ölwechsel rechnet sich nicht - und wenn ich da an die Umwelt denke! Ist einfach schade um die verschwendeten Resourcen! Also wenn du Kinder hast oder haben wird - überlege es dir zweimal mit dem Ölwechsel!

:lol: :spinner:

Guck mal in deinen Motor! Ölwechsel ist insofern sinnvoll, da Öl nicht nur schmieren und kühlen soll, sondern auch eine reinigende Funktion hat bzw. sämtlichen Schmutz aufnehmen soll!
Ich warte meine Gabel einmal im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Ah genau... Scheiss auf neue Reifen, wenn bei den alten schon der Stahlfaden rausguckt.. spart man auch die Schneeketten im Winter :daumen:

Aber gut, dass du mir es sagst. Ich Depp habe gedacht tiefschwarzes, schimmerndes Öl wäre schädlich. Falsch gedacht! Mit den Metallteilchen vom Abrieb beschichtet sich der Motor immer wieder neu und das Metall wird recycelt. :rolleyes:

Komm geh Tofu essen.

Altöl wird zudem teilweise recycelt mein Guter.

Ah genau... Scheiss auf neue Reifen, wenn bei den alten schon der Stahlfaden rausguckt.. spart man auch die Schneeketten im Winter :daumen:

Aber gut, dass du mir es sagst. Ich Depp habe gedacht tiefschwarzes, schimmerndes Öl wäre schädlich. Falsch gedacht! Mit den Metallteilchen vom Abrieb beschichtet sich der Motor immer wieder neu und das Metall wird recycelt. :rolleyes:

Komm geh Tofu essen.

Gute Antwort,:daumen:

DrecksBecks hat aber bzgl. einer Gabel Recht. Das Öl ist isoliert und es gibt keine Verbrennung und somit auch kein Ruß/Schmutz der aufgefangen wird. Ein Ölwechsel alle 6-12 Monate ist totaler blödsinn.

DrecksBecks hat aber bzgl. einer Gabel Recht. Das Öl ist isoliert und es gibt keine Verbrennung und somit auch kein Ruß/Schmutz der aufgefangen wird. Ein Ölwechsel alle 6-12 Monate ist totaler blödsinn.

Sicher? Kein Abrieb in ner Gabel / Dämpfer?

Da frage ich mich, wo das Zeug immer herkommt :confused: Es redet auch keiner von Ruß sondern von Metallabrieb... Es ist nun mal so, dass altes Gabelöl schimmert vor Metallstaub und nichtmehr klar sondern eine dunkle Brühe ist. Selbst gefärbtes Öl wird trübe.

Normal müsste ich noch bissel Altöl aus nem 5th element haben, muss mal gucken. Dann kannste mal sehen, wie ein urspünglich helles Öl schwarz geworden ist.

jo, darum verschleissen ja auch keine buchsen und dichtungen.
es bildet sich genausowenig auch kein druck in kartuschen.
und gummiabrieb der dichtungen ist auch ein fremdwort.

die frage ist nun ob ein service notwendig oder gut für die performance ist.
ich hab gern ne gabel die lange funktioniert und perfekt funktioniert. da mach ich alle 2-3 monate nen kleinen service bei der boxxer. dh casting runterbauen, dichtungen putzen, fetten, zambaun und jeweils die 15ml öl rein.
bei der 888 rc2x mach ich vllt. jedes 3/4 jahr n service. die hält sich einfach verdammt gut.

notwendig ist der service mit sicherheit nicht. ok die boxxer wird halt irgendwann beschissen federn und die 888 nach 2-3 jahren siffen wien eis in der sonne.

aber fürn normalen fahrer der im 2 jahres takt seine parts wechselt benötigt man oft auch gar keinen service.
bei marzocchi schon gar nicht.

Sagen wir mal so, die Leute, die sagen kein Ölwechsel,die haben keine Gabel die belastet und im Dreck gefahren wird ,so das sie auf Dauer unsensibel wird
weil sonst würden sie es merken wie eine Gabel nach dem Service besser läuft
Außerdem sind die Dichtungen gefettet ,dieses Fettpolster wird auch kleiner und die Dichtungen laufen trocken
Der Abrieb in der Gabel entsteht durch die Dämpfungregelung und kann auf Dauer die Standrohre und Dichtungen angreifen
Im endeffekt ist es jedem Überlassen ob er es macht oder auch nicht

Sagen wir mal so, die Leute, die sagen kein Ölwechsel,die haben keine Gabel die belastet und im Dreck gefahren wird ,so das sie auf Dauer unsensibel wird
weil sonst würden sie es merken wie eine Gabel nach dem Service besser läuft
Außerdem sind die Dichtungen gefettet ,dieses Fettpolster wird auch kleiner und die Dichtungen laufen trocken
Der Abrieb in der Gabel entsteht durch die Dämpfungregelung und kann auf Dauer die Standrohre und Dichtungen angreifen
Im endeffekt ist es jedem Überlassen ob er es macht oder auch nicht

:daumen:
Ich bin jedes mal hell auf begeistert, daß die Gabel nach'm Service noch besser anspricht.

DrecksBecks
AW: Wartung der Gabel

Nicht jeder spült das Altöl nach einem Ölwechsel die Toilette runter... Außerdem kann sich nicht jeder ein neues Auto sich leisten.

Ich denke es ist auch die Frage der Benutzung und Beanspruchung der Gabel. Wenn jemand jeden Tag mit staubigen Unterwegs ist, der müsste öfters einen Wechsel durchführen als eine Person die einmal in der Woche los geht. Ich meine in der Rider in der Produktausgabe hätten die Empfohlen jedes Jahr einen durchzuführen. Ich weiß nicht was bei Marzocchi steht, habe mir das Handbuch nicht durchgelesen :rolleyes:

Bei Marzocchi steht
Normal alle 100 std
Wettkampf alle 50 std
Aber wer hat ein stundenzähler an der Gabel:D
Deswegen nach Gefühl

KULT!! :lol:

Fährst du Bus oder LKW ? Mir ist bis jetzt leider noch kein Auto untergekommen das auch nur annähernd 1,5 Millionen Kilometer durchsteht :eek::daumen:;) oder liegt das daran das ich alle 10000 Km nen Ölwechsel am Pkw mache :confused:

Unabhängig vom Ölwechsel gibt es genug Autos die 1,5 Millionen km fahren. Frag mal nen paar Taxifahrer z.B. ;) Merc. Benz ist bekannt für langliebige Motoren. oder www.mobile.de da kannste auch nach km sortieren.

Aber egal, bist nen biker und weist das nicht, ist ja auch besser für die Umwelt :)

unser 190er benz hat auch scho 600tausend drauf. der vw bus 450tausend und der 2. benz, 200er hat 350tausend drauf, und alle laufens noch wunderbar nach über 15 jahren.

Zurück