Warwohlnix - 2011 und das dicke Ende

Anzeige

Re: Warwohlnix - 2011 und das dicke Ende
Das Gasthaus Hirchbichl am Hirchbichlpass kann ich empfehlen, das war die günstigste HP-Übernachtung, die ich je hatte.

Schön spannend hier. Ist fast wie Titanic. Man kennt das Ende, will aber doch genau wissen, wie es passiert ist.
 
Für eine Story ala Titanic fehlt aber noch ne Spionin
biggrin.gif
 
13.09.2011 08:00 Biklimbix - Bike & Climb - Tag 4: Kalser Tauern

biklimbix-pinzgaunebel.jpg

Gut dass mein Gasthof ein bisserl oberhalb am Hang liegt, so beginnt der Tag mit einem Sunrise-Terassenfrühstück über dem Nebelmeer.

biklimbix-kartetag4.jpg

Und wie geht's vom Pinzgau aus jetzt weiter nach Süden? Über die Tauern bin ich bisher noch nie, so viele Übergänge gibt's da ja nicht. Für Klettersteigfreaks ist die Linie allerdings wohl ziemlich klar, Rudolfshütte und das Kalser Tauerntörl stehen auf dem Programm.

biklimbix-rudolfbahn.jpg

Die 1500 morgentlichen Höhenmeter von Uttendorf mache ich mir erst mal ziemlich leicht: Postbus, Seilbahn, fertig. Weicheizorro strikes again, aber ich brauch meine Körner heute noch für spannendere Sachen als Straßenuphills.

biklimbix-rudfolshuette.jpg

Schweissfrei am futuristischen Berghotel Rudolfshütte angekommen, ...

biklimbix-weisssee.jpg

... traile ich erst mal ein Genussstückerl um den türkisen Weißsee herum. Dann wird Specki angehobbelt...

biklimbix-kletterset.jpg

... und ich hangle mich an einem Drahtseil über den Gletscherbach. An dieser Stelle sind vielleicht mal ein paar kurze Worte zur Ausrüstung angebracht. Klettersteigsets gibt's wie Sand am Meer, aber für Mountainbiker kommt natürlich nur was leichtes und kleines in Frage. Beim Cable Ultralight von Edelrid bin ich fündig geworden: 270 Gramm und klein zu verpacken. Dazu passend dann noch ein luftiges Nichts als Klettergurt: Der minimalistische Camp Alp 95 wiegt je nach Größe um die 100 Gramm. Zum Dauersitzen unbequem, für Klettersteige ideal.

biklimbix-bikeshoes.jpg

Dazu noch meine bewährte Kletter-Clickie-Schuhkombination, das Gesamtgewicht der Zusatzausrüstung für den Biklimbix kommt damit auf etwa 400 Gramm.

biklimbix-rudolfsteig5.jpg

Gleichermassen gegen Abstürze gesichert, steht dem Kristallklettersteig ja nichts mehr im Weg.

biklimbix-rudolfsteig6.jpg

In der ersten Hälfte der Via Ferrata würde man allerdings sowieso nicht besonders tief fallen. Nur sehr nass und sehr kalt.

biklimbix-rudolfsteig1.jpg

Trotzdem hat's der Eisenweg in sich, man kraxelt fast immer an überhängendem Fels. Laut Führer handelt es sich hier auch um den "schwierigsten Klettersteig Österreichs". Mag durchaus sein, anstrengend ist er in jedem Fall.

biklimbix-rudolfsteig2.jpg

Plätze zum Ausruhen (und Plätze für die Kamera) sind rar.

biklimbix-rudolfsteig3.jpg

Als Zuckerl folgt gegen Ende eine lustige Serie von ausladenden Leitern, ...

biklimbix-rudolfsteig4.jpg

... bis man schließlich nach einer Stunde mit schmerzenden und etwas gelängten Armen den Ausstieg erreicht.

biklimbix-rudolfwasser.jpg

Zur Belohnung wartet diesmal zwar kein Gipfel, dafür finde ich mich in einer Zauberwelt aus geschliffenen Felsblöcken und glitzernden Wasserfällen wieder. Auch kein schlechter Platz für's Mittagspicknick.

biklimbix-kalsercarry.jpg

Der Sessellift hinauf zum Kalser Törl ist leider heute nicht in Betrieb, aber ein paar Höhenmeter aus eigener Kraft sind ja auch nicht verkehrt. War heut morgen eh ein bisserl faul, da kommt das Tragestückerl gerade recht.

biklimbix-kalsertrail1.jpg

Schon bald ist der Alpenhauptkamm überwunden und es geht wieder bergab! Das erste Stückerl ist sacksteil und schwierig (S4-Stellen), ...

