Warwohlnix - 2011 und das dicke Ende

Sofern Du auch in den Süden kommst Richtung Morro Jable... so lohnt sich eine Tour auf die einsame Westküste - u.a. zur Villa Winter. Dort unterhalb gibt es einen tollen Strand mit großen Wellen... aber auch viel Wind.

Die Tour nach Cofete habe ich dem Stefan gestern morgen auch empfohlen. Schon komisch, da steht man am Leuchtturm von Cotillo und denkt an nichts böses und auf einmal kommt der Zorro von hinten Live und in Farbe angerollt :lol:

Viel Spaß noch auf den Kanaren Stefan, vlt. klappst ja auch mit dem Tindaya.

Viele Grüße
Jürgen
 

Anzeige

Re: Warwohlnix - 2011 und das dicke Ende
06.01. 14:00 Montana Tindaya, 395m

Einsames Rumgekurve auf Holperpisten an der windigen und ursrpünglichen Westküste Fuerteventuras. In Fortsetzung bewaehrter Traditionen vernichte und verliere ich schon wieder reihenweise wichtige Ausruestungsgegenstände. Ein kleines Tascherl mit USB-Spielereien bleibt irgendwo liegen und laesst sich auch durch dreissig Extrakilometer Gegenwind-Backtracking nicht mehr zum Erscheinen bewegen. Demzufolge kann ich die Digicam jetzt weder aufladen, noch mit dem Smartphone verbinden. Ab jetzt nur noch Handyknipse, sorry. Macht aber nix, sieht sowieso ueberall ziemlich gleich aus :).

Dann bricht ein kleines Teil am Kolben meiner Vorderbremse, da bremst jetzt nix mehr. Egal, die Inseln sind ja flach und hinten geht schon noch. Zur Not bau ich die Hinterbremse spaeter nach vorn oder schleif halt mit den Füßen durch die Vulkanasche... nennt sich dann Kreuzbandbremsung... Reha-Extrem.

Macht alles nix, hauptsache das Knie haelt. Dann geh ich mal bergsteigen.


Sind keine Alpen hier, aber zweihundert Hoehenmeterchen aus der Ebene kann man schon klettern auf den Monte Tindaya. Oben dann weglos ueber Felsstufen.


Geschafft... alles in Butter :).
 
Zuletzt bearbeitet:
07.01. 12:00 Betancuria

Hoppla... ganz so flach ist Fuerte dann ja doch nicht. Vom Lavakuesten-Schlafplatz heut morgen bei Puertito Molinos bis hinauf zum Mirador Morro Velosa sinds ueber siebenhundert Hoemes. Da wird das Knie gleich mal wieder ein bisserl dick, grmbls. Hoert das nie auf?

Vom Miradorberg gibts moderate Trails in alle Richtungen. Aber als Nurhinterbremser verkneif ich mir das im Momet und rolle lieber auf der sanft geschwungenen Strasse hinab in den Ort Betancuria. Angeblich ist das hier die allererste Ansiedlung auf den kanarischen Inseln.


Zwei fuertoventrinische Obereumel auf der Passhoehe Morro Velosa.


Kaktuskircherl in Betancuria.

Die Bar am Spielplatz macht uebrigens den besten Leche Leche den ich je auf den Kanaren getrunken hab. Und das waren schon einige... :)
 
Da würd ich jetzt doch glatt gerne mit Dir tauschen :)
Kennst Du die Villa Winter bei Cofete/Jandia und die dazugehörigen Weltkriegstheorien? Irgendwo dort soll Indiana Jones in einem unterirdischen Nazi-U-Bootbunker auf 7 Tonnen Gold nebst 2 U-Booten sitzen.

Edit: Mit dem Villa Winter-Tipp war ich zu spät. Vielleicht sollte ich doch mal lesen, was die Leute vor mir so geschrieben haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
07.01. 15:00 Ajuy, 0m

Was tun wenn man keinen Plan hat? Den naechsten Beach auf der Karte anklicken, in Locus die OSM-Bikenavigation starten und einfach dem Pfeil nachfahren.


Normalerweise kommen da kleine Straßen und Pisten dabei raus, so wie hier durchs "Rio Palmas" Tal.


Dann wirds lustig... mein Pfeil fuehrt mich weg von der Strasse auf einen netten Singletrack.


Vorbei an einem ausgetrockneten Wasauchimmerdasist holpere ich hinein in einen kleinen, schmalen Canyon.


Ein uraltes Plattenwegerl fuehrt an der Felswand entlang bergab. Es gibt einige broeslige Stufen und sogar ein paar Serpentinen. Das Niveau erreicht streckenweise S2, ganz schoen mutig fuer einen automatisierten "Fahrradroutenplaner". Openstreetmap hats drauf! Freilich... die selbe Route plant er wohl auch bergauf, das waere dann mehr oder weniger sinnlos.


Mit zwei gesunden Beinen und zwei gesunden Bremsen koennte ich alles fahren. Aber mit 1.5 Beinen und ungebremsten Vorderrad bleiben einige Schiebepassagen nicht aus. Egal, trotzdem hübsch hier. Und das bergab schieben muss ich ja auch irgendwann wieder lernen.


Aber fahren ist schon spaßiger!


Belohnung ist ein erfrischendes Bad am schwarzkiesligen Strand der Ajuy-Bucht.


Dann lass ich einfach die Beine baumeln. Hier ists nett, hier bleib ich. Fuerte ist eigentlich doch ganz spannend.

 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi
Ich habe mir gerade mal die von dir angegeben Framie Taschen angeschaut. Ist ja echt ein Kracher, der Preis. Welche Ausführung hast du und sind die Taschen praktikabel? Hast du noch ein Klettband dazugekauft?
 
Klar sind die framies "praktikabel", bin damit durch die ganze USA. Sind halt ein bisserl arg robust, dh auch schwer (die large version wiegt glaub ich 250g). Befestigung ist imho ein bisserl sinnfrei fuer den Flaschenhalter gedacht. Ich kabelbindere sie mir lieber unters Oberrohr mit zwei Extraloechern. Aber jeder Rahmen ist anders, jeder so wie er mag.

Fuer 22 Euro jedenfalls ein Schnaeppchen...
 
08.01. 15:00 Morro Jable, 0m

Gemütliche Nacht auf den Felsen von Ajuy. Am Morgen hat allerdings keins der Cafes geoeffnet, also radle ich ungefruehstueckt in den Tag hinein.


Auf einer Ansichtskarte hatte ich gestern ein cooles Wrack in einer einsamen Bucht gesehen. Die "American Star" findet sicht auch auf meiner Karte...


... und dort hin fuehrt ein viele Kilometer langer Singletrail an einer verlassenen Piratenkueste entlang. Ein paar Absteiger sind dabei, ab und zu gehts steil runter und wieder rauf durch kleine Canyons.


Nach einer Weile wird der Trail zum Karrenweg und ich komm endlich etwas schneller voran. Die kanarische Sonne lacht jetzt auch wieder, wie an jedem Tag bisher.


Endlich erreiche ich die auf der Karte bezeichnete Stelle. Hmmm... kleiner Scherz oder? Auf den Bildern im Souvenirshop lag hier noch ein riesiges Schiff auf der Seite, mit allem drum und dran. Ich sehe nur noch einen winzigen Teil des Hecks, das kaum noch ueber die Wellen guckt. Da war die Zeit wohl schneller als ich, der Rest des Schiffs ist im Meeresboden versunken.


Hilft nix, wieder ein Stueck zurueck und aufi aufn Berg, hin zu einer kleinen Teerstrasse die mich weiter nach Sueden bringt. In einem seltsamen deutschen Exildorf namens "El Pared" finde ich dann nach ueber 1300 Hoehenmetern endlich Fruehstueck. Das war verdammt hoechste Zeit, hab schon in den Rucksack gebissen. Gibt zwar nur Bier und Kekse, aber Kalorien sind das auch.


Weiter noch 30km auf Strasse, spaeter Autobahn. Dann endlich die Strandpromenade von Morro Jable.


Da wird Specki sofort zum Kleiderstaender...


... und ich beginne mit dem gemuetlichen Teil des Tags. Fuer 1700hm sieht das Knie heut gar nicht so uebel aus. Neuer Rekord.


Darauf einen Leckershake. Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah, Prost!

Und ein verspätetes Frohes Neues noch von mir.
Weiterhin ne gute Besserung und ich drück die Daumen, dass das Knie auch die nächsten zig tausend hm hält!


