Warwohlnix - 2011 und das dicke Ende

Knie wurde ruhiggestellt. Als es abgeschwollen war gabs Physio für 2 Monate.
Biken ging problemlos, bergsteigen und ski erst nach längerer Zeit. Das "Schlackern"
war nur beim Treppensteigen unangenehm und nahm zu wenn mal länger nicht
trainiert wurde. Heute ist alles gut :) Hoffe Dir gehts auch bald besser.
 

Anzeige

Re: Warwohlnix - 2011 und das dicke Ende
Wird schon, Stuntzi - ich lebe seit 20 Jahren bestens OHNE Kreuzbänder. Ich habe beide Kreuzbänder im rechten Knie mehrfach gerissen (zuerst wieder "geflickt" mit Patellasehnen-Drittel) und seit Jahren sind (lt. der letzten Kernspinn) "...beide Kreuzbänder noch rudimentär im Ansatz vorhanden!" Zitat des behandelnden Arztes! :D Radfahren ist kein Problem und Skifahren tue ich seitdem mit einer DonJoy-Kneebrace: der Kantendruck leidet zwar etwas durch die Schiene, aber dank Carver geht das nun auch wieder besser! Habe ein Jahr nach dem ersten Unfall wieder mit dem American Football spielen angefangen und weiter 4 Jahre gespielt (bis dann das andere Knie dran glauben mußte!:heul:). und das ist wie gesagt schon 20 Jahre her - da hat sich medizinisch einiges in der Zeit getan!!! :daumen:

Wünsche Dir einen unkomplizieretn Heilungsprozess und nächstes Jahr wieder viele HöMies auf dem Rad´l! ;)
 
10.09.2011 08:00 Biklimbix - Bike & Climb - Tag 1: von Salzburg auf den Hochthron

Bisher waren Klettersteige unterwegs auf meinen Trips ja eher Zufallsfunde am Wegesrand. Das ist dieses Mal anders. Beim "Biklimbix" möchte ich die Route so legen, dass sich gute Trails und gute Kletterberge möglichst abwechseln. Mit dem Bike kommt man schnell voran und hat flowigen Spaß, an der Felswand gibts dafür dann Nervenkitzel in der Vertikalen. Als Belohnung erreicht man Aussichtspunkte und Gipfel, die ein "Nur-Radler" nie zu sehen bekommt. Und ein bisserl Abwechslung macht schließlich immer Spaß. Auf geht's!

biklimbix-salzburgschloss.jpg

Den Startpunkt des "Kombicrosses" lege ich nach Salzburg. Gut und günstig und recht flott mit der Bahn zu erreichen und es gibt ein paar hübsche Schlossgärten zum gemütlichen einrollen und Mozartkugeln futtern in der Spätsommersonne.

biklimbix-salzburgsteig.jpg

Nach dem Kaffetscherl rolle ich zum Parkhaus am Kapuzinerberg. Dahinter haben die lustigen Österreicher einen kurzen aber durchaus knackigen Sportklettersteig versteckt. Ist in fünfzehn Minuten gegessen, aber als Auftakt für den Biklimbix über den Dächern von Salzburg durchaus angemessen.

biklimbix-salzburgfluss.jpg

Über schöne Radwege an Flüssen...

biklimbix-salzburgradweg.jpg

... und durch Felder nehme ich dann den ersten Berg ins Visier.

biklimbix-kartetag1.jpg

Über die Grenze nach Marktschellenberg, dann rechts ab über ein einsames Straßerl den Hang hinauf.

biklimbix-hochthroncarry.jpg

Dem Straßerl folgt bald eine Schotterpiste, dann ein Singletrack, bergauf nur schiebend und tragend zu überwinden. Geht ja schon mal gut los!

biklimbix-fettekuh.jpg

An einer rustikalen Alm namens "Scheibenkaser" deponiere ich Specki bei einer wohlgenährten und augenscheinlich glücklichen Kuh. Über mir erhebt sich die steile Ostflanke des "Berchtesgadener Hochthrons".

