Was bringt ein Stepper?

andi55

Mit Glied
Bevor direkt einer schreit "SCHWING DICH AUFS RAD!": ES geht nicht um mich ;)

Hallo Gemeinde,

meine Freundin will mal wieder abnehmen. :rolleyes: Nicht, dass sie es nötig hätte, aber ihr wisst ja wie die Frauen sind. ...

Seit geraumer Zeit ist sie auch in so nem Abnehmforum und hat da auch schon gefragt, was nen Stepper bringt. Komischerweise bekommt sie da zu hören, dass es ja "so gut wie gar nichts" bringen würde und sie sich stattdessen auch auf die Couch legen könne.

Klar, ein ausgedehntes Kardio-Training erzielt sicherlich bessere Ergebnisse, da ist sie aber nicht der Typ für und hat aktuell auch zu wenig Zeit für intensivstes Training.
Anfänglich will sie ne halbe Stunde auf das Gerät, mit Option auf länger.
Im Inet findet man widersprüchliches über das Für und Wider beim Stepper - m. E. mehr Positives. Aber irgendewie will sie mir (und einem Großteil des www) scheinbar nicht so richtig glauben.

In dem Forum, in dem sie sich rumtreibt herschen m. E. eine Menge Halbweisheiten, die dann immer wieder von den selben Mitgliedern dogmatisch verbreitet werden. "Das und das bringt NICHTS, außer du machst noch Kraftsport dabei" etc, pp. Jede Art von Bewegenugung, die nicht gleich den ganzen Körper benansprucht und lange genug dauert wird dort direkt verflucht.
Glaube, da halten sich ne Menge Pseudo-Bodybuilder und selbsternannte Fitnessgurus auf.

Naja, aber auch MICH willse ja nicht hören.
Wollte mir deshalb von euch ein wenig Rückenwind holen ;)

Lasst mal hören, was ihr mit dem kleinen Gerät für Erfahrungen habt,
angenehmen Montag noch,

bye
Andi

Ich denke ich weiß welches Forum du meinst - und ich teile deine Meinung darüber. Teilweise ist es schon nicht falsch was sie sagen, aber die Art wie sie es rüberbringen ist einfach nur zum kotzen. Sowas arrogantes habe ich lang nicht mehr gesehen. Und jede Gegenstimme wird mit billigster Polemik niedergemacht. Von Motivation für die Zielgruppe ist das dumme Gelaber absolutes Gift - deine Freundin ist da wohl der beste Beweis so wie du es geschrieben hast.

Zum Abnehmen bringt jede Bewegung was - wichtig ist die negative Energiebilanz. Intensives Training ist natürlich besser, weil man mehr Energie verbraucht, aber das beste Training ist das, was auch Spaß macht und man sich langzeitig motivieren kann. Ein Stepper ist mit Sicherheit nicht das perfekteste Mittel, aber für die typischen Frauen-"Problemzonen" ist das schon tauglich denke ich.

aber ihr wisst ja wie die Frauen sind

Wie sind Frauen denn? Erzähl doch mal! ;)

Wenn Deine Freundin den Stepper gegen den Crosstrainer tauschen würde, wäre der Effekt für den ganzen Körper ein höherer und die Belastung für die Knie und die LWS geringer. Stepper allein habe ich im Fitnessstudio sehr selten einmal richtig "benutzt" gesehen. Wenn es unbedingt der Stepper sein muss, soll sie es sich richtig zeigen lassen und sich immer wieder kontrollieren (bzw. kontrollieren lassen, wenn kein Spiegel da ist).

Wie und womit auch immer Deine Freundin ihr Gewicht verlieren oder ihre Kondition verbessern will: Das A und O ist die Pulskontrolle!!!

Der Stepper, den ich vor 15 Jahren mal hatte, war einer meiner dümmsten Käufe. Ich denke, nur die, die flexibel einzustellen sind, könnten einen Effekt haben.

Lieber Laufschuhe kaufen für das Geld. Ist auch besser für Frauen-PRoblemzonen.