biklimbix-kalsertrail2.jpg

... dann wird's ein wenig flacher.

biklimbix-kalsertrail3.jpg

Fast schon zu flach.

biklimbix-kalsertrail4.jpg

Entspanntes dahinrollen ist trotzdem nicht drin. Die Kalser Tauern nach Süden sind harte Trailarbeit...

biklimbix-kalsertrail5.jpg

... bis hinunter zum kleinen...

biklimbix-kalsertrail6.jpg

... aber hübschen Dorfer See.

biklimbix-kalserbierchen.jpg

Nach dem See folgen nochmal einige Minuten Geschleppe durch ein etwas chaotisches Feld mit riesenhaften Steinblöcken, dann ist's endlich geschafft. Das Belohnungsbierchen im urgemütlichen Kalser Tauernhaus ist hart verdient. Ist zwar noch recht früh am Nachmittag, aber ich bleib heut einfach mal hier und erkunde die Gegend noch mit einem kleinen Spaziergang.

biklimbix-kalserbaum.jpg

Kalserbaum.

biklimbix-kalsermoos.jpg

Kalsermoos.

biklimbix-kalserwasserfall.jpg

Kalserwasser.

biklimbix-kalserbett.jpg

Kalserbett.

Tag 4 des Biklimbix auf gpsies.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagnose HKB gerissen, war nach MRT gut sichtbar.
Schublade von ca 14mm.
Habe erst drei Montae nach dem Crash einen OP Termin bekommen bis dahin war ich eigentlich wieder komplett schmerzfrei, konnte Biken und langsam Joggen. Allerdings habe ich die instabilität beim treppenlaufen und rennen deutlich gespürt.
Dr. Richter empfahl mir die OP vor allem weil die instabilität im Alter zunimmt wenn man nicht mehr viel mit Muskeln ausgleichen kann weil man 3 mal die Woche aufm Radel sitzt.

Als Schreiner hab ich ja Quasi keine Ahnung also hab ich dem Herr Dr. eben voll vertraut, ca 100 Std im Internet gesucht und mich dann dafür entschieden und bereue es bisher nicht.

Vor allem die Aussicht das im Alter nicht ausgleichen zu können und durch das größere "Spiel" im Gelenk eventuell früher Athrose zu bekommen haben mich zur OP tendieren lassen.
 
servus stefan,

allein die letzten 2 tage mal wieder soo geniale bilder und tracks, dass ich heute noch vor der arbeit ne schöne schleife durch die bunten, frühsonnig-beschienenen mittelgebirgswälder hier drehen musste...

...hoffe nochmal, du kannst bald wieder deine spuren für dich/uns ziehen!!!
wünscht dir schokocrossy, der sich dieses jahr zum ersten mal überhaupt was gebrochen hatte (war NUR'S nasenbein) - bei nem downhill-salto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stuntzi!


Erstmal gute Besserung.

OP ja oder nein ist schwer zu beantworten. Hatte bislang 2 ähnliche, aber weniger komplizierte Verletzungen. Einmal 2005 Riss äußeres Seitenband Knie, 2009 doppelter Riss der Bänder im Sprunggelenk. Beides konventionell behandelt. Zur OP hatte ich auch keinen Bock. Merke inzwischen überhaupt nichts mehr von den Verletzungen. Alles genau wie vorher. Incl. Alpinski usw...
Knie hat allerdings 6 Monate gedauert bis ich beschwerdefrei war, Sprunggelenk 2 Monate. Hatte jeweils 6 Wochen komplett pausiert.

Profisportler werden normal immer operativ behandelt. Daran sieht man ja eigentlich was die bessere Reha verspricht.

Für Ottonormalos ist das nicht vorgesehen. Die haben normal auch mehr Zeit. Normal... ;)


Zum Muskelaufbau empfehle ich Dir Schwimmen, Skilanglauf und äääh, Radwandern. :D

Gib alles, das wird schon! Bist ja noch keine 70! Kannst ja dem Maiers Hermann seine Bio lesen, zur Motivation!

:cool:


P.S.: Bin allerdings schon ein wenig gespannt wie es bei Dir passiert is.
 
Ich bin nicht generell gegen OPs, eher im Gegenteil. Ein VKB hätte ich mir sofort richten lassen. War fast ein bisserl enttäuscht, als mein Zweitmeinungsarzt das HKB auch erst mal konservativ behandeln wollte. Und Prof Strobel ist ansonsten eher als sofortiger Aufschlitzer bekannt. Dafür wollte er mir statt dessen das Innenband operieren, das fand ich wiederum nun etwas sinnfrei.

