Warum sind keine Bulls-Monster fahrer hier?

Anzeige

Re: Warum sind keine Bulls-Monster fahrer hier?
Ach Quatsch. Nichts ist unmöglich. Der Trend geht ja eh zum Drittfatbike ;)
Ich liebäugele mit einem Mukluk und/oder Bucksaw. Und mit einem Trek Stache 5 in der traumhaften Farbe "miami" :rolleyes:
 
Mein Monster wiegt aktuell 15,6kg (mit Beleuchtung und Mudguard). Hat also leicht abgespeckt. Habe leichte Titanpedalen und nen leichteres Bremssystem montieren lassen. :)

Was gibst du deinem Monster denn so zu fressen? :confused:
 
Ja habe es gut gefüttert. Unter anderem mit ner Reverb, anderem Cockpit, bremsen, ... Okeee, alleine die Reifen wiegen ein Kilo mehr als die JJ. Angegeben ist es original mit 15,8kg ohne Pedale soweit ich weiß? Also, 1kg reifen, 400g Pedale plus 300g mehrgewicht zur original sattelstütze machen alleine rechnerisch schon mal 17,5kg. Plus breiteren lenker, Flaschenhalter.
 
hab mein Monster S auf 14,2 kg runter bekommen mit nem neuen Laufradsatz,leichten Schläuchen und Sattel.Hab noch hinten eine XT Kassette mit 40 Zähne Ritzel montiert,fahr JJ 4.0 im Sommer,Van Helga im Winter und in den Alpen.
 
Hallo zusammen,

seit Herbst bin ich stolzer Besitzer eines Monster S. Meine Erfahrungen mit den Schwalbe JumboJim sind nach über 1000 km auf dem Rad die folgenden:
* Auf der 2ten Ausfahrt direkt nach dem Waldtrail einen Platten im Hinterrad. Durchstich im Laufflächenbereich.
* Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause einen Snackebite auf beiden Seiten. War aber auch großteils selbstverschuldet. Ich binn flott über einen Granittrandstein gefahren habe aber das Rad nicht angehoben (man wird halt bequem mit den Schlappen
wink.gif
). Folge: Neuer Schlauch vorne und zwar von Surly, ein Falke war nicht zu kriegen.
Dann viel Straße und Schotter aber auch einmal Trails ohne besondere Vorkommnisse.
* Erste Jannuarwoche nach einer Ausfahrt über Feldwege und Trails fehlt am nächsten Tag Luft im Vorderrad. Die Druckprüfung im Wassereimer offenbart wieder ein kleines Loch im Bereich der Lauffläche.

Fazit: Ich kann mich den vorrednern nur anschließen, die JumboJim sind definitiv Pannenanfällig.

Dann hatte ich die Faxen dicke und habe die Specialized Ground Control geordert:
*Nach 400Km hat mich es auch mit den Specialized Ground Control erwischt. Ursache war ein Dorn.

Um dem Thema hoffentlich den Zahn zu ziehen werde ich jetzt auf Tubless umbauen.

Letzte Woche habe ich an Bulls geschrieben ob die Felgen Tubless Ready sind. Die Kurze Antwort: "Diese Felgen sind leider nicht Tubeless Ready"

Nach langem Ringen wegen den finaziellen Randbedingungen kommt jetzt Plan B zum tragen:
1. Fatlab Tubeless Laufräder 80mm
2. Schwalbe Doc Blue Professional in der 500ml Familienpackung
3. milKit Compact Tubeless Mess & Nachfüll Kit

Sobald die Laufräder da sind kann der Tubeless Test beginnen. Vor allem auf das milKit bin ich sehr gespannt. Mal sehen wohin mich der Weg mit dem Monster weiter führt.

Gruß Schakka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich naiver weise am wochenende auch daran versucht, der tublessumbau hat bei mir nicht funktioniert. versucht habe ich es mit der ghetto variante, sprich 20zoll schlauch und stan`s notube milch. erst mit dem surly nate, dann mit dem JJ. vergeblich....
Vor lauter frust habe ich dann die felgenlöcher aufgebohrt. von 30mm auf 35mm und 37mm, im wechsel. gefällt mir persönlich viel besser. und wenn ich die 35er löcher auch noch auf 37mm aufbohre, habe ich fast 100g gewichtsersparnis.
 
Sodele,

hier ist noch ein Monster Fahrer! Hab ein 2015, seit Mai 2015 mit aktuell 2200km auf der Uhr.
Ist vieles nicht mehr Serienmäßig. Wird hauptsächlich über Trails geprügelt, bei Wind, Wetter, Regen, usw.
Hauptsache dreckig. Verschleiß ist enorm, aber macht hölle Spaß.

Die serienmäßigen JJ's waren nach 700km platt. Seitdem Sind die on one Floater drauf, sind schwerer, aber haben mehr Grip und
seither hatte ich keine Durchschläge.
Kettenblätter vorne kamen jetzt neu drauf, waren tot, nach der dritten Kette.

Wie issn Euer Verschleiß im allgemeinen?
 
Hallo J4effKirs,
Hauptnutzung: 3/4 über Teer und Schotter zur Arbeit als Winterrad. Rest Mittelgebirgstrails.
Kilometerstand: 1654km
JJ 1088km mit ca. 2/3 Verschleiß durch Ground Control getauscht.
Alles andere noch Erstbestückung.

Darf ich fragen wo du die Kettenblätter beschafft hast?

Gruß Schakka
 
Da ich auf meinen Strecken das vordere kleine Ritzel noch nie benötigt habe,
überlege ich dieses sowie den Umwerfer und den Shifter abzubauen.
Hat jemand Erfahrung ob das wegen der 10er Kassette Probleme mit Kettenspringern bringt,
speziell wenn man auf den äußersten Zahnrändern fährt?
 
Hallo Leute,

kurze Rückinfo: Tublessumbau mit den Fatlab Laufrädern erfolgreich erledigt. Habe die alten JJ wieder draufgezogen als Referenztest. Milkit funktioniert gut. Doc Blue (100ml) hat in Sekunden die bestehenden Löcher in den JJ zu gemacht ... TOP. Ich fahre die JJ voll runter und schau mal wie es über Zeit wies läuft.

Wenn ich mit ordentlich Bremsleistung fahre, fängt die Bluto nach ca. 5 Sekunden an zu schlackern bzw. wippt Richtung Tretlager. Das sieht von oben nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Leiert die Gabel aus oder ist mir das vorher nur noch nicht aufgefallen :confused:
Kennt Ihr diesen Effekt auch?

Gruß Schakka
 
Tubless mit den originalen Monster felgen? bitte details!!! habe meine milch mittlerweile verschenkt, nach einigen missglückten versuchen.... Mein Bike mit Bluto wird im wald schon gut rangenommen, kann da jetzt nix ausergewöhnliches feststellen..
 
Na die Bluto "wandert" beim böse Ankern (habe 203er Scheibe vorne) schon Richtung Kurbel, aber das macht meine Uralt Pike 454 im Fully auch.
Erstens ist es eine gewaltige Masse (Laufrad) und dann ist der Hebel (Stand-und Tauchrohre) ja auch nicht zu verachten.
Schlackern tut meine Auch nicht, aber vielleicht kommt das von der tekro Bremse? Ich habe ne XT785er drauf.
@O.Springer: Fatlab LRS, kein original Monster LSR:)
 
Hallo Monsterfahrer,
die JJ haben tubeless jetzt über 600km auf den Fatlab Felgen mit 0,6 Bar vorne und 0,7 Bar hinten, dicht und keine Platten!
Allerdings sind die jetzt soweit runter das das die Bodenhaftung und vor allem der Seitenhalt in schlammigen Passagen zu wünsch übrig lässt. Aktuelle Laufleistung 1700km. Das ist doch recht wenig. Wie ist Eure Erfahrung? Halten alle MTB Reifen nur so "kurz"? Ich habe mal ein Bild mit dem Zustand des Profils angehängt.
Beim Ground Control sind komischerweise die kleinen seitlichen Stollen nach 600km auch schon stark abgenutzt. Kennt jemand den Effekt? Bild auch anbei.
Gruß Schakka
 

Anhänge

  • JJ 1700.jpg
    JJ 1700.jpg
    155 KB · Aufrufe: 22
  • GC 600.jpg
    GC 600.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 22
Hallo Monsterfahrer,
die JJ haben tubeless jetzt über 600km auf den Fatlab Felgen mit 0,6 Bar vorne und 0,7 Bar hinten, dicht und keine Platten!
Allerdings sind die jetzt soweit runter das das die Bodenhaftung und vor allem der Seitenhalt in schlammigen Passagen zu wünsch übrig lässt.
Wenn du sie gar runtergefahren hast, würde ich sie dir gerne abnehmen

Beim Ground Control sind komischerweise die kleinen seitlichen Stollen nach 600km auch schon stark abgenutzt. Kennt jemand den Effekt? Bild auch anbei.
Ich schätze mal, dass der Reifen bis zu diesem Punkt einsinkt. Wenn die Noppen ständig Bodenkontakt haben und da ggf ne weichere Gummimischung anfängt. kann das schon passieren.
 
Zurück
Oben Unten