MfG
Kroni
 
Hi,

Ich bewundere dich schon seit längerem für die genialen Reisen die du hinter dich gebracht hast, vor allem jetzt die Kompromisslosigkeit mit dem kaputten Knie so früh schon wieder unterwegs zu sein.

Ich habe unter anderem "ähnliches" vor nach meinem jetzt kommendem Abi, und plane(da gerade nichts besseres zu tun ;)) schon mal ein wenig die Ausrüstung.

Jedenfalls frage ich mich da ich hier auch ein Android Phone habe welche Maps du da gerade benutzt, da ich gerade auch nach vernünftigen Topo-Maps suche.
Das sind aber nicht Vektor Maps oder?
Wie schlägt sich im Allgemeinen das Smartphone im Vergleich zu dem früherem PDA?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wieder im büro :)

auch noch nachträglich ein gutes neues - fängt bei dir ja standesgemäß an!
ich nehme an, diese reha-maßnahme spendet deine krankenkasse, odr?! :D
 
Hoffentlich uebertreibst es nicht mit den Hoehenmetern, nicht dass es dir das Knie uebelnimmt.
Deine Einstellung zum Leben gefaellt mir auch, kommt meiner nahe.

Aber ohne Fruehstueck!!! Waer ein Problem fuer mich, ohne geht bei mir gar nichts, ist das wichtigste vom ganzen Tag.

War gestern 3 Stunden im Schneematsch unterwegs, da kommt schon ein wenig Neid auf.

Viel Spass noch.
 
...ja wie jetz'... isser schon wieder unterwegs - unglaublich!!!

ein gesundes 2012 wünscht dir ein weiterer büro-leser ;)
(...der sich gestern 2 stunden durch knöcheltiefen mittelgebirgs-matsch gequält hat...)

hau rein!
 
Die war vor ein paar Jahren noch da: http://www.explorermagazin.de/fuer04/fu04amstar.htm

Auf der Seite gibt es sehr viele Informationen zu dem Schiff.

Hmmm... kleiner Scherz oder? Auf den Bildern im Souvenirshop lag hier noch ein riesiges Schiff auf der Seite, mit allem drum und dran. Ich sehe nur noch einen winzigen Teil des Hecks, das kaum noch ueber die Wellen guckt. Da war die Zeit wohl schneller als ich, der Rest des Schiffs ist im Meeresboden versunken.
 
^^ danke für den Link.. Interessante Seite!
@Stuntzi:
Kannst Du das Bild der American Star nochmal hochladen/korrigieren, oder wird das nur bei mir nicht angezeigt??
 
Zuletzt bearbeitet:
09.01. 15:00 Morro Jable

Die Nacht verbringe ich ausnahmsweise und zum ersten Mal auf diesem Trip im Hotel, zusammen mit ein paar hundert deutschen Überwinterrentnern. Nicht unbedingt preiswert, aber der Swimmingpool auf der Dachterasse, die Waschmaschine und das Fruehstuecksbuffet machen schon Spaß. Gleichermassen gestaerkt und aprilfrisch duftend, werfe ich mal wieder die OSM-Fahrradnavigation an.


Gepunkteter Weg in ein steiles Joch?! Von alleine haette ich den wohl nicht probiert. Aber wenn das Smartphone sich sicher ist, wer wird da widersprechen wollen.


Vor diesem Abenteuer richte ich allerdings vielleicht erst mal die Vorderbremse. Kommt irgendwie besser auf dem Trail.


Der Uphill in die "Degolada Cofete" erweist sich trotz roten Pünktchen als perfekt gepflegter und sogar bergauf gut fahrbarer Singletrack. Das Smartphone hatte durchaus recht mit seinem Routenvorschlag. Von den knapp 400hm schiebe ich etwa 50m wegen Streichholzbein, eine Powerwade könnte alles fahren.


Runter zu ist aehnlich gut in Schuss.


Der Cofete-Trail macht Laune...


... und fuehrt direkt hinab zum riesigen Strand.


Auf dreissig Kilometer verteilen sich etwa dreizehn Leute.