Das HKB ist halt tricky. Und meine Schublade nach dem Unfall war auch "nur" 9mm, dh wohl erst mal abwarten und schauen wie sich's entwickelt. Wenn gut dann gut, wenn schlecht dann kann man später immer noch mit dem Messer dran rumbasteln. Man verliert halt nur Zeit. Was ist schon ein Jahr... seufz.

Und anstatt über die herbstlichen Trails im Vinschgau zu fegen, mach ich jetzt mal einen kleinen, vorsichtigen, langsamen, krückenunterstützten Morgenspaziergang über die flachen Wiesen Feldmochings. Ist auch ganz hübsch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn alles verheilt ist, das blöde nach so einer Verletzung ist auch das mentale Problem. Seit ich das Schlüsselbein kaputt hatte, habe ich überhaupt keine Lust mehr auf irgendwelche Stürze. Das merkt man auch bei Abfahrten. Da bockt der Fahrer ziemlich schnell.

Dennoch gute Besserung.
 
Auch wenn alles verheilt ist, das blöde nach so einer Verletzung ist auch das mentale Problem. Seit ich das Schlüsselbein kaputt hatte, habe ich überhaupt keine Lust mehr auf irgendwelche Stürze. Das merkt man auch bei Abfahrten. Da bockt der Fahrer ziemlich schnell.

Dennoch gute Besserung.

Tja nur die Harten kommen in den Garten ... :)
 
Warum sollte denn jemand mit HKB im Garten verbuddelt werden? Ich habe diesen Spruch noch nie verstanden...
 
Deine Kartenausschnitte der Kompasskarten sind mit TTQV erstellt, wenn ich den Kartencursor richtig deute. Auf Orux kannst du aber keine Kompasskarten darstellen oder hast du einen Weg gefunden? Ich nutze deshalb in Kompasskarten-Gebieten Ape@map, bin aber mit der Geschwindigkeit der Weiterentwicklung des Programms recht unzufrieden (v.a. keine Onlinemaps, kein ordentliches Waypointmanagement). Klar geht Orux mit OSM: aber speziell in den Alpen ist OSM einfach vom Kartenbild systembedingt schlechter (Höhenlinien, Wegenetz, Zusatzinfos).
Uli
 
OruxMaps stellt jeglichen Pixelkram von TTQV dar, natürlich auch Kompasskarten. Du musst sie nur von TTQV ins RMAP-Format exportieren, dh im Menü "Export Aventura/Sportiva/TwoNav".

Und jetzt das große ABER: Kompasskarten, die "normal" in TTQV importiert worden sind, lassen sich nur verschlüsselt ins RMAP-Format exportieren. Damit kann OruxMaps nichts anfangen. Du musst Deine Kompasskarten erst "befreien", dh in vernünftige, freie, offene Formate konvertieren (zB .TIF & .CAL). Wie das geht bzw ob das eine rechtliche "Grauzone" oder was auch immer ist, führt hier zu weit. Wer entsprechend googelt, wird dazu auch was finden. Hier nur kurz ein Stichwort dazu: OziMapTrans. Aber leicht wirds nicht und ein bisserl ein Freak muss man dazu schon sein :)
 
Juhu Bilder vom Zorro. Eigentlich hatte ich gehofft dich auf der Südhalbkugel zu "finden" - dazu wäre es grad höchste Zeit gewesen.

Schön immerhin irgendwas von dir zu lesen und gute Besserung.

Das mit den Vektorkarten in Orux muss ich mir auch mal genauer ansehen.

Nach dem mein altes Handy/navi einen Unfall mit einem Laster hatte hab ich nun ein auf Android geflashtes HTC HD2. Das in der WinMob Variante einen USB-Host hat. Leider hab ich den mit dem Android noch nicht zum laufen gebracht. Micro-SD-Jockey ist da auch nicht drin, da die Speicherkarte ewig initialisiert werden muss.

Hatte auch schonmal überlegt ob nur die Handy cam vl ne Alternative sein könnte, aber das fehlende Stativ ist da schon doof :-(

Erste GPS Tests mit Orux ergaben ca. 10% Akku/Stunde beim Track-Loggen (Display aus). Bei einem nicht mehr neuen 1200mAh Akku vermutlich ok, aber für Tagestouren sehr knapp.
Mit 1600mAh müsstest du bei gleichem Verbrauch auf ca. 15h loggen kommen. Wie sind da deine Erfahrunswerte mit dem Galaxy S?
 
