Was fahrt ihr am Scott Spark 730 für Bremsen?

Registriert
17. August 2014
Reaktionspunkte
167
Hallo, ich habe hier grad ein Problem. Ich hatte mir für mein 2017er Scott Spark ein Paar Magura MT 8 gekauft und weil die hintere Bremsleitung durch den Rahmen geht, habe ich aus Lustlosigkeit auf das Gefummel das Bike zum Händler gebracht. Der rief nun an und meinte, der Bremssattel läßt sich nicht montieren weil er für den Hinterbau zu dick ist, passt wohl einfach nicht. Naja, ich nehm das jetzt erstmal so hin. Nun muss ich mich um eine neue Bremse kümmern und hab jetzt natürlich Bedenken wieder was unpassendes zu kaufen. Daher meine Frage, was fahrt ihr so am Scott Spark für Bremsen?
 
Alles klar, hab's gerade gefunden. Danke dir!

PS: Nochmal für einen wie mich zum Mitschreiben: Selbst wenn ich mir einen 160 mm Adapter besorge und hinten dann eine 160er Scheibe fahre wird es nicht passen? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Alles klar, Danke! Mann, ich war nun die letzten Jahre mächtiger Spark Anhänger, aber das 2017er Spark das ich jetzt als Ausstellungsstück sehr günstig bekam stellt mich echt auf eine harte Probe. Zuerst die bescheuerte Idee den Twinloc mit der Fernbedienung der Synchros Stütze zu verknüpfen, wenn ich das Ensemble auf dem Lenker an meine Bedürfnisse anpassen will muss ich danach einen neuen Bowdenzug in die Stütze ziehen weil ich ohne gelösten Bowdenzug nicht an die Klemmschraube der Fernbedienung komme und nun kann ich nicht mal eine Magura verbauen.

Naja, dann wird's wohl eine XTR werden müssen...Avid fuhr ich früher gern, die Marta (hätte ich behalten sollen) bin ich nun fast 10 Jahre auf wechselnden Bikes gefahren, eine Shimano hatte ich noch nie.

Ich danke euch nochmal für die Erhellung trotz des schon durchgekauten Themas, bleibt gesund und immer 'ne handbreit Luft...
 
So, XTR gekauft und selten soviel Kohle für Mist ausgegeben, bin tierisch enttäuscht. Ich hatte noch nie eine Bremse mit soviel sinnlosem Leerweg, erst im letzten Viertel wenn ich fast am Lenker bin greifen die Beläge. Erst habe ich gedacht ich habe ein schlecht befülltes Montagsexemplar erwischt, aber nein, eine XTR an 'nem Hardtail bei meinem Händler hat genausoviel Leerweg und das für knapp € 500...hätte ich diese beschi..ene Spark nicht gekauft, würde ich jetzt wie immer Magura fahren und alles wäre gut. Das heißt, bei Gelegenheit die Drecks XTR mit Verlust wieder abstoßen und eine SRAM probieren. Mann, Mann, Mann...

PS: Die silbergraue Beschichtung der XTR platzt schon ab wenn man sie bloss anpustet...frage mich ernsthaft wie man solch ein mangelhaftes Produkt zufrieden mit sich selbst für soviel Kohle anbieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, XTR gekauft und selten soviel Kohle für Mist ausgegeben, bin tierisch enttäuscht. Ich hatte noch nie eine Bremse mit soviel sinnlosem Leerweg, erst im letzten Viertel wenn ich fast am Lenker bin greifen die Beläge. Erst habe ich gedacht ich habe ein schlecht befülltes Montagsexemplar erwischt, aber nein, eine XTR an 'nem Hardtail bei meinem Händler hat genausoviel Leerweg und das für knapp € 500...hätte ich diese beschi..ene Spark nicht gekauft, würde ich jetzt wie immer Magura fahren und alles wäre gut. Das heißt, bei Gelegenheit die Drecks XTR mit Verlust wieder abstoßen und eine SRAM probieren. Mann, Mann, Mann...