Baden tu ich aber lieber zurueck in der Zivilisation in Morro. Call me a Weichei, aber Suesswasserduschen und Cocktailbars im Hintergrund find ich jetzt nicht soo verkehrt. Bremsenverwurschtelung hat uebrigens prima gehalten.


Und mein Schifferl fuer nachher steht auch schon bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry nochmal wegen der bilder... handyknipse ist nicht so das wahre. hätte halt mein usb-host-kabel nicht verlieren sollen.

@enrgy, am rad rumbasteln macht immer spaß!

@slichti, das wrack-bild gibts leider erst, wenn ich ein neues kabel finde. ist mir zu spät aufgefallen, das ich das mit der digicam gemacht hab.

@gebirgsmatschquäler, nehmts halt die ski! man muss doch im winter nicht unbedingt radeln... :)

@knieübertreibende, ich weiß nicht wirklich, was dem knie jetzt genau noch schaden kann. kaputt krieg ichs jedenfalls nimmer so leicht meinte der physio, das was auch immer jetzt mein hkb simuliert.

@krankenkässler, schön wärs. ich sollts vielleicht als kurmaßnahme einreichen :). lohnt sich aber kaum... die paar euros für kaffee und sandwiches. selbst der flug waren nur 129e return... allerdings plus 58e pro richtung fürs bike! unverschämterweise haben alle(!) deutschen billigflieger (tuifly, condor, airberlin usw) 2011 die sportgepäckspreise verdoppelt.

@u40, hab kurz gesucht, aber die sieben tonnen gold wohl knapp verpasst. wärn eh ein bisserl schwer für zorrocarry.

@schwegi, tinday hat in der tat geklappt. war ja auch nur ein hügerl.

@vodafonler, natürlich in spanien kaufen. vodafone stores gibts wie sand am meer. und auf den kanaren gibts noch nicht mal umsatzsteuer.

@ritzeljagd und andere, danke für die besserungswünsche. scheint zu funktionieren!
 
Servus Stuntzi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem wohl jetzt schon gelungenen Rehabilix. Du sag mal, war das die Notfallschraube für das kaputte Knie das nun den Geber für deinen Bremskolben bedient? Sie wie es ausshieht hast du wohl auch schon für eine kleine Not OP vergesorgt mit Schraube und Draht. Ich wünsch dir in jedem Fall weiterhin tolle Tourentage und gute Erholung dem Knie.
Gruß aus dem verregneten Minga
eagle
 
Ist zwar vielleicht offtopic, ABER
Was ist den das für eine fragwürdige Seite in dem Link?
Oder Kommt nachfolgender Warnhinweis nur bei mir?
Bei mir (Opera Browser) kommt beim Link zu cyanogenmod folgende
Schadsoftware-Warnung

Zitat:
Ein Besuch dieser Seite kann schädlich sein. Es liegen Meldungen vor, dass von der Seite Schadprogramme verteilt werden.
Opera Software rät eindringlich von einem Besuch dieser Seite ab.


cu RedOrbiter
www.Trail.ch

seit kruzem erst von opera gefalggt, warum weiß ich auch nicht. verwende selbst opera und vor zwei wochen war noch nix.
könnte mir vorstellen das mit "schadprogrammen" die jailbreaks für einige
smartphones gemeint sind?
kurz: cyanogenmod ist ein custom android. schmeisst den meisten hersteller müll runter, ua wirst du dort auch keine geschichten wie carrierip finden. durch das bereinigte os ists schneller und stromsparender als standard-varianten. dazu kommen schnellere updates, bugfixes und dergleichen. habe selbst ein htc desire und bin schwer begeistert.
/otend
 
09.01. 18:00 Morro Jable, Hafen


Naviera Armas Sunset Cruise welcomes you aboard. We wish you a pleasant ride to Gran Canaria...
 
Baden tu ich aber lieber zurueck in der Zivilisation in Morro. Call me a Weichei, aber Suesswasserduschen und Cocktailbars im Hintergrund find ich jetzt nicht soo verkehrt.

weichei bestenfalls wegen der zivilen errungenschaften, aber ansonsten einfach nur vernünftig, dort nicht zu baden :daumen:
es gibt an der westküste fuertes fiese stömungen, die schon vielen schwimmern zum verhängnis wurden :eek:

schön, wieder von dir bikenderweise zu lesen :love:
 
Zurück
Oben Unten