KloBoBBerLe
E = mc²
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Frag doch einfach bei Nicolai.Weiß jemand etwas Genaueres über die Hintergründe?
War das Effigear-Getriebe vielleicht zu fehleranfällig (bzw. - ist es das jetzt immer noch)?
Frag doch einfach bei Nicolai.
Klar, aber so wie ich die Jungs bei Nicolai kennen gelernt habe, geben die bei solchen Fragen gerne Auskunft.Das hiesige Forum hat sich bereits in der Vergangenheit oftmals durch wertvolle Insider-Informationen ausgezeichnet...
Das Effi hat einige Vorteile gegenüber dem Pinion - und ich würde mir nach wie vor wünschen, dass Kalle das Effi wieder verbaut (evtl. ist dies als Custom ja immer noch möglich...)
Welche Vorteile meinst Du da im Detail?
Mir ist nur der Vorteil des beim Effi wegfallenden Ketten-/Riemenspanners bekannt.
Mein Anakin hat jetzt 4100 km, 58.000 hm und 76.000 tm auf dem Tacho.
Es wird artgerecht bewegt und das Getriebe läuft zuverlässig.
Wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat, kann man das Getriebe ohne Spezialwerkzeug zerlegen und wieder zusammen bauen. Das Schaltseil ist allerdings kein Standard, da werde ich mir mal eins auf Lager legen.
Edit: Bei Pinion benötigt man schon zum wecheln vom Kettenblatt Spezialwerkzeug und einen Drehmomentschlüssel für Linksgewinde der 40 nm abkann.
Wenn interesse besteht, kann ich eine Probefahrt mit Effigear vs. Pinion anbieten. (beide Bikes Größe M, abgestimmt auf 180cm, Sl 83 cm, Gewicht 78kg)
Besten Dank!
Edith fragt: Man kann beim Effigear beim herunterschalten den Gang vorwählen und sobald man den Antrieb entlastet, flutscht dieser 'rein.
Kann man auch mehr als einen Gang vom aktuellen entfernt vorwählen, dass also bei Entlastung des Antriebs Gänge übersprungen werden, oder geht das nur in Einerschritten?