Wartungsintervalle für Diretissima

• Ersteller Ersteller ddgh
  • Erstellt am Erstellt am
D

ddgh

Guest
Hallo liebe DRT Fahrer,

wie oft wechselt ihr denn die Dichtungen an der DRT?
meine 4 Jahre alte Pumpe ist heute sturzfrei verreckt - ich konnte den Hebel komplett bis zum Lenker ziehen und keinen Druck mehr aufbauen. Dürfte wohl mit dem 30€ Dichtungssatz für 1 Hebel wieder funktionieren.

Muss ich wirklich alle 2 Jahre für 110€ Teilekosten + 1 Abend die kompletten Dichtungen von Pumpen und Zangen tauschen, damit die Bremse zuverlässig ist?

Anzeige

Re: Wartungsintervalle für Diretissima
Ich sehe das ähnlich wie bei den Federelementen.
Ja, der Hersteller schreibt, dass man alle 50 Stunden, jedes Jahr/ alle 2 Jahre usw. einen Service machen soll.
In den allermeisten Fällen dürfte es da aber noch nicht nötig sein.
(Kommt ja auch stark auf die entsprechende Nutzung an).

Ich persönlich hab Dichtungen/Ersatzteile auf Lager und tausche dann erst, wenn ich Funktionseinbußen bemerke.

Im Endeffekt ist es aber eine persönliche Entscheidung.
Will man eine möglichst hohe Ausfallsicherheit, dann muss man Teile tauschen, die eigentlich noch gut funktionieren. Das ist dann mit deutlich höherem Aufwand und Kosten verbunden.
(und was natürlich auch nicht heißt, dass dann nie was ausfällt.)

Kommt man hingegen damit klar, dass auch mal was kaputt geht und man dann erst ein paar Stunden investieren muss, bevor man wieder fahren kann, spart man Zeit und Geld beim Service.

@feedyourhead
Danke für die Einschätzung. Dann werde ich mal Dichtungen an den Pumpen tauschen und die Kolbendichtungen auf Lager legen.

Welches Montagefett kannst du empfehlen? Das in der Serviceanleitung empfohlene von Interflon gibts in DE nur als 1kg Gebinde oder für Gewerbe.

Welches Montagefett kannst du empfehlen? Das in der Serviceanleitung empfohlene von Interflon gibts in DE nur als 1kg Gebinde oder für Gewerbe.
Gibt schon einige Shops, wo man die 150mm kaufen kann:
https://www.ftn-tec.de/interflon/interflon-assembly-grease_48368230_1230095/
https://ewhz.de/Interflon-Assembly-Grease-150ml-8509/8509

Teuer halt...
Ich würde den Dichtungssatz bei Trickstuff direkt kaufen und dann lieb nachfragen, ob sie dir etwas Interflon in ein Beutelchen dazugeben können...

Update:
Hab ein komplettes Wartungskit bestellt und beim demontieren der Bremse gemerkt, dass das Banjo am Sattel von mir nicht korrekt angezogen war. 🤦

Die Bremse ist also komplett OK und das Wartungskit liegt jetzt auf Lager im Keller.

Zurück