Warum im Winter Strickmütze anstatt Helm

D

Deleted 48245

Guest
Warum tragen im Winter so viele Biker eine Strickmütze anstatt einen Helm? Ich habe schon mehrfach auch "sturzgeplagte" Biker gesehen, die im Winter einfach keinen Helm aufziehen wollen. Auf Nachfrage gibt es entweder dumme Antworten oder Ausreden wie: Hab ich in der Eile vergessen. Gibt es für diesen Leichtsinn einen richtigen Hintergrund oder finden die Jungs es einfach nur cool weil die "Profis" es auch so machen?

Warum tragen im Winter so viele Biker eine Strickmütze anstatt einen Helm? Ich habe schon mehrfach auch "sturzgeplagte" Biker gesehen, die im Winter einfach keinen Helm aufziehen wollen. Auf Nachfrage gibt es entweder dumme Antworten oder Ausreden wie: Hab ich in der Eile vergessen. Gibt es für diesen Leichtsinn einen richtigen Hintergrund oder finden die Jungs es einfach nur cool weil die "Profis" es auch so machen?

Das sind dann meistens Leute mit Scandium-Rahmen, denen ist vermutlich 5ch3i553gal, woran/wodurch sie sterben :D

versteh ich auch nich ganz- immerhin schwitzt man daruntert ja irgendwann sehr arg. ich hab ne unterzieh-mütze von mammut für den winter, die is ideal um unterm helm zu tragen. ich lasse eher im sommer bei langen auffahrten mal die helm weg bzw häng ihn da solange an den rucksack etc.
ich persönlich wunder mich eher über die vielen radkuriere, die ich hier ohne helm rumfahren sehe; der anteil, den ich von einer ganzen fahrt auf der strasse zubringe, ist äußerst gering, aber die sind ja ständig on the road im stadtverkehr.

Sorry, da wurde die Ausgangsfrage vielleicht nicht korrekt verstanden. Ich akzeptiere es natürlich wenn jemand ohne Helm fährt, da kann jeder machen was er will. Mir ging es nicht um ein pro oder contra! Ich wollte nur wissen ob es sachliche Gründe dafür gibt. Im Sommer verstehe ich es weil es unter dem Helm gerade bergauf doch sehr warm werden kann.

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

Gibt keinen sachlichen Grund. Die Lösung mit der Mammuthaube geht sehr gut. Gibt auch zahlreiche andere Produkte mit oder ohne Windstoppermembran und wenns wirklich kalt wird, nehm ich meinen Skihelm.

War es nicht so, dass 30% der Wärme über den Kopf verloren gehen? Ich würde behaupten Wärme ist Energie & die ist beim Radfahren doch in den Beinen besser aufgehoben. ;) Wenn das kein Grund ist...

nachdem das thema erschöpfend geklärt wurde, würde ich gerne auch noch eine frage einflechten.
ich sehe sehr häufig menschen die haben ihre füße in so ne art tasche aus leder gesteckt. da ist dann unten was dran, das sie sohle nennen. damit laufen sie dann herum und wenn man sie darauf anspricht gibt es meist eine pampige antwort.
was soll das ganze :confused:

achja net !!!!

bei mir stand auf der Verpackung meiner Easton Sattelstütze "um Verletzungen im Scham und Analbereich zu verhindern ist es dringen erforderlich vor dem Gebrauch der Sattelstütze einen Sattel oder Gleichwertiges zu montieren"
was soll man da noch sagen ???:wut:

achja net !!!!

bei mir stand auf der Verpackung meiner Easton Sattelstütze "um Verletzungen im Scham und Analbereich zu verhindern ist es dringen erforderlich vor dem Gebrauch der Sattelstütze einen Sattel oder Gleichwertiges zu montieren"

Das ist doch mal was für eine Signatur....

Easton war amerikanisch, oder? *lol* Bei unseren Maschinen ist der Aufklebersatz für USA auch etwas umfangreicher als in Europa, so nach dem Motto: "Hände besser nicht in rotierende Walzen halten." "Füße nicht unter Kettenfahrwerk stellen."

achja net !!!!

Dazu fällt mir das hier ein:

Fahradausflug eines Nonnenkonvents.
Die Nonne kichern und johlen und rufen im Chor:
"Wir wollen Hoppelwege; wir wollen Hoppelwege!"
Darauf zischt die Äbtissin: "Ruhe jetzt!! oder wir schrauben die Sättel wieder an!"

(hab' den hier gezockt, weil ich keine Witze erzählen kann...)

Edit: OT, sorry!

du musst einfach die dünneren Neopren Mützen oder ein Buff nehmen, da passt auch der Helm, außerdem fahren bei uns fast alle so, Ausnahmen bestätigen die Regel...
Ich finde grade im Winter macht der Helm Sinn, wie schnell hat man mal ein bisschen Frost übersehen und dann wirds heikel.

Ich schliesse mich hier auch mal an, da ich genau das Thame die Tage auf der Arbeit hatte, da ich eingenlich auch ein Helmträger bin. ich hab auch das Prob, das die Mütze nicht unter dem Helm passt, und ich verlasse jeden morgen um 4:30 das Haus und fahre knappe 20km zur Arbeit. Da isses schon mal recht kalt, und ohne gute Mütze kühlt der Kopf zu schnell aus, was sich auch in sachen Konzentration und Gemüht ausschlägt.

Ich schliesse mich hier auch mal an, da ich genau das Thame die Tage auf der Arbeit hatte, da ich eingenlich auch ein Helmträger bin. ich hab auch das Prob, das die Mütze nicht unter dem Helm passt, und ich verlasse jeden morgen um 4:30 das Haus und fahre knappe 20km zur Arbeit. Da isses schon mal recht kalt, und ohne gute Mütze kühlt der Kopf zu schnell aus, was sich auch in sachen Konzentration und Gemüht ausschlägt.
Wie schon oben erwähnt wurde, gibts ja auch dünne Helm Caps:
Helmet--III-Cap.big.jpg

Die halten auch flauschig warm unterm Helm.

Um deine Frage zu beantworte... der Helm schützt nicht so riechtig vor Kälte, und ich glaube das waren ca 75% der Wärme gehen über den Kopf verloren... deshalb sollte man auch beim Lauftraining immer eine Mütze auf haben. Das ist der hintergrund.

Zurück