Warum ist das Bergamont Loaded Comp so schlecht?

Skyeye

Helm net vergessen
Hi,

ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal über das Loaded Comp (800€) erkundigt und mir wurde sofort von dem Bike abgeraten. Jetzt hatte ich die Möglichkeit das Bike zu testen und war schon recht zufrieden mit der Preis/Leistung. Es sind sogar mittelklassige Schaltkomponenten verbaut, also Deore und LX.
Jetzt würde mich interessieren welche Komponenten daran denn wirklich sooo schlecht sind und vor allem weshalb...oder ist es einfach nur der Preis der das Bike schlecht macht :confused:?!?
Ich denke noch vor ein paar Jahren hätte das Rad noch keine soo schlechte Kritik bekommen :cool: .
Realistisch gesehen würde ich das Bike sowieso nur für CC Touren mit ein paar Singletrails verwenden wollen (Jahresleistung ca. 2500km).

Grüsse

Nur ein LX Schaltwerk und Deore Schalthebel versteht man normalerweise nicht unter einer Deore/LX-Ausstattung.

Hallo Skyeye,

wenn Du wirklich ein Rad für eine Jahresleistung von 2500km suchst, würde ich Dir absolut abraten. Von der schweren 4-Kantkurbel über die unzulängliche Federung die schlechten Laufräder usw. von der Wertigkeit etwas über Baumarktqualität. Da würde ich lieber noch etwas sparen und mit das No Saint Angel oder das Canyon Sandstone kaufen.

Ciao

sharpe

Ok,
sagen wir es mal so. Die Basis ist ganz Ok. Nur warum schaust du nach dem Loadet Comp. Ist es der Preis? Nur solltest du bedenken das das hier verwendete Prinzip des Eingelenkers in dieser Form schon seit einiger Zeit out und völlig überholt ist.
Wenn du jedoch schon mal dabei bist solltest du lieber mal nen Blick auf das Loadet Four werfen. Entspricht von der Ausstattung her dem Loadet Comp hat jedoch einen wesentlich besseren Rahmen.
Nun gut, an deiner Stell würde ich auf Grund des Rahmens das Loadet Four in Betracht ziehen, würde es jedoch mit einer besseren Gabel versehen. Ein weiterer Vorteil ist darin zu sehen das das Loadet Four schon komplett für die Verwendung von Scheibenbremsen vorbereitet ist.
Auf jeden Fall ist das Loadet Four mit Sicherheit die bessere Wahl. :daumen:
Nur die Gabel, die Kurbel und die Bremsanlage würde ich umgehend austauschen und nach Möglichkeit im Vorwege austauschen lassen oder bei Preisnachlass demontieren lassen.

Zurück