PS: Die silbergraue Beschichtung der XTR platzt schon ab wenn man sie bloss anpustet...frage mich ernsthaft wie man solch ein mangelhaftes Produkt zufrieden mit sich selbst für soviel Kohle anbieten kann.
deine reservierte haltung ner shimano bremse gegenüber hast schon transportiert
lass dich davon nicht aus der ruhe bringen
rein der funktion wegen hättest auch ne slx oder xt bremse nehmen können
anscheinend hat der händler beim montieren etwas unachtsam gearbeitet
evtl sogar mit dem hintergedanken dass der kunde das als normal erachtet
entlüfte die bremse doch selbst mal neu
beachte dabei den bremssattel der HR Bremse vom rahmen wegzuschrauben so dass er an der leitung nach unten hängt
so kannst optimal vom tiefsten punkt her entlüften
daran hakts oft, egal welcher hersteller verbaut is
nach sauberer arbeit wirst zufrieden mit haptik und funktion sein
das mit dem lack is allerdings unabänderlich schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse habe ich zweimal entlüftet und mein Händler auch noch mal und wie schon geschrieben, ein auch neues Exemplar im Werkszustand an einem Scott Scale hat exakt genausoviel Leerweg. Das mit der reservierten Haltung gegenüber Shimano hast du falsch verstanden, ich habe wirklich kein Problem mit den Japanern. Aber für die Kohle hätte ich echt mehr erwartet. Mein Händler bemängelt den fehlenden Druckpunkt, der stört mich nun überhaupt nicht denn dafür ist die Dosierbarkeit jetzt schon absolut klasse und die Druckpunktabstinenz bin ich von Magura eh gewöhnt. Die Kritik der fehlenden Bremspower die ich auch hier immer mal wieder gelesen habe, muss ich freilich abwarten bis sie richtig ein paar mal heiß eingefahren ist.

PS: Die Bremse wurde mit nach unten hängendem Sattel entlüftet und das Bike war schräg im Ständer eingezwungen. Im Prinzip ging's 90 Grad nach oben. Ich fahr sie erstmal richtig ein und dann sehen wir weiter. Trotzdem verfluche ich Magura und Scott für ihre sinnlose Inkompatibilität.

PPS: Vielleicht sollte ich die noch unberührte Vorderbremse mal entlüften, die hat nämlich noch leicht aber spürbar mehr Lehrweg als die dreimal entlüftete Hinterradbremse.
 
lass dich davon nicht aus der ruhe bringen

Tja, was soll ich sagen außer, dass dies weise Worte waren. Cool geblieben und die Bremse erstmal ein- bzw. ein paar mal ordentlich aber nicht übertrieben heißgefahren. Ein wenig zuviel Leerweg hat sie immer noch, aber der Rest ist einfach die absolute Sahne! Die fängt an zu schleifen und dann kommt irgendwann der Punkt an dem du klar spürst, gleich hält sie die Scheibe fest. Ich kann mich weder über einen wandernden Druckpunkt noch über zu wenig Bremspower beschweren...aber das was ich von einer Bremse unbedingt erwarte, nämlich eine gute Dosierbarkeit, beherrscht die XTR perfekt! Das Bisschen mehr Leerweg ist da wirklich zu verschmerzen.

PS: Das Einzige an was ich mich wirklich erst gewöhnen musste, ist das Geräusch beim Bremsen, klingt immer als wenn Filzpads auf der Scheibe schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XTR an meinem Premium hat diene beschriebenes Problem nicht ...
Sauber nach Anleitung über den Trichter gegen Metallblock entlüften und gut ist es.
Einzig was stört, das Quietschen der Sinterbeläge bei Nässe, stört nicht so da es eh seltener bewegt wird.
Da kommen aber wie am WC mit der Piccola, auch die Power oder Power + von Trickstuff rein und perfekt.
 
Die XTR an meinem Premium hat diene beschriebenes Problem nicht ...
Naja, das hat auch subjektive Ursachen. Ich bin bevor ich die XTR an's Spark geschraubt habe bestimmt 6 Wochen nur Enduro mit der SRAM Guide RSC gefahren, da habe ich den Leerweg so eingestellt, dass die Beläge nach vielleicht 2 mm Hebelweg gleich die Scheibe packen. Da kommt dir der normale Leerweg der XTR lang vor, aber meine Marta SL die ich gut 10 Jahre an mehreren Sparks gefahren bin, hat im Vergleich zur XTR auch nicht viel weniger. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der XTR, in Sachen Dosierbarkeit ist sie sogar das Beste was ich je hatte und die Bremspower ist auch mehr als ordentlich. Die bleibt solange ich dieses Spark fahre!

PS: Hinterher betrachtet weiß ich nicht ob ich mit der Magura MT 8 und ihrer Plastikoptik der Bremsgriffe auf Dauer glücklich geworden wäre. Ich sehe die immer am Rad 'nes Kumpels und irgendwie sieht's komisch aus. Die Optik der XTR Griffe ist dagegen ja mal Bombe und wenn ich bergab in die Kurve gehe, läßt sich damit so klasse dosieren, ich könnt echt aus dem Schwärmen nicht wieder rauskommen. Vielleicht probier ich doch mal 'ne Saint am Trailbike...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, mein Spark stand jetzt ein halbes Jahr im Abstellraum und als ich jetzt mal wieder damit fahren wollte, hatte ich kaum Bremspower weil beide XTR Bremssättel undicht wurden und die Beläge vollgesifft haben...wer hat mich bloss geritten Shimano zu kaufen...
 
Zurück
Oben Unten