biklimbix-hochthronsteig.jpg

Augen zu und durch! Der Hochthronsteig macht richtig Laune. Lang, schwierig, ausgesetzt, spannend, mit einem tollen Gipfel als Belohnung.

biklimbix-stoehrhaus.jpg

Das "Stöhrhaus" steht dann gleich unterhalb und bietet perfekte Sonnenuntergangsblicke. Statt noch zum Radl abzusteigen, mach ich's mir lieber mit einem Weißbier auf der Terasse gemütlich und verbringe dann die Nacht an einem der besten Aussichtsplätze der Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Warwohlnix passt ja mittlerweile wirklich nicht mehr zu diesem Thread, gell. Sehr schöne Idee mit dem Bike + Climb.

Eine Frage, Stuntzi: Wie hast Du es nur geschafft, innerhalb 10sec. Selbstauslösezeit (stimmts?) im "Fotoquergang" :)lol:) des Hochthronsteigs so schnell so weit weg von der Kamera zu kommen ? Ungesichert seitwärts jumpen an der Stelle? Wenn ja, dann muss Deine Amygdala statt Deines HKBs gerissen sein, glaube ich.
 
Zur Abwechslung mal LIVE: genau sechseinhalb Wochen nach dem Unfall bin ich heute zum ersten Mal wieder auf zwei Beinen gestanden. Fotos von meinem streichholzdürren rechten Bein erspare ich mir an dieser Stelle, ich kann's selber kaum anschauen.
 
erst mal Danke für die "dochnoch und dochnichtzuspät" Berichterstattung...hat mir den Abend gerettet.
Ansonsten Gute Besserung, das wird schon wieder!
 
Ich lieg hier in Bali am Strand und les deine Stories mal wieder mit offenem Mund... Ich mag gar nicht wirklich hören, was dem Knie nun passiert ist, drück dir aber nur die Daumen, dass das nur halb so lange dauert, bis es wieder mit dem radln klappt wie du fürchtest. Take care
 
11.09.2011 08:00 Biklimbix - Bike & Climb - Tag 2: vom Hochthron nach Leogang

Das Stöhrhaus als Übernachtungsplatz ist durchaus zu empfehlen, wenn man's ein bisserl rustikaler mag. Die Lager sind noch im Original-Alpenvereinsstil aus den Anfangszeiten gehalten, dh ein als große Liegefläche ausgebauter Dachboden mit 60cm Platz pro Person ohne Abtrennung. Aber für neun Euro ist das OK, und heiße Duschen gibt's auch. Apropos... auf dem Biklimbix bin ich zur Abwechslung mal wieder als Warmduscher unterwegs. Kein Zelt, kein Schlafsack, keine Isomatter, keine Heuschobersuche.

biklimbix-mittagsloch.jpg

Nach einem frühen Hüttenfrühstück mach ich mich alsbald an den Abstieg vom Hochthron... in der spannenden Variante: Das "Mittagsloch" unweit des Stöhrhaus frisst sich ein paar Meter senkrecht in den finstren Berg, um kurz darauf in der Ostwand als großer Höhlenschlund wieder aufzutauchen. Noch ein paar Meter hinab über drahtseilversicherte Schrofen und schmale Weglein, ...

biklimbix-scheibentrail.jpg

... dann erreiche ich Specki-Blue wohlbehalten unter der wachsamen Obhut der Scheibenkaseralmkühe und freue mich auf etliche Höhenmeter feinsten Watzmannblicktrail hinab nach Berchtesgaden.

biklimbix-almbachklamm.jpg

Dank der frühen Morgenstunde und der noch nicht vorhanden Wanderer befahre ich sogar die verbotene Almbachklamm (psst, nicht weitersagen).