[...] die Art wie sie es rüberbringen ist einfach nur zum kotzen. Sowas arrogantes habe ich lang nicht mehr gesehen. Und jede Gegenstimme wird mit billigster Polemik niedergemacht. Von Motivation für die Zielgruppe ist das dumme Gelaber absolutes Gift [...]

... Um 100 kcal einzusparen, die man vorher per Sport extra verbraucht hat, brauchts nicht viel. Bei den drei Mahlzeiten einen kleinen Bissen mehr und vielleicht 10 Minuten mehr schlafen. Oder der Körper bewegt sich einfach ein klein bißchen weniger. Da man das Training auch sehr lasch betreibt, gibt es keinen großartigen langfristigen Effekt, ...

:daumen:

Jop unter aller Sau, was und besonders wie dort geschrieben wird - ok, o.g. Zitat ist was das "Wie" betrifft noch i.O.
Meine Freundin hat mir hier und da mal was vorgelesen. Klar, wenn in einem Forum wieder und wieder die selben Fragen gestellt werden kann das schon nerven. Soll hier ab und zu ja auch vorkommen :eek: ^^

Aber anstelle dann zu schreiben, dass das Thema schon (mehrmals) im Forum angesprochen wurde und man die SuFu benutzen sollte wird rumgemault... Naja, so kann man sich seine User auch (v)erziehen und vergraulen.

Zurück zum eigentlichen Thema: So sehe ich das auch. Jede Bewegung braucht Energie. Basta.
Ich für meinen Teil komme ohne so ein Forum aus und pumpe Mittwoch meine Reifen wieder auf :D

___

Stepper gegen Crosstrainer tauschen ist leider nicht. 62qm Innenstadtwohnung. Früher hatte ich mal einen zur Verfügung und auch relativ häufig genutzt. Schon nicht schlecht so'n Gerät.

___

Laufen/Joggen ist auch nicht so ihre Welt. Geht ihr zu sehr auf die Knie. Hatte ihr auch schon gesagt, dass sie mit mir ein wenig laufen könnte. Aber wer nicht will.

Greetz
Andi

PS: Thema Frauen: Frauen sind super! Ich liebe eine!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema Frauen: Frauen sind super! Ich liebe eine!! :D

Das hört frau doch gern! :D

Es gibt "Geräte", die sehr platzsparend sind und nicht so zweifelhaft wie die Stepper für den Hausgebrauch. Ich würde mich mal in einem sehr guten (und großen) Fachgeschäft erkundigen. Bei uns wären das z.B. Sport Scheck, Schuster, Karstadt oder Intersportgeschäfte. Da findet sich schon was.

Ich denke es ging drum, dass seine Freundin durch so Aussagen wie "Stepper ist genauso schlecht wie auf der Couch liegen bleiben" verunsichert wurde.

Es gibt sicher haufenweise schönere Alternative zum Stepper, aber das hilft andis Freundin auch nicht weiter...

Ich denke es ging drum, dass seine Freundin durch so Aussagen wie "Stepper ist genauso schlecht wie auf der Couch liegen bleiben" verunsichert wurde.

Es gibt sicher haufenweise schönere Alternative zum Stepper, aber das hilft andis Freundin auch nicht weiter...

Jop, so sieht's aus.

Eine Neuanschaffung (weder Sportgerät noch Freundin)* ist nicht geplant ;)

Ihr Trainingsplan sieht ab jetzt so aus, dass sie erst ca. 30 Minuten auf den Stepper geht und dann "Kraft"übungen macht; sind aber solche ohne Extragewichte - also kein kein Hanteltrainig o.ä..
Es geht hier ja nur um 3-4 Wohlfühlkilos, die nach dem letzten Urlaub und der Weihnachtszeit übrig geblieben sind. Und bis April will sie sich Zeit lassen. Ich sag mal: Das ist machbar!

So far,
danke für Eure Antworten!

Bye Andi

*ist manchmal ja dasselbe :D

Zurück