Was bringt YT 2021?

Es wurde ja schon darüber diskutiert dass ein neues Capra kommt und dass es nicht zusammen mit den anderen Bikes vorgestellt wird.
Ich denke dass sie alle Bikes gleichzeitig vorstellen egal ob ein neues Bike kommt oder nicht, da das Capra meiner Meinung nach ihr beliebtestes Bike ist und sie nicht in die Saison starten ohne ihre Enduro Waffe.
Ich denke es wird (wenn es kommt) spätestens 1 Woche nach den anderen Bikes koommen.
Ich denke auch dass ein neues Capra kommt ,da bei Markus Flossmann (dem gründer und ehemaligen CEO)
schon #ROTG2 angeteasert wurde

Hallo zusammen,

klar das keiner von euch eine Glaskugel hat, aber was glaubt ihr kommt 21 von YT?

Neues Capra oder Jeffsy?

Würde mir ein etwas längeres Jeffsy 29 mit 160mm wünschen. 36 Fox oder Lyrik wäre cool.

So in Richtung des neuen Spectrals.

VG Timo
Ich war im September bei YT in Forchheim, und ein Mitarbeiter meinte, das es 2021 ein neues Ltd geben wird, aber kein Capra mehr sondern wahrscheinlich ein Tues oder Jeffsy. Ich habe ihm geholfen ein paar Bikes mit ins Lager zu tragen, durfte aber nicht mit ins Lager, da dort schon die neuen Modelle bereit standen. Er sagte auch, dass es auf jeden Fall ein neues Capra geben wird und eventuell auch ein ganz neues Modell, etwas zwischen Capra und Tues, also wie das Shred. Es könnte ein Vol. 2 vom Shred sein
VG

Vorfreude ist die Schönste :)

Wenn Sie Ihr System/ Lager und Bestellungen erstmal aufräumen und alles in einen normal Zustand bringen, finde ich das gut. Nach dem Chaos einfach so weiter zu machen wäre wirklich nicht in Ordnung und würde keinem helfen. Es gib ja immer noch welche die seit Monaten auf ihr Bike warten....

Und wenn das nicht der Grund ist, werden sie einen anderen haben. Lieferengpässe für Teile oder Räder gibt es eigentlich zu Saisonbeginn nicht, die Sachen werden alle schon fast ein Jahr vorher geordert....die Nachbestellung sind zur Zeit das Problem.
Aber was und warum auch immer, irgndwann sind sie da....die Bikes....

Hab mein Capra Pro Race am 02.12 bestellt und am 18.12 war es da. Wieso das bei einigen so lange dauert? 🤷‍♂️

Ich war im September bei YT in Forchheim, und ein Mitarbeiter meinte, das es 2021 ein neues Ltd geben wird, aber kein Capra mehr sondern wahrscheinlich ein Tues oder Jeffsy. Ich habe ihm geholfen ein paar Bikes mit ins Lager zu tragen, durfte aber nicht mit ins Lager, da dort schon die neuen Modelle bereit standen. Er sagte auch, dass es auf jeden Fall ein neues Capra geben wird und eventuell auch ein ganz neues Modell, etwas zwischen Capra und Tues, also wie das Shred. Es könnte ein Vol. 2 vom Shred sein
VG
Endlich mal guten Neuigkeiten 🤩

Jo gabs schon Ende letzten Jahres. Das Shred und glaube auch das Elite

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es ein neues Capra ohne 38er Gabeln gibt, da ich diese unnötig finde und die Bikes dadurch viel schwerer werden. Das mit den 38er Gabeln wird dann hoffentlich durch ein neues Bike zwischen Tues und Capra ersetzt. Und was ich mir auch noch erhoffe ist, dass kein E*thirteen mehr verbaut wird, weiterhin Sram Schaltungen und Bremsen verbaut werden und es ein Geschraubtes Tretlager gibt.
Das ist, was ich mir wünsche.
Was würdet ihr euch bei den neuen Bikes wünschen?

Ich hoffe, dass es ein neues Capra ohne 38er Gabeln gibt, da ich diese unnötig finde und die Bikes dadurch viel schwerer werden. Das mit den 38er Gabeln wird dann hoffentlich durch ein neues Bike zwischen Tues und Capra ersetzt. Und was ich mir auch noch erhoffe ist, dass kein E*thirteen mehr verbaut wird, weiterhin Sram Schaltungen und Bremsen verbaut werden und es ein Geschraubtes Tretlager gibt.
Das ist, was ich mir wünsche.
Was würdet ihr euch bei den neuen Bikes wünschen?
Das Problem ist dass es die 36er Gabeln offiziell nicht mehr mit mehr als 160mm Federweg gibt, weshalb darüber dann auf die 38er zurückgegriffen werden muss. Finde ich und viele andere zwar absolut unnötig, aber der Markt sieht das halt so vor. Weiß auch nicht ob man bei Fox/Rockshox auch noch einen längeren Airshaft bekommt.

Deshalb habe ich schnell zugegriffen und im Pro Race noch eine 36er mit 170mm Federweg bei 29 Zoll Bereifung.

Was gibt es denn für ein Problem mit Zubehör von e13? Ist mir da was entgangen? Die Komponenten von denen machen auf mich durchaus einen guten Eindruck.

BSA Lager wäre schon geil.

Deshalb habe ich schnell zugegriffen und im Pro Race noch eine 36er mit 170mm Federweg bei 29 Zoll Bereifung.

