Wartung Suntour XCR (mal wieder)

Registriert
13. Dezember 2010
Reaktionspunkte
7
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

Es geht um die Federgabel SR Suntour XCR LO Magnesium, 80mm, ölgedämpft. Es geht um die Wartung. Aufschrauben und reinigen traue ich mir nach den Video-Workshops zu.

Problem: Kommt mir Öl entgegen wenn ich die Gabel öffne? Wenn ja, welches Öl und wieviel muss dann wieder rein? Leider finde ich auf der Suntour-Website keine Infos.

Schonmal Danke an alle Antwortenden!
 
die dämpferkartusche in der gabel müsste imho wartungsfrei und somit komplett verschlossen sein...da kommt dir dann auch kein öl entgegen.
du brauchst also nur die gabel zerlegen, sie reinigen neu abschmieren. am dämpfer selber brauchst, bzw. kannst du nix machen.
 
Die Gabel hat auf der linken Seite die Stahlfeder verbaut und auf der rechten Seite die Ölkartusche. Du könntest den Lockout-Hebel auf der rechten Seite ein Stück weiter zudrehen (keine gute Lösung), oder die Gabel aufmachen und links eine härtere Feder einbauen.

Ich wollte zum Beispiel für meine OEM Marzocchi MZ Race (mit Suntour XCR Innenleben) auch eine härtere Feder verbauen, leider war die mir als 'hart' verkaufte Feder genauso weich wie die Originale. Hier am besten mal im SR Suntour Unterforum im IBC schreiben oder direkt dort anrufen.

Nr. 1, Nr. 2

Ich habe noch ein Paar neue Staubabstreifer für die XCR übrig (30 mm Standrohr), hat jemand daran Interesse?

Gruß
Volker
 
Zurück
Oben Unten