biklimbix-almbachschild.jpg

Das letzte Drittel lass ich allerdings dann doch lieber bleiben. Der erste Fußgänger kommt mir gerade entgegen, man muss es ja nicht übertreiben mit der Aufmüpfigkeit. Die Chefs am Kassenhäuschen unten wären bestimmt auch nicht besonders glücklich über den Samstagsbiker. Also wähle ich den etwas mühsamen Notaustiegsweg linker Hand, schiebe dreissig Minuten bergauf, ...

biklimbix-almbachumweg.jpg

... und werde dafür mit einem technisch knackigen Stufentrail hinab zum Klammparkplatz belohnt. So muss ein Tag anfangen!

biklimbix-almbachradweg.jpg

Nach einem Brunch in Berchtesgaden folgt eine landschaftlich zwar hübsche aber biketechnisch wenig aufregende "Überführungsetappe" durch den Nationalpark Berchtesgaden auf dem verkehrsfreien aber geteerten Hirschbichlpass. Einzig nennenswerte Event sind dabei die dirndlbekleideten Hausfrauen, die mich auf dem Uphill mit ihren leise surrenden e-bikes gnadenlos verseilen und dabei noch ein gemütliches Schwätzchen halten. Ich find's trotzdem irgendwie gut :).

Weiter dann auf dem Radweg an der Saalach entlang in Richtung Saalfelden. Rechts über mir in den Leoganger Steinbergen gäb's einen neuen und wohl recht anspruchsvollen Sportklettersteig auf die westliche Mitterspitze. Ich finde allerdings auf meinen Karten keinen vernüftigen Weg mit dem Bike zum Einstieg. So ein bisserl sollten sich die "felsigen Sidetrips" ja schon in den Tourverlauf einfügen lassen, sonst passt's mir irgendwie nicht richtig in den Kram.

biklimbix-leogangster.jpg

Also lasse ich die Mitterspitze erst mal beiseite und wähle statt dessen Plan B. Und der ist auch nicht verkehrt... :)

biklimbix-leoschlange.jpg

Eine Tageskarte im Bikepark Leogang gilt bereits um drei Uhr Nachmittag des Vortags. Und wie es der Zufall will, steh ich genau um drei an der Gondel.

biklimbix-leofutter.jpg

Die Zeit reicht noch für zweieinhalb schnelle Abfahrten, dann ist Schicht im Schacht und ich versorge meinen knurrenden Magen. Später suche ich mir eine kleine und günstige Pension in Seilbahnnähe und leg nach über 3000 Höhenmetern Singletrack die Füße hoch.

biklimbix-kartetag2.jpg

Tag 2 auf der Übersichtskarte, und hier noch die GPS-Tracks:
Tag 1, von Salzburg zum Hochthron
Tag 2, vom Hochthron nach Leogang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Leogang verbinde ich den Kirchenwirt. Vor ein paar Jahren waren wir während unseres Skiurlaubs jeden Abend dort schlemmen ( ich kann es nur so nennen ). Weiß jemand, ob der immer noch so gut ist?
 
@enrgy, gut gerechnet... nur noch sechs tage in in meinem früheren leben... /

wie das klingt :o Geduld scheint wohl wirklich nicht eines Deiner Stärken zu sein. Aber weisst Du, manchmal kann man genau solche Situationen auch dazu nutzen mal wieder zu erfahren wie "gut" es einem eigentlich geht. Das Knie und alles drumherum wird schon wieder, es ist überschaubar, klar wirft es Dich jetzt erst mal aus Deiner Umlaufbahn und Du bist stillgelegt was so total gegen Deine Natur ist. Aber so viele Leute stehen hinter Dir, Deinen Berichten und Deinen Erlebnissen an denen Du sie teilhaben lässt, das sollte Dir eigentlich genug Mut und Kraft geben auch dieses Tief zu überstehen.

Also ärmel hochkrämplen :D

Ich drück dir fest die Daumen das Du auch wieder so Skifahren kannst wie Du dir das wünscht, Biken und Bergsteigen sowieso.

