Was die Großmutter noch wusste...

okay, wenn ihr meint. aber an meinem cross hocker sind auch faltenbälge drauf. hat sich doch über jahre bewährt. was den los? vieleicht bin ich zu doof, aber warum is das dünnsin?
 
Theorie: der Faltenbalg ist 100% dicht und die Lauffläche wird vor Dreck und Partikelbeschuss geschützt.

Realität: der Faltenbalg ist nicht 100% dicht und Dreckpartikel dringen zwischen Faltenbalg und Dämpfer.
Säubern der Lauffläche ist nahezu unmöglich, da der Faltenbalg im weg ist und die Partikel schmirgeln nun langsam die Lauffläche ab.
 
Da der Dämpfer sowieso nicht unter direktem Dreckbeschuss steht ist ein Schutz sowieso überflüssig. Lieber alle paar Fahrten mit einem öligen Lappen abwischen.
 
mal eine kleine Auffrischung für den thread.


ihr habt manchmal 12,7er kolbenstangen oder andre stangen, die geklemmt werden müssen zum montieren/demontieren und ihr habt grad NICHT die passenden Klemmbacken da?


die Beißzangen dieser bauart haben meist vorne eine 1/2 " rundung zwischen gelenk und beißteil.

beisszange-19655-3180761.jpg


damit kann man relativ schonend die meisten kolbenstangen klemmen, vllt noch ein stück schrumpfschlauch dazuwischen geben und schon gehts

ohne gewähr, aber bei mir hats schon oft geholfen!
 
Wenn man mal wieder den Konusaufschläger nicht finden kann:
Einfach einen Vorschlaghammer nehmen und den Stiel austreiben. Konus auflegen, Gabelschaft durch das Stielloch vom Hammer führen und dann vorsichtig den Konus (mit der schmalen Seite vom Stielloch am Schaft) aufschlagen. Klappt auch mit entsprechend großer Axt oder Spitzhacke, ist aber auf Dauer unökonomisch (hatte aber einen Hammerkopf rumliegen).
 
Schaltzughüllen lassen sich wunderbar mit einer kleinen Flex ablängen.
Einfach einen alten Schaltzug durchziehen, dann bleibt auch das Inlay ganz. Dann nurnoch die Enden entgraten und die Kappen drauf.
 
für kurze einkäufe beim bäcker das fahrrad mit nem kleinen Vorhängeschloss (so eins für die kellertür) sichern, indem man es durch ein Loch der Bremsscheibe schiebt.
Gibt auch bei Motorrädern.
 
haufenweise ausgenudelte ketten und kassetten im keller? kann man eigentlich nix gross mit anfangen..
denkste!

einfach die kette durch das loch in der kassette schieben und einmal drum rum legen. dann mit draht oder kabelbinder an einem ende der kette fixieren und am anderen ende auf die gleiche weise einen griff anbringen. in etwa einen alten kurbelarm oder etwas ähnlich bikeaffines.

fertig ist der DIY morgenstern. einer kommt neben die haustür, einer unter den autositz und einer in den nachttisch
ps: funktioniert natürlich auch als nunchaku
 
Mit ner alten Kette kann man sich ne Kettenpeitsche basteln. Flaches Eisen nehmen, Löcher rein und Kette drannieten. Also einfach eine handelsübliche Kettenpeitsche nachbauen. Poste später mal ein Bild von meiner.
 
Zurück
Oben Unten