Was gibt es denn für ein Problem mit Zubehör von e13? Ist mir da was entgangen? Die Komponenten von denen machen auf mich durchaus einen guten Eindruck.

Hier meine Erfahrung mit E13
Neues Capra AL Comp gekauft, 5 Tage im Regen in Finale gefahren:
-E13 Tretlager kaputt
-E13 Kettenführung locker. Konnte nicht festgezogen werden, da genietet
-E13 lg1 enduro Hinterrad am Eiern

Direkt service angeschrieben, welcher super nett und nach ein paar Stunden geantwortet hat. Habe dann innerhalb einer Woche ein neues Lager und ne Kettenführung geschickt bekommen. Außerdem hat man mir angeboten das Laufrad zu zentrieren, sagte jedoch, dass das ne Ausnahme sei und ich doch bitte das nächste Mal direkt nach den ersten Fahrten die Speichen gleichmäßig festziehen soll, da das wohl immer gemacht werden muss. Soso

Seitdem hält die Kettenführung knapp 3000km. Innenlager habe ich direkt gegen was anderes getauscht. Die Laufräder waren nach einer Saison Schrott obwohl zentriert etc. Diverse Dellen und einige gebrochene Speichen. Da haben meine e1900 mehr mitgemacht.

Dafür habe ich jetzt Probleme mit der Kassette. Die eiert immer wieder an meiner neuen hope Nabe. Da die E13 Kassette geklemmt wird und die Hope xd Naben minimal schmäler sind, braucht man von e13 quasi so Unterlegscheiben, die nicht ordentlich halten. Daher muss ich die Kassette alle paar Woche neu montieren.
Die Kurbel macht auch Probleme...
Gottseidank habe ich die E13 Sattelstütze direkt verkauft.

Also der Service und die Kulanz ist super, aber ich werde nach und nach die E13 Teile austauschen und nie wieder welche kaufen. An sich war ich mit der Kassette aber zufrieden.

Das Problem ist dass es die 36er Gabeln offiziell nicht mehr mit mehr als 160mm Federweg gibt, weshalb darüber dann auf die 38er zurückgegriffen werden muss. Finde ich und viele andere zwar absolut unnötig, aber der Markt sieht das halt so vor. Weiß auch nicht ob man bei Fox/Rockshox auch noch einen längeren Airshaft bekommt.

Habe ich mir auch gedacht. Da ist Rockshox deutlich besser. Die Lyrik gibt es immer noch mit 180mm
Und zu E*thirteen:
Die komponenten sind auch gut, nur wünsche ich mir bei den Laufrädern Dt Swiss da ich diese persönlich am besten finde

Hallo zusammen, ich lese hier schon etwas mit und warte auch auf das neue Capra, um mich dann zwischen Capra und Canyon Torque zu entscheiden.

Das Torque gibt es einmal mit der RS Zer B oder der Fox 38 (gegen Aufpreis). Hätte nun eigentlich gedacht dass die Fox "besser" ist als die RS Zerb (oder die RS Yari).

Ist dem euerer Meinung nach nicht so?

Hallo zusammen, ich lese hier schon etwas mit und warte auch auf das neue Capra, um mich dann zwischen Capra und Canyon Torque zu entscheiden.

Das Torque gibt es einmal mit der RS Zer B oder der Fox 38 (gegen Aufpreis). Hätte nun eigentlich gedacht dass die Fox "besser" ist als die RS Zerb (oder die RS Yari).

Ist dem euerer Meinung nach nicht so?
Kommt darauf an welche Fox Gabel
Wenn es eine Rhythm ist wird sie mit der Zeb R gleichauf sein.
Wenn es eine Performance sein sollte, wird sie wahrscheinlich besser sein als die Zeb R
Ich würde dir aber kein Canyon Torque empfehlen, da sehr viele nach einiger Zeit Spiel im Hinterbau haben was sich nicht beheben lässt.
Da würde ich dir eher das Spectral empfehlen.

Edit: War gerade auf der Canyon Website und das Torque 6 kommt mit einer Performance Gabel.
Daher würde ich zum Model mit der Fox Gabel greifen. Kommt aber natürlich auch noch darauf an ob du lieber Sram oder Shimano Schaltwerk bzw. Bremsen fährst.
Vom Gewicht sind beide relativ gleich

Zuletzt bearbeitet:
Am 2.2. stellt Propain das Hugene vor.....und Canyon neue e-bikes! Wenn dann YT noch mit der Range 2021 um die Ecke kommt, dann wird‘s ne interessante Woche 😁 Wundere mich nur dass beim News-Alarm nix dazu steht 🤷🏻‍♂️ Egal...bin gespannt 🤙🏻

Ja heute war auch ein Capra Base in M verfügbar oder auch ein Pro Race in M.
Vielleicht noch Restbestände vorhanden.
Komisch ich denke die neuen Bikes kommen in der ersten Februarwoche

Besonders für den Jeffsy. Es wurde nicht als verfügbar in der Werbung der letzten Woche angekündigt.

Ich habe sie kontaktiert, um dies ein bisschen besser zu verstehen. Ich hoffe, sie bieten keine wiederverwendeten Fahrräder als Neuware an. Der neue Jeffsy wird nicht sehr anders sein, aber sicherlich teurer. Ich könnte die 2020-Version zum "neuen" Preis kaufen, wenn alles neu ist.

Zurück