Kopf Hoch

lg Coffee die sich nun weiter über die Berichte freut
 
@wissefux, na zwei wochen hättens schon werden sollen beim biklimbix. dauert halt ein bisserl länger, wenn man klettersteige mitnimmt.

@coffee, ich krämpl ja! immerhin kann ich schon wieder auf zwei beinen stehen, wenn auch ein bisser wacklig. das nervige beim hkb ist halt nur die lange unklarheit: wirds von alleine wieder oder wirds nicht. falls nicht kann man natürlich immer noch operieren und hat dann die nächste heilungschance. aber dann geht der ganze ruhigstellungs- und reha-kram wieder ganz von vorne los. das wär hart, ich hätte lieber klare verhältnisse.

naja mal sehen. nächste woche schaff ich die 90-grad-biegung, dann gibts eine neue röntgenaufnahme. vielleicht weiss ich danach schon ein bisserl mehr.
 
12.09.2011 08:00 Biklimbix - Bike & Climb - Tag 3: von Leogang ins Pinzgau

biklimbix-leogangseilbahn.jpg

Klarerweise sitze ich heute in der ersten Gondel in Leogang...

biklimbix-leogangtrail.jpg

... und heize den ganzen Vormittag lang hoch und runter...

biklimbix-leogangkreisel.jpg

... bis mir schwindlig wird :).

biklimbix-kartetag3.jpg

Mittags wechsle ich dann hinüber ins Tal von Saalbach-Hinterglemm und gebe mir die restlichen Gondeln drei bis dreizehn Mal. Glaub die Zehntausendermarke knacke ich am Ende nicht ganz, aber viel hat nicht gefehlt. Details zu den einzelnen Trails findet ihr besser in den diversen Leogang-Threads, von mir gibt's zum Gebiet nur ein generelles THUMBS-UP! Die Leute geben sich wirklich Mühe, und das merkt man!

biklimbix-sommertor1.jpg

Die letzte Gondel um viertel nach Vier sieht mich, inzwischen gut geschüttelt, nochmal hinauf auf den Zwölfer schweben. Den Berg nehm ich als Kickstart für ein spätnachmittägliches Experiment über das unbekannte "Sommertor". Bisserl wild zum raufkommen von der Hinterglemmerseite, das gute Stück. Aber wenn man den kuhzerstampften Weg mal gefunden hat, ist der Übergang ins Pinzgau mit 500hm forstpisteln und einer halben Stunde schieben gegessen.

biklimbix-sommertor2.jpg

Die tausend Höhenmeter S1/S2-Trail im wunderschönen Abendlicht...

biklimbix-sommertor3.jpg

... hinab nach Uttendorf...

biklimbix-sommertor4.jpg

... enttäuschen jedenfalls nicht!

biklimbix-uttendorfbier.jpg

Direkt am Trailausgang steht der Alpengasthof Liebenberg und wartet mit seiner Sonnenuntergangsterasse bereits auf den durstigen und etwas geschlauchten Biker. Waren zwar kaum 800 Meterchen bergauf heute, aber runterfahren ist halt auch irgendwie anstrengend :).

biklimbix-uttendorfmond.jpg

Der Vollmond geht auf, ich geh ins Bett. Gute Nacht.
Tag 3 des Biklimbix auf gpsies.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, erstmal gute Besserung, mein HKB Riss ist jetzt 4 Jahre her.

Ich habe mich von Dr. Richter in der Orthopädischen Klinik Markröningen operieren lassen. Er gehört auch zu den HKB Profis.
6 Monate Pause, dann 6 Monate Straße und CC nach einem Jahr wieder Trails und DH, ein Jahr Später dann Schlüsselbein gebrochen aber Kreuzband hält. Also Kopf hoch das ist schneller vorbei wie Du denkst.
 
Zurück
Oben Unten