Was bringt YT 2021?

Ich glaube eher die waren heute noch nie verfügbar, oder hat jemand bestellt?
Als ich kurz vor 16:00 auf der yt Seite war stand dort auch schon aktuell nicht verfügbar. Habe auch mehrmals zwischendurch geschaut und immer das gleiche.
 
ich denke auch das hängt sehr stark vom Preis ab. Die Izzo Uncaged 7 Modelle sind auch alle noch auf Lager. Die scheinen auch nur wenige Leute haben zu wollen. Aber wie oben schon gesagt, wer soviel Geld ausgibt, will vielleicht auch einfach was Aktuelleres und ggf. auch kein YT. Das Jeffsy Uncaged 8 wird wohl ähnlich werden bei über 5k.
Jupp da bin ich bei dir, finde den Preis auch Bissl drüber … mag den ASX Parts geschuldet sein, aber 5,5k is einfach ne (zu?) heftige Nummer!
 
Stimme euch zu. So viel Geld gibt man ungern aus wenn man dafür einen Rahmen bekommt der schon einige Jahre verkauft wird.
ich vermute dass das das letzte jeffsy uncaged war vor dem Rahmenupdate.
Die Strategie mit den uncaged Modellen lässt halt ein intensives Marketing zu. So bekommen sie trotzdem immer einige verkauft. Mittlerweile muss man ja bei YT mehr blechen als bei canyon.😬
Kann mir gut vorstellen, dass man sich da etwas übernommen hat. Wenn sich der Markt wieder bessert erkennt man vllt auch bei YT dass man nicht Specialized oder Santa Cruz ist. Bei diesen Lieferschwierigkeiten kann halt jeder so gut wie jeden Preis verlangen.

aber mir gefällts. 😎. Auch wenn ich die axs schaltung unnötig finde und das Problem mit den vielen „angepassten“ Dämpfern auch sehe.
 
Die AXS Schaltung ist zwar unnötig und ich persönlich will nicht unbedingt Akkus an einem MTB haben, das Schalten mit AXS iat aber schon ziemlich "smooth". Das Schaltwerk macht auch den Eindruck, noch präziser und reproduzierbarer zu sein als die mechanischen Pendants. Mindestens beim Parkplatztest. Vermutlich weil der lange Weg (+ Summe der Toleranzen) Schalthebel - Schaltzug wegfällt.
Wobei der Unterschied X01 AXS - X01 mechanisch doch ziemlich klein ist. Man muss beides unmittelbar hintereinander fahren, um einen minimalen Unterschied überhaupt auszumachen.

Beim neuen Jeffsy Uncaged 8 stört mich der LRS mehr als AXS. Sie hätten ruhig einen leichteren Carbon-LRS nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Alu Capra Core Modelle würde ich mal vermuten :)
Ja aufjedenfall .. hatten sie bei der letzten Vorstellung des Uncaged Capra auch gesagt, dass die Core Modelle bald kommen sollen. Bin gespannt ob sie ne kleine Losgröse auf Lager haben werden, sitze ab 15 Uhr am Rechner und habe den Finger quasi am Trigger 😉 mei kleiner Bruder braucht noch ein Rad für die Saison ...
 
200 euro mehr als das al comp von 2018, und die nx ist jetzt nicht viel schlechter als das e13, slx mix damals. nur fox performance, damals gabs top-of-the-line rock shox. Bin nicht richtig sicher ob das ein gutes angebot ist. Zumal die nx nicht gut updatebar ist (hg freilauf). Und die fox lässt sich auch nicht tunen.
 
200 euro mehr als das al comp von 2018, und die nx ist jetzt nicht viel schlechter als das e13, slx mix damals. nur fox performance, damals gabs top-of-the-line rock shox. Bin nicht richtig sicher ob das ein gutes angebot ist. Zumal die nx nicht gut updatebar ist (hg freilauf). Und die fox lässt sich auch nicht tunen.
Die Preise von 2018 kannst mit heute halt nicht mehr vergleichen. Bei dem HG Freilauf geb ich dir Recht. Aber als Parkbike in MX sollte die NX für ein Young Talent ausreichend sein, sowie auch die Fox. Zugstufe und Luftdruck reicht für die meisten, hier haste noch die Lowspeed Druckstufe
 
200 euro mehr als das al comp von 2018, und die nx ist jetzt nicht viel schlechter als das e13, slx mix damals.
Die E13 9-46 Kassette liegt vermutlich zwei Ligen über der NX Kassette. 😉
511% zu 455% Bandbreite, 342g zu 612g Gewicht und zudem noch passend für den XD Body.
(Seit 2019 und der zweiten Generation der E13 Kassetten waren auch die Qualitätsprobleme weg.)

Nicht vergessen sollte man in dem Zusammengang auch noch die Code RS, die dank SwingLink deutlich besser als die klassische Code R ist sowie die RaceFace Turbine Teile in Form von Kurbel, Lenker und Vorbau. Auch diese waren wertiger als die E13 Base/ SRAM 6K Komponenten heute.

Gemessen an damals müsste das Bike heute also komplett mit SRAM GX, Code RS, Fox 38 Performance Elite und X2 ausgeliefert werden. Ähnlich zum AL Comp von 2019.

top-of-the-line rock shox
Nicht ganz, beides war mittleres Level. 😉
Der Rock Shox Super Deluxe war ein RC3 und kein RCT. Es fehlte also das Low Speed Compression Rad.
Die Lyrik war eine RCT3 und keine RC2. Es gab also keine High Speed Compression Einstellung.

Aber wie @Doempf schon schreibt, Preise kann man heute nur noch schwer mit früher vergleichen. Im Endurobike-Einstieg liegt man heute mit Preiserhöhung und Teileverschlechterung sicherlich bei um die 500€ mehr. Bei den Topmodellen sind es dann schnell 1000€. Außerhalb der Versenderwelt ist die Preissteigerung teils noch deutlicher. 💸
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E13 9-46 Kassette liegt vermutlich zwei Ligen über der NX Kassette. 😉
511% zu 455% Bandbreite bei 342g zu 612g Gewicht.
(Seit 2019 und der zweiten Generation der E13 Kassetten waren auch die Qualitätsprobleme weg.)

Nicht vergessen sollte man in dem Zusammengang auch die Code RS die dank SwingLink deutlich besser als die klassische R ist und die RaceFace Turbine Kurbel, Lenker und Vorbau waren auch wertiger als die E13 Base Komponenten heute.

Gemessen an früher müsste das Bike heute also komplett mit SRAM GX, Fox Performance Elite 38 und X2 ausgeliefert werden. Ähnlich zum AL Comp von 2019.


Nicht ganz, beides war mittleres Level. 😉
Der Rock Shox Super Deluxe war ein RC3 und kein RCT. Es fehlte also das Low Speed Compression Rad.
Die Lyrik war eine RCT3 und keine RC2, es gab also keine High Speed Compression Einstellung.

Aber wie @Doempf schon schreibt, Preise kann man nur noch schwer mit früher vergleichen. Im Einstieg liegt man heute mit Preiserhöhung und Teileverschlechterung sicherlich bei um die 500€ mehr. Bei den Topmodellen sind es dann schnell 1000€. Außerhalb der Versenderwelt ist es dann noch mehr. 💸
Ja danke Agent, ich war zu faul zum schreiben :daumen:
 
Zurück
Oben Unten