14.09.2011 08:00 Biklimbix - Bike & Climb - Tag 5: Lienz

biklimbix-daberklamm.jpg

Vom Kalser Tauernhaus rolle ich am Morgen des fünften Tags hinab durch die schattige und kühle Daberklamm...

biklimbix-kalsergondel.jpg

... bis nach Kals am Großglockner. Die neue(?) Achtergondel ist in meiner Kompasskarte noch gar nicht eingezeichnet. Ein paar Wanderwege und einen Klettersteig scheint's dort oben allerdings zu geben, also entscheide ich mich spontan für einen kleinen Sidetrip und lasse mich 1000hm hinauf zur "Cimaroß" schaukeln.

biklimbix-blauspitztrail1.jpg

Im Prinzip ist hier zwar ein sommertypisch hässliches Skigebiet, ...

biklimbix-blauspitztrail2.jpg

... aber die Trailquerung auf dem "Europapanoramaweg hinüber zur "Blauspitze" fährt sich trotzdem ganz schnucklig.

biklimbix-blauspitzjogging.jpg

Die Berge sind zwar nicht besonders ansprechend, ...

biklimibix-blauspitzsteig.jpg

... aber den kleinen Klettersteig auf die Blauspitze muss ich natürlich trotzdem mitnehmen.

biklimbix-blauspitzgipfel.jpg

Die Panoramablicke lassen heute allerdings etwas zu wünschen übrig, der Großglockner und seine Gletscher verstecken sich hartnäckig hinter den Wolken.

biklimbix-blauspitztrail3.jpg

Macht nix, fahr ich halt wieder runter.

biklimbix-blauspitztrail4.jpg

Der Wanderweg quert zwar immer mal wieder wieder die Skipisten, aber schlussendlich ist man doch fast immer ziemlich trailig unterwegs. Im Ergebnis finde ich fast 1000hm recht ansprechenden Singletrack zwischen S1 und S2, der spontane Kurzausflug mit der Kalser Gondel hat sich durchaus gelohnt. Wirkt zwar alles etwas planlos und zufällig, aber warum sollte man die Zuckerl am Wegesrand nicht einfach mitnehmen.

biklimbix-sonnenblume.jpg

Auf Strassen und Radwegen kurble ich anschliessen weiter talwärts...

biklimbix-kartetag5.jpg

... bis nach Lienz.

biklimbix-speckilock.jpg

Hier wird Specki mal wieder hunderprozentig diebstahlsicher angehobbelt...

biklimbix-galitzenklamm1.jpg

... während Zorro sich ins nächste Abenteuer begibt. Die Galitzenklamm ist einerseits eine fußgängertauglich ausgebaute Touristenattraktion, ...

biklimbix-galitzenklamm2.jpg

... bietet neben dem Wanderweg allerdings auch noch einen recht anspruchsvollen und elendig langen Klettersteig mit vielen lustigen Seilbrücken.

biklimbix-galitzenklamm3.jpg

Hier ein kleines Video zum Thema: [nomedia="[MEDIA=youtube]1VgeLoqXw6w[/MEDIA]"]Galitzenklamm Klettersteig u. Klettersteig Adrenalin - YouTube[/nomedia].

biklimbix-galitzenklamm4.jpg

Gefällt.

biklimbix-galitzenklamm5.jpg

Oben bin ich ziemlich fix und alle. Warum muss ich eigentlich immer so rasen? Egal, schön war's trotzdem. Die Idee, den Rückweg per "Klettersteig anders rum" abzukürzen, lasse ich allerdings aufgrund reichlich abgeschlaffter Oberarme dann doch lieber fallen.

biklimbix-galitzenfutter.jpg

Der Wanderweg zurück ins Tal zieht sich etwas in die Länge, um so weniger kann ich danach dem freundlichen Schild an der Jausenstation am Klammeingang widerstehen. Mahlzeit.

biklimbix-ambacherhof1.jpg

Nach erfolgreicher Kalorienaufnahme finde ich im kleinen Weiler "Amlach" unweit der Klamm schließlich eine angemessene Bleibe für die Nacht.

biklimbix-ambacherhof2.jpg

Den Amlacher Hof kann ich nur weiterempfehlen. Riesige Zimmer in einem fast schlossähnlichen Altbau für 20E mit Frühstück, Waschmaschinen im Keller, nette Wirtsleute die hervorragende Kuchen backen.

biklimbix-ambachersplash.jpg

Cooler Tag mit coolem Ende... SPLASH.

Tag 5 des Biklimbix auf gpsies.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@webalizer, ich würd auch lieber in die andere richtung weiter "scrollen". vorwärts wird's einfach nur übel.

@flupsen, kann sich nur noch um tage handeln. oder stunden?

@lukepc, 15h loggen mit dem original-akku kommt beim galaxy s ungefähr hin. naja, inzwischen vielleicht 12h, so ganz frisch ist der auch nimmer. aber ich fahr ja so eigentlich gar nicht. entweder mit dynamolader und normal-akku, oder halt ohne dynamolader, dafür aber mit 3000mAh dick-akku.
 
Zurück
Oben Unten