Robert76
Oberverückter...... ;-)
Hallo liebe Mountainbiker-Gemeinde,
nun ist es soweit ich habe mein Bulls Copperhead 3 fast genau ein Jahr gekauft im Juni 2013 und immer feste gefahren, von +2 Grad und Schnee bis 36 Grad und Sonne.
Trails, Waldautobahnen, Straße, viel hoch und wieder runter.
Insgesamt 5400 Km stehen jetzt als Gesamtfahrstrecke auf meinem Tacho.
Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht:
Insgesamt muss ich sagen ist das Bulls Copperhead 3 das beste Mountainbike Hardtail das ich bis jetzt hatte. Es steht da wie neu, einiges an Arbeit und Verschleißteile musste ich jedoch reinstecken, ich denke ab er das das Anhand der Fahrleistung in Ordnung geht.
Verbaute Extrateile/Zubehör:
Shimano einseitige Klickpedale PD-T780 (geplant war das Rad auch mal für kurze Wege mit normalen Schuhen zu fahren, was ich nie gemacht hab ;-) )
Tacho VDO MC 2.0 WL
Sattel Specialized Riva
Specialized und Bulls – Flaschenhalter
Ergo – Griffe Ergon GS1
Vaude Satteltasche
Fuxon Kettenstrebenschutz
Fuxon Mini - Luftpumpe
Hier mal eine kleine Aufstellung der Arbeiten und Teile die ich bisher verbraucht habe:
An Reifen habe ich abgefahren:
Vorn, 1x Nobby Nic Evo 2.25
Hinten, 1x Racing Ralph Evo 2.25, 1x Nobby Nic Evo 2.25
Momentan sind vorn und hinten neue Nobby Nic Evo 2.25 montiert, guter allrounder mit dem ich sehr zufrieden bin.
Defekt ist seit letztem Jahr das Lockout, scheint aber bei der Rock Shocks Reba Gabel normal zu sein, da ich das nie brauche habe ich es so gelassen, sollte das aber mal reparieren.
Tretlager defekt bei 1200km, ausgetauscht gegen Hollowtech II SM-BB70, bei 5000km wieder getauscht da schwergängig gegen Hollowtech II SM-BB51. (Wasserablaufbohrung ist vorhanden)
Lenkkopflager bei 1500km schwergängig, ausgebaut, hatte ansatzweise Rost und kaum Fett, wieder gangbar gemacht und eingebaut, bei 5000km defekt und getauscht gegen Ritchey Lager Pro Zero Logic (?)
Einen Satz Bremsbeläge hinten und vorn bei 3000km.
Kette getauscht bei 4600km, verschlissen, neu verbaut ist eine Shimano CN-HG76
Pedale zerlegt und gereinigt, neu gefettet, bei 4700km.
Radlager hinten zerlegt, gereinigt und neu abgeschmiert, auf der Zahnkranzseite war kaum noch Fett bei 5100km.
Habe auch den Sattel getauscht bei 5300km da ich das Gefühl hatte der original Selle Royal ist durchgesessen, der neue ein Specialized Riva ist Top und auch auf längeren Etappen für mich optimal.
Die billigen original Schläuche, Hersteller unbekannt, hab ich nach zwei Platten gegen Schwalbe Schläuche getauscht.
An Schmiermitteln benutze ich:
Caramba 70 Multifunktionsöl
F100 Kettenöl für alle beweglichen Teile
Finish Line Teflon Fett, für Naben, Lager, ect.
Castrol LMX Komplexfett für sonstige sachen
Habe alle Kundendienste selber gemacht, einzig zum Hinterrad zentrieren war es zweimal in der Werkstatt u.a. wegen einem Höhenschlag, den ich nicht selber rausgebracht habe.
Waschen bei Bedarf im Schnitt einmal die Woche, im Anschluss habe ich alle beweglichen Teile neu abgeschmiert (Schaltwerk, Kette).
Demnächst sollte mal die Bremsflüssigkeit getauscht werden.
Mein Fazit zum Bulls Copperhead 3:
Ich würde es mir jederzeit wiederkaufen, bei anständiger Pflege und etwas handwerklichen Geschick scheint es ewig zuhalten, die von mir beschriebenen Arbeiten sollen keinenfalls abschrecken, ich benutze das Bike wirklich intensiv.
Aber Preis-Leistung passt, weiter so Bulls !
Ich kanns empfehlen!!!
Viele Grüße, Robert
nun ist es soweit ich habe mein Bulls Copperhead 3 fast genau ein Jahr gekauft im Juni 2013 und immer feste gefahren, von +2 Grad und Schnee bis 36 Grad und Sonne.
Trails, Waldautobahnen, Straße, viel hoch und wieder runter.
Insgesamt 5400 Km stehen jetzt als Gesamtfahrstrecke auf meinem Tacho.
Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht:
Insgesamt muss ich sagen ist das Bulls Copperhead 3 das beste Mountainbike Hardtail das ich bis jetzt hatte. Es steht da wie neu, einiges an Arbeit und Verschleißteile musste ich jedoch reinstecken, ich denke ab er das das Anhand der Fahrleistung in Ordnung geht.
Verbaute Extrateile/Zubehör:
Shimano einseitige Klickpedale PD-T780 (geplant war das Rad auch mal für kurze Wege mit normalen Schuhen zu fahren, was ich nie gemacht hab ;-) )
Tacho VDO MC 2.0 WL
Sattel Specialized Riva
Specialized und Bulls – Flaschenhalter
Ergo – Griffe Ergon GS1
Vaude Satteltasche
Fuxon Kettenstrebenschutz
Fuxon Mini - Luftpumpe
Hier mal eine kleine Aufstellung der Arbeiten und Teile die ich bisher verbraucht habe:
An Reifen habe ich abgefahren:
Vorn, 1x Nobby Nic Evo 2.25
Hinten, 1x Racing Ralph Evo 2.25, 1x Nobby Nic Evo 2.25
Momentan sind vorn und hinten neue Nobby Nic Evo 2.25 montiert, guter allrounder mit dem ich sehr zufrieden bin.
Defekt ist seit letztem Jahr das Lockout, scheint aber bei der Rock Shocks Reba Gabel normal zu sein, da ich das nie brauche habe ich es so gelassen, sollte das aber mal reparieren.
Tretlager defekt bei 1200km, ausgetauscht gegen Hollowtech II SM-BB70, bei 5000km wieder getauscht da schwergängig gegen Hollowtech II SM-BB51. (Wasserablaufbohrung ist vorhanden)
Lenkkopflager bei 1500km schwergängig, ausgebaut, hatte ansatzweise Rost und kaum Fett, wieder gangbar gemacht und eingebaut, bei 5000km defekt und getauscht gegen Ritchey Lager Pro Zero Logic (?)
Einen Satz Bremsbeläge hinten und vorn bei 3000km.
Kette getauscht bei 4600km, verschlissen, neu verbaut ist eine Shimano CN-HG76
Pedale zerlegt und gereinigt, neu gefettet, bei 4700km.
Radlager hinten zerlegt, gereinigt und neu abgeschmiert, auf der Zahnkranzseite war kaum noch Fett bei 5100km.
Habe auch den Sattel getauscht bei 5300km da ich das Gefühl hatte der original Selle Royal ist durchgesessen, der neue ein Specialized Riva ist Top und auch auf längeren Etappen für mich optimal.
Die billigen original Schläuche, Hersteller unbekannt, hab ich nach zwei Platten gegen Schwalbe Schläuche getauscht.
An Schmiermitteln benutze ich:
Caramba 70 Multifunktionsöl
F100 Kettenöl für alle beweglichen Teile
Finish Line Teflon Fett, für Naben, Lager, ect.
Castrol LMX Komplexfett für sonstige sachen
Habe alle Kundendienste selber gemacht, einzig zum Hinterrad zentrieren war es zweimal in der Werkstatt u.a. wegen einem Höhenschlag, den ich nicht selber rausgebracht habe.
Waschen bei Bedarf im Schnitt einmal die Woche, im Anschluss habe ich alle beweglichen Teile neu abgeschmiert (Schaltwerk, Kette).
Demnächst sollte mal die Bremsflüssigkeit getauscht werden.
Mein Fazit zum Bulls Copperhead 3:
Ich würde es mir jederzeit wiederkaufen, bei anständiger Pflege und etwas handwerklichen Geschick scheint es ewig zuhalten, die von mir beschriebenen Arbeiten sollen keinenfalls abschrecken, ich benutze das Bike wirklich intensiv.
Aber Preis-Leistung passt, weiter so Bulls !
Ich kanns empfehlen!!!
Viele Grüße